Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sieht so eine Gefiederstörung aus?

  1. #1

    Gast

    Standard Sieht so eine Gefiederstörung aus?

    So, hier meine Neuankömmlinge Fax (blau) und Twix (gelbgrün).
    Sorgen macht mir vor allem das Gefieder von Twix. Sieht es für euch nach einer Gefiederstörung aus? Ansonsten habe ich an Milben gedacht. Der Schnabel ist bei beiden aber frei. Fax hat keine Auffälligkeiten, höchsten etwas kahle Beinchen. Ich mache mir Sorgen,aber ich kann mir die Tierklinik diesen Monat nicht mehr leisten, da ich schon zu viele Tierarztkosten und Menschenarztkosten hatte. Könnt ihr mir etwas meine Sorgen nehmen? Ich bin immer übervorsichtig...
    Sie sind so quicklebendig wie ich schon lange keine Vögel mehr gesehen habe... es ist allerdings auch über 14Jahre her, dass ich so junge hatte... sonst habe ich sie immer älter übernommen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe zwar nicht besonders viel Erfahrung, aber wie eine Gefiederstörung (also Pbfd, Polyoma oder ähnliches) sieht das für mich nicht aus. Mein Tierheimwelli hat anfangs viel schlimmer ausgesehen, aber die Federn sind nach der Mauser schön nachgewachsen.
    (Dafür zerrupft der kleine Teufel jetzt seinem Partner die Schwungfedern.)

    Milben wären natürlich eine Möglichkeit. Aber nicht nur wegen des Gefieders würde ich mit der Vergesellschaftung warten, bis die zwei beim Eingangscheck waren. Kannst du nächsten Monat zum vkTA?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Da man hin und wieder neue Federkiele sieht, tippe ich auf Mauser.

    Mal sehen, was die anderen dazu schreiben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ja, habe mir auch schon überlegt auf rechnung hinzugehen oder so. ich meine die zwei kommen halt auch aus nem komischen haushalt. ich habe schon öfters gelesen, dass so ein gefieder auch aus schlechter haltung her rührt...ich denek wirklich an milben,allerdings kann ich an füßen und schnabel ncihts erkennen. es gibt ein paar federn, die auch noch verkapselt sind. vermutlich hat er gerade die mauser hinter sich...der vorbesitzer sprach leider kein deutsch außerdem hielt er 4wellis in einem käfig mit ein paar stangen, die mit so sandklebeblättern umwickelt waren, das essen auf dem boden, verkotet...aber die wellis gingen noch,außer dass sie es nicht schön hatten. schlimm waren die 10-15nymphis nebendran inkl. babies...die in einem kleinen käfig waren...das war krass...ich wollte nur schnell weg. mir tat es leid,aber der mann liebte seine tiere. es ist ihm wohl zu viel geworden, deswegen gibt er jetzt tiere ab. die beiden neuen scheinen aber extrem an die hand gewöhnt zu sein. als ich sie gestern umsetze aus dem transportkäfig hatte ich sie kurz in der hand und habe mir das gefieder von dem einen angeschaut. war gar kein problem! außerdem kommen sie auf der stange immer zu mir hingetippelt...egal was ich mache sie schrecken nicht mal auf. iwie reagieren sie auf gar nichts...sie sind extrem lebhaft und eiern in ihrem käfig rauf und runter...ich weiß gar nicht, was ich denen noch zur beschäftigung anbieten soll, damit sie zufrieden sind freiflug geht ja noch nicht
    aber einfach echt zwei süße knöpfe

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Da man hin und wieder neue Federkiele sieht, tippe ich auf Mauser.
    es wäre toll,wenn es nur die mauser wäre!!! aber wären dann nicht auch noch n paar federkiele am kopf unfertig!?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das sind ja grässliche Zustände... kann man das nicht dem Veterinäramt melden?

    Es gibt verschiedenste Arten von Milben. Grabmilben befallen Schnabel und Beine, Federmilben das Gefieder. Wenn die beiden aus so einem Haushalt kommen fände ich einen Eingangscheck besonders wichtig, das muss eine wahre Brutkammer für Krankheiten sein.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ja, es war die reinste brutkammer sozusagen. es war aber alles etwas abgefahren, so dass ich keine adresse usw. hab...

  8. #8

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    mein willy sah anfangs auch so zerzaust aus. dann mit der zeit sind immer mehr federn am bauch ausgefallen.
    er hatte eine zinkvergiftung. der test ist nicht so teuer, den kannst du dir vielleicht noch leisten. jetzt nach der behandlung sind die federn wieder richtig schön nachgewachsen.

  9. #9

    Gast

    Standard vk ta

    Mist,das mit dem Zink hatte inzwischen schon wieder vergessen. Die Birdies sind soweit fit, wenn auch Twix zu fett ist. Es wird jetzt erst mal geguckt ob Es mit dem Stoffwechsel in den Griff zu kriegen ist, dazu gab Es Volamin oder sowas. Ansonsten in 3Wochen wiederkommen. Jetzt erst mal Diät und Flugtraining für Twix. Fax fliegt ja wie ein Kolibri.

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli hat vielleicht eine Gefiederstörung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 22:10
  2. Wachshaut sieht jeden Tag anders aus. Ist es eine Henne?
    Von Roko1208 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 17:50
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 15:23
  4. Wie sieht eine Gute Außenvoliere aus? (Bitte mit Fotos& Links)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 18:36
  5. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 09:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •