Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum vertragen Wellis keine Zugluft in der Natur gibt es doch auch keine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum vertragen Wellis keine Zugluft in der Natur gibt es doch auch keine

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    warum vertragen Wellis keine Zugluft?Wenn sie frei in der Natur sind,ziehts doch immer irgendwo.
    Ich habe einen Bekannten,der sein Vater Züchtet Vögel.Er meint das hat mit dem Züchten zu tun.Da sind sie nicht mehr so abgehärtet.
    Ich hoffe auf Antworten.Danke :-)

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    wo existiert denn in freier Natur Zugluft?
    Wind ist keine Zugluft! Letztere ist eine stark gerichtete Luftströmung, durch deren Stärke der Körper auskühlen kann. Ums mal kurz zu erklären.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hey Daniel,
      na ein bissl wind mein ich ja net.Aber es kommt ja auch mal ein kräftiger Wind.Ich habe auf meinem Balkon eine kleine Wetterstation.Da kann bei Wind schon mal eine Windböhe um die 25 km/h kommen.Bei den wilden Wellis wehts dann schon richtig um die Nase :-D
      In der Wohnung ist es ja eher kurz und schwach

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        in freier natur können sich die wellis sicher zuflucht an einem ort suchen, wo sie dem wind nicht bzw. nicht stark ausgesetzt sind. in der voliere bzw. käfig bleibt ihnen diese fluchtmöglichkeit nicht.

        ich würde es nicht riskieren, dass die wellis erkranken, weil sie im zug stehen. am besten achtet man schon bei der standortwahl des käfigs/voli darauf, dass sie nicht im zug sind, wenn fenster oder türen offen sind...

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          sie kommen im Frühjahr bis Herbst in eine Voliere auf den Balkon.Aber ich habe in der Voliere zwei Näster angebracht wo sie sich zurückziehen können wenn ein Wind kommt.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hey!

            Ich denke mal, dass da ne Menge Faktoren ne Rolle spielen..
            Zum einen wie ihr schon diskutiert habt die "Versteckmöglichkeit", dann denk ich aber, dass auch die Bewegung ne Rolle spielt. Wenn Muskeln arbeiten, dann wird Wäre produziert. (Wir zittern in der Kälte - das sind "zuckende" Muskeln..) Vögel die mehr Bewegungsfreiheit haben, werden sich auchmehr bewegen um sich warm zu halten. Außerdem ist es ne "Gewohnheitssache". Wenn man einen Wohnzimmerwelli bei n paar Grad über 0 raussetzt, denke ich mal, dass er da "eingehen" wird. Wellis die das ganze Jahr draußen sind, sind viel "abgehärteter".
            Und zum Schluss glaub ich, dass es tatsächlich mit den Züchtungen zusammenhängt. Vögel in der freien Natur werden der natürliche Auslese unterworfen. Da gehts nicht um Farbschläge, oder Gefiederstellungen, sondern einfach um Anpassungsfähigkeit. (Falls du das liest, Ive: Auch Darwin hätt ich gerne kennen gelernt! )
            Auch in der Natur werden Wellis krank. Das hat aber meist die Folge, dass sie sterben (und nicht mittels AB wieder gesund gepflegt werden). Diese schwachen Gene werden dann eben nicht weiter getragen, so dass nur die stärksten und fittesten Vögel überleben uns sich fortpflanzen.
            Es gibt aber sicherlich noch weitere Faktoren, die ich außer acht gelassen habe.

            lg espe

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Welli 2,

              kannst du ein Foto von deiner Voliere machen? Vielleicht hat dann der ein oder andere noch eine Idee, wie man sie "zugsicherer" gestalten kann. versteckmöglichkeiten bei kaltem oder windigem oder auch stark sonnigem wetter sollte es auf jeden fall geben. ich kenne außenvolieren eigentlich so, dass es an eine innenvoliere anschließt, also meistens noch ein schuppen oder wie auch immer mit dran ist, wo die wellis über eine öffnung dann auch reingehen können, wenns draußen oll ist. kennt man ja auch so ausm zoo und tierpark.

              und die wellis darin? wie alt sind die denn? sind die das außenleben denn gewohnt? ich stimme da der espe nämlich auch zu, dass wellis, die es gewohnt sind, abgehärteter sind als "haus"-wellis.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Also die Aussenvoliere ist 75/50/160.Ich hab das so angeordnet das sie,wenn sie unten Fressen hochfliegen müssen.Oder sie Klettern.Ich habe nähmlich schlaue Wellensittiche :-D
                Sie sind jetzt ungefähr 1 jahr alt.Der eine ist bissl Jünger.Da sind die Wellen noch am kopf.Der jüngere wurde in ner Aussenvoliere gehalten.Auch wenns kalt war.Sie kommen auch nur vom Frühjahr bis Herbst raus.Im Winter sind sie drinnen.Die Voliere steht in einer Ecke.Also sind 2 Seiten offen.Ich denke das ich genug Rückzugsmöglichkeiten habe.Habe Nester aus Stroh drin.Auch ein Holzkästchen.Der Züchter meint,das sie da auch reingehen.Wenn das Wetter schlecht ist.Das ist im oberen Teit angebracht.Die Voliere hat ja zusätzlich ein Dach.Mein Balkon ist auch überdacht.Was mir eher Sorgen macht ist,wenn ich auf der Arbeit bin und es kommt ein heftiges Gewitter mit Sturmböhen.Aber ich denke,dass sie dann in das Nest oder Kästchen gehen.Die sind ja net gross.Extra für Wellensittiche.Jeweils 2 Nester und zwei Kästchen.Da können sie auch spielen und springen.In der nähe ist noch ein kleines Klettergerüst und eine Schaukel.Und ein Ball mit ner Glocke :-D

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich glaube nicht, dass das Wetter für sie sooo ein großes Problem ist, obwohl ein Schutzraum auf jeden Fall besser wäre. Dass sie sich in die Nistkästen verkriechen kann ich mir nicht recht vorstellen, aber ich lasse mich gern eines Besseren gelehren.

                  Aber die Voliere finde ich zu klein, um sie als dauerhafte Unterkunft ohne Freiflug zu verwenden. Ein Käfig sollte mindestens 80cm breit sein, wenn die Tiere täglich mehrere Stunden Freiflug haben, eine dauerhafte Unterkunft sollte schon deutlich größer sein, da die Muskulatur verkümmert, wenn sie nicht fliegen können. Und bei einer Aussenvoliere ist viel Platz noch wichtiger, damit sie sich bei Kälte durch Bewegung warmhalten können.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Mhhh,naja ich dachte das sie im freien glücklicher sind als in der Wohnung.Und ich habe es so angeordnet das sie von der Fressstelle nach oben fliegen müssen.Wenn ich die Voliere saubermache kommen sie ja sowiso raus.Muss es ja in der Wohnung saubermachen.Hab mir auch schon überlegt,ob ich dazu noch einen abnehmbaren Kasten anbringen soll.So als Schutz.so 50 mal 50.Muss halt ein Schreiner machen.Man brauch ja was wo man die Öffnung wieder schliessen kann,wenn man es wegmacht.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Aber jetzt hab ich ein anderes Problem.Der ältere sitzt ab und zu aufgeblustert rum.Und wackelt ab und zu mit dem Schwanz.So Ruckartig.Und hat dabei die Augen zu.Aber net immer.Jetzt spielt er wieder mit der Schaukel.Er würgt auch ab und zu trocken.Ich geh da jetzt kein Risiko ein.Hab nen Termin beim Tierarzt ausgemacht.Morgen Früh um 8 Uhr gleich.Jetzt hab ich sie 5 Wochen.Und die Sorgen fangen schon an.Ich werde Morgen Berichten was der Arzt gesagt hat...

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Frische Luft tut ihnen auf jeden Fall gut, aber ausreichend Bewegung darf einfach nicht fehlen, einen Meter von unten nach oben zu fliegen ist kein Ersatz. Erstens ist das eine eher unnatürliche Bewegungsform, normalerweise fliegen sie horizontal, und zweitens müssen sie mehrere Meter am Stück fliegen können, um die Flugmuskulatur überhaupt richtig zu verwenden, sonst ist das eher ein flatterndes Hüpfen.

                        Wie oft machst du die Voliere sauber? Sicher nicht öfter als ein oder zweimal die Woche. Aber bei einem so kleinen Käfig sollte der Freiflug schon täglich sein, am besten ganztägig.

                        Es ist aber durchaus möglich, den Käfig stundenweise oder mal für einen Tag auf den Balkon zu stellen, damit sie natürliches Licht und frische Luft abbekommen. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit für dich?

                        Schau mal, hier kannst du über das Thema nachlesen:
                        Gerade in der warmen Jahreszeit kann man seinen Wellensittichen ein Sonnenbad auf Balkon oder Terrasse gönnen. Tipps, was es dabei zu beachten gibt.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Oje, das klingt leider eindeutig nach Krankheitsanzeichen.
                          Hört sich aber so an, als hättest du schon einen guten und vor allem vogelkundigen Tierarzt gefunden? Der wird deinem Hähnchen hoffentlich schnell helfen können. Warst du mit den beiden bei einem Eingangscheck oder ist das der erste Tierarztbesuch?

                          Auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung, halte uns auf dem Laufenden!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich find deine Außenvoliere auch wesentlich zu klein. Ne richtige Außenvoliere beginnt bei mir ab..hmm.. 2x2x2m³ vielleicht.

                            Aber so ist der "Kasten" ja enorm niedrig und schmal.. Den musst du doch auch irgendwo drauf gesetzt haben. ber sag mir nicht, dass das ne Hubschraubervoliere ist. Ist 160 die Länge oder die Höhe?
                            Waren sie vorher vom Züchter, der sie draußen gehalten hat? Weil sonst wär mir das defintiv zu spät/kalt um sie an die Außentemperaturen zu gewöhnen.
                            Ich halb hier letztens ne tolle Alternative gesehen (sie ich leider leider leider nicht nachbauen kann), wo eine kleine "Außenvoliere"/Käfig an ein Fenster rangebaut wurde. So können sie Süßen im Sommer raus, und im Winter wird das fenster einfach zugemacht. Das war echt klasse!

                            lg espe

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ja,war der Züchter wo die Vögel ganzjährlich draussen hält.Hat nen Schutzraum aber ohne Heizung.Er meint es ist ok.Der Züchter machte mir einen guten Eindruck.Wo er die zwei eingefangen hat um sie in die Schachtel zu tun hat er sie am kopf gestreichelt zum Abschied und hat ernst geguckt.War irgendwie bewegend.
                              Jetzt spielt er wieder und schimpft.Weil ihm net passt das sein Kollege auf der Schaukel sitzt :-DEr macht wieder einen normalen Eindruck.Vllt hat er sich nur ausgeruht.Aber ich geh morgen trotzdem zum Tierarzt.Sicher ist Sicher.Wo ich sie gekauft habe,habe ich mir den Tierarzt ausgesucht wo nicht zu weit weg ist.Wegen dem Stress für die kleinen.Nach dem Aussuchen habe ich angerufen und gefragt ob sie sich mit Wellensittichen auskennen.Sie meinten ja.Ist mein erster Besuch beim Tierarzt...

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock