Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: OH je, oh je, eifersüchtig

  1. #1

    Gast

    Standard OH je, oh je, eifersüchtig

    Jetzt gibt es ein Problem. Vor einem guten halben Jahr sind 4 Wellis bei mir eingezogen, die sich zu 2 Paaren (alles Hähne) zusammentaten:

    Jean-Paul und Charles
    Camus und Tolstoi

    Wegen einer Krebserkrankung mussten wir Tolstoi leider einschläfern lassen.

    Danach kuschelten sie alle 3 abwechselnd miteinander.

    Vor 2 Wochen änderte sich die Situation:

    Charles und Camus haben sich ineinander verkuckt und kuschel und schnäbeln und machen sich gegenseitig die Kopffedern sauber. Jean-Paul, eigentlich der mit Abstand pfiffigste und mutigste der 3 bleibt beim Schmusen außen vor und ist sauer. Er steht daneben, kuckt blöd und will auch was abhaben.

    Die Tierärztin sagte damals nach dem Einschläfern von Tolstoi: Ich müsse keinen vierten dazuholen, wenn sich die 3 miteinander verstehen. Eigentlich passt auch kein Vierter in den Käfig und das Zimmer. Und ich traue mir auch nicht noch mehr Saubermachen und Lärm zu. Was tue ich nun, damit Jean-Paul nicht gemütskrank wird? Oder wechseln die sich auch mal wieder ab?

    lg

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Drei Wellis sind häufig ein Problem, weil halt immer einer "übrig" bleibt.
    Es gibt deswegen eigentlich nur zwei Lösungen.
    Entweder eine größere Voliere und einen vierten Welli, oder (schlechtere Variante) sich von einem der drei zu trennen.
    Häufig sucht ja jemand einen älteren Vogel für sein verwitwetes Tier.
    Das kannst aber am Ende nur du allein entscheiden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Okay, danke, ich beobachte die 3 noch eine Zeit lang. Mal sehen, wie sie miteinander umgehen. Sie machen ja alles jederzeit zusammen, nur beim "kuscheln" hat sich in den letzten Woche eine neue Konstellation ergeben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Du hattest doch vorher auch 4 Wellis.
    Warum traust Du Dir das jetzt nicht mehr zu?
    Macht ein viertes Welli wirklich soviel mehr Krach und Dreck als drei?

    Ich denke auch, es gibt nur die 2 Möglichkeiten. Aufstocken oder Jean-Paul einen neuen Schwarm suchen.

    Die Entscheidung liegt bei Dir

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Du hattest doch vorher auch 4 Wellis.
    Warum traust Du Dir das jetzt nicht mehr zu?
    Macht ein viertes Welli wirklich soviel mehr Krach und Dreck als drei?

    Ich denke auch, es gibt nur die 2 Möglichkeiten. Aufstocken oder Jean-Paul einen neuen Schwarm suchen.

    Die Entscheidung liegt bei Dir

    Tja, Jean-Paul werde ich nicht hergeben. Den hatte ich von Anfang an besonders lieb und er mich auch. Der Dreck wäre egal, vom Platz her ginge es auch, sie haben tagsüber ja Freiflug. Es geht um den Lärm: Die Nachbarin hat sich schon bei der Hausverwaltung beschwert.

    Camus und Charles sind wirklich schwer verliebt. Darunter leidet Jean-Paul. Ich dachte, die wechseln sich einfach ab, aber so läuft es wohl doch nicht. Die Tierärztin sagte damals, es würde eigentlich auch zu dritt gehen. Hmmmmmm, soll ich wirklich noch einen Vierten dazuholen?

    Wie ist es überhaupt mit den Geschlechtern: Es sind 3 Hähne, das war Absicht, weil ich nicht züchten will. Und die Eier wegnehmen und durch Gibseier ersetzen, das finde ich auch kaputt. Wenn ich wieder einen 4. Hahn dazunehme - fehlt denen nichts? Sie sind jetzt ein knappes Jahr alt - kommen die überhaupt ohne Henne durchs Leben?

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tolstoi Beitrag anzeigen
    fehlt denen nichts? Sie sind jetzt ein knappes Jahr alt - kommen die überhaupt ohne Henne durchs Leben?
    Kommen sie.
    Bei mir gibt es auch nicht für jeden Hahn eine Henne und das stört sie offenbar kaum.
    Eier hat auch noch keine meiner Hennen gelegt, denn das tun sie nur, wenn sie eine geeignete Bruthöhle zur Verfügung haben.
    Trotzdem würde ich lieber noch einen Hahn nehmen, weil sonst drei Hähne eine Henne dick und rund füttern.
    Deine Nachbarin scheint ja besonders empfindlich zu sein, denn bei mir fliegen acht Wellis durch ein Zimmer, dass direkt an die Nachbarwohnung grenzt und unsere Nachbarn hören gar nichts.
    Vorsichtshalber habe ich sie nämlich gefragt, besonders, weil es ein Altbau ist.
    Häufig sind mehrere Wellis sogar leiser, weil sie miteinander beschäftigt sind und nicht aus lauter Langeweile laut rufen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    ... Häufig sind mehrere Wellis sogar leiser, weil sie miteinander beschäftigt sind und nicht aus lauter Langeweile laut rufen ...
    Hm, das wäre natürlich ein Argument.

  8. #8

    Gast

    Standard Quartett wieder voll

    ... okay, Ihr habt mich überzeugt: Es ist wieder ein Vierter eingezogen. Der kleine Pascal ist erst 2 Monate alt und natürlich hat sich Jean-Paul gleich auf ihn gestürzt, um ihn zu schnäbeln - aber der kleine wollte noch nicht.

    Natürlich ist wieder alles anders abgelaufen, als geplant: Als die 3 im Freiflug waren, habe ich ihn erstmal in den großen Käfig gesetzt. JP hat ihn sofort durchs Gitter geschnäbelt. Am Abend, zur Fressenszeit, hab ich die Käfigtür aufgemacht, weil die 3 anderen sich dann über ihre Fressnämpfe hermachen, aber: Pacal ist entwischt und dann haben die 4 zwei Stunden lang Freiflug geübt. Jetzt sind sie wieder im Käfig. Freiwillig. In der Gemeinschaftsschaukel muss er sich mit der unteren Stange begnügen, aber bis jetzt konnte ich keinen Zoff erkennen. Obwohl das Pärchen Charles/Camus reserviert ist.

    Nun bin ich gespannt, was über Nacht abläuft.

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, was sehe ich: Camus, der dem süßen Jean-Paul ja seinen Charles abspenstig gemacht hatte, was ja die Ursache war, weshalb ich Pascal geholt habe, macht sich jetzt erstmals wieder an Jean-Paul ran. Das ist ja ein Halunke. Jetzt ernsthaft. Das kann ja wohl nicht wahr sein! Ist das zu fassen, durchtrieben hoch drei!!!

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Upps, das war ja ein bisschen plötzlich.
    Eigentlich empfehlen wir immer, einen neuen Vogel erst einem Eingangs-Check durch einen vogelkundigen Tierarzt zu unterziehen.
    Zu leicht kann er seine neuen Freunde mit irgend etwas anstecken und dann muss nicht nur einer, sondern der ganze Schwarm zum Doc.
    Hoffen wir also, dass der Kleine gesund ist und es keinen Ärger gibt.
    Klar, dass jetzt erst einmal alles wieder neu sortiert werden muss.
    Da wirst du Beziehungs-technisch wohl noch einige Überraschungen erleben.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja, das war auch mein Plan, mit dem Kleinen vom Tierhändler direkt zum Tierarzt und bei grünem Licht zurück zu den anderen. Aber der vgTA hatte zu, ich hole es nächste Woche nach und hoffe, es ist nochmal gut gegangen.

Ähnliche Themen

  1. Eifersucht und Futterneid.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 22:51
  2. Eifersüchtig oder ängstlich?
    Von Goldhase im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 19:47
  3. Ein Welli ist super eifersüchtig!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 15:34
  4. Weibchen ist eifersüchtig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 13:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •