Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ratlos: unbegründete Alarmrufe

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Ratlos: unbegründete Alarmrufe

    Huhu,

    ich beobachte seit längerem etwas, das mich recht stutzig macht und wollte euch daher mal um Rat bitten

    In regelmäßigen Abständen (etwa einmal pro Tag) stößt unser Grey Alarmrufe aus und wir haben bisher die Ursache nicht ausfindig machen können.
    Meistens stellt sich die Situation in folgendem Ablauf dar:
    1. Alle sind zum Freiflug draußen.
    2. Sie finden sich an einem Platz zusammen (z.B. Kletterbaum oder Holzspielplatz).
    3. Grey wird von Flöckchen vertrieben, da Flöckchen einen bestimmten Platz für sich beanspruchen will.
    4. Grey zieht sich kurzzeitig in die Voliere zurück.
    5. Grey stößt in der Voliere den Alarmruf aus.

    Nach diesem Schema läuft es immer ab, wenn Grey mit seinen Alarmrufen anfängt. Während er kurzzeitig in der Voliere ist, fängt er damit an und versetzt die anderen in Panik, die dann völlig verschreckt durchs Zimmer sausen und letztlich in der Voliere Schutz suchen.
    Grey selbst ist dabei aber völlig ruhig. Wenn er den Alarmruf ausstößt, plustert er sich sogar noch wohlig auf und zeigt keinerlei Anzeichen von Angst.

    Folgende Ursachen habe ich in Betracht gezogen, aber ausschließen können:
    -laute oder unbekannte Geräusche von draußen oder drinnen
    -hektische Bewegungen
    -Vögel, die am Fenster vorbeifliegen

    Nichts davon trifft zu, wenn Grey mit seinen Alarmrufen beginnt, zumal er selbst ja auch gar nicht verängstigt wirkt.

    Hat vielleicht irgendwer Ahnung, weshalb er dann die Alarmrufe ausstößt? Ich bin da irgendwie überfragt

    Liebe Grüße,

    Acala

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bist du sicher, dass es ein Alarmruf ist und nicht eher ein Kontaktruf? So nach dem Motto "ich bin hier alleine kommt alle schnell her".

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ich bin mir zu 100% sicher, dass es Alarmrufe sind

    Liebe Grüße,

    Acala

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Acala!
    Also so wie Du das schilderst ,ließt es sich ja faßt so als wenn Grey seine Freude daran hat das die anderen in Angst geraten.Weiß nicht ob es bei Wellis sowas wie Schadenfreude gibt.Vieleicht will er sich ja revanchieren das Flöckchen ihn geärgert hat,denn was sollte es sonst sein wenn es keinen Grund zur Panik gibt und er selbst ganz Ruhig und entspannt ist,währen er den Ruf ausstößt und die anderen in Angst und Schrecken versetzt werden.
    Eine wahre Hilfe war ich wohl nicht aber eine andere Erklährung habe ich nicht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie unterscheidet man denn Alarm- und Kontaktrufe?
    Bei meinen Hähnen klingt der Ruf in beiden Situationen genau gleich.

  6. #6

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Stubenfalke,

    ich musste gerade total schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe, denn mein Freund hat (spaßeshalber) genau dasselbe gesagt

    Zugegebenermaßen kriegt Grey recht oft "was auf den Deckel", da er sich einfach nicht wehrt, sondern im Streitfall eher den Rückzieher macht. Würde also schon einleuchten, wenn er sich dafür ein bisschen "rächen" wollen würde, aber ob Wellis wirklich so komplex empfinden oder denken können? Das weiß ich (leider) auch nicht

    Vielleicht erfahren wir darüber ja noch mehr, wenn sich hier noch andere User zu Wort melden

    Liebe Grüße,

    Acala

  7. #7

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Wie unterscheidet man denn Alarm- und Kontaktrufe?
    Bei meinen Hähnen klingt der Ruf in beiden Situationen genau gleich.
    Huhu Elimi,

    ich finde es ganz schwer zu beschreiben, wie man das unterscheidet, ich werde mich im Folgenden aber bemühen, es irgendwie in Worte zu fassen

    Okay, dann mal los, puh...

    Beide Rufarten sind ja recht laut, mir persönlich tut es immer in den Ohren weh, wenn unsere Wellis Kontakt- oder Alarmrufe ausstoßen.
    Allerdings empfinde ich die Alarmrufe noch als ein bisschen schmerzhafter
    Die sind ja wirklich richtig schrill und zudem kurz gehalten. Ich erlebe es bei unseren (vor allem natürlich wie oben geschildert bei Grey) so, dass die Alarmrufe nicht so oft hintereinander ausgestoßen werden, wie die Kontaktrufe.
    Das mag wahrscheinlich daran liegen, dass der Alarmruf ja auf eine Gefahr hinweist, und der Schwarm dann reglos und angespannt verharrt, um nicht vom Feind entdeckt zu werden.

    Vielleicht hat das ja irgendwie weitergeholfen

    Liebe Grüße,

    Acala

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke!
    Bis jetzt ist mir wirklich noch kein Unterschied aufgefallen, aber ich werde mit deiner Beschreibung nochmal genau drauf achten.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich bleibe dabei und halte das für ein "Hilfe, ich bin alleine" Ruf.

    Rache? Das meint ihr jetzt nicht ernst oder?

  10. #10

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    ich schrieb doch, dass ich es für fraglich halte, ob Wellis überhaupt derart komplex empfinden können. Ich meine, man sollte das Ganze ja auch nicht zu sehr vermenschlichen.

    Es tut mir Leid, aber ich bin mir wirklich sicher, dass es sich um einen Alarmruf handelt, den Grey da ausstößt. Mal abgesehen davon, dass ich bei unseren natürlicherweise auch schon Konatkrufe gehört habe und beide Rufarten somit auseinanderhalten kann, spricht doch wohl auch dafür, dass die übrigen richtig panisch umherfliegen. Wäre es "nur" ein Kontaktruf, würde es sie ja nicht gleich in Angst und Schrecken versetzen...

    Liebe Grüße,

    Acala

  11. #11

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Gut das mit der Rache war natürlich nicht so ernst gemeit ,aber wenn man die Schilderung liest könnte man es fast so denken

Ähnliche Themen

  1. Ratlos, ängstliche Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 22:50
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 22:39
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 20:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •