Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hab Frage zum Nymphensittich ! Danke

  1. #1

    Gast

    Standard Hab Frage zum Nymphensittich !! Danke

    Mein Nymphensittich henne benimmt sich in letzer zeit eigenartig und dann habe ich mich vielleicht gefragt also "Eigentlich ist das sehr UNWAHRSCHEINLICH"... das sie vielleicht ein Ei legen möchte.
    Sie frisst sehr viel; ist etwas anhänglich, ist fast den halben tag in einem " nesthäuschen" Wenn man das so nennt. Und macht seid heute so komische geräusche.

    Deswegen wollte ich hier mal fragen welche erkennugszeichen es so gibt,wenn sie Eier legen möchten :l
    Oder ist sie vielleicht Krank ??


    Vielleicht bin ich auch etwas über empfindlich, aber ich möchte immer schnell bescheid wissen :l

  2. #2

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Als ersten Tipp kann ich Dir nur sagen, dass es notwendig ist den Vogel einem vogelkundigen Tierarzt (vkTA) vorzustellen. Bitte gehe nicht zu einem normalen Kleintierarzt, diesem fehlt die notwendige Zusatzqualifikation um Vögel richtig behandeln zu können.

    Hier findest Du zwei Listen mit vkTA's:
    Liste 1
    Liste 2


    Dann habe ich noch ein paar Fragen:

    - Lebt die Henne alleine? Wenn nein, hat sie einen männlichen Partner?
    - Was meinst Du mit "Nesthäuschen"? Ist damit ein Nistkasten gemeint? Wenn ja, bitte entferne ihn, dieser regt die Henne überhaupt erst zum Eier legen und/oder brüten an.
    - Wie sind allgemein Deine Haltungsbedingungen (Größe Voliere, Häufigkeit und Länge des Freifluges, Beschäftigungs-/Ablenkungsmöglichkeiten außerhalb der Voliere)?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feivel Beitrag anzeigen
    Als ersten Tipp kann ich Dir nur sagen, dass es notwendig ist den Vogel einem vogelkundigen Tierarzt (vkTA) vorzustellen. Bitte gehe nicht zu einem normalen Kleintierarzt, diesem fehlt die notwendige Zusatzqualifikation um Vögel richtig behandeln zu können.

    Hier findest Du zwei Listen mit vkTA's:
    Liste 1
    Liste 2


    Dann habe ich noch ein paar Fragen:

    - Lebt die Henne alleine? Wenn nein, hat sie einen männlichen Partner?
    - Was meinst Du mit "Nesthäuschen"? Ist damit ein Nistkasten gemeint? Wenn ja, bitte entferne ihn, dieser regt die Henne überhaupt erst zum Eier legen und/oder brüten an.
    - Wie sind allgemein Deine Haltungsbedingungen (Größe Voliere, Häufigkeit und Länge des Freifluges, Beschäftigungs-/Ablenkungsmöglichkeiten außerhalb der Voliere)?





    Also ich habe zwei nymphensittiche, mein Hahn ( eddy) ist seid seinem Lebensjahr gelähmt auf den Flügeln. ich habe ihn jetzt schon neh lange zeit, ich habe ihn mit 5 bekommen und jetzt ist er 13 und seid zwei jahren habe ich eine henne.

    Also das häuschen was ich für die hab ist eigenlich nicht so dafür gedacht, " für eier" also das häuschen hatte ich schon vor meiner henne ( amy)denn mein hahn liebt dunkele ecken. Er singt dort drin und er mag es verstecke zu haben, früher ist er immer schubladen geklettert.


    Also der käfig ist eigentlich groß ich werde hier im anhang noch ein bild dabei lassen. Zu dem käfig muss ich noch sagen der ist für meinen hahn etwas anders ein gerichtet da er vor einer gewissen zeit einen schlaganfall bekommen hat und jetzt manchmal umkippt( schwache füsse) und deswegen ist er niedrig eingerichtet. Und dadurch kann jetzt wieder besser laufen, artgerechter er ist ja ein fußgänger

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    ja dieses Häuschen im unteren Berreich de Käfigs ist ideal zum brüten....leider-
    Schön dunkel und geschützt.

    Indizien auf ein bevorstehendes Ei sind zum einen Brutkot ( der ist fast doppelt so groß wie ein normales Kotbällchen) und eine Beule, bzw. Wölbung in der Kloakengegend ist auch ein Anzeichen.

    Auch wenn dein Hahn das häuschen sehr mag, würde ich es der Henne zu liebe entfernen. Eierlegen ist kräftezehrend für die Henne und es gibt leider auch schonmal komplikationen...darum sollte man versuchen zu günstige Bedingungen, die zu einer Brut anregen zu vermeiden.

    schau mal hier: https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zum thema Eierlegen hätte cih hier was für dich , bzgl. möglicher Anzeichen: https://www.welli.net/forum/gesundhe...gedrueckt.html

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny,

    ja dieses Häuschen im unteren Berreich de Käfigs ist ideal zum brüten....leider-
    Schön dunkel und geschützt.

    Indizien auf ein bevorstehendes Ei sind zum einen Brutkot ( der ist fast doppelt so groß wie ein normales Kotbällchen) und eine Beule, bzw. Wölbung in der Kloakengegend ist auch ein Anzeichen.

    Auch wenn dein Hahn das häuschen sehr mag, würde ich es der Henne zu liebe entfernen. Eierlegen ist kräftezehrend für die Henne und es gibt leider auch schonmal komplikationen...darum sollte man versuchen zu günstige Bedingungen, die zu einer Brut anregen zu vermeiden.

    schau mal hier: https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

    Dankeschön ich werde mal gucken was ich mache

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Zum thema Eierlegen hätte cih hier was für dich , bzgl. möglicher Anzeichen: https://www.welli.net/forum/gesundhe...gedrueckt.html
    Danke, ich werde es mir durchlesen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny, bei Nymphen ist es tatsächlich so, dass der Hahn die Bruthöhle aussucht. Er entscheidet ob die Ecke etc. gut ist. Wenn er eine geeignete Stelle gefunden hat, geht er rein und ruft die Henne. Daher verzieht sich dein Hahn gerne in dunkle Ecken (Hab das auch erst vor 2 Wochen erfahren dass es bei Nymphen so läuft... Hab den Züchter, von dem 2 Nymphen sind, angerufen weil der Hahn so aggressiv ist ) Viele Grüße Anna

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny, bei Nymphen ist es tatsächlich so, dass der Hahn die Bruthöhle aussucht. Er entscheidet ob die Ecke etc. gut ist. Wenn er eine geeignete Stelle gefunden hat, geht er rein und ruft die Henne. Daher verzieht sich dein Hahn gerne in dunkle Ecken (Hab das auch erst vor 2 Wochen erfahren dass es bei Nymphen so läuft... Hab den Züchter, von dem 2 Nymphen sind, angerufen weil der Hahn so aggressiv ist ) Viele Grüße Anna



    OH Das erklärt wenigsten, warum er diese geräusche macht... also wenn er in der dunkelen ecke sich versteck macht er geräusche und sie kommt sofort zu ihn


    Danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 16:18
  2. Danke für eure Tipps und euer Verständnis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 10:29
  3. Danke für die Ratschläge bei meinen Zuchtproblemen
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 10:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •