Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein Welli hat eine komische Kotform

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli hat eine komische Kotform

    Halli Hallo zusammen...bzw. mittlerweile besser gesagt Guten Abend allerseits... :-)

    Ich habe mal eine Frage an euch: Und zwar besteht seit heute das Problem, das der Kot meines Wellis nicht mehr normal bzw. wie vorher aussieht. Der Kot hat jetzt eine weiße längliche Form. Ich habe mal ein Foto hier angehangen. Hat jemand eine Anhang was der (genaue) Grund sein kann? Vielleicht hatte ja jemand auch schon mal das Problem?
    Was daas restliche Verhalten angeht: Er saß heute ein bisschen mehr rum, hat sich leicht aufgeblustert. Sind ja auf jeden Fall keine gesunden Anzeichen. Aber vielleicht kann mir jemand schon mal eine kleine Hilfe (Diagnose) geben.

    Vielen Dank und liebe grüßle Nico

  2. #2

    Gast

    Standard

    Der sieht ja gar nicht Wellitypisch aus.Soetwas habe ich noch nie gesehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Flüchtling,

    herzlich Willkommen auchn im Namen des Teams. Auch wenn deine Anmeldung eher einen weniger erfreulichen Anlass hat.

    Du hast recht, der Kot ist definitiv nicht normal. Das habe ich gerade gefunden:

    Eine genaue Diagnose kann dir nur ein vkTA geben. Ich verlinke dir mal die Listen (die Ärzte wurden von Usern aus dem Forum empfohlen und demnach wirklich vogelkundig): https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Vielleicht hast du sogar schon einen vkTA gefunden zu dem du immer gehst, wenn was mit deinen beiden nicht stimmt.

    Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

    Viele Grüße
    Anna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Flüchtling,

    Ich hätte ne kleine Frage. Benutzt du Sand als Untergrund? Bzw, Sitzen deine Wellis oft im Sand und Picken dort???

    Die Farbe erinnert mich total an Sand.

    Ein Besuch beim Vogelkundigen Tierarzt wäre angebracht wenn gehäuft veränderter Kot auftritt, der entweder von der Form, Konsistenz oder eben auch von der Farbe abweicht.

    Wenn der Vogel nur einmal solchen Kot abgesetzt hat würde ich erst einmal beobachten und mir noch keine so großen Sorgen machen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen!

    Ich befürchte auch, dass ein Besuch beim (vogelkundigen!) Tiierarzt unumgänglich sein wird.

    Mein erster Gedanke war: Bauchspeicheldrüse! - aber ob das wirklich so ist, wird Dir nur ein Vogelexperte sagen können. Außerdem sieht mir das eine "Häufchen" Körner neben dem Kot-"Wurm" nach Erbrochenem aus...

    Das veränderte Verhalten (ruhiger und aufgeplustert) sind zusammen mit diesem untypischen Kot und den evtl. ausgewürgten Körnern ein recht deutliches Krankheitsindiz.

    Weiß ja nicht ob Du bereits einen Tierarzt hast zu dem Du sonst gehst, falls nicht: geh bitte nicht zum "normalen" Kleintierarzt, denn Vögel sind keine Säugetiere wie Hund/Katze/Maus und müssen ganz anders untersucht und behandelt werden. Leider muß man manchmal einen längeren Anfahrtweg in Kauf nehmen um zu einem Vogelkundler zu kommen - aber es lohnt sich definitiv!

    Alles Gute - würd mich freuen, wenn Du weiter berichtest!
    Liebe Grüße, Anne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank erstmal für die schnellen Antworten. :-)
    Zu euren Fragen...

    @Anna1589: Danke für die Tierarztliste, wir haben zwar einen Tierarzt wo wir hingehen, aber ist gut zu wissen wo sich Experten befinden wenn man mal einen benötigt. Bei birds-online.de hatte ich auch schon geschaut und das mit der Bauchspeicheldrüse gelesen, allerdings hatte ich das diesem Kot-Beispiel nicht richtig zuordnen können.

    @Rehlein: Zwecks der Sand Frage, ja wir benutzen Sand als Untergrund. Aber die 2 Wellis sitzen da so gut wie nie. Meistens sitzen die 2 draußen, oben auf dem Käfig (tagsüber), oder wenn sie drin sind auf den Naturhölzern (aus dem Wald mit Rinde, ich mag diese Standardhözer aus den Läden nicht ).

    @Mucki: Mit der Bauchspeicheldrüse war auch einer meiner Gedanken, zumindest was ich gelesen hatte. Aber so richtig mag ich da noch nicht daran glauben. Gebrochenes ist allerdings nicht dabei. Muss sowieso dazu sagen das dass nicht der Käfigboden ist.

    Mal sehen wie es morgen aussieht. Ich halte euch auf dem laufenden bzw. gebe Bescheid wenn ich was neues weiß und ergeben hat.

    Danke und liebe grüßle

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Flüchtling!

    Gibt es schon etwas Neues? Wie geht es Deinem Welli und wie sieht der Kot aus - immer noch verfärbt?

    Würd mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst!

    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Halli Hallo zusammen. :-)

    Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber ich wollte das jetzt mal gesammelt erzählen.

    Also...unserem Welli scheint es wieder besser zu gehen. Er blustert sich nicht mehr auf, er isst weiterhin gut und viel, er fliegt regelmäßig und stänkert mit dem anderen Welli rum. :-) Die Kotform und -farbe sind nicht mehr so wie auf dem Foto...wenn ist nur mal noch ne kleine Kuller zu sehen, die nicht ganz dem Normalbild entspricht...das meiste sieht allerdings normal aus.
    Beim Tierarzt waren wir allerdings nicht. Wir hatten erstmal unseren Welli-Züchter angerufen und aufgesucht, ja und er empfahl uns das ganze nochmal eine Nacht zu beobachten, statt Wasser Kamillentee geben und Rotlichtlampe dazustellen. Nach nem weiteren Tag isses halt besser geworden.

    Sollte es doch wieder wie anfangs werden gehen wir dann aber zum Tierarzt.

    Auf jeden Fall danke für die ganzen Zuschriften hier. :-)
    Ich werde dem Forum weiterhin treu bleiben und immer mal wieder einen Besuch abstatten. :-)
    Beziehungsweise mich melden falls es dahin gehend wieder was neues gibt.

    liebe grüßle

  9. #9

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Also...unserem Welli scheint es wieder besser zu gehen. (...) Die Kotform und -farbe sind nicht mehr so wie auf dem Foto...(...) das meiste sieht allerdings normal aus.
    Beim Tierarzt waren wir allerdings nicht.
    Du weißt aber, dass Wellis hervorragende Schauspieler sind was Krankheitszeichen angeht, oder? Alleine die Tatsache, dass der Kot eben nur "meist" normal aussieht ist ein Warnzeichen für eine Krankheit die unbedingt der Abklärung bedarf.

    Ich kann Dir nur dringend empfehlen doch einen vkTA aufzusuchen! Keinen "normalen" Kleintierarzt! Bei dem schnellen Stoffwechsel der Vögel kann es in einem Tag schon dramatisch aussehen, wenn die Schauspielkunst des Wellis nachlässt. Und manchmal ist es dann schon zu spät...

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli hat komische Federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 12:22
  2. Mein Welli macht komische Geräusche
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 19:19
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 19:32
  4. Mein Welli macht komische sachen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:34
  5. Mein Männchen hat eine komische Atmung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 09:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •