Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hilfe! Henne aggressiv gegenüber den anderen Wellis.

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe! Henne aggressiv gegenüber den anderen Wellis.

    Hallo .... ich bin tierisch aufgeregt und brauche schnell Hilfe bzw. Ratschläge!

    Wir haben heute unsere beiden neuen zu unseren alt eingesessenen gelassen. (Kennlernsituation = Freiflug)

    Max und Moritz (zwei Brüder ca. 9/ 10 Wochen alt.) waren direkt kontaktfreudig und haben sich in die Nähe von Susi und Zwitsch gesetzt. Zwitsch hat bisher gut reagiert aber Susi (sie war schon immer sehr dominant und hat auch Zwitsch schon immer gehackt. Und damit meine ich richtig weh getan. Aber nicht im Sinne von "ich mag dich nicht" sondern "mache was ich will, sonst hack ich dich". Sie können ja auch sehr liebevoll zueinander sein)
    Auf jedenfall.... Susi hat Max und Moritz schon richtig gehackt und ihnen richtig weh getan. WAS soll ich tun. Susi seperat in einen Käfig tun? Sie reagiert jetzt super AGGRESSIV! HILFE

  2. #2

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Setz die beiden kleinen wieder in einen separaten Käfig. Lass sie noch ein zwei Tage dort aber gib deinen Süßen die Möglichkeit sich tagsüber bei viel Freiflug besser kennen zu lernen. Wenn du die Kleinen mit in die Voli tust, dann ist eine Möglichkeit vorher alles rauszupacken und dann anders wieder einzubauen. So ist die Situation für alle vier neu und deine Susi muss sich ein neues Gebiet erobern und hört auf ihr altes Territorium zu verteidigen.
    Sollten die Kleinen ernsthaft verletzt sein dann ab zum vkTA Doc.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach ja, eine weitere Möglichkeit, warum deine Susi so aggro ist, vielleicht liegt eine Hormonstörung vor. Hast du sie mal beim Doc durchchecken lassen? Häufig ist das nicht aber du solltest schon alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

    Auf alle Fälle wünsch ich euch viel Glück, halt uns auf dem laufenden!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Was heißt "richtig weh getan"? Solange kein Blut fliesst würde ich sie nicht komplett trennen. Wenn du wirklich Angst hast setz die beiden Neulinge wieder zurück in den Quarantänekäfig, aber lass den bei den anderen im Zimmer stehen.
    Hast du Käfige ein paar Tage zusammengestellt, sodass sie sich erstmal "beschnuppern" konnten? Wenn nicht war die Vergesellschaftung vielleicht einfach zu hastig.

    Edit: Jetzt war smellymelly schneller...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wir haben sie mehrere Tage in einem seperaten Raum gehalten. Sie konnen sich hören und haben sich unterhalten. Hatten bis dato noch nicht das Okay vom Doc.

    Heute haben wir das "GO" bekommen und wir dachen uns, "na dann los". Vielleicht hast du recht und wir waren zu voreilig! Ich hab mich soooo erschreckt. Naja, halt gehackt und die kleinen haben vor Schmerz aufgeschriehen. Bluten tun sie nicht, und sind jetzt in einem seperaten Käfig zurück getan. Jetzt herscht erstma wieder Ruhe.

    Ich habe die Susi eig. schon komplett durchchecken lassen. Da war alles Okay.

    Ich bin total verunsichert. Ich bin sooo wütend auf die Susi, will aber auch nicht überreagieren, oder die Situation vermenschlichen, aber ... naja, wie es aussieht brauchen sie mehr Zeit.
    Aber es kann doch nicht sein, dass die Susi jetzt alle drei herumkomandiert, oder? Mein Ziel war eig. dass die beiden Neuen ihre Dominanz entschärfen! (Sprich: Zwitsch hat noch andere Kontaktmöglichkeiten und er muss sich nicht hauptsächlich an den Launen von Susi orientieren.)

  6. #6

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Welli-Ladies sind meistens sehr dominant und es kann dir durchaus passieren, dass sie die Oberhand behält :-) Lass die vier erstmal getrennt aber in einem Raum, so dass sie sich sehen können. Und jeden Tag zusammen fliegen lassen. Dann kannst du es in ein paar Tagen nochmal versuchen.
    Sei nicht böse auf Susi, sie handelt nur nach ihrem Instinkt.
    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich danke euch für die Tips!!! Ich werde es morgen nochma versuchen und euch auf dem Laufenden halten!

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Lalulli


    Ich kann jetzt eigentlich nichts untypisches am Verhalten deiner Henne festlegen.

    Hennen sind dominate Wesen und haben bei den Wellis die Hosen an und die Hähne
    sind von der Natur aus so gemacht,das sie mit diesem Verhalten der Hennen leben können.
    Gehacke,ist da völlig normal,natürlich ohne Blut vergießen.

    Meine Henne zeigt auch den Hähnen,wo es lang geht und wenn ihr was net passt,dann wird auch schon mal gehackt.
    Für mich alles normal.
    Hier in dem Link,kannst du alles über dominate Hennen lesen
    und findest vlt den ein oder anderen Tipp.
    https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html

    Da du nun 3 Hähne und eine Henne besitzt,solltest du darauf achten,das es keine Rivalkämpfe unter denn Männern gibt.
    Nicht das alle 3 Hähne was von deiner Henne Lisa wollen.Das könnte für weiter Unruhe in deinem Minischwarm sorgen.
    Auch drauf achten,das sich nicht alle 3 Hähne auf Lisa stürzten und sie rund und mollig füttern.
    Im Notfall,solltest du dir die Option der Aufstockung im Hinterkopf behalten und noch eine Henne dazu holen.
    Dann hättest du wenigstens 3 Hähne und 2 Hennen.

    Als Tipps noch.(auch wenn of topic)

    - Die langen Schnüre an den Kordeln,würde ich bis auf 2 Zentimeter kürzen,die stellen eine echte
    Gefahrenquelle dar.
    Viele Wellis sind darin schon hängen geblieben und haben sich verletzt oder sogar erhängt.
    - Falls der Drachenbaum noch im Wellizimmer stehen sollte,bitte aus dem Zimmer verbannen.
    Drachenbäume sind giftig für Wellis.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure Beiträge. Ihr habt mir sehr geholfen!
    Heute sieht die Welt schon ganz anders aus. Ich befürchte ich war einfach zu voreilig und hab meine Erwartungen zu hoch gesetzt.

    Auf jedenfall haben die vier letzte Nacht alle zusammen in einer Voliere geschlafen. Hat prima funktioniert. Jeder hatte seinen Schlafplatz und wie es aussah konnte jeder ausreichend entspannen (haben alle vier mit dem Kopf im Nacken geschlafen = das erste Mal, dass ich so ein Schlafverhalten bei Max und Moritz beobachten konnte).

    Heute früh hat Susi Max und Moritz von IHRER Hirse fressen lassen. Hat sich zwar etwas geärgert, jedoch fiel das Hacken sehr milde aus.
    Im Mom. sitzen alle draußen, nebeneinander auf ihrem "Spielplatz". Susi wirkt nicht mehr aggressiv, sondern verteidigt höchstens mal ihre "Privatsphäre". Alle vier putzen sich, dösen vor sich her und futtern hin und wieder.

    Dennoch kann man die Beziehung zwischen den vier wirklich nicht als Freundschaft bezeichnen. Dennoch bin ich sooo stolz auf meine Susimaus, dass sie sich sooo gut macht.

    Ich hoffe das sich meine kleinen weiterhin so gut entwickeln und alle vier gut miteinander auskommen.

    @ Forever: Vielen Dank für deine Tipps! Bei mir im Welliraum hat sich viel geändert. Es stehen keine Pflanzen in der Nähe und der Wellibaum wird zur Zeit grundsaniert.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Anhang 98014 Hier mein vier. Sorry für die schlechte Qualität, musste das Foto mit dem Handy machen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das sieht doch schon ganz gut aus.


    Lg Mona

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Laluli

    Dennoch kann man die Beziehung zwischen den vier wirklich nicht als Freundschaft bezeichnen.
    Geduld Geduld.

    Deine 4 Wellis sind nun gerade mal 2 Tage zusammen,da kann man noch nicht so viel erwarten.
    Bei den einen springt der Funke gleich über,bei anderen dauert es eben etwas länger.
    Freundschaften brauchen Zeit,um sich aufzubauen.
    Lass ihnen Zeit,sich aneinander zu gewöhnen und sich kennen zulernen.

    Auf den ersten Blick (Foto) sieht es doch schon mal ganz gut aus.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 16:18
  2. Hilfe hilfe! Wellensittich hat an Mistelzweig rumgeknabbert!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 21:38
  3. Hilfe!! Robbi hätte sich fast erwürgt.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 11:54
  4. hilfe, wie soll ich sie zusammenführen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 12:23
  5. Hilfe, musste meine Wellis trennen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 17:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •