Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwischen allen Stühlen und doch keine Wahl - eine etwas längere Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwischen allen Stühlen und doch keine Wahl - eine etwas längere Geschichte

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Wellifreunde,

    wie ihr ja bereits wisst, ist vorgestern meine Wellihenne Emmi gestorben. Also ging ich auf Brautschau für meinen Lenni, der wohl am meisten unter Emmis Tod gelitten hat. Aber Franzi und Moritz wohnen natürlich auch hier und müssen ebenso berücksichtigt werden. Ich hatte schon eine kleine Henne aus der Vermittlung ins Auge gefasst. Doch die Halterin hatte sich nicht mehr im Forum aufgehalten, nachdem sie die Ausschreibung gemacht hatte und meine Kontaktversuche blieben erfolglos.

    Jetzt muss ich zugeben, dass mein Herz auch ein wenig für die Halbstandardsittiche schlägt. Emmi war eine Halbstandardhenne gewesen und auch mein kleiner Willi, der schon lange nicht mehr lebt, war ein schöner Halbstandardhahn. Nur interessehalber hielt ich im Internet nach Standardwellensittichen Ausschau, fand aber keine wirklich seriösen Adressen. Ich wollte ja auch nicht zum Züchter oder zur Zoohandlung. Merkwürdig fand ich es schon, dass man so schwer an Standardwellensittiche kommen sollte und rief aus purer Neugierde in der Zoohandlung an.

    Man verband mich mit der Vogelabteilung und sagte mir dort, dass man keine Standardwellensittiche führe. "Auch keine Halbstandardwellensittiche", fragte ich. Das musste man natürlich erst überprüfen und als die Dame zurück ans Telefon kam, erfuhr ich, dass sie eine einzige, oliv-grüne Halbstandardhenne hätten.

    Aha - eine einzige Halbstandardhenne. Aber ich wollte ja nicht zum Züchter oder in eine Zoohandlung!
    Die Halterin aus dem Forum hatte sich derweil immernoch nicht gemeldet. Wer weiß, wie lange das noch dauern konnte? Ob sie überhaupt noch suchte? Mir ging die kleine Halbstandardhenne nicht aus dem Sinn. Ich versuchte mich damit zu trösten, dass sie sicher quietschfiedel mit ihren Artgenossen herumtollen würde, und einen Jungvogel wollte ich auch nicht unbedingt. Da war guter Rat teuer. Den bekam ich aber von einer lieben Userin. (Danke liebe Skibbi). Sie meinte, geh doch mal hin und schau sie dir an. Puh - was für eine Erleichterung! Kaum hatte ich diese Worte gelesen, stand ich schon im Mantel mit Transportkorb bepackt. Man kann ja nie wissen.

    In der Zoohandlung angekommen, ließ ich mich natürlich sofort zu der kleinen Halbstandardhenne bringen. Da saß sie nun, die arme Maus. Die Augen halb geschlossen und die Nasenlöcher kaum erkennbar. Es war eindeutig eine Henne und wohl auch schon aus der Jungmauser heraus, denn ihre Wachshaut war knackig braun. Um sie herum tobten die Jungvögel, mit denen sie offensichtlich nichts anfangen konnte. Sie zwitscherte zwar mit, aber wollte ansonsten ganz klar ihre Ruhe haben. Als ich mich zu ihr hinunterbeugte und leise zu ihr sprach, kam sie etwas näher und nahm sie sofort Kontakt mit mir auf.

    Was soll ich sagen? Ich habe nach dem Lehrbuch wirklich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Ich habe in einer Zoohandlung ein wohl nicht ganz gesundes Tier gekauft. Die Henne hat deutliches Übergewicht und die Leber ist wohl beeinträchtigt. Wenn sie noch länger zwischen den Jungvögeln gesessen hätte, wäre sie weiterhin krank gefüttert worden, mit all dem Aufzuchtfutter und der Kolbenhirse, was für Jungvögel ja auch wichtig ist. Aber eben nicht für einen erwachsenen Wellensittich. Aber ich hatte sie bereits in den ersten Minuten ins Herz geschlossen und gleich das Gefühl gehabt, dass diese kleine, noch namenlose Maus zu uns gehört.

    Vielleicht könnt ihr mir auch helfen, einen schönen Namen für sie zu finden.

    Hier nun die ersten Fotos.

    LG

    sweet4

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Sweet4, die ist ja soooo niedlich und sooo hübsch.

    Ich hoffe, Du bekommst schnell einen Termin beim vkTa, damit die kleine Maus schnell gesund wird und zu Deinen anderen kann.

    Egal, ob Du alles nach dem Lehrbuch falsch gemacht hast. Ohne Dich wäre die Maus dort gestorben. Sie hat Dir bestimmt zugezwitschert: Hol mich hier raus sonst sterbe ich. Daher hast Du gegen Deine Vernunft in der Zoohandlung angerufen. Ich finde es super, dass du sie dort rausgeholt hast. Jetzt hat sie Hoffnung auf ein schönes Welli-Leben.
    Und das wäre mein Namens-Tipp für die Maus : Hope = Hoffnung
    Ich wünsche Dir und der kleinen Welli-Dame eine lange, schöne, gesunde Zeit zusammen.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      "Moppelchen" war mein erster Gedanke.
      Das passt ja nun wirklich, wie man sieht.
      Aber warum glaubst du, dass sie etwas mit der Leber hat ?
      Ist ihr Schnabel zu lang ? (kann man nicht erkennen)
      Sie ist auf alle Fälle ein bildhübscher Opalin-Welli mit einem sehr schicken Tupfen-Collier.
      Drücke beide Daumen, dass sie rundum fit ist.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Die Süße hat ein schönes gelbes Köpfchen. Nenn sie Zitrönchen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo sweet4,

          erstmal meinen Glückwunsch zu der hübschen Henne.

          Noch vor den Bildern kam mir so ein Name in den Kopf: Destiny (Schicksal, Bestimmung).

          Sie hat bestimmt darauf gewartet, dass du sie holst.

          Berichte doch bitte, wie der Eingangscheck war.

          Viele Grüße
          Anna

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Maggie,

            danke für die Einordnung. Ich kenne mich mit solchen Dingen leider nicht aus.

            Ich denke nicht, dass sie einen Leberschaden hat, aber ich fürchte, dass die Leber durch die falsche Ernährung gereizt ist. Der Kot ist etwas flüssig und gelblich. Das würde auch zum Übergewicht passen. Ansonsten macht sie einen gesunden Eindruck und fliegen kann sie zum Glück auch. Mit etwas Diät und Mariendistelextrakt wird sie hoffentlich bald wieder top fit sein. Ich schätze auch, dass sie Grabmilben hat. Jedenfalls ist die Wachshaut sehr schrumpelig und was mir ein wenig Sorgen macht, sind ihre geschlossenen Nasenlöcher. Ich denke schon, dass sie einen kleinen Infekt hat. Niesen tut sie allerdings nicht. Unten stelle ich mal ein Bild ein, wo man die Nasenlöcher sehen kann.

            Jetzt wird erst einmal fleißig Kot gesammelt. Wir haben Dienstag den Termin zur Eingangsuntersuchung. Sie ist zur Zeit in Emmis ehemaligen Papageienkäfig untergebracht und steht im Schlafzimmer, kommuniziert seit 5 Minuten aber schon fleißig mit den anderen.

            LG

            sweet4

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Jetzt habe ich auch einen schönen Namen für die Kleine gefunden. Vielen Dank für eure tollen Vorschläge.
              Hope und Destiny fand ich wirklich sehr schön und passend. Ich habe es leider nicht so mit englischen Namen, obwohl ich die Sprache selbst sehr schön finde. Und dann muss ich euch noch etwas gestehen. Ich singe meinen Wellis gerne Ständchen vor. Aber Hope geht mir da sehr schwer von den Lippen.
              Moppelchen ist auch ein Name, an den ich ständig denke, wenn ich die Kleine sehe, aber der soll ja irgendwann überholt sein. Zitrönchen, dass ist ein wirklich schöner Kosenamen, den werde ich als Nickname sicher beibehalten.

              Und jetzt habe ich mich endgültig für einen Namen entschieden. Nomen est omen. Die Kleine soll

              Frida

              heißen. Das kommt ursprünglich von Frieden und mir gefällt die dänische Schreibweise einfach besser. Und den Frieden wünsche ich mir in der Welli-Gruppe. Kein Trennen mehr von Hennen, die aufeinander losgehen. Einfach nur ein friedliches Miteinander. Und Frida macht einen friedlichen Eindruck. Ganz still sitzt sie auf ihren Zweig und ruft den anderen zu. Ohne Randale zu machen. Einfach toll.

              LG

              sweet4

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hey sweet4,

                ich finde es suer, dass du die kleine aus der Zoohandlung geholt hast. Denn wie du auch schon geschrieben
                hast, scheint es ihr nicht so gut zu gehen. Ja, das problem kenne ich auch, mit der Vermittlung hier (manchmal).
                Habe auch schon edliche PN geschrieben, weil hier jmd. 4 Wellis abgeben möchte. Aber seit Wochen keine Antwort
                Naja.. wer weiß ob die Wellis evtl. schon ein schönes Zuhause gefunden haben..

                Deine süße Frida sieht meiner Clea sehr ähnlich. Clea ist ca. ein 3/4 Jahr alt.
                Hier mal ein Bild, nur so:


                P1020184.jpg

                Sie ist die linke Maus. Da sieht man auch ein wenig, dass sie im gegensatz zu Kiwi (rechts) auf dem Bauch liegt.
                Der VkTa meinte, das liegt daran dass sie übergewichtig ist. Sie wiegt immer hin 48g ..

                Ganz liebe Grüße, Giuli.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Das Vermächtnis eines verstorbenen Tieres ist, einen anderen armen Tier, das kein Zuhause hat, Liebe zu schenken und Würde zurückzugeben.

                  Du hast also genau richtig gehandelt, dass Du Frida (übrigens ein wunderschöner Name) aus dieser Zoohandlung geholt hast. Gewissensbisse brauchst Du da nicht zu haben, auch wenn ich von Zoohandlungen nicht viel halte. So wie Du es beschrieben hast, hätte sie dort wohl nicht mehr lange gelebt. Und nur weil man nicht dort kaufen möchte, kann man dort nicht ein Tier verkümmern lassen. Oft besteht eben sofortiger Handlungsbedarf. Also, genau richtig Deine Entscheidung.

                  Sie wird bei Euch endlich anfangen können zu leben. Was gibt es denn schöneres.

                  Liebe Grüße
                  Anina

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Sweet,

                    herzlichen Glückwunsch zu deiner hübschen Frida.
                    Weißt du, im Endeffekt hast du sie genauso wo "rausgeholt", wo sie nicht (mehr) hingehört, als wenn du einen Vogel aus einem Privathaushalt "gerettet" hättest. Sie war zwar nicht alleine, aber irgendwie doch.

                    Es hat so sollen sein !
                    Ich wünsche Euch, dass sie bald ein OK vom TA bekommt und dass dein Lenni sie genauso entzückend findet wie du.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich finde, Frida ist ein wunderschöner Name! Es passt hervorragend zu ihr!
                      Ich wünsche Frida ein wundervolles langes Leben in deinem schönen Zuhause! Danke, dass du der Kleinen eine Chance gegeben hast! Ob Zoohandlung oder nicht: Sie hat nur dieses eine Wellileben und du machst es für sie lebenswert!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Frida ist ein wunderschöner Name und passt hervorragend zu der kleinen Moppeline
                        Ich kann dich sehr gut verstehen, das du sie da raus geholt hast, Piccolina war damals auch so ein Kauf. Ich drücke dir alle Daumen und meine Wellis die Krallen, das sie gesund und munter ist und bald bei dir ein schönes, langes Wellileben führen kann !

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Sweet4!
                          Du brauchst keine Gewissensbisse haben,Du hast auf Dein Herz gehört und auf Frida.Du hast ihr höchstwarscheinlich
                          das Leben gerettet .Und das zählt,bei meinen beiden neuen ging es mir ja ähnlich.Frida ist eine sehr schöne junge Dame,könnte eine Halbschwester von Achim sein.Also freue Dich und sei Stolz und es war ja auch so was wie Schicksal.



                          Listen To Your Heart (Roxette) und Du hörtest auf Dein Herz.
                          Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                          Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Sweet,

                            auch wenn du meine eigentliche Einstellung bzgl. Züchter und Zoohandlung kennst,
                            so kann ich nur eins sagen...

                            ICH VERSTEH DICH SOOOOOO GUT !

                            Deshalb mach ichs kurz und wünsch dir mit deiner Frida, einem wunderhübschen Vögelchen
                            ganz viel Freude und vor allem eins... Viel Gesundheit !

                            Halt uns bzgl. Wachshaut und Co auf dem Laufenden, ja ?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Danke flauschiger Schnatz, Stubenfalke und Ive84 für euren Zuspruch.

                              Frida ist wirklich eine ganz Süße. Ich bin froh, wenn wir beim vkTA waren und noch mehr freue ich mich, darüber, wenn sie zu den anderen kann. Lenni ist schon ganz neugierig.

                              LG

                              sweet4

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock