Hallo!

Jacky ist wohl in der Brutzeit. Ihre Wachshaut ist deutlich dunkelbraun.
Aber das geht schon wochenlang so. Ich habe nirgendwo eine Information gefunden, wie lange die Brutlaune bei Hennen andauert.
Manchmal mach ich mir dann sorgen, ob sie krank ist, weil sie ja Lipome hat und die vktÄ gemeint hat, sie könne ein Fettleber bekommen,
was dann ernst wäre. Sie hat sie auf Diät gesetzt. Was aber sehr schwer ist aktuell mit den drei anderen Wellis in der Voliere.
Es gibt vier Näpfe mit ca. 1,5 Teelöffel morgens und abends. Dann wird sie noch von Kiwi gefüttert, selten war das mal von Filou der Fall,
nur dann,wenn Kiwi mal beschäftigt war z.Bsp. Hirse lege ich meist auf den Dach oder an Anflugorte, weil sie ja nicht ausfliegt, nur im Notfall.

Deshalb dachte ich, die so andauernd braune Wachshaut deutet womöglich auf Leberbeschwerden oder etwas anderes hin. Ich denk mal nicht,
aber kenne mich eben nicht aus damit.

Was mich auch beschäftigt ist, wie ich denn bei Jacky in der Voliere mit Futter für vier Diät für sie halten soll. Manchmal denke ich -mein sohn
meint das wäre das Beste- sie in den alten Käfig zu setzen wo sie mit Kiwi vorher wohnte und nur zu bestimmten Zeiten zu öffnen und zu den anderen
lassen. Dann kann ich in dem separaten Käfig nur Salat, Möhre und Gurke anbieten und Diätfutter 1 Teelöffel pro TAg, wie es die Ärztin empfahl.

Wäre das für sie und ihre Verehrer denn was aus? Und Jacky? Aber die Ärztin meinte es wäre sehr wichtig, sie könnte da sonst wirklich ernsthaft leiden
und die Fettleber wäre eine schwere Krankheit für Wellis.

Habt ihr da mehr Wissen, Erfahrung und Tipps?

Danke.

LG Dani