Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ich habe ein Problem mit meiner Wellensittichhenne

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe ein Problem mit meiner Wellensittichhenne

    Meine junge Wellensittichdame brütet seit 5 Tagen (in einer Kokusnuss). Ich glaube das Ei ist nicht befruchtet, dennoch brütet sie weiter. Aber sie verlässt ihren Platz häufig, trotz das sie in einem ruhigen Zimmer steht ohne laute Geräusche, ...
    Woran liegt das? Brütet sie trotzdem weiter auch wenn das Ei nicht befruchtet ist? Ich trau mich nicht das Ei rauszunehmen und nachzuschauen. Immer wenn ich es machen will stürmt sie wieder sofort zur Kokusnuss mit dem Ei darin. Soll ich einfach weiter warten?
    Würde mich auf Ratschläge freuen!

    Lg Jasmin

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jasmin,

    ich würde dir raten, dass du das Ei tatsächlich aus der Nuss entnimmst und dafür sorgst, dass die Brutmöglichkeit verschwindet. Also die Kokosnusswegnehmen oder mit Heu stopfen.
    Es ist sehr anstrengend für einen Vogel Eier zu legen, ob diese befruchtet sind oder nicht.
    Tue deiner Henne den Gefallen und lass sie nicht mehr brüten.
    Wenn sie weiter Eier legt, kannst du diese gegen Kunsteier austauschen.
    Die anderen Eier sterilisierst du indem du sie abkochst und verwirfst sie am besten.
    Wenn du die Eier einfach nur weg nimmst, die Bruthähle aber lässt, wird deine kleine weiter Eier legen.
    Immer im Abstand von 2 Tagen und dauerhaft entkräften.

    Deshalb wie schon gesagt, alle Bruthöhlen entnehmen und in den kommenden Tagen die Futterration etwas kürzen.
    Sollte sich die Brutigkeit nicht geben, dann bitte einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
    Eierlegen birgt leider auch immer die Gefahr der Legenot an der ein Vögelchen grausam verenden kann.

    Wenn du noch weitere Fragen hast, dann einfach heraus damit.
    Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ok vielen dank. Also ich hab ja einen Wellihahn der schon oft mit ihr... Er versorgt sie ja auch ständig und wacht vor der Kokusnuss, ihnen das Ei zu entziehen klingt ein bisschen böse . Aber wenn man dann zufällig Eier bekommt und diese dann behalten will? (Seit 21.9.2012 ist das ja auch ohne Zuchtgenehmigung möglich)

    Vielen Danke schonmal!
    LG

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Jasmin,

    naja böse ist es auf keinen Fall der Henne die Eier weg zu nehmen, denn es hat ja einen Grund.
    Ich will deine Henne ja nicht ärgern, sondern dich einfach nur darauf hinweißen, was es mit dem Eier legen auf sich hat.

    Auch wenn dein Hahn und deine Henne miteinander puscheln, heißt es noch lange nicht, dass die Eier befruchtet sind.
    Es stellt auch kein Problem dar, wenn sie gemeinsam den Geschlechtsakt vollziehen, wenn es keine Bruthöhle gibt.
    Sobald allerdings eine Brutmöglichkeit ( Nistkasten oder Kokosnuss oder Spalte in Bücherregalen-Hennen sind da erfinderisch) zur Verfügugn steht, wird die Henne mit der Eiablage beginnen.
    Die Eiproduktion und Ablage ist sehr anstrengend und verbraucht viel Energie, die die Henne auch wieder zugeführt bekommen muss. Ansonsten würde sie durch Entkräftung abmagern oder auch krank werden können.
    Auch besteht immer die Gefahr der Legenot. Das heißt, dass ein Ei im Körper der Henne verbleibt, und aus verschiedenen Gründen nicht abgelegt werden kann. Wird diese Legenot nicht erkannt, kann es zu einem leidvollen Tod kommen.
    Selbst wenn es deine Henne schafft alle Eier ohne Probleme und Komplikationen im Abstand von 2 Tagen zu legen, heißt es nicht, dass alles überwunden ist. Ein Gelege bedarf genauer Beobachtung durch einen erfahrenen Züchter.
    Wenn es nach 27-28 Tage zum Schlupf der Nestlinge kommt (benfalls im Abstand von 2 Tagen) muss das Gelege täglich kontrolliert werden. Das kannst du in einer Kokosnuss aber nicht.
    Manchmal sterben Nestlinge und wenn dies nicht schnell bemerkt wird, siedeln sich schnell Keime an die die Gesundheit der restlichen Vögel ( Eltern wie auch Nestlinge) gefährdet. Auch unbefruchtete Eier kommen vor, können aufgehackt werden und der verdorbene Inhalt gammelt im Kasten vor sich hin.
    Wenn alle Nestlinge wohlauf sind, kann es zu weiteren Komplikationen kommen. Erkrankungen, Infektionen, Fehlstellungen der Beine und Flügel, Haltungsschäden, versterbenden Elternvögeln.
    Es kann vorkommen, dass sich der Hahn nicht mehr um seine Henne kümmert, die Henne alles allein leisten muss, was gut gehen kann, aber gerade für unerfahrene Hennen schwierig wäre. Auch gibt es die Folge, dass die Henne verstirbt und somit die Nestlinge dem sicheren Tod ausgesetzt wären, wenn nicht schnell und effektiv gehandelt wird.
    Deshalb ist es unverantwortlich nur 1 Paar zur Brut anzusetzen.
    Das hier ist alles sehr viel...aber es beschreibt nur einen Bruchteil der Komplikationen die auftreten können.
    Auch wenn die Zuchtgenehmigung nicht mehr erforderlich ist, ist es keine gute Idee einfach mal so Nachwuchs zuzulassen.
    Du willst doch sicher weder die Gesundheit deiner jetzigen Vögelchen in Gefahr bringen, noch evtl. auf Jungtieren sitzen bleiben, die Fußdeformitäten haben.
    Es gibt so viele Vögelchen auf der Welt, die kein Zuhause haben... auch wenn ich deinen Wunsch verstehen kann, erleben zu wollen wie es ist Jungtiere zu haben, so kann ich dir als langjährig erfahrene Wellihaltrin nur davon abraten.
    Zum Wohle von dir und dem Wohl deiner Vögel.

    Lies dir vielleicht mal folgenden Link durch, damit du einen groben Überblick bekommst über das komplexe Thema.

    https://www.welli.net/wellensittichzucht.html

    Ich will es dir wie gesagt nicht ausreden, sondern dich einfach nur ganz lieb bitten, dich erst einmal genau über alles zu informieren und dann zu entscheiden.
    Einfach so drauf los züchten kann böse, sehr böse nach hinten los gehen und das fänd ich sehr, sehr schade !

    Herzliche Grüße, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja ich hab mich schon informiert. Danke der Antwort! Es ist nur so.. ich versteh es nicht ganz. Die beiden leben fast zwei Jahren zusammen und die Kokusnuss ist seid Anfang an darinnen, Anfangs haben sie nur damit gespielt und jetzt sowas.. Ich hab die Kokusnuss ja nicht reingehängt damit sie Eier legt, sondern nur zum spielen. Aber ich werde das Ei entfernen.
    Wie kann man feststellen, dass es befruchtet ist? Ich habe hier gelesen es sind dann feine Äderchen zu sehen, soll man das Ei gegen eine Lampe halten? (Nur zur Info, ich werde natürlich die Kokusnuss + Ei entfernen)

    Dankeschön für alles
    LG

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich glaub dir das schon, keine Sorge....
    Nach ein paar Tagen kann man tatsächlich ganz feine rote Äderchen sehen, wenn man das Ei gegen eine starke Lichtquelle hält. Wenn man ein Ei aber heraus nimmt ( bei Brutabsicht) sollte man gerade die ersten Tage darauf achten, dass man es nicht zu stark dreht, da sich sonst die Hagelschnüre des Ei s verdrehen und der Embrio im Ei verstirbt.

    Es kann übrigens schon sein, dass deine Geier einfach nicht brutlustig waren, auch wenn die Nuss da schon länger drin hängt... Nun ist es eben soweit und da gilt es aktiv zu werden.

    Alles Liebe für dich und deine beiden Vögelchen, Ive

    PS: Hast du Lust viell. im Vorstellungsbereich ein bisschen mehr von dir und deinen Piepern zu erzählen ?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo
    Ein thema für mich
    Meine Ramboline hat nunmehr 12 Eier gelegt und produziert, glaub ich, grad Nummer 13 -.-
    Ich finde das gar nicht toll, es zerrt sehr an ihren Kräften.
    Ich biete keine Nistmöglichkeiten, wenig Schreddersachen, wenig Grünzeug, wenig Hirse ... dürfte eigtl. gar nix passieren ... denkste.
    Trotz allem legt sie und ist am p*** wie ein Karnickel -.-

    Ich rate dir, alle möglichen Höhlen zu verdichten oder abzunehmen.
    10-12 Stunden Tageslicht, danach so dunkel wie möglich.
    Wenig Hirse, wenig Grünzeug, wenig Schredderzeug.
    Evtl. könnte sich die Situation dann beruhigen !?

    Du kannst die Eier abkochen (anpieksen und dann 1-2 Minuten kochen) oder gegen Attrappen austauschen.
    Wegnehmen ohne Ersatz bitte nicht, wenn sie sich für die Eier interessiert. Wie gesagt, sterilisieren oder austauschen, und ihr dann wieder unterlegen. Ansonsten kann es zu Legezwang und Legenot führen, weil sie immer wieder nachproduzieren will, bis das Gelege komplett ist.

    Ich rate dir auch vom Ausbrüten lassen ab, wweil dies einiges an Kosten und Gefahren birgt.
    Es gibt soooo viele arme kleine Wellileins , die ein tolles Zuhause suchen. Wenn du aufstocken willst, würde ich einen aus dem Tierheim oder den Kleinanzeigen oder unserer Abgabe-Rubrik aufnehmen. Tust du was Gutes

    Wenn du Fragen hast, frag ruhig.
    Ich halte das Thema im Auge. Wenn mal was Neues ist, kannste gern ne PN schicken und mich auf einen eventuellen neuen Beitrag aufmerksam machen

  8. #8

    Gast

    Lächeln meine beiden Welli-Hähne

    [FONT=century gothic]Hey,

    ich habe Gott sein Dank keine Probleme - nur Freude - mit den Beiden, abwer mich interessiert, sobald ich an den Käfig komme fangen sie an, sich zu recken und zu strecken. Habe manchmal den Eindruck, als ob sie sich freuen.
    Die Beiden haben den Käfig fast den ganzen Tag offen, können also fliegen so oft sie wollen und haben viel Spaß an allem Möglichen, ganz gleich was es ist.
    Wäre schön, wenn das jemand wüßte, lg pusteblume

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Strandhafer!
    Wellensittiche sind Fluchttiere, es ist für sie ein ganz normaler Instinkt, dass sie sich strecken, wenn etwas passiert. Auch wenn sie dich schon kennen und wahrscheinlich keine Angst haben, fühlen sie sich einfach sicherer, wenn die Flügel gestreckt und einsatzbereit sind, sodass sie im Falle einer Gefahr sofort wegflattern können.

    Aber am besten eröffnest du für solche Fragen immer ein eigenes Thema, hier passt das nämlich nicht wirklich rein.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Hallo Strandhafer!
    Wellensittiche sind Fluchttiere, es ist für sie ein ganz normaler Instinkt, dass sie sich strecken, wenn etwas passiert. Auch wenn sie dich schon kennen und wahrscheinlich keine Angst haben, fühlen sie sich einfach sicherer, wenn die Flügel gestreckt und einsatzbereit sind, sodass sie im Falle einer Gefahr sofort wegflattern können.

    Aber am besten eröffnest du für solche Fragen immer ein eigenes Thema, hier passt das nämlich nicht wirklich rein.
    Danke Dir sehr, ich habe das das erste Mal gemacht, muß mich erst mal einfindehn. Ich habe gedacht, dass sie hocherfreut sind, so ungefähr: Endlich bist'e da!. So machts auf mich den Eindruzck. Nun gut. Danka danke.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke nochmal für die ganzen hilfreichen Antworten.

    LG

  12. #12

    georgiusliebe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Das selbe Problem wie Jasmin

    Hallo Ive, habe gerade den obigen Artikel gelesen und möchte daraufhin auch eine Frage stellen in der Hoffnung das Du mir weiterhelfen kannst.Im Grunde habe ich (fast) das selbe Problen/Thema wie Jasmin. HAbe 5 Wellis die frei im Haus(2 Zimmer) fliegen. Alles Wellis die dem Tode geweit waren weil sie aus dem Nest gefallen oder geworfen wurden. Vie Damen und ein Bub. Alle kamen gut miteinander aus. Sind absolut zutraulich da Handaufzucht. Es hängen genügend Spielsachen und auch Kokusnüsse zum spielen rum . Bis vor 2 Tagen kein Problem. Nun sitzt unsere kleinste permanent in einer Nuss und Ihr Freund, der zweitjüngste bewacht das ganze. Die beiden Puscheln auch zusammen. PS:Züchten ist absolut nicht gewollt und auch nicht geplant! Nun kann ich die anderen drei aber nicht mehr zu den beiden lassen da eine Dame sofort den Weg zur Nuss sucht und auf die kleine einbeckt.Es gab auch schon Blut! Nur gut das ich da zu Hause wahr!Es ist kein Ei in der Nuss! Nun weiß ich nicht ob die kleine tatsächlich Eier legen will oder Sie sich nur vor Ihrem Freund versteckt weil der, sobald Sie rauskommt und fliegt, Er an Ihr dranhängt und Puscheln will. Er hat Sie auch schon im Flug "abgeschossen" sodas beide auf dem Boden landeten. Der komplete Tagesrytmus und Ablauf passt nicht mehr da ich die Mannschaft ja trenne muß.
    Vielleicht hast Du da einen Rat für mich. Ich traue mich nicht die Nüsse wegzutun weil die kleine dann absolut keinen Rückzugsort hat.
    Vielen Dank
    Georg

  13. #13

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Georg,
    ich bin zwar nicht Ive, aber antworte trotzdem mal.
    Du solltest die Nüsse raus nehmen, des Friedens und der Gesundheit wegen. Musst es ja nicht ersatzlos tun. "Nur" alles höhlenähnliche vermeiden. Brettchen Schaukeln, Schaukelringe, breite Äste wären Alternativen.
    Anders kannst du nicht vermeiden, dass der Bruttrieb erwacht, du siehst ja, was dann los geht, und das ist erst der Anfang.

    Viele Grüße von Ludmilla

  14. #14

    georgiusliebe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ludmilla, da die kleine ( ist tatsächlich nur halb so groß wie die anderen) sich am Fuß verletzt hat und deshalb den einen Fuß nicht ganz schließen kann, deshalb schlecht sitzt auf den Stangen hat Sie halt eine Rückzugsmöglichkeit. Und wie Gesagt. Das Männchen ist immer an oder auf Ihr. Schwierig momentan?

  15. #15

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn sie ihren Rückzugsort arg verteidigt, spricht das für eine Brutstimmung, welche du lieber vermeiden solltest, gerade, weil sie nicht fitt ist.
    Korkbrettchen sind wunderbar geeignet für Vögel die sich gerne hinlegen oder sich ausruhen wollen, du musst nur mehr als eines anbieten.
    Ich finde es auch niedlich und Wellis mögen es sehr, solche Höhlen, doch einen Matz an Legenot eingehen sehen, bricht einem das Herz. Glücklich sind sie auch mit zB Korkbrettchen.
    Eine Dreierkonstellation ist übrigens meistens etwas problematisch.

    Viele Grüße von Ludmilla

  16. #16

    georgiusliebe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ludmilla, aber wenn Sie in Brutstimmung ist und Ihre Nuss Verteidigt verstehe ich nicht warum Sie dann, wenn es Finster wird, zu den anderen ins Zimmer fliegt und wie sonst auch auf den Stangen schläft!? Sobald wir das Licht am Morgen anmachen komme alle in die Küche zu Ihren Nähren und Fressen. Ok die zwei Puscheln vorher noch,aber anschließend gleich wieder in die Nuss fliegt.
    Habe Gestern Abend alle Nüsse abgenommen. Mal sehn was passiert.

  17. #17

    georgiusliebe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sie hat heute ein Ei gelegt. Fiel auf den Boden. Nun will der eine nur zu Ihr und Sie sucht die Nuss.

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Georg,

    ich möchte dich bitten wenn es hier weitere Probleme gibt bzgl. des Geleges, es im Unterforum Notfälle in der Zucht zu schildern.

    Ich möchte dich aber bitten, dich auch an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden, hier ist unsere Liste: Tierarzt-Liste oder sogar Rat von einem Züchter in deiner Nähe einzuholen.

    Hier im Forum haben nicht viele User Zuchterfahrungen bzw. mit brütenden Hennen. Im Notfall kann auch sowieso nur ein Tierarzt helfen.

    Alles Gute für deine Henne.

Ähnliche Themen

  1. Ich habe eine Frage zu meiner Henne
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 17:54
  2. Leute ich habe ein Riesen Problem
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 19:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •