Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Trinken unsere Wellis zu viel?

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Trinken unsere Wellis zu viel?

    Hallo,

    ich wende mich mal mit im Titel genannter Frage an euch.
    Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass einige User befürchten, ihre Wellis würden zu wenig trinken und ich komme mit dem genauen Gegenteil zu euch.
    Ich entschuldige mich vorab dafür, dass der folgende Text etwas länger werden könnte, da ich einige Hintergrundinfos geben werde, die für die Beantwortung meiner Frage eine Rolle spielen könnten. Dann müsst ihr mir auch nicht alles aus der Nase ziehen

    Okay, dann mal los...

    Seit geraumer Zeit habe ich den Eindruck, dass unsere Wellis nicht nur viel, sondern vor allem auch oft trinken. Selbst wenn ich tagsüber in der Uni bin, und erst um 19 Uhr heim komme, sehe ich sie morgens und abends mehrfach am Wassernapf. Logischerweise kann ich sie noch häufiger trinken sehen, wenn ich mal den ganzen Tag zuhause bin.

    Es ist auch nicht so, dass unsere Wellis einen Schluck Wasser nehmen- nein, es werden direkt zwei bis drei Schlücke genommen.

    Ich würde das noch als "normal" empfinden, wenn nur Coco das machen würde, denn er hat von einer Niereninfektion bleibende Organschäden davongetragen und es ist in seinem Fall zur Normalität geworden, dass er mehr trinkt als die anderen und auch wässrigen Kot absetzt.

    Mittlweile trinken die anderen aber genauso viel wie er!
    Ich achte natürlich mit Argusaugen darauf, ob der Kot irgendwie wässrig ist, aber nein. Keine Spur wässrig, sondern super-duper-optimal. Genau genommen entdecke ich nichteinmal mehr von Coco wässrigen Kot, was *klopf auf Holz* hoffentlich auch so bleibt.

    Wir hatten dieses Jahr eine wahre Odyssee an Tierarztbesuchen, weil irgendwie immer etwas war.
    Unser vogelkundiger Tierarzt hat uns dann empfohlen, ein Vitamin-Präparat ins Trinkwasser zu mischen. Das machen wir nun schon seit etwa zwei Monaten. Und seitdem *klopf wieder auf Holz* ist nichts mehr gewesen. Unsere Wellis sind aktiver denn je und es geht ihnen sichtlich gut, würde ich meinen. Ob das nun an dem Präparat liegt, weiß ich nicht
    Aber ich habe bemerkt, dass Cocos Kot sich genau dann normalisiert hat, als wir angefangen haben, das Präparat ins Trinkwasser zu geben.
    Zum selben Zeitpunkt begannen die anderen Wellis aber auch mehr zu trinken und legen nun dasselbe, vermehrte, Trinkverhalten wie Coco an den Tag, sind aber nicht krank!

    Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das Wasser ihnen mit dem Präparat besser schmeckt. Wenn ich morgens das Wasser wechsle (wir haben einen Edelstahlnapf, der in einen Ring eingehängt wird), setzen sich die Rabauken auf besagten Ring und warten förmlich darauf, dass ich mit dem Wasser wiederkomme.

    Ich mache mir nun natürlich Sorgen, ob irgendetwas dahinter stecken könnte. Ich habe bisher keinerlei Auffälligkeiten beobachten können, und laut vogelkundigem Tierarzt sind alle Wellis gesund, bis eben auf die Tatsache, dass Coco den Nierenschaden hat und er, Grey und Flöckchen aufgrund großer Kröpfe anfällig für Kropfentzündungen sein können, die aber seit dem Präparat auch nicht mehr auftraten.
    Wenn ich jetzt mal ganz stumfsinnig davon ausgehe, dass ihnen das Wasser mit dem Präparat drinnen einfach gut schmeckt, so habe ich Bedenken, ob es denn so gesund für die Wellis sein kann, so viel zu trinken?

    Ich würde mich freuen, wenn jemand hierzu Rat wüsste.

    Liebe Grüße,

    Acala

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Acala,

    meine Wellis trinken auch sehr viel. Sie zeigen auch keinerlei Krankheitsanzeichen, sondern toben und zwitschern wie immer. Ich gehe davon aus, dass es von der trockenen Luft kommt, denn ich wohne in einem Betonbau und jetzt in der Heizungsperiode ist die Luft ohnehin noch trockener als sonst. Ich habe übrigens keine Zusätze im Trinkwasser, aber es kann natürlich sein, dass der Zusatz nochmal extra gut schmeckt.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    an trockene Luft habe ich dabei überhaupt nicht gedacht, vielen Dank für den Hinweis Dann brauche ich mir ja wohl keine Sorgen zu machen

    Vielen Dank nochmal.

    Liebe Grüße,

    Acala

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ist in dem Vitaminpräparat vielleicht Zucker drin?

  5. #5

    Gast

    Standard

    ... auf dem Beipackzettel müsste dann Saccharose oder Fruktose drauf stehen.

  6. #6

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, da ist Zucker drin

    Liebe Grüße,

    Acala

Ähnliche Themen

  1. Wie viel muss ein Wellensittich trinken?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 13:00
  2. Wie viel sollte ein Welli trinken?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 17:01
  3. Zu viel Wasser trinken!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 21:28
  4. Meine Wellis trinken nicht viel.
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 11:12
  5. Mein Anton trinkt so viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 21:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •