Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ist das Zusammenleben von Wellis mit Ziegensittichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie ist das Zusammenleben von Wellis mit Ziegensittichen?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,
    seit 3 Jahren besitze ich eine grosse Voliere mit einem Ziegensittichpärchen.
    Seit 3 Wochen besitze ich nun zusätzlich eine etwas kleinere Voliere mit einem Wellipärchen.
    Nach der Eingewöhnungsphase habe ich die Wellis ein paar Tage alleine freifliegen lassen, nun ist auch die grosse Voliere geöffnet.
    Die Vögel verstehen sich untereinander zum Glück alle prima.
    Die Wellis würden aber am liebsten Tag und Nacht bei den Ziegen verbringen. Dort gibt es schliesslich leckres Essen und am Boden findet sich ebenfalls immer jede Menge, was die Ziegen da so verteilt haben.
    Nun will ich aber die Wellis schliesslich nicht mit Grossittichfutter füttern, lässt sich aber beim Freiflug irgendwie nicht verhindern.
    Andererseits wäre es schlimm, wenn die Wellis ebenfalls in der grossen Voliere übernachten?
    Das einzig gute daran ist, dass die Wellis so hoffentlich eher auf den Geschmack von Paprika, Möhre und co kommen.
    Liebe Grüsse

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Selbst hatte ich noch keine Ziegensittiche, weiß aber, dass der Hahn manchmal bis aufs Blut sein Revier verteidigt.
    Da sie etwas stämmiger als Wellis sind, könnte das zu einem Problem werden.
    Ohne Aufsicht würde ich sie also lieber nicht, zum Beispiel über Nacht, zusammen lassen.
    Das Futter ist wahrscheinlich das kleinere Problem, denn was einem Neuseeländer schmeckt, wird auch einen Australier nicht umbringen.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke für Deine Antwort. Nein das Futter schmeckt denen natürlich, ich habe nur Sorge, dass sie zu dick werden, wenn sie sich dort auch noch den Bauch vollschlagen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hier mal ein Bild meines ungewöhnlichen Schwarms :
        Wellensittich Forum des Wellensittich-Portals Welli.net, für alle die Wellensittiche lieben und sich über Wellensittiche austauschen möchten.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          hallo goldbaerchen,

          ich halte auch ziegensittiche und wellensittiche...

          ich halte sie voneinander getrennt, jeder in seinem eigenen stall... bei meinen ziegensittichen handelt es sich um zwei sehr aktive männchen, die sich auch untereinander ab und zu bekabbeln, da fliegt schon manchmal die ein oder andere feder... als ich die zwei aufgenommen habe, habe ich mich belesen und musste feststellen, dass ziegensittiche leider nicht zu den sitticharten gehören, die auf andere sittiche gut zu sprechen sind... eher das gegenteil aus gründen der revierverteidigung.. und insbesondere bei den männlichen ziegen... wenn sie dann nun alle zusammen wären und eines der ziegenmännchen hat mal wieder seine 5 minuten revierverteidigung, dann würden die wellis definitv den kürzeren ziehen...

          meine ziegen und wellis fliegen immer getrennt voneinander... die wellis sind jedoch sehr gerne auf dem ziegenstall unterwegs und klettern dort herum, das akzeptieren die ziegen bisher und machen keinen ärger...

          irgendwo hatte ich eine quelle darüber, wie ziegen auf andere sittiche reagieren... ich versuche sie nochmal zu finden und poste dann hier... (ich glaube eines meiner bücher über sittiche, die zuhause im schrank stehen)

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            hallo goldbaerchen,

            ich habe nochmal geschaut im GU Tierratgeber Sittiche. Da steht geschrieben, dass Ziegensittiche wenig Scheu vor anderen Mitbewohnern haben, dass jedoch andere Sitticharten unter der aufdringlichen Art leiden könnten. Es kann auch mal bei einem Streit zu heftigen Konflikten und blutigen Beißereien kommen, insbesondere mit Sonnen- und Singsittichen. Es wird zum Wohle der Tiere und des Halters zu einer geringeren Artenvielfalt (bzw. getrennter haltung) geraten.

            ... heißt für mich: kann gut gehen, muss es aber nicht...

            deine wellis und ziegen sind übrigens sehr süß (foto)

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo

              Ich würde von einer dauerneden Vergesellschaftung von Ziegensittiche und Wellensittiche abraten.

              Die Ziegensittichen können ganz schön agressiv werden. Und wenn der Welli den Ziegensittich nahe rückt oje das kann blutig enden.

              Wenn du es aber trozdem machen willst. Musst du in einer Schale trotzdemWellifutter reichen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                habe soeben noch eine quelle gefunden, wo geschrieben wird, dass es nicht ratsam ist ziegen mit anderen vögeln zusammen zu halten, da die ziegen, insbesondere männchen, streitsüchtig sind, wenn es um das revier geht. das revier wird auch bis aufs blut verteidigt. die streitsucht wird noch verstärkt wenn die henne brutig ist. (quelle: laufsittiche.de, falls der link gelöscht wird, teile ich den auch gern per pm mit, denn hier gibt es noch viele nützliche tips zur haltung von ziegensittichen)

                meine ziegen sind manchmal nur ein einziger großer grüner ball, der ineinander verkeilt durch den stall rollt und wuselt, weil die herren ihre 5 minuten austoben, undenkbar dass da die wellis dazwischen wären. die beiden ziegen haben dann auch schonmal richtige kampfspuren am schnabel und im gefieder...


                also ich kann ruhiger schlafen mit dem gedanken, dass meine ziegen und meine wellis jeweils ihr eigenes heim besitzen und besetzen.

                liebe grüße

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Vielen Dank für eure Antworten. Mein Ziegenhahn gehört eher zu der ruhigeren Sorte, die Henne ist da eher aufmüpfig. Bisher ist tatsächlich alles in trauter Zufriedenheit. Selbst gemeinsames Fressen aus dem Napf!
                  Ich werde es weiterhin beobachten und im Zweifel den gemeinsamen Freiflug einstellen. Nachts schläft jedes Pärchen in seinem eigenen Käfig. Auch wenn die Welli´s ungern die Ziegenvoliere verlassen.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    ich drück dir die daumen, dass es weiterhin friedlich bleibt

                    meine ziegen sind wie dr. jekill und mr. hyde... moritz ist ein ganz ruhiger, monatelang und dann ist er monatelang ein total aufmüpfiger, frecher kerl... es hängt immer ein ereignis an der charkterwandlung. das letzte mal ist max für zwei stunden mit mir beim vkta gewesen und seitdem ist moritz, der zwei stunden allein war, wieder total ruhig... davor hat er max quasi jeden tag angegriffen... dafür ist max jetzt wieder aufmüpfig, der vorher ruhig war, der greift aber lieber meine hand an... und immer so im wechsel, sobald was außergewöhnliches ist... da musst du vielleicht auch drauf achten, wenn irgendein ungewöhnliches ereignis ist, ob sie danach noch so sind wie vorher, ich weiß nämlich nicht ob das eine eigenart von meinen ziegen ist, oder ob die alle so sind...

                    lustig, dass deine wellis den ziegenstall auch so mögen... meine lieben es auch auf dem ziegenstall rumzuklettern und zu machen und zu tun...

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich denke, dass mit der Ziegenvoliere liegt hauptsächlich an den vielen Leckerbissen, die die Ziegen auf dem Boden verteilen. Da finden die immerhungrigen Welli´s einfach jede Menge Körnchen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo!

                        So ganz intuitiv beim Bild ansehen: Ich finde, die Wellis wirken sehr eingeschüchtert und die beiden Ziegensittiche sehr stark.
                        Ein Eindruck, ganz ohne Wissen...ich würde es allein vom Gefühl her überhaupt nicht machen. Ich hätte nie wirkliche Ruhe, dass alles gut geht.

                        Es ist bestimmt besser, wenn die Ziegensittiche ihr eigenes Revier haben und behalten. Und die Wellis ihrs.
                        Mal tags, wenn man da ist, dann auch gemeinsames Zusammensein zu erleben, ist doch was Anderes, als sie gleich unter "einem Dach" leben
                        zu lassen.

                        LG Dani

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock