Ich weiss nicht mehr was ich tun soll und der TA weiss auch keinen Rat.

Vor drei Monaten ist meine 7-jährige Henne nach dem TA-Besuch (musste mit dem Hahn zum TA aber war nicht ganz sicher, weil überall Blut war und so hab ich beide mitgenommen) gestorben.
Er hat erkannt, dass das Blut von einem Bürzelgeschwür beim Hahn herrührt und sie nichts hat und total gesund sei. Hab dann als er sie grad in der Hand hatte gefragt, ob er ihr die zwei längeren Nägelchen grad abzwicken könnte - klar und schwups hat sie sich bewegt und er hat sie etwas im Zeh erwischt. Blut gestillt, kein Problem.
Alle wieder nach Hause und vier Wochen später wurde die Henne plötzlich zutraulich und flog auf unsere Köpfe, Schultern, Laptop etc (nach sieben Jahren schon etwas ungewöhnlich) aber wir haben uns gefreut!
Eine Woche später - gründlich, gelben Durchfall, hat gefressen wie wahnsinnig - vorallem Sand und Sepia - und extrem viel gesoffen. Innerhalb einer Woche starb sie auf der Brust meines Partners an einem Sonntag Morgen im August. Wir waren am Boden zerstört, da wir eher mit dem Tod des 12-jährigen Hahns mit Blut am Popo gerechnet hatten. Vermutung des TA - Nierenleiden oder Hormonelles Problem.
Da er so alt war, hab ich gedacht, nichts wie ab und einen Freund für ihn holen. Die hatten es mega gut zusammen (kraulen etc) und die neue hat ihn am Schluss sogar geputzt - allerdings eben auch am Popo, wo etwas Durchfall sich bei ihm auch eingeschlichen hatte (gleich wie bei der Henne vor drei Monaten). Er hat auch so gierig zum Fressen angefangen, da er aber schon eine längere Zeit (2-3 Jahre) nicht mehr fliegen konnte, wurde er auch nicht sonderlich zutraulich am Schluss, sondern starb letzten Sonntag. Vermutung TA Altersschwäche und 12 sei ja suuuper alt!
Ich dann am DI schnell zum TA um die Kleine zu untersuchen, damit die nicht was hat, was auf neue Vögelchen übergehen könnte. Der TA meinte, kein Thema, da keine anderen Vögel da wären und die Henne ja vor ihrem Einzug gestorben sei (nicht auf Grund des Neuzugangs) und er hat alles untersucht - Vogel, Kot und meinte, die kleine Chicky sei putzmunter und gesund und stünde gut im Futter.
Morgen holen wir die neuen Freunde ab! Jetzt bin ich von der Arbeit nach Hause gekommen und sie lag tot am Boden.
Mein Mann ging um 13.30 aus dem Haus, da habe sie noch gefressen und gespielt, sei geflogen... alles bestens und jetzt das!

Folgende Diagnose-Ansätze:
TA weiss nicht mehr ein noch aus, und vermutet einen Herzinfarkt und weiss nicht warum (ev. bakteriell ?)
Sie hatte keine Schwanzfedern, nur so gebogene wie bei diesen Vögeln, die den Gendefekt haben und alles so krumme Federn haben, wisst ihr was ich meine? die haben ja nur eine gaanz kurze Lebenserwartung, der TA war mit mir einig, dass sie ev. einen "streifschuss" dieser Krankheit hat.
Nächste Möglichkeit: sie hat gestern Knoblauch gegessen (???)
Und(!): sie hatte gestern einen kleinen Unfall und ist kopfüber in das Futtergeschirr (ist so ein Trichter) reingerutscht, ohne dass wir es sofort bemerkt hätten - hatte sie von da ev. ein Gerinnsel im Köpfchen? Ich mache mir furchtbare Vorwürfe, aber sie ist da immer reingekrochen und wir haben sie rausziehen müssen - wir haben dann mit einem Schwamm den Einschluss verstopft, aber irgendwie hat sie den rausbekommen und ist reingekrochen. Vermutlich war sie 5-10min so kopfüber da drin....
Oder denkt ihr, dass da Bakterien oder Viren im Spiel sind????

Wer hat mal was ähnliches erlebt???
Ich bin am verzweifeln .. ich hab seit 34 Jahren drei Vögel beerdigt und jetzt 3 innerhalb 3 Monaten. Ich krieg mich nicht mehr ein, vor weinen...
was soll ich tun? Keine Vögel mehr kaufen??.. fühle mich wie ein Killer!!

Bitte helft mir!
Grüsse aus der Schweiz!
Navela