Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: BITTE HELFT MIR! Mein Welli ist tot und jetzt ist Luna alleine...

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen BITTE HELFT MIR! Mein Welli ist tot und jetzt ist Luna alleine...

    Hey Leute,
    wäre mir extrem wichtig(!!!) das ihr mir Tipps gebt, da meine kleine Luna seit freitag extrem unglücklich ist, da Rio(Herzfehler) uns leider verlassen hat.
    Von der Tierärztin habe ich den Tipp bekommen einen Spiegel in den Käfig zu hängen oder einen Plastikvogel bis ein neuer Vogel da ist.
    Leider bekommen wir aber wahrscheinlich im nächsten Frühjahr erst wieder einen da, die beiden in einer Voliere gelebt haben. Außerdem muss Luna jetzt zwei Wochen in Quarantäne leben. nicht das Rio doch was anderes hatte und sie angesteckt hat.

    Mein Problem ist- Luna interessiert der Spiegel überhaupt nicht und ich will eigentlich keinen Plastikvogel reinhängen, da ich schon Wellis gesehen habe, die richtig verrückt geworden sind wegen solcher Plastikvögel und später erst mal nichts mehr mit wirklichen Artgenossen anfangen konnte.

    Habt ihr eine Idee wie ich den Lebensmut meiner kleinen Freundin wieder ankurbeln kann? Es ist wirklich ein trauriges Bild wie sie in der Voliere hockt und zu nichts mehr Lust hat.Ich verwöhne sie schon etwas mit regelmäßig frischen Ästen und Leckerlis, aber selbst dazu lässt sie sich nicht wirklich hinreißen..

    Hoffe ihr könnt mir helfen
    eure Waldnymphe

  2. #2

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kannst Du sie nicht in einem kleinen Käfig mit ins Haus nehmen und sie in Deiner Nähe abstellen. Da hört sie Dich und vielleicht auch mal Radio, das mögen die sehr (Musik, Gequatsche oder eine Vogelstimmen-CD). Spielt sie denn ab und zu oder nagt sie gern?

    Tut mir leid um Deinen Rio.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey,

    auch mir tut das sehr leid ..
    hoffentlich kommt dein kleiner gut über die Regenbogenbrücke..

    Das hätte ich auch vorgeschlagen. Hole ihn zu Dir in die Nähe, damit er merkt, dass er nicht ganz alleine ist. Den Spiegel würde ich wieder herausnehmen, da dieser Wellis genau so machen kann.
    Ein Spiegel ist meiner Meinung nach also genauso schlecht.


    Liebe Grüße, WelliMumy

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Waldnymphe,

    es tut mir leid, dass dein Wellensittich über die Regenbogenbrücke geflogen ist!

    Bitte nimm den Spiegel und Plastikvogel raus aus der Voliere, diese Sachen können zu Verhaltensstörungen führen oder gar krank machen. Sie gehören zum tierschutzwidrigen Zubehör. https://www.welli.net/schlechtes-spielzeug.html

    Leider muss ich auch sagen, dass man anhand der Aussagen der Tierärztin bei der du warst merkt, dass es keine vogelkundige Tierärztin ist. Denn dieser hätte so etwas nicht empfohlen. Außerdem hätte er Luna untersucht (Abstrich von Kropf und Kloake genommen und untersucht bzw. Kulturen davon angelegt, Kot untersucht etc.) und spätenstens in ein paar Tagen sagen können, ob sie gesund ist oder nicht.

    Wie ist das denn gemeint, dass Luna in einer Voliere lebt? Ist damit eine Außenvoliere gemeint? In diesem Fall könntest du einen Vogel aus einer Außenvoliere suchen (Vermittlungsanzeigen z.B.).
    Wenn damit eine normale Zimmervoliere gemeint ist, dann kannst du dich ruhig jetzt schon nach einem neuen Parnter für die Kleine umsehen.

    In der Zeit könntest du ihr vielleicht mehr Sachen zum Schreddern anbieten, da Hennen für gewöhnlich gerne alles mögliche schreddern. Wie wäre es mit Möhren? Oder Kork?

    Hier noch die Listen der vogelkundigen Tierärzte: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Lieben Gruß
    White

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es tut mir sehr leid um deinen Welli!
    Als erstes würde ich dir raten, den Tierarzt zu wechseln. Wer solche Ratschläge gibt wie Spiegel oder Plastikvögel zu besorgen hat bzgl. der Wellihaltung keine Ahnung! Es ist genau richtig, was du beschreibst: Diese Dinge machen Wellis krank und führen zu Verhaltensstörungen.
    Was deinem kleinen Welli helfen kann, ist ausschließlich ein neuer Wellipartner! Du solltest auf keinen Fall bis Frühjahr warten. Schau dich doch mal in unserer Vermittlungsrubrik um: So viele Wellis, sicher auch im Alter von deiner Luna, suchen ein neues Zuhause.
    Die Quarantänezeit von Luna ließe sich auch verkürzen, indem du Rio obduzieren lässt oder Luna von einem Facharzt untersuchen lässt. Bzw. wenn schon feststeht, dass ein Herzfehler der Grund für das Versterben war, müsste ja eigentlich klar sein, dass es nichts ansteckendes war?
    Als Not - Übergangslösung könntest du Luna ein Radio o.ä. anmachen, damit es für sie nicht so ungewohnt still ist. Vielleicht hilft ihr das ja ein bisschen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliMumy Beitrag anzeigen
    Hey,

    auch mir tut das sehr leid ..
    hoffentlich kommt dein kleiner gut über die Regenbogenbrücke..

    Das hätte ich auch vorgeschlagen. Hole ihn zu Dir in die Nähe, damit er merkt, dass er nicht ganz alleine ist. Den Spiegel würde ich wieder herausnehmen, da dieser Wellis genau so machen kann.
    Ein Spiegel ist meiner Meinung nach also genauso schlecht.


    Liebe Grüße, WelliMumy

    Hey danke für die schnellen Rückmeldungen.
    Leider darf ich die Kleine nicht reinholen, da ich noch bei meinen Eltern lebe und meine mutter von anfang an gesagt hab, die dürfen nur in die voliere (sie ist Migräne anfällig).
    Etwas an den Ästen tut sie nagen, musste sie aber gerade schon zu ihrem Lieblingsleckerli überreden und hab keine Ahnung wie es weiter gehen soll....

  7. #7

    Gast

    Standard

    Gemeint ist eine Außenvoliere.
    Die Tierärztin hat Rio genau untersucht und festgestellt das er mager war, ich ihr jedoch sagte das er gut gefressen hat (ich konnte gar nicht verstehen das er mager war und war total schockiert ;-( ).
    Sie hat sich Luna Oberflächlich angesehen, da die Kleine total unter Schock stand, konnte aber nicht feststellen auch der Kot war wohl soweit in Ordnung. sie hat mir Tropfen gegeben die jede Infektion ausschließen soll.

    Ich bin auch total verunsichert wegen den ganzen Tipps da ich später beim Züchter angerufen habe, bzw. Züchterin. Die hat mir erst mal vorwürfe gemacht wieso ich nicht zu denen gekommen bin und das ich mit Aufzuchtsfutter den größten Teil von krankheiten verhindern könnte. Eigentlich hat sie mir so gut wie gar nicht zu gehört. Rio und Luna sind beide von dem Züchterehepaar und beide von diesem jahr gewesen. Ich habe sie erst seit 3 Monaten und 2 Tagen, weshalb mich dre Tod besonders getroffen habe.
    Von einer richtigen Obduktion ist mir abgeraten worden, da sie bis zu 100 E kosten soll und ich als Schülerin mir das nicht leisten kann...

  8. #8

    Gast

    Standard

    oh das ist blöd.. :/ kann deine Mama aber auch verstehen, Wellis und Migräne passt gaarnicht zusammen ..

    versuch einfach so viel Zeit, wie möglich bei ihr zu verbringen, zwitscher und rede mit ihr... natürlich versteht sie nun erst einmal die Welt nicht mehr, aber mit deiner Unterstützung wird sie sich bald etwas an die neue Situation gewöhnen.
    Wichtig ist nur, dass sie nicht alleine bleibt!

    Alles Gute!

    WelliMumy

  9. #9

    Gast

    Standard Zum Thema Aufzuchtfutter

    Ich habe dann aber noch festgestellt, dass die Ei***** Markenartikel ***** (Lunas Liebslingsleckerli) genau dasselbe wie das Aufzuchtfutter sind.
    Mein Vater und ich sind uns aber einig keinen Vogel mehr bei dem Züchterpaar zu holen, da ich schon mal schlechte Erfahrungen mit denen gemacht habe, sie sich aber eigentlich positiv verändert hatten...
    war dann wohl aber doch eine Täuschung...

  10. #10

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Dass Aufzuchtfutter irgendwelche Krankheiten verhindern kann, ist völliger Quatsch! Auch dass du angemeckert wurdest, warum du nicht zuerst zu denen gegangen bist, sondern zum Tierarzt, ist nicht richtig. Denn kein Züchter ersetzt einen Besuch beim vk Ta. Ein Züchter hat vielleicht Erfahrung in der Haltung (was aber leider nicht heißen muss, dass die Haltung auch wirklich artgerecht und/oder richtig ist), aber eine Zusatzausbildung für Vogelkunde, die nur ein Vogelkundler macht, hat er nicht. Genau wie die normalen Kleintierärzte.

    Eine Frage: hat die Außenvoliere denn auch ein Schutzhaus mit einem Frostwächter?
    Du könntest ein eigenes Thema in 'Biete ein Zuhause...allgemein' eröffnen und dort speziell nach einem Wellensittich aus einer Außenvoliere suchen. Bis zum Frühjahr ist nämlich viel viel viel zu lange für einen so sozialen Schwarmvogel! Da hilft auch kein Radio oder Luna öfters zu besuchen, denn kein Mensch und kein Radio kann einen Partner ersetzen!

  11. #11

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch wenn sich das jetzt ganz gemein für Dich anhört: Hast Du evtl. mal überlegt Dich (z.B. über unser Vermittlungsforum) von Luna zu trennen?

    Es dürfte schwierig sein jetzt einen Partner in Außenhaltung zu bekommen, reinnehmen kannst Du sie wegen Deiner Mutter nicht, Spiegel und Plastikvogel machen sie ggf. richtig krank und bis Frühjahr auf einen Partner zu warten wäre für die Kleine die reinste Hölle...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hey!

    Also der Züchter kommt mir echt spanisch vor. Gibt dir Wellis, aber dennoch sollst du Aufzuchtsfutter füttern? Das lässt mich stark vermuten, dass die kleinen vielleicht zu jung waren, um abgegeben zu werden. Meine Maus, die ich vom Züchter bekommen hab, hat von Anfang an normales Welli-Futter bekommen. Nix da mit Aufzuchtsfutter.
    Das mit dem Welli ist natürlich doof, aber mich würd was ganz anderes interessieren:

    Hat die Außenvoliere denn einen Schutzraum, oder ähnliches? Die Wellis brauchen bei den Minusgraden, einen "Raum", wo sie sich zurückziehen und "aufwärmen" können. Ich hab bei ner Bekannten eine Welli-Dame gesehen, wo die Flügespitzen und die Krallen komplett abgefroren waren..

    lg espe

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich telfoniere grad mit ein paar anderen Züchtern und hab grad eine adresse von einem bekommen der evtl. noch Vögel in Lunas Alter in einer Außenvoliere hat. Also Daumen drücken...

    Die Floiere hat einen Frostschutzbereich wo sie sich momentan auch hauptsächlich aufhält

    Wenn wirklich gar nicht mehr geht habe werde ich mich wohl schweren Herzens von der Kleinen trennen müssen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das Aufzuchtsfutter sollte ich zusätzlich immer füttern meinen die.

    Ja die Voliere ist im Innenteil immer über 4 Grad

  15. #15

    Gast

    Standard

    Es tut mir auch sehr leid.Hab ich auch leider gerade letzte Woche durch.Ist immer schwer so ein Vögelchen gehen zu lassen.

  16. #16

    Gast

    Standard Leute großen Dank für eurer Unterstützung :)

    Ich habe einen Züchter gefunden der wirklich noch Hähne von diesem Jahr in einer Außenvoliere hält

    Wenn es alles klappt gibt es für meine Kleine am Samstag einen neuen Partner. Wäre natürlich super schön

    Andere Frage- soll ich dne Spiegel bis Samstag drin lassen oder rausnehmen?

  17. #17

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Rausnehmen!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Rausnehmen,bitte unbedingt.

  19. #19

    Gast

    Standard

    raus, raus raus. Und am besten sofort in den Müll.

  20. #20

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Waldnymphe Beitrag anzeigen
    Leider darf ich die Kleine nicht reinholen, da ich noch bei meinen Eltern lebe und meine mutter von anfang an gesagt hab, die dürfen nur in die voliere (sie ist Migräne anfällig).
    Dann sag bitte deiner Mutter einen schönen Gruß von mir, Wellis und Migräne passen prima zueinander.
    Ich leide selber seit vielen Jahren unter heftiger Migräne mit allem Drum und Dran und was mache ich dann ?
    Richtig, ich setze mich zu meinen 8 Wellis ins Wohnzimmer, weil sie mich ablenken und entspannen, dunkel das Zimmer nur etwas ab und mache den Fernseher an, allerdings mit sehr wenig Ton.
    Absolute Ruhe und hinlegen, was man immer rät, geht gar nicht, das macht es zumindest bei mir viel schlimmer und langwieriger, als wenn ich mich ablenke.

  21. #21

    Gast

    Standard Neuer Stand

    So Leute der Spiegel ist draußen,
    eine Frage habe ich aber dazu ist es wirklich bewiesen das Wellis einen Artgenossen darin sehen? Ich hab eher das Gefühl Luna weiß sehr wohl,dass sie sich selber sieht...

    Bei meiner Mutter ist es leider so, dass wir am besten nicht mal die Treppe hoch laufen wenn sie Migräne hat, da sie dass hört (Holztreppe) und dass sie nur noch mehr stört....also bei ihr ist echt Ruhe angesagt....

    Gruß Waldnymphe

    P.S: Luna sieht schon etwas munterer aus hoffe das bessert sich wenn der Neue kommt

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Waldnymphe,

    es gab mal eine Dokumentation im Fernsehen über die Intelligenz von Tieren und da wurde berichtet, dass erst bestimmte Affenarten in der Lage sind, sich durch Selbstreflektion in einem Spiegelbild zu erkennen. Alle andere Tierarten sehen im Spiegelbild einen Artgenossen. Ein Vogel würde wohl kaum das Spiegelbild füttern wollen, wenn er sich darin selbst erkennen würde. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass dein Welli sich im Spiegel erkennt.

    LG

    sweet4

  23. #23

    Gast

    Standard

    Das ist es ja...Luna hat in den Spiegel geguckt und das Spiegelbild danach völlig ignoriert. Weder angemeckert, antippst oder sonst noch etwas ausprobiert.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Vielleicht hat sie einfach gemerkt, dass das nicht "real" ist. Aber erkennen tut sie sich sicher nicht. Sonst würd die hübsche Maus ja nur noch in Spiegel gucken!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Das erzähl ich ihr demnächst
    Schade dass sie mich nicht versteht sonst würde ihr das lob bestimmt gefallen, deshalb danke ich mal an ihrer Stelle

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 19:03
  2. Suche dringend Partner für meinen alten Welli! Bitte helft mir...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 23:04
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 19:22
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 07:25
  5. Welli hat erbrochen - BITTE helft mir?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 09:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •