Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Schlafposition (Luna und Paul hängen am Käfig)

  1. #1

    luna22
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von luna22


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Schlafposition (Luna und Paul hängen am Käfig)

    Habe mal eine Frage.
    Zuerst hatte ich ja nur Paul und Frieder, die schliefen immer auf ihrer Schaukel. Nun sind noch Luna und Lilli dazu gekommen.
    Die Luna schläft komisch finde ich.
    Sie hängt da so komisch am Käfig.Links ist Lilli, die fand die Position anscheinend nicht so bequem und hat sich nachher auf den Ast gesetzt.
    Seit Luna so am Käfig schläft, hängt der Paul sich daneben(davon gibts kein Bild)
    Auf dem Foto ist links Lilli und rechts die Luna
    Ist das normal?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Castor
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Castor


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kommt mir bekannt vor. Mein "altes" Pärchen, Oscar und Moritz, saß immer aneinandergekuschelt in einer Schaukel. Seit Oscar eingeschläfert wurde und die kleine Maxi dazugekommen ist, schlafen die beiden entweder
    a) einer rechts, einer links auf der Schaukel
    b) einer in der Schaukel, einer auf der Schaukel (Wer, ändert sich aber auch ständig)
    c) wahlweise auch einer oder beide am Käfiggitter, genau in der Position wie deine Luna.
    Ich habe hier auch schon ein paarmal gelesen, dass sich die Kleinen die merkwürdigsten oder scheinbar unbequemsten Schlafpositionen aussuchen.

    Liebe Grüße, Castor und ihre beiden Geier (die ich mal wecken sollte; ich muss gleich los)

  3. #3

    luna22
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von luna22


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja,auf der Schaukel schlafen Frieder und LIlli jetzt.Paul und Luna eben so komisch ans ,Gitter geklammert.Das sieht sounbequem aus.Tja,da verstehe einer die Wellis

  4. #4

    sweet4
    Ist Futterfest Benutzerbild von sweet4


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Luna22,

    du solltest mal darauf achten, ob Luna, wenn sie am Gitter hängt, den Schnabel offen hat und durch den Schnabel atmet. Eine solche Position wird oft eingenommen, wenn die Wellis Atemprobleme haben.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Rylii
    Ist Futterfest Benutzerbild von Rylii


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche


    Standard

    Hallo
    Das mit diesen "Schlafpositionen" (falls man dass so nennen kann ) kenne ich nur zu gut.
    Ich habe nämlich letztens auch ziemlich blöd geguckt, als Tummi auf die Idee kam, so nah wie möglich bei seiner Liebsten zu schlafen. Doch da sie ihn ständig von der Schaukel wieder runtergescheucht hat, war Tummi der Meinung sich kopfüber über Dottie zu hängen. Das sah fast so aus wie dies Szene aus Spiderman

    Scheint aber alles vollkommen normal zu seien Also keine Angst
    Hab glaub ich auch schonmal so einen Thread erstellt (ist aber schon was her).


    LG
    Lena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Luna,
    meine ersten beiden haben das auch gemacht.Und ich fand es auch sehr unbequem für die beiden,finde ich jetzt noch.
    Ich habe den Käfig dann Abends abgedeckt ,von da an haben sie wieder auf dem Ast geschlafen.
    Ich war echt erleichtert.
    Jetzt brauche ich mir keine Gedanken mehr darüber machen,denn sie schlafen gar nicht mehr im Käfig.
    Lieben Gruß mond

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich kenne das auch.
    Butschi und Lady schlafen oft so am Anfang. Später sucht sich Butschi dann meistens doch noch einen anderen Platz.
    Auch Lilli und Blue haben schon so geschlafen.
    Was für uns unbequem aussieht, scheint unseren Wellis zu gefallen.

    also - keine Sorge

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mein Bubi hat auch mal eine Zeit lang so geschlafen. Dann habe ich aber eine neue, vom Platz her ausreichendere Voliere geholt (95 cm) und seit dem hat er nicht mehr am Gitter gehangen beim Schlafen.
    Der Käfig auf dem Bild scheint recht klein zu sein. Ist das schon der neue Käfig?
    Wellis bevorzugen immer einen gewissen "Sicherheitsabstand" zu ihren Artgenossen. Vielleicht hängt die Schlafposition auch damit zusammen.

  9. #9

    Castor
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Castor


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ sweet4:

    Wie kann ich denn erkennen, ob ein Welli durch den Mund atmet? Atemgeräusche? Wie gesagt, meine hängen ab und zu mal genauso wie Luna am Gitter. Dann sieht es so aus, als ob sie sich mit dem Schnabel am Gitter festkrallen. Logisch, dass dann der Schnabel auf ist...


    LG, Castor

  10. #10

    sweet4
    Ist Futterfest Benutzerbild von sweet4


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Castor,

    am deutlichsten sieht man Atemprobleme natürlich durch das Schwanzwippen bei der Atmung. Atemprobleme erkennt man aber auch wenn der Brustkorb bzw. der Lungenbereich sich stark hebt oder senkt. Die Atmung sollte in der Regel bei Wellensittichen kaum erkennbar sein. Ich würde den Vogel beobachten.

    Natürlich kann es auch lediglich eine Marotte sein. Bei sehr jungen Wellensittichen habe ich diese Schlafposition auch schon beobachtet ohne dass irgendwelche Gründe dafür erkennbar waren.

    Edit: Ach ja, Atemgeräusche sind auch ein guter Hinweis.

    LG

    sweet4

  11. #11

    Castor
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Castor


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ sweet4:

    Danke schon mal! Ich war ja erst mit den beiden Minigeiern beim Tierarzt, weil Maxi Milben hatte, und habe beide durchchecken lassen, da war alles ok. Aber dann weiß ich, worauf ich achten muss.
    Maxi hängt da ab und zu am Gitter, nicht häufig, aber die Kleine ist ja noch nicht mal ein Jahr alt.

    Die skurrilste Schlafstellung war allerdings mal: Ein Bein auf der Schaukel, ein Bein am Gitter, Vogel dazwischen...

    Liebe Grüße,
    Castor

  12. #12

    Andreas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andreas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo Luna22,

    du solltest mal darauf achten, ob Luna, wenn sie am Gitter hängt, den Schnabel offen hat und durch den Schnabel atmet. Eine solche Position wird oft eingenommen, wenn die Wellis Atemprobleme haben.

    LG

    sweet4

    Hallo Sweet4.
    Danke für dieses gute Info.

    Andreas

  13. #13

    Monsti
    Ist Futterfest Benutzerbild von Monsti


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine zwei Coco und Cookie haben als sie noch ganz jung waren auch ein paarmal so geschlafen. Momentan hat Isis ab und zu eine ganz skurille Schlafposition, ich hab mich schon ein paar mal zu Tode erschrocken. Kennt ihr die T*ppers von Tr*ll? Die bekommen meine ab und zu mal weil sie die so gerne mögen. Die grünen Halterungen sind immer im Käfig und Isis lag da jetzt schon ein paar mal mit dem Kopf drin und die Füße guckten nach oben raus. Sowas hab ich noch nie erlebt, ich hab sie auch vom vk Ta durchchecken lassen und es war alles in Ordnung.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #14

    Monsti
    Ist Futterfest Benutzerbild von Monsti


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf dem rechten Foto frisst sie übrigens nicht! Die Halterung war zu dem Zeitpunkt leer.

  15. #15

    luna22
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von luna22


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo Luna22,

    du solltest mal darauf achten, ob Luna, wenn sie am Gitter hängt, den Schnabel offen hat und durch den Schnabel atmet. Eine solche Position wird oft eingenommen, wenn die Wellis Atemprobleme haben.

    LG

    sweet4
    Ihr macht mir ja Angst hier.
    Nein, Atemprobleme hat sie nicht.Habe das mal beobachtet.
    Jetzt schläft Luna seit Tagen, wie die anderen 3 auch, auf einem Ast oder auf der Schaukel.
    Das war nur in der ersten Woche so.

  16. #16

    luna22
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von luna22


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ sweet4
    Danke für den Hinweis.

  17. #17

    Basti80
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Basti80


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Monsti Beitrag anzeigen
    Meine zwei Coco und Cookie haben als sie noch ganz jung waren auch ein paarmal so geschlafen. Momentan hat Isis ab und zu eine ganz skurille Schlafposition, ich hab mich schon ein paar mal zu Tode erschrocken. Kennt ihr die T*ppers von Tr*ll? Die bekommen meine ab und zu mal weil sie die so gerne mögen. Die grünen Halterungen sind immer im Käfig und Isis lag da jetzt schon ein paar mal mit dem Kopf drin und die Füße guckten nach oben raus. Sowas hab ich noch nie erlebt, ich hab sie auch vom vk Ta durchchecken lassen und es war alles in Ordnung.
    So was in der Art hatten wir auch bei unserer Hugo, die hat sich als Schlafplatz die KoHi-Halterung am Käfig ausgesucht. Hat da von der Breite gerade so draufgepaßt, nachdem sie es so 2 Wochen lang gemacht hat, habe ich die Halterung entfernt aus dem Käfig. Kann ja nicht so gesund sein für die Füße wenn die da 8 Std draufhockt beim Schlafen, oder? Jedenfalls schläft sie jetzt wieder auf der Schaukel, leidtragender ist Karl denn der darf da jetzt nicht mehr Schlafen und wird jeden Abend erneut mit lauten Gezeter verjagt und schläft wie soll es auch anders sein hängend am Käfig.

  18. #18

    Isrem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Isrem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das klingt als hättest du nur eine Schaukel für beide. Ich würd dann einfach noch eine reinhängen. Alle Wellis schlafen gerne auf Schaukeln.
    Dass die kurze Halterung ungesund für die Füßchen gewesen wäre kann ich mir eher nicht vorstellen. Wenn die Wellis die Wahl haben, positionieren sie sich eigentlich nicht dort, wo ihnen die Füßchen weh tun.

  19. #19

    luna22
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von luna22


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mittlerweile haben meine 4 sich zum schlafen auf die Beiden Schaukeln aufgeteilt. Das mit dem Gitter war wohl nur ganz zu Beginn, als ich Luna neu hatte, so.

  20. #20

    blue angel
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von blue angel


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Album von blue angel

    Standard

    ich glaube die Schaukeln sind bei den meisten Wellis die Schlafstellen also meine sitzen am liebsten da oder auf dem Baumwollring oben zwischen Käfig und Ring. Erst Flo, dann macht es neuerdings Leo nach
    Mal sehen ob deine 4 sich auch immer mal andere Positionen aussuchen

  21. #21

    luna22
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von luna22


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von blue_angel Beitrag anzeigen
    ich glaube die Schaukeln sind bei den meisten Wellis die Schlafstellen also meine sitzen am liebsten da oder auf dem Baumwollring oben zwischen Käfig und Ring. Erst Flo, dann macht es neuerdings Leo nach
    Mal sehen ob deine 4 sich auch immer mal andere Positionen aussuchen
    Das glaube ich auch.
    Sie schlafen immer noch auf den Schaukeln

  22. #22

    Fantasygirl
    Ist Futterfest Benutzerbild von Fantasygirl


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich mach mir schon lange keinen Kopf mehr um die Bequemlichkeit der Schlafposition bei den Wellis. Honey z.B. kann es ganz gut: rechter Fuß ans Gitterbällchen, linker Fuß an die Schaukel und dazwischen der Welli im Fast-Spagat. Das kann nicht bequem sein - das macht sie aber immer mal wieder. Von da ab: Soll sie doch.

Ähnliche Themen

  1. Kann man das so in den Käfig hängen?
    Von Mauser im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 21:28
  2. Frieder,Paul,Luna und Lilli sind flügge geworden
    Von luna22 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 08:02
  3. Paul,Frieder und Luna das erste Mal untrerwegs
    Von luna22 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 13:09
  4. Wellis hängen öfters am Käfig
    Von Suzu im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 23:06
  5. Schnabel und Fuß in den Käfig hängen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 00:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •