Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lichtspektrum von Vogellampen

  1. #1

    Gast

    Standard Lichtspektrum von Vogellampen

    Da Vogellampen oder auch neudeutsch "birdlamps" keine speziellen Produkte, sondern eigentlich nur unter diesen Namen gesondert vermarktete Tageslichtlampen sein sollen, interessiert mich mal das Lichtspektrum (insbesondere die UVA und UVB Anteile), welches von diesen birdlamps abgegeben wird. Hat jemand diese Angaben auf seiner Birdlampverpackung bzw. einen brauchbaren Link dazu?

    Besten Dank im Vorraus für die Unterstützung meiner Recherchen!

    viele Grüsse aus Zürich

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zuerifred,

    ich bin auch noch mitten in der Recherche zwecks Anschaffung einer solchen - möglichst optimalen - birdlamp nebst Zubehör (wie Vorschaltgerät + Fassung). Hier meine derzeigen - noch unvollständigen - Erkenntnisse (ansonsten gibts hier im Forum auch threads dazu).

    Je höher UVA- bzw. UVB-Anteil, desto besser. Die UV-Reichweite beträgt allerdings "nur" etwa einen halben m, so dass Lampe und Birne möglichst in Käfignähe platziert werden sollten, denn die Vögelchen brauchen die Strahlen für ihr Gefieder, um sich optimal mit Vitamin D versorgen zu können (bzw. es erzeugen zu können).

    Außerdem sorgt der UV-Anteil im Licht dafür, dass sie sich "richtig" sehen können, sprich, erst dann nehmen sie sich in all ihren Farben und in ihrer farbenprächtigen Schönheit wahr (ist halt wie in der Natur). "Birdlamp" bildet Tageslicht sozusagen ab.

    Insgesamt kommen solche Beleuchtungssysteme also sowohl Mensch als auch Tier zugute - auch wenn das nachgebildete Tageslicht gewöhnungsbedürftig ist. Und da wir ja leider die meiste Zeit unseres Lebens hinter "Mauern" verbringen, kann das UV-Sonnenlicht drinnen nur durch Vollspektrumlampen erzeugt werden.
    Der UV-Anteil nimmt allerdings mit der Zeit der Brenndauer ab, so dass man sie irgendwann austauschen sollte (auch, wenn sie noch leuchten).

    Von Billigbirnen und Lampen werde ich persönlich Abstand nehmen, da diese einen zu geringen UV-Wert haben, und - so meine Recherche in diversen Testberichten - komisch riechen. Die teureren Lampen haben einen UVA von 12 % und einen UVB-Wert von 2,4 %, z.B. beim bekannten Hersteller Axxx.

    Hier noch einen link:
    http://www.nymphensittich-wegweiser.....html#Birdlamp

    Hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben.

    Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe in meinen "Vogelräumen" sowohl 120 cm Birdlamps als auch vier 20 W Kompakt-Birdlamps installiert. Aber nicht um die Vitamin-D Produktion anzukurbeln sondern um meinen Wellies und Nymphies das Leben etwas bunter zu gestallten. Bei der geringen UV-Abgabe dieser Lampen müßte man sie wahrscheinlich direkt am Vogel anbringen, um eine meßbare Wirkung im Bezug auf die Vitaminproduktion zu haben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi,
    dazu habe ich eine Mail bekommen:

    Zitat:
    In einer eMail vom 03.12.2008 01:25:59 Mitteleuropäische Zeit schreibt ttheiko@gmx.de:
    Wieviel Prozent UVA und UVB Licht geben die bei Ihnen gezeigten Vogellampen ab?
    Dies finde ich in deren Beschreibungen nicht.
    Sehr geehrter Herr Grünert,

    der Anteil wird in nm angegeben. UVA 320 - 400nm und UVB 280 - 320 nm

    Freundliche Grüße sendet Ihnen

    Markus Höppner

    Lichtwicht 3000

    Zitat Ende

    das ist m.E. nur das Lichtspektrum und nicht wieviel Menge jeweils davon rauskommt.

    Und was ich nicht verstehe ist, das die Reichweite nur 0,5 m ist. Ist Licht nicht eigentlich unendlich oder liegt das an der relativen Schwäche einer 100W- Lampe im Gegensatz zur Sonne?
    Wenn dem so ist frage ich mich, warum dann nicht stärkere Lampen in den gewissen Spektren hergestellt werden. Die müßen ja nicht unbedingt 200 W Licht bringen......


  5. #5

    Gast

    Standard

    ja, dazu kann man sich ja im Wiki belesen.
    Welche Bedeutung die jeweilige Wellenlänge hat, findet man dort auch.
    Aber was mich beschäftigt: wie kommt man auf die 12% UVA und 2,4 % UVB Strahlung?

    Und wieviel Watt sollte die Lampe dann haben?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zu den Prozentzahlen kann ich dir nichts sagen. Aber es gibt ja auch für reptilein Lampen mit unterschiedlichen UV-Anteilen. Ich denke, irgendjemand hat mal irgendwann erforscht, was die jeweilige Art braucht/verträgt.

    Zitat Zitat von HG120 Beitrag anzeigen
    Und wieviel Watt sollte die Lampe dann haben?
    Das kommt auf die Größe an... Viele Inhaber einer Kompakt- oder 60cm-BirdLamp erzählen allerdings, dass die Lampen ziemlich funzelig sind. Die 90, 120 und 150cm Lampen sollen deutlich besser sein, verbrauchen aber natürlich mehr (aber viel verbrauchen die ja alle nicht).

    Gruß,
    Hotaru

Ähnliche Themen

  1. Vogellampen - braucht man eine?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 13:13
  2. Vogellampen - Wirkung nach 1 Jahr
    Von Mutzie im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 20:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •