Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tageslichtlampe oder muss es Bird-Lamp sein?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tageslichtlampe oder muss es Bird-Lamp sein?!

    Werbung nur für Gäste

    hallöchen,

    heute war ich im Zooladen und hab mich mal nach einer Bird-lamp umgesehen. Als ich die
    E 27 Birne dann für 39,99 EUR gesehen hab, hats mich fast umgehauen.
    Nun google ich mich im moment durchs inet und habe diverse, sehr viel billigere Tageslichtlampen bzw. Birnen gefunden.
    Kann ich die auch für meine Stehlampe im Wellizimmer benutzen?
    Oder kann ich da irgendetwas falsch machen?
    Was ist mit diesen Birnen, die fürs Terrarium gedacht sind?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    zu Tageslichtlampen habe ich auch eine Frage:

    Ist so eine Tageslichtlampe für Vogelaugen nicht viel zu hell? Man darf ja auch als Mensch nicht lange direkt reingucken.

    Und wie lange /wie viele Stunden pro Tag darf man seine Pieper damit bestrahlen?

    Lg,

    Sabrina und Welliduo Momo*Loumi

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich empfehle Euch wirklich die Bird Lamps. Zwar haben die Tageslichtlampen auch ein gewissen Spektrum und es sieht für uns eh alles gleich aus, bei Vogelaugen ( und -empfinden) ist das aber ein großer Unterschied.

      Ich habe lange überlegt, ob ich auch die günstige Variante nehme und ich habe die etwas teurere gewählt. in meinem Vogelzimmer sind 4 Leuchtstoffröhren von Bird lamp, die nach spätestens 12 Monaten ausgetauscht werden müssen. Klar.. kostet natürlich auch ordentlich was, ABER ich weiß, daß es das Optimum für mein Vogelzimmer ist und meine Piepmätze danken es mir. Am Anfang war das Licht auch für mich gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran. Dieses "kalte" Licht (im Gegensatz zu unseren Wohnzimmer-Funzeln) ist nunmal wie das Tageslicht... und wer guckt schon stundenlang in die Sonne

      Also wie gesagt, ich würde keine Experimente machen, denn da zahlt man immer drauf am Schluß.

      Meine Vögel werden morgens gegen 6 Uhr von dem Aufdimmen der Bird Lamps geweckt und abends gegen 20.30 dimmen sie sich bis auf 3% runter und bleiben dann erstmal eine Weile auf diesem Niveau... Ach ja.. ich habe noch eine digitale Lichtsteuerung dran, die eben diese Tageslicht-Simulation ermöglicht...

      LG
      DasTigerchen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von DasTigerchen
        Ich empfehle Euch wirklich die Bird Lamps. Zwar haben die Tageslichtlampen auch ein gewissen Spektrum und es sieht für uns eh alles gleich aus, bei Vogelaugen ( und -empfinden) ist das aber ein großer Unterschied.
        Hallo,

        kann ich mich nur anschließen!

        Wir haben die Lampe allerdings nicht jeden Tag und den ganzen Tag an, da ich versuche das natürliche Tageslicht anzubieten. Wenn es aber im Winter sehr sehr duster ist oder auch abends früh dunkel wird, geht bei uns die Lampe an (so von 15.30 bis 20.00 Uhr). Kann die Lampe nur empfehlen. Wir haben die Birne gekauft, eine Passende Stehlampe hatten wir.

        Viele Grüße
        Mutzie

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          ... bei mir sind die Birdies ja einem Keller untergebracht, wo zwar Fenster drin sind, aber es wäre ohne die Bird Lamps einfach zu dunkel...

          drum leuchten Sie bei mir fast rund um die Uhr

          LG
          DasTigerchen

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von sonnenblume83
            Was ist mit diesen Birnen, die fürs Terrarium gedacht sind?
            Hallo Sonnenblume,

            welche Birnen meinst Du denn fürs Terrarium? Da gibt es ja nun noch mehr Auswahl als Tageslicht und UV- Lampen. Ich war gerade auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung für unser Schildkrötenaquaterrarium, daher weiß ich, wovon ich spreche. UV- Lampen für Reptilien haben meistens eine viel höhere Strahlung als die für Vögel, daher darf man manche auch nur für ca. 30 min am Tag brennen lassen und der Abstand muss genaustens ausgemessen werden, sonst verbrutzeln die Tiere... Ich habe für unsere Vögel die Kompaktlampe für Vögel mit der E27 Fassung gekauft, allerdings mit dem passenden Reflektor und Fassung im Set. Im Internet bekommst Du die Birne auch günstiger bei Futterhändlern. Ist zwar immer noch teurer als die meisten Tageslichtbirnen, ist aber auf den Bedarf der Vögel zugeschnitten!

            Nun habe ich aber auch noch mal eine Frage: Muss die Lampe unbedingt von oben scheinen, oder kann ich sie auch hinter dem Käfig anbringen, dass sie von der Seite reinscheint, oder gucken die Vögel dann zuviel rein? Danke!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich hab da auch grad mit meinem Freund drüber diskutiert und wir sind am rätseln wie man das am besten realisiert. Am liebsten wäre mir eine Leuchtstoffröhre. Ist das dann egal welche von den ganzen? Und, genauso wie Lady Keya frag ich mich, wo ich die am besten hinhängen soll. Die Voliere hat ein Bretterdach, was ausgiebigst zum Klettern benutzt wird im Freiflug. Oben drauf steht eine Wühlkiste aus Holz, auf der auch gerne gesessen wird. Da die Voli auf Basis eines Ivars gebaut ist, gibt das Dach auch noch zusätzliche Stabilität.

              Und wenn ich das an die Voli irgendwie dranbastel: Knabbern Vögel keine Kabel an? Und wie verhindere ich, dass sie sich an der Lampe wehtun?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                also meine Leuchtstoffröhren sind frei zugänglich im Vogelzimmer.. sie werden auch nicht so heiß, daß sie sich verbruzeln können... klar, sie sind etwas wärmer, aber eben nicht so, daß sie verletzen können. Der Piepmatz merkt dann nach kurzer Zeit, daß er nicht nur tierisch den Kopf einziehen muß wenn er da oben drauf rumwackelt, sondern auch, daß es "unangenehm" warm wird. Ich habe bisher aber nur die Erfahrung mit den Röhren gemacht.

                Kabelknabberschutz: Kennst doch die dicken Strohlhalme, die es auch von der Burger-Kette mit dem Clown gibt. Die kannst Du der Länge nach aufschneiden und über das Kabel stülpen - einen 2. noch dadrüber. Ist in der Regel Wellensittich-knabberfest. Ansonsten kann ich Dir nur Kabelkanäle als Schutz empfehlen.

                LG
                DasTigerchen

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  D.h. da sie tagsüber ja eh die ganze Zeit Freiflug haben, kann ich die Lampe auch einfach z.B. auf die Voliere bauen (bzw dort an die Wand hängen). Ich hab grad irgendwo gelesen, dass die Röhren nicht so toll sein sollen weil sie für die Wellis stark flackern sollen? Aber die Compact Lampe ist doch letztlich das gleiche nur für eine E27 Fassung?!

                  Ich geh ja mal davon aus, dass die Lampe so oder so "wirkt" und nicht nur, wenn die Vögelchen in direkter Nähe sind, da sie ja recht weit abstrahlt und nciht gebündelt ist.

                  Das mit dem Kabelschutz hätte mir auch einfallen können. Wir haben ja Kabelschläuche, die wir bei den Kaninchen dort nutzen, wo kein unflexibler Kabelkanal genommen werden kann.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hi cornflake...,

                    um die die Leuchtstoffröhre für Vögel "flackerfrei" zu bekommen, muß man ein EVG in die Halterung einbauen.
                    Die Birdlamp mit der E27 Fassung hat im Sokel ein EVG eingebaut.
                    Von den Anschaffungskosten her ist die Röhrenvariante teurer, aber mit der Zeit rechnet sich das, da man ja die Lampen oder Röhren nach ca. einem Jahr austauschen soll.

                    Also, entweder jedes Jahr die Birdlamp für 40 Euro kaufen oder einmal richtig reinlangen (Birdlampröhre, Halterung, EVG eventuell ein Reflektor und eventuell ein Dimmer) und ab ca. 170 Euro kaufen und dann jedes Jahr die Röhre für 15-20 Euro austauschen.
                    Meinen Kanrienvögelis "sonnen" sich im Vogelzimmer unter zwei Röhren und einer Lampe. Die Röhren finde persönlich besser, da sie (mit Reflektor) einfach mehr Licht abgeben (je nach Länge) als ne Birdlamp.

                    Gruß
                    Kerstin

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      170 Euro

                      Wieso sagt einem das eigentlich niemand vorher, dass die Piepmätze soviel kosten (ok, hätte in meinem Fall ja auch nix genützt )... Und ich hab mich früher über Ninchen-Heupreise geärgert.

                      Die Birdlampgeschichte wird dann auf jeden Fall wohl doch noch ein bisschen warten (müssen).

                      Wieso sollen die nach einem Jahr eigentlich ausgetauscht werden?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        HI Cornflake,

                        also ich habe eine E-27 BIrd-Lamp. Ich habe ein Regal direkt neben der Voliere und dort steht eine kleine Lampe mit der Bird-Lamp. Die Reichwite beträgt ca. 1m, natürlich leuchtet die Lampe weiter aber die UV Strahlung "wirkt" nur einen Meter.

                        Leider ist es mittlerweile sehr schwer eine Lampe mit einer E27 Fassung zu bekommen. Warum auch immer

                        Die Lampe brennt on 6 Uhr bis 10 Uhr und dann ab 15Uhr bis 18 Uhr. So überbrücke ich auch die Dunkelheit im Winter.

                        Also 170€ ist wirklich viel Geld. Probier es doch erst mit der "günstigen" Variante. Und an das Licht gewöhnst du dich. Am Anfang dachte ich auch was für ein schreckliches Licht.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Wenn ich das neben die Voliere stelle, dann gucken die doch genau rein oder nicht?
                          Ich hab mich gestern noch zusätzlich verwirren lassen, als ich eine Dissertation kurz "überflogen" habe und dort z.B. das Problem von Augenschädigungen angesprochen wurde. Genauso wies die Verfasserin nach, dass die Vögel reinweiße Röhren bevorzugten (sie wies selbst noch auf unterschiedliche mögliche Fehlerfaktoren im Versuchsaufbau hin). Das Fazit war im großen und ganzen, dass es den Wellis mehr um die Helligkeit statt um das UV Licht ging...
                          Zuviel Informieren-Wollen kann als Anfänger manchmal eben doch mehr verwirren, als informieren.

                          Das Licht selbst ist noch so eine andere Sache. Ich muss in dem Raum demnächst meine Diplomarbeit schreiben, verbringe also selbst bis zu 8 Stunden dort. Auch wenn das Licht für Menschen vermutlich ganz toll sein mag, nützt es ja nix, wenn ich dann dort irre werde?
                          Hat da eigentlich schon jemand Erfahrung wie das in Bezug auf Migräne aussieht?

                          Theoretisch müsste die ja auch im Sommer bis zu 12 Stunden konstant leuchten? Müsste dann so 20 Euro mehr ausmachen, bzw. ja eigentlich nicht, da man zumindest im Winter die andere Lampe nicht mehr braucht...

                          ihr seht ich bin verwirrt und voller nerviger Fragen

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hi Cornflake...,

                            hat der Raum, welche Du mit der Birdlamp ausstatten willst, kein Fenster?
                            Also, ne normale Birdlamp allein reicht nicht zum Ausleuchten eines Raums. Da sind die Röhren weitaus besser.

                            Mein aktueller Kanarienschwarm reagiert auf normales Lampenlicht nicht. Wenn die Birdslamps angehen, geht im wahrsten Sinn des Wortes die Sonne auf. Was für mich heisst, dass nicht nur die Helligkeit, sondern auch die UV-Strahlung bei meinem Federvolk eine Rolle spielt. Das ganze galt auch für meinen Nymphensittichschwarm, welchen ich einige Jahre hatte. Übrigens lässt die UV-Strahlung schon bei einem Abstand von 50cm stark zu wünschen übrig, nicht erst ab einem Meter, wie in einem anderen Beitrag erwähnt wurde.

                            Ich hab auch öfters Migräne, teilweise bis zum Erbrechen (wortwörtlich). Die Birdlamps (E27-Fassung/Röhre) verstärken diese Problem bei mir jedoch nicht und ich hab meinen Rechner, an welchem ich auch mehrere Stunden am Tag sitze, in Vogelzimmer stehen.
                            Bei mir sind die Birdlamps übrigens das ganze Jahr über (natürlich an der Dauer des natürlichen Lichtes angepasst) an.

                            Gruß
                            Kerstin

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Doch, klar hat der Raum Fenster, zwei relativ große. Außerdem wird kaum Licht weggenommen, da die nächsten Häuser relativ weit weg sind und auch keine Bäume vorm Fenster (die hören weiter unten auf ).
                              Aber das ist dann ja vollkommen uninteressant.

                              Die Tierärztin sagte eben grad, dass Bird Lamps an sich unnötig sind, solange sie eben Licht haben. Der UV Anteil wäre unnötig.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock