Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Etwas stimmt mit der Schnabelform meines Wellis nicht

  1. #1

    Gast

    Standard Etwas stimmt mit der Schnabelform meines Wellis nicht

    Hallo

    Ich habe gestern bei einem Welli Baby festgestellt das der Schnabel nicht richtig geformt ist, der untere teil ist viel zu gross, oder der obere zu klein.
    Der obere Teil steckt im unteren drin wenn es den Schnabel schliesst.

    Was kann ich da machen? Bis jetzt wird es noch gefuettert, aber wird es selber fressen koennen?

    Ist das vererblich?

    Liebe Gruesse Amidana
    [/img]

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Amidana,

    ich konnte leider nicht eher antworten, weil ich wochentags beruflich sehr stark eingespannt bin. Dabei wartest Du sicher schon auf eine Antwort ...

    Ein Überbiss wird bei Vögeln nicht vererbt, er entsteht durch Schnabelverletzungen im Kükenalter. Je nachdem, wie stark der Überbiss ausgeprägt ist, kann das betroffene Tier nicht allein fressen. Mitunter hilft es aber, wenn der Schnabel zurechtgeschnitten wird. Das sollte jedoch von einem Spezialisten vorgenommen werden, weil ein falsch gesetzter Schnitt zu starken Blutungen führen kann.

    Auf meiner Website habe ich etwas über Schnabeldeformationen veröffentlicht, dort findest Du auch Infos zum Thema Überbiss:


    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter. Und ich könnte Dir sicher noch viel mehr schreiben, wenn ich ein Foto des betroffenen Vogels sehen könnte. Vielleicht kannst Du ja eines anfertigen?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich würde das Küken auch mal einem Vogeldoc vorstellen. Wenn der Schnabel in jungen Jahren gerichtet wird ist es vielleicht nicht so schlimm?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo
    Wenn es hier einigermassen Vogelerfahrene Tieraerzte gaebe wuerde ich sofort dorthin gehen, aber ob es einen hier gibt ? glaube ich nicht.
    Wenn doch muesste ich ihn auch erst mal finden.

    Ein Foto habe ich, aber ich habe Probleme mit dem einstellen.

    Gruss Amidana

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ohjeh, wo kommst du denn her?

    Foto kannst du mir schicken ich stelle sie ein. ***

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Birgit,

    ich habe mich gerade auch angeboten, Bilder hier reinzuladen. Eine von uns wird sicher bald Post bekommen.

    Amidana lebt im Sudan, da schaut es finster aus mit fachkundigen Tierärzten.

    Ich bin auf das Foto gespannt und hoffe, dass ich anhand des Bildes weitere Tipps geben kann. Zur Not muss Amidana selbst Hand anlegen, obwohl ich davon unter anderen Umständen wirklich abraten würde. Aber bevor das Tier womöglich verhungert, sind gegebenenfalls die Überlebenschancen größer, wenn sie versucht, den Schnabel zu richten. Schauen wir mal, was das Foto uns verrät. Einem in Deutschland wohnenden Vogelhalter würde ich wie gesagt niemals dazu raten, selbst Hand anzulegen. Zu leicht kann ein Schnabel abbrechen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    das hatte doch auch meine kleine Nikki - als Vorbote auf Ihre Vitamin B Mangelerscheinung - jedenfalls meine Theorie...anbei ein Foto, wie sie manchmal aussah - ist es vielleicht so Ähnlich?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    so, hier kommen die Fotos von Amidanas Wellensittich. Ich habe sie gerade noch ein wenig aufgehellt und die Kontraste etwas verstärkt. Das ist in der Tat ein Überbiss des Unterschnabels. So, wie es scheint, müsste der Vogel aber fressen können, wenn auch langsam. Ich habe schon mehrfach Tiere mit einem solchen Überbiss gesehen, die sich normal ernähren konnten. Korrigieren kann man das kaum, es gibt leider kein Äquivalent zur Zahnspange, das man den Vögeln anlegen könnte.

    @Birgit: Der Vit-B-Mangel könnte eine Muskelschwäche ausgelöst haben, die wiederum zu einer Schnabelfehlhaltung geführt haben könnte. Aber das ist eine ziemlich weit hergeholte Vermutung meinerseits. Normalerweise lösen Vit-B-Mangelzustände eher zentralnervöse Störungen und Muskelkrämpfe sowie Lähmungen hervor. Ich denke also eher, dass es Zufall war bei Deiner Kleinen und dass sie im Nestlingsalter eine irgendwie geartete, winzige Schnabelverletzung erlitten hat, die zur Fehlstellung geführt hat.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    meine Mausi hat auch einen Überbiss. Die Züchterin sagte, man wäre froh gewesen, sie durchzubringen. Als ich sie holte, im Alter von 10 Wochen, hatte sie beim Körner fressen keine Probleme mehr durch den Überbiss.

    Die Züchterin informierte mich, wenn der Schnabel weiterwächst, müsste ich ihn kürzen lassen.

    Vor einigen Wochen gabs einen Wachstumschub beim Unterschnabel. Eine Zacke kam wie ein Säbelzahn hoch, Mausi knackte Körner nur bedächtig. Ich beobachtete, wie sie den "Zahn" an Ästen rieb. Noch bevor wir zur TÄ fahren konnten, war die Zacke ab.

    Soviel zu meinem Vogel mit Überbiss. Beobachtest Du, ob ihr Kropf gefüllt ist?


    Gruss, Rena

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo
    Danke fuer das einstellen der Fotos.

    Der kleine(ich glaube es ist ein er, da die Wachshaut kraeftig rosa ist, bei seinem Geschwisterchen ist sie hellblau)
    wird noch gefuettert, bis jetzt habe ich ihn noch nicht selber fressen sehen. Er ist auch erst seit 2 Tagen aus dem Kasten raus.

    Vor 3 Tagen hatte ich gesehen das sich bei ihm auch so ein Zahn gebildet hatte, ich habe ihn sehr vorsichtig abgeknipst, und auch nur das was anders war als wie bei seinem Geschwisterchen.

    Ich werde ihn natuerlich weiter beobachten und hoffe das er bald anfaengt selber zu fressen.

    Wenigstens weiss ich jetzt das es keine vererbbare sache ist.


    Liebe Gruesse an alle Amidana

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich habe ihn an Luzerne Knabbern sehen, werde weiter beobachten.
    Gruss Amidana

  12. #12

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ohjeh der arme Spatz! Ich drücke die Daumen, dass er in der Lage sein wird selbstständig zu fressen. Versuch es doch Anfangs mit Keim- und Quellfutter!

Ähnliche Themen

  1. Gibt es etwas, was Wellis nicht riechen mögen.ich
    Von Harzerin70 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 20:48
  2. Kann das Geschlecht meines 2. Wellis nicht erkennen
    Von germw777 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 10:50
  3. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 08:19
  4. Komme mit dem Tod meines Wellis nicht klar
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 04:51
  5. Der erste etwas unfreiwillige Freiflug meines Welli Babys!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 22:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •