Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tageslichtlampe oder muss es Bird-Lamp sein?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ja.. und warum ist die Tierärztin Tierärztin geworden? Weil sie keine Ahnung von Licht und dessen Auswirkung auf den Organismus hat (was eigentlich auch ein Wissensmuss bei TAs sein sollte in meinen Augen).

    Also Fakt ist, das gewisse UV-STrahlen in den normalen Lampen nicht drin sind und diese benötigt happy Bird aber, um gesund und glücklich zu sein. Klar, es geht auch ohne,...

    ich möchte nie mehr auf die Bird-Lamps verzichten, denn meine schon aktiven Vögelchen sind um einiges fitter und fröhlicher geworden...

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #17
      Ich war auch lange skeptisch, aber wenn du dir mal die trüben Wintertage anschaust... Ich komme erst ab 5h nach hause, da war es teilweise schon richtig dunkel! Meine Pieper saßen im Dunkeln und gammelten so vor sich hin... Und ich habe sie dann wieder aufgeweckt als ich nach hause kam. Vögel brauchen UV Licht, hast du nicht das Gefühl, dass sie dann viel Unternehmungslustiger sind wenn schönes Wetter ist?
      Du musst bedenken, dass Glasscheiben viel UV Licht absorbieren, da kommt nich viel bei rum.
      Bedenke sie kommen aus Australien, da ist es schön warm. Was macht man denn mit Schlangen, Fischen o.ä.? Da hängt man auch eine UV Lampe ins Terrarium / Aquarium.

      Ich muss sagen, nun sind sie wie ausgewechselt. Ich habe so eine normale Birdlamp, die leuchtet in die Voli. Ist ein sehr helles Wohnzimmer, daher reicht die Lampe denk ich ganz gut aus. Meine Birdies und ich sind zufrieden.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #18
        Hallo,

        nur mal ein logischer Vgl.: Normalerweise leben Vögel draußen mit dem Licht, das sie brauchen. Bei uns leben sie in aller Regel drinnen. Folge: Automatisch weniger Lichteinfluss. Wirkung: Weniger Energie. Ich möcht nicht wissen, wie ich drauf wär (sprich bspw. Winterdepression), wenn ich nicht mehr draußen wäre und insofern kein Tages- (Sonnen)licht mehr erhielte.

        Hier noch einmal ein link hinsichtlich der visuellen Wahrnehmung von Vögeln, die anders ist als die unsere. Die brauchen nämlich UVA/UVB, damit sie das Gefieder ihrer Genossen in all ihrer Schönheit und Leuchtkraft wahrnehmen können.



        Viele Grüße, Joia

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #19
          @Tigerchen mag sein, nur was soll ich bitte noch mehr machen, als zu einer Tierärztin zu gehen, die vk ist?

          Mich irritiert z.B. einfach der Vergleich: Winter=wenig Helligkeit, Sommer=viel Helligkeit... nur nützt das ja nun alles nix, da durch die Scheiben nix an UV durchkommt (bzw. ein verschwindend geringer Anteil).

          Aber ganz ehrlich, wenn die noch fitter werden, dann beschweren sich bald die Nachbarn über den Lärm? Mir macht das schon ein bisschen Sorgen. Die sind den ganzen Tag über sehr sehr gesprächig und Meckern zwischendrin eben auch mal gemein laut (kurz sie verhalten sich so, wie sich Wellis verhalten sollten ). Weiß z.B. jemand darüber Bescheid, ob sich schon mal Nachbarn beschwert haben bei anderen Leuten?

          Aber wie bring ich die dann am besten an? bei 50cm müsste ich sie ja direkt an die Voliere dranmachen, da die schon 50cm Tief ist (und die Wellis vermutlich nicht nur an der einen Stelle sitzen werden). Von oben strahlen lassen geht ja, wie gesagt, nicht. Aber von vorn soll man sie doch eben nicht beleuchten?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #20
            also bei mir hat scih noch keiner Beschwerd... auch nicht, als ich noch in der Mietwohnung war.

            Mit noch fitter meinte ich nicht noch lauter - Sie sind einfach "anders"...

            LG
            DasTigerchen

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #21
              Ich denk immer die Nachbarn müssen doch irgendwann irre werden, wenn selbst mir gelegentlich der "Lärm" auf den Keks geht.

              Vielleicht werden sie dann ja noch zutraulich? Warum auch immer, sie sind in der letzten Zeit enorm mutig geworden. Entchen klettert bekanntermaßen begeistert die Vorhänge hoch und runter, fliegt direkt über meinen Kopf (vorhin sogar mit Streifflug)...
              Und Mango wurde vorhin ertappt, wie er es sich auf dem Sofa gemütlich machen wollte (und danach den Fußboden erkundet hat).
              Die neu entwickelte Buddelkiste (mit Lockfutter) wurde auch nach gar nicht sooo langer Zeit entdeckt und für benutzbar befunden...
              Früher sind sie bei sowas erst mal Tagelang verängstigt und panisch riesen Bögen geflogen (oh gott, es ist neu, es könnte mich fressen). Liegt vielleicht an dem Dauerfreiflug, den sie jetzt tagsüber haben? Oder werden sie einfach älter und erfahrener (weiser )?

              Bleibt das Problem mit der Befestigung

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #22
                juchu, ich habe heute eine original arcadia birdlamp für eine E27 fassung bei ebay ersteigert. ist das in ordnung, wenn ich die birne mit meiner stehlampe nutze, die ich neben den käfig stelle?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #23
                  @sonnenblume83: Klar ist das in Ordnung, ich mache es genauso

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock