Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellis auf, aber nicht in der Wühlkiste

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Wellis auf, aber nicht in der Wühlkiste

    Huhu,

    ich hätte mal eine Frage an alle Wühlkisten-Bastler hier

    Wir haben hier auch zwei Wühlkisten, aber der Sinn dieser Kisten konnte von unseren Wellis noch nicht vollständig erfasst werden.
    Die Dinger stehen hier seit einigen Monaten und werden weiß Gott nicht ignoriert: immerhin ist da ja Heu drin, dass man wundervoll herauszupfen kann, rohe Nudeln zum Umherwerfen und kleine Stöckchen zum beknabbern und umhertragen. Und zwischendrin ist auch noch Kolbenhirse versteckt.

    Ganz wunderbar, dachten sich unsere Wellis und flogen die Wühlkiste auch direkt an, setzen sich auf den Rand des Kartons und... taten nichts. Man schaute wohl interessiert in die Wühlkiste hinein, machte sich lang, um vom Rand aus an das Heu zu kommen, aber in der Wühlkiste drin war noch kein Welli

    Das geht nun wie gesagt seit Monaten so und da wollte ich euch mal fragen, ob es noch Sinn hat, zu warten, oder ob ich die Wühlkisten als gescheitertes Spielzeugexperiment entsorgen soll.
    Ich meine, das Interesse ist ja da; es ist ja auch nicht so, als hätten die Wellis Angst davor, aber irgendwie begrifen sie nicht, dass man sich auch ins Heu hineinsetzen kann

    Hat jemand Tipps, wie man den Aha-Moment bei den kleinen Rackern auslösen kann, damit die Faszination Wühlkiste in all ihren Facetten von den Plüschpopos entdeckt werden kann? Und damit sie vielleicht mal über den Teller... äh, ich meine den Wühlkistenrand hinausschauen können?

    Liebe Grüße,

    Acala

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hast Du mal ein Bild von Deinen Wühlkisten?
    Ich kann mir vorstellen, dass der Rand vielleicht zu hoch ist und sie sich deshalb nicht rein trauen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    ich denke, da hast du recht: wenn ich so drüber nachdenke ist der Rand tatsächlich aus Wellisicht etwas hoch.

    Ein Foto von der Wühlkiste hänge ich an, ich habe hier gerade nur eins von dem Äußeren der Wühlkiste, aber da es ja ohnehin um den Rand geht, dürfte das ja kein Problem sein

    Liebe Grüße,

    Acala


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde ihnen auch den Weg dort rein erleichtern.
    Also ne Leiter oder ein Korkbrettchen, dass sie als Treppe "benutzen" können.

    Meine sieht so aus und ich dachte gestern noch, ich stell sie mal ne Zeitlang weg, weil sie nicht mehr "besucht" wird.
    Dann kam ich heut ins Zimmer und dann das:
    Meine Wellis heißen jetzt nimmer Wellis, sondern Wühlis...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich denke , es liegt an der Höhe.
    Versuche doch mal die Hälfte. Könnte mir vorstellen , das sie die Wühlkiste dann annehmen und reinklettern.

  6. #6

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und vielen Dank für eure Tipps

    Ich habe hier noch eine kleine Naturholzleiter übrig und probiere es ersteinmal damit. Wenn das nicht funktioniert, werde ich mal am Karton rumschnibbeln und ihn auf die Hälfte der Höhe stutzen.

    Vielen Dank nochmals!

    Liebe Grüße,

    Acala

  7. #7

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Danke für diese ausführliche und lustige Erzählung, habe herzlich gelacht!

    Bei mir wird leider auch nicht jede Form angenommen. Habe eine ganz flache "Wühlkiste" gemacht und sie unter die Decke gehangen, Futternäpfe drauf gestellt, Hirse dran gemacht. Die Hirse wurde nach ein paar Tagen vorsichtig abgeknabbert, aber auf das Heu, gemischt mit Buchenholzgranulat, sind sie nicht gegangen. Jetzt steht die "Kiste" dort, wo die alte stand und wird noch immer ignoriert, obwohl da Hirsestückchen liegen und wenn ich mal die Futternäpfe drauf stelle, dann wird lieber ein Hungerstreik durchgeführt.
    Ich verstehe es nicht, aber werde sie wohl demnächst wieder austauschen müssen. Diese Dickschädel.

    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Vielleicht wird ja demnächst eine ganz neue Welt in der Wühlkiste entdeckt

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bei mir kam sie gut an, als ich sie im Wellibaum intregiriert habe. Versuch das doch mal

  9. #9

    semiramis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von semiramis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Acala,

    ich habe wie Skibbi die Wühlkiste im Wellibaum integriert.
    Erst dann und mit viel Hirse natürlich haben sie sich reingetraut
    Inzwischen steht sie auf der Fensterbank und wird auch da angeflogen, jetzt wissen sie ja dass sie nicht beißt

Ähnliche Themen

  1. 2 Welli´s aber nicht zahm-was tun ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 19:13
  2. Meine Wellis endecken die Wühlkiste
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 20:46
  3. Nicht auf der Liste - aber unbedenklich?
    Von Anis im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 08:24
  4. Nicht neu...aber wieder da!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 21:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •