Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Heu für Wellis schädlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Heu für Wellis schädlich?

    Werbung nur für Gäste

    Ist Heu für Wellis schädlich, würde mich mal interessieren ob das auch eine Option für die Voliere wäre?
    Und wenn ja welches Heu oder Trockenkräuter wären geeignet?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Brisco,

    nein, Heu ist nicht schädlich. Viele verwenden Heu für die Wühlkiste für ihre Wellensittiche.
    Welches du da am besten nimmst, kann ich dir leider nicht sagen. In den Läden gibt es so viel Auswahl. Am besten ist wahrscheinlich das einfachste geeignet. Ich kaufe oft getrocknete Gräser in der Nagerabteilung, weil es die kleinsten Verpackungen sind. Schau dich einfach dort mal um

    Liebe Grüße
    White

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Brsico,

      wenn du Heu als Beschäftigungsmaterial nutzen möchtest, um bsp. weise Klorollen damit zu füllen, damit es
      die Geier heraus ziehen können oder ähnliches, dann ist es eine super Sache.
      Absolut unschädlich für Wellis und riecht auch noch gut. Da ich für meine Schweinchen eh immer Heu daheim habe,
      benutze ich immer Wiesen oder Kräuterheu. Du kannst dir kleinere Mengen für ein paar Cent beim Bauern holen.
      Denn eine große Anschaffung wird sich für dich kaum lohnen.
      Es gibt auch 2 kg Päckchen im Handel(gutes Heu), die im Verhältnis zum Bauern natürlich teurer sind ( bei ähnlicher Frische). Das gepresste Heu, oft schon älter und total staubig würde ich dir weniger empfehlen.

      Als Einstreu find ich Heu ungeeignet, da es sehr leicht ist und beim auffliegen der Geier bis in die hinterste Ecke fliegt.
      Klar ist es durch Fegen oder saugen schnell gereinigt, aber ich find es gibt bessere Alternativen zur Bodenbedeckung.
      Für meine Flugunfähigen Wellis hatte ich den Käfig mit Heu geplostert, und darauf einen Kopfkissenbezug gelegt, das verhinderte das Wegflattern des Heus...

      Grüße, Ive

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Brisco

        Versuche mal als Einstreu Buchenholzgranulat Ich bin damit sehr zufrieden Kann dir auch eine Adresse per PN geben, wo du welches bekommst
        Heu nehme ich auch nur zum befüllen von einer Toi-rolle und in der Wühlkiste

        Liebe Grüße
        Anja

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Schließe mich blue_angel an: Buchenholzgranulat ist TOP! Es sieht echt super aus und man sieht den Kot nicht so direkt wie bei Sand.

          Die Idee mit dem Heu in der Papprolle ist supi. Muss ich mal sofort nachmachen.

          Also habe ich es richtig verstanden, lieber im Geschäft kaufen als beim Bauern?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Sorry Ribb,

            ne... hab mich nur ein bissel missverständlich ausgedrückt.
            Super wäre es, wenn du in der Nähe einen Pferdehof oder einen Bauer hättest, der dir sicher hin und wieder für wenige Cent einen Beutel Heu abtritt. Eine Leintasche wäre super geeignet, besser als Plastiktüte damit das Heu nicht schimmelt.
            Der Bauer wird für so ne Tasche voll Heu vielleicht nen Euro nehmen, wenn überhaupt. Da er die Heuballen normal ja als ganzes verkauft. Das wäre die beste und billigste Möglichkeit, die ich auch nutze.

            Wenn du allerdings keinen Bauern hast, dann kannst du getrost auch das lockere, in Tüten verpackte
            Heu kaufen. Meist Wiesenheu oder so irgendwie genannt. Qualität erkennst du daran, dass es nicht gepresst ist, sondern
            locker in der Tüte liegt und noch leicht grünlich ist. Nicht schon braun gelb dunkel...
            Es duftet und riecht keinesfalls muffig. Diese Packchen bekommst du in 2kg, 4kg oder 5kg Säckchen.
            2 Kg reichen für Wellis ne Weile. UNd sie haben riesen Spaß das Zeug auseinander zu rupfen und durch die Gegend zu schmeißen.

            Viel Spaß beim Heurolle basteln, Ive

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Vielen Dank für Eure Antworten, habe den kleinen Geiern mal Heu in die Voliere gesteckt und sie sind wie wild darauf losgegangen, es macht Spaß ihnen zuzuschauen, wie sie darin rumhüpfen und stolz Halm für Halm durch die Voliere ziehen, bis es runterfällt und sie sich wieder nen Halm holen. Sie lieben es

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                wie cool! vielen dank fürs teilen! das werd ich auch mal ausprobieren

                hier was von weisser klorolle die rede. "normal" graue geht doch auch oder?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ja, die grauen gehen auch... Grüßle, Ive

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    freu mich aufs wochenende, bastelstunde

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Na dann mal viel Spaß

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        ich mach auch mit

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          meine Bande liebt auch "Heu-Zupfen"

                          ich stopf das immer in das Hängehäuschen, (hat meine Tochter meinen Plüschis geschenkt)
                          sie wußte ja nicht, dass die darin das brüten anfangen können,
                          also wird es jeden Tag frisch mit Heu vollgestopft und es macht ihnen einen heiden Spaß, Halm für Halm rauszuzupfen.

                          Gibt ne großartige Sauerei am Boden, aber die is sowieso jeden Tag da, da kommts auf das Heu auch nimmer drauf an.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Samonja,

                            ich stopf auch gern mal was in die Kokosnuss.
                            Sie haben einen riesen Spaß die Hälmchen raus zu ziehen...
                            Auch wenn es dabei eine Schweinerei gibt... das macht aber nix...
                            Wer Tiere hat, der hat eben den Staubsauger als dicken Freund...

                            Grüßle, Ive

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Da mein Boden täglich gereinigt wird, stopfe ich das runtergefallene Heu oft wieder in die "Höhle" zurück, ausser es sind zuviel Federn und Krümel dabei.
                              Man braucht das ja nicht täglich neu zu machen, das sieht man ja, obs noch "gut" ist.

                              Sie werfen es eh nur wieder runter. So nach dem Motto: Heb es auf und schmeiss es nieder, hast du Arbeit immer wieder...

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock