Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Plan bis zum Wellensittich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vom Plan bis zum Wellensittich

    Werbung nur für Gäste

    Huhu!
    Bitte verschieben, wenn es hier falsch sein sollte.

    Wie ich im Vorstellungsbereich schon erwähnt habe ist es noch nicht sicher ob wie Wellis halten "dürfen".
    Wenn nicht müssten wir wirklich warten bis wir irgendwann umziehen. Aber egal ich will sowieso immer einen ausführlichen Plan Ob für jetzt oder später.
    Also hoffe ich ihr hilft mir dabei...

    Was ich schon weiß.

    2 Pärchen sollen es werden...
    Sehr warscheinlich eine selbstgebaute Voliere. (Edelstahldraht) Mit schöner Rückwand (alleine oder nur außen damit keine Greiffläche verloren geht?)
    Aber mit der Größe bin ich echt unsicher. Der Platz der mir auf Anhieb ins Augen gefallen ist reicht für 100 L x50 B x100 H. Aber ist das Ok?
    Sie hätten ganztägiger Freiflug. Würde ihnen auch außerhalb der Voliere ein kleines Paradis schaffen wollen.
    Eine Bird Lamp soll auch drüber. Mh was noch..

    *pause*


    lieber Gruß

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Na, dann noch einmal willkommen hier und Daumen drück, dass Du Dir Wellis halten "darfst" (die gesetzlichen Hintergründe wurden Dir ja schon genannt, dass es Dir nämlich niemand verbieten darf).

    Mit 100cm Breite für die Voli liegst Du schon sehr gut, wenn möglich würde ich bei 4 Wellis versuchen auf 120 cm zu gehen. Ist aber bei ganztägigen Freiflug "nur" wünschenswert, nicht unbedingt zwingend notwendig. Beachten musst Du aber in diesem Zusammenhang, dass sie evtl. auch mal ganze Tage drinnen bleiben müssen (Handwerker o.ä., ich bzw. besser meine Ohren sprechen grad aus leidvoller Erfahrung) und daher kann man immer nur empfehlen "so breit wie irgend möglich".
    Die Höhe ist nicht so extrem wichtig.

    Wie Du schon selber planst, außerhalb der Voli Landeplätze, Wühlkisten, Spielplätze, Wellibaum, keine giftigen Pflanzen, keine Spalte hinter den Schränken, Heizungen o.ä. usw. Da findest Du hier auf der Homepage und im Forum hunderte von Tipps und Erfahrungswerten.

    Und wenn das alles nicht reicht: Fragen kostet hier nichts!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich kann auch nur für 120cm plädieren!
      Schau mal hier: https://www.welli.net/forum/wellensi...ichkaefig.html
      Den hat mein Schatz gebraut. lg

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Cool schon einige Antworten. Danke euch.

        120cm geht auch ! Hatte eben einen Denkfehler, weil ich dachte da kommt noch dauerhaft ein Terrarium dazu aber das ist zur num Übergang. (ist auf dem Foto noch nicht)
        Oberes Terra käme dann eins nach links und die Voliere dorthin. Abschließend zum Schrank.




        Fragen hab ich noch genug =)

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von Lisa1991
          Fragen hab ich noch genug =)
          Und? Wo sind sie?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            *G*
            Zur Voliere: Gibt es ja tausende möglichkeiten.Weiß nicht wie viele Türen; Klappen und an welchen Stellen..
            Wie viele Näpfe solltes es sein..


            Würde mir außerdem gerne eine Anschaffungsliste machen.Gibt es hier sowas schon?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Lisa1991
              Zur Voliere: Gibt es ja tausende möglichkeiten.Weiß nicht wie viele Türen; Klappen und an welchen Stellen..
              Mindestens zwei (größere) Türen vorne zum ein- und ausfliegen (diese so anbringen oder befestigen, dass sie zum landen möglichst waagerecht arretieren).
              Dazu mehrere "Reinigungs"klappen bzw. welche durch die Du die Voli mit Leckerlies und/oder Einrichtungsgegenständen bestücken kannst.

              Wie viele Näpfe solltes es sein..
              Pro Welli einen (Edelstahl)Futternapf und dann noch mindestens einen für Wasser und Gemüse, Leckerlies o.ä.
              Nach Möglichkeit davon die doppelte Anzahl, damit ein Satz Näpfe immer für 24 Stunden vollständig durchtrocknen kann.

              Sitzäste bekommst Du im Wald (oder beim netten Nacbarn), hier bietet sich Obstholz, Haselnuss, Korkenzieherhasel o.ä an oder Du suchst Dir hier welche aus..

              Ganz viele Tipps zur Einrichtung gibt es auch hier.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Gut vielen Dank... ich werd dann mal bisschen skizzieren und das was mir am meisten zu sagt in 3D planen.
                Näpfe hab ich dann mal 12 Srück aufgeschrieben.
                Einrichten wird das einfachste für mich Aber das dauerd ja noch.

                Ich nutze es ja für Reptilien - aber wie wird Korvimin bei den Wellis eingesetzt?

                Meine Liste:

                Arcadia Bird Lamp (Wie lang/wattzahl? Vorschaltgerät habe ich noch)
                12 Edelsstahlnäpfe
                Korvimin
                Geeignete Äste & Spielzeug
                ...


                Futter würde ich gerne bei mixing-your-petfood . de holen.Aber was?
                Ist die Wellensittich Futtermischung ok & was eigenet sich dort sonst noch an Kräutern, Saaten, Knabberzeug?
                Kaufe dort auch hochwertiges Hamsterfutter. Soll ja alles sehr gut dort sein.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Lisa,

                  ich finde es super toll, wie du dich im Vorraus über die Bedürfnisse und Wellis informierst.
                  Deshalb will ich versuchen dir die wichtigsten Dinge kurz zusammen zu fassen. Bzw. dir Links für Quellen zu geben, die dir helfen können dich weiter umfassend zu informieren. Dann bist du bis zur Anschaffung garantiert gut vorbereitet und ein kleiner Experte.

                  Voliere/ Käfig: Dazu hast du ja bereits einige tolle Tipps und Anregungen erhalten.
                  Auf was genau du achten solltest steht auch hier nochmal https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

                  Spielzeuge und sinnvolles Zubehör: Dazu kannst du dich ebenfalls umfassend informieren unter folgendem Link
                  https://www.welli.net/spielzeug.html Hier geht es unter anderem auch um Bird Lamp und Co.

                  Gefahren und Wellisichere Umgebung: https://www.welli.net/gefahrenquellen.html
                  Pflanzen-Liste von Welli.net - Giftige und ungiftige Pflanzen für Wellensittiche

                  Hier findest du alles nötige, was du wissen musst, um deine kleinen Geier vor den üblichsten Gefahrenquellen zu bewahren und Infos bzgl. der Giftigkeit von evtl. Zimmerpflanzen.

                  Zum Thema Ernährung, meinem persönlichen Steckenpferd, kann ich dir diese beiden Links sehr ans Herz legen
                  Eine ausgewogene Ernährung von Wellensittichen sollte mehr enthalten als nur Körnerfutter, denn Obst und Gemüse trägt zur Gesundheit der V&o


                  Ich würde dir bzgl. Knabbereien empfehlen, diese selbst herzustellen.
                  Ein Rezept dazu ist in den obrigen Links enthalten, weitere findest du hier
                  Immer nur Körner ist auch für Wellensittiche langweilig. Wellensittichfutter ist mehr als nur Körner. Alles rund um die Vielfalt der Ernährung, inkl. Rezepten und verschiedenen Darreichungsformen gibt es hier zu entdecken. Sorge für ein Ende der Langeweile im Futternapf und schaue Dich in dieser Rubrik um.


                  Auch unter den Blogbeiträgen findest du sicher einige spannende Artikel
                  Der Wellensittich-Blog von Usern für User, zur Homepage von Welli.net für alle, die Wellensittiche lieben und mehr wissen möchten. Auch Du kannst ein Teil von welli.net werden.


                  Nun hab ich dich glaub ich mit ausreichens Stöberlektüre versorgt.
                  Wenn du weitere Fragen hast, dann meld dich einfach jederzeit, ja ?!

                  Ach ja, und viel Freude beim Vorbereiten.
                  Grüße, Ive

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ach ja, PN mit Onlineshops ist unterwegs...

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Lisa, ich habe kurz bei dem von dir erwähnten Futteranbieter reingeschaut, aber das fertige Hauptfutter klingt von der Zusammensetzung her nicht so gut. Da solltest du es dir lieber selber mischen oder du bestellst bei einem anderen Onlineshop.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Daanke sehr.
                        Gibt so viel eldend... Man muss sich einfach vorher Gedanken machen & das Bestmöglichste bieten. Meine anderen Tiere/Terrarien sind auch super viel Arbeit gewesen. Gehört dazu.
                        Die Links habe ich alle schon gelesen Rezepte hab ich auch schon Die haben eber auch super viele Samen, Beeren, Nüsse,Blüten usw im Angebot. Da ist bestimmt noch was dabei wo man holen könnte. Aber wenn ich Futter bestellen sollte werde ich sowieso nochmal nachfragen...Erstmal noch weiter ins Thema Ernährung einlesen.

                        Danke Ive =)

                        Ich werden bei "Andere Tiere" mal noch was reinstellen

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Elimi
                          Hallo Lisa, ich habe kurz bei dem von dir erwähnten Futteranbieter reingeschaut, aber das fertige Hauptfutter klingt von der Zusammensetzung her nicht so gut. Da solltest du es dir lieber selber mischen oder du bestellst bei einem anderen Onlineshop.
                          Huhu, danke.
                          Gut dann werde ich, wenn es soweit ist, nochmal nachfragen & das Beste bestellen.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            IchhabdasOkayderVermieterin!

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Super, dann kann es ja losgehen.
                              Freut mich für Dich und die baldigen Wellis

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock