Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Flache Näpfe/Schalen mit Befestigung gesucht!

  1. #1

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Flache Näpfe/Schalen mit Befestigung gesucht!

    Hallo ihr Lieben,

    ich suche etwas ganz bestimmtes für meinen über gebliebenen flugunfähigen spatz..... und zwar möchte ich eine flache schale haben, die man am käfiggitter anhängen oder mit einer schraube befestigen kann, etwa 1 cm tief... für wasser und futter.... bis jetzt habe ich in den online shops immer nur normale edelstahlnäpfe usw gefunden, die ja immer so etwa 3 - 4 cm tief sind ....

    bevor meine krümel gegangen ist, habe ich gesehen, dass es ihr zum schluss schwer gefallen ist an den napf mit wasser und futter zu kommen und ich hatte da schon angst, dass sie kopfüber reinplumpst und sich was tut... da keks ebenso alt ist wie krümel und ebenfalls flugunfähig, möchte ich es ihm nicht schwerer machen als es ohnehin schon für ihn ist... da er zunehmen muss wäre es mir auch wichtig, dass er ohne große mühe an das futter im napf kommt...

    vielleicht könnt ihr mir tipps geben, in welchen online shops man solche flachen näpfe/schalen mit befestigung fürs käfiggitter erwerben kann..... (und natürlich per PN) ....

    DANKE (auch im Namen von Keks)!

  2. #2

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    nochmal zu dem thema... habe jetzt über mehrere tage das internet durchforstet und rumtelefoniert... es scheint so etwas einfach nicht zu geben.... bei R***s F****rk***e gab es mal solche flachen trink-, bade-, futterschalen, aber die meinten, dass der hersteller aus gesundheitlichen gründen aufgehört hat zu produzieren (nehme mal an, dass war aus kleiner liebevoller privatherstellung und derjenige kann jetzt einfach nicht mehr)....

    habe mir also jetzt was anders überlegt:
    werde eine scheibe eines dicken astes mit gewinde und mutter am gitter befestigen und dort einfach eine flache edelstahl- oder keramikschale postieren (ohne halterung gibt es flache näpfe ja in rauhen mengen). ich stell dann auch einfach mal hier ein foto ein, wenn es soweit ist...

    falls doch noch wer eine idee hat, wo es flache näpfe/schalen mit halterung gibt, immer her damit...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hhmm, schwierig!

    Aber eine Idee hätte ich!

    Frag mal die Userin Miss Kalashnikov. Sie hat in ihrer Voliere einen Kokosnussfutternapf.

    Weiß aber nicht, wie tief der ist und wo sie ihn her hat.

    Ansonsten ein Futterbrett machen und flache Edelstahlschälchen einsetzen...

    Sorry, dass ich dir sonst nicht viel helfen kann!

    Viele Grüße
    Anna

  4. #4

    Gast

    Standard

    ... es gibt doch auch diese kleinen Keramikschälchen (in diversen Größen, fast einem Tellerchen ähnlich) - findet man sehr oft in den Nagerabteilungen. Diese hatte unser Pepi, als er schwer krank bzw. gehbehindert war, dankend angenommen. Wir hatten dann letztendlich ein Brett (und auch mal eine Korkrinde, die relativ gerade war) genommen, Löcher (quasi "Versenkungen") hinein"gebohrt" und dort die Schüsselchen hineingestellt.

    So konnte unser Pepi immer ganz gemütlich futtern; manchmal hat er sich dann auch, während des Futterns, neben das Schälchen auf das Brett "gelegt" und sich so seine Kräfte gespart.

  5. #5

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    huhu,

    wollt euch nur mal kurz ein foto zeigen, wie ich es jetzt gelöst habe.
    habe jetzt kleine unterschalen von blumentöpfen aus keramik auf kleine baumscheiben gestellt, die ich am gitter befestigt habe.
    da brauch ich mir nun keine sorgen mehr machen, dass der keks in einen der tiefen näpfe abrutscht und sich was tut...

    lg


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sieht super aus .

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich finde es super, dass Du uns auf dem laufenden hältst wie Du es gelöst hast. Ive sucht glaube ich auch niedrige Futterschalen.
    Mich würde noch interessieren, wie Du die Holzscheiben ans Gitter befestigt hast.

    LG Piepsl

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Lieben,

    ist ja eine super Lösung. Wirklich !!!
    Klappt es mit der Lösung gut ?
    Wenn es die Problematik gäbe, dass die Geier die Schalen von der Holzscheibe schieben, dann könnte man auch
    mit einem Bohraufsatz eine kleine Vertiefung in die Baumscheibe fräßen, und darin die Schale platzieren...

    Ich habe mir überlegt, ob ich nicht einfach flache Tonschälchen nehme und diese in die Edelstahlringe der Edelstahlnäpfchen einsetze. Es müsste laut Katalog 7,5 cm Untersetzer geben und zur Sicherheit nehm ich eine solche Halterung mit.
    Dann kann ich es vor Ort ausprobieren. Dann hoffe ich, dass Henry darauf mehr Halt findet und mit seinem gelähmten Beinchen nicht mehr so viel Mühe hat sich zu bücken in die tiefen Schalen.
    Dann wird es ihm sicher auch noch leichter fallen zu futtern.

    Was tut man nicht alles für die kleinen Geier...
    Zerbricht man sich den Kopf....
    Aber es lohnt immer !!!

    Grüße und alles Liebe für euch alle, Ive

    PS: Piepsl, DANKE für deine Aufmerksamkeit !!!

  9. #9

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard

    Moin,
    schöne Sache. Ich gucke mir gerade das Bild an und überlege dabei, wie es bei mir machen würde. Ich habe da auch schon eine Idee, mal schauen.
    Was für ein Holz ist das eigentlich?? Welchen Durchmesser hat die Scheibe und wie dick ist sie ca.?
    Mann o Mann werde ich meinen beiden Zwitschertüten was basteln.

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo X Doc,

    ich denke als Holz kannst du normale Birke verwenden.
    Die lässt sich für solche Zwecke gut nutzen.

    Liebe Grüße und alles Gute, Ive

  11. #11

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo ihr lieben,

    also das ganze macht sich sehr gut. die geier schieben die tonschalen nicht durch die gegend und ich glaube, die tonschalen sind auch zu schwer zum verschieben. ansonsten hätte ich noch eine kleine vertiefung in die holzbrettchen gemacht um die tonschalen zu fixieren. habe sie nur dadurch noch etwas fixiert, als das ich die brettchen jeweils am ende einer sitzstange angebaut habe und die tonschale so auf einer seite am käfiggitter und auf einer weiteren seite an der sitzstange festsitzt und nicht geschoben werden kann. sie sitzen immer brav artig zu dritt auf dem tonschalenrand im kreis und picken ihre körnchen (kann euch morgen ja mal ein foto davon machen )... und die wasserschale wird auch gern als badeschale missbraucht, aber das ist ok.

    die brettchen sind eigentlich sitzbrettchen und kann in einem online shop kaufen. wer den link haben will, kann mich einfach per pn anschreiben. selber basteln geht sicher auch: in der baumscheibe ist ein gewinde eingesetzt und dieses kann man mit einer flügelmutter am gitter befestigen. die baumscheiben sind birke und haben einen durchmesser von 15 cm. und die tonschalen habe ich aus dem baumarkt, abteilung garten (untersetzer für blumentöpfe). werd morgen nochmal von nah dran die schalen und die brettchen fotografieren für euch.

    lg

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Conny,

    ich wollte mir selber Sitzstangen mit einem Gewinde machen, darum habe ich gefragt. Ja kaufen ist auch eine gute Möglichkeit. Aber wie Du schon geschrieben hast, da kann man selber auch ein Gewinde rein schrauben.
    Dank Dir für die Antwort
    Piepsl

  13. #13

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    huhu,

    anbei noch ein paar fotos von den neuen fress-/trinkschalen.... und von keks, der über sein spinatblatt wacht (wenn wir schon beim essen sind)...

    sooo... wünsche allen, die hier lesen, schonmal einen guten rutsch und erstmal eine gute nacht

    lg


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Conny,
    Danke für die Fotos .

    Das ist ja so wie wenn die Familie zu Mittag oder Abendessen zusammen kommt. Ich würde sagen, das fördert sogar die sozialen Kontakte unter den Wellis. Schön anzusehen, wie sie da alle zusammen mapfen.

    LG Piepsl

  15. #15

    Gast

    Standard Napf wie Tränke???

    Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier...bitte habt Verständnis wenn ich noch nicht alles richtig mache!

    Ich suche für meinen neuen Welli eine neue Tränke.
    Ich wünsche mir irgendetwas wo keine Körner bzw. Schalen vom Futter hereinfallen können.
    Bei den Nagetieren ( Meerschweinchen) gibt es ja solche Trinkflaschen mit einer Kugel die mit der Zunge bewegt werden muss um Wasser zu erhalten. Gibt es so etwas ähnliches für Vögel bzw. Wellis auch??? Im Internet könnte ich noch nichts finden.
    Ich würde mich freuen wenn ihr einen Tipp habt!!!

    Gruß KiKi

  16. #16

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Ob es sowas gibt, weiß ich nicht. Trotzdem wäre es nicht artgerecht, da Vögel in freier Wildbahn aus Pfützen vom Boden trinken, sprich die Kopfhaltung die sie dann annehmen wäre unnatürlich und ungesund. Übrigens ist das bei Kaninchen und Co. nicht anders

    Da man das Wasser sowieso 1-2 mal am Tag wechseln muss, sind flache Schalen als Trinkschale ideal. Zwar kann mal was reinfliegen, aber es ist naturnah. Stell den Wassernapf weit weg vom Futter, dann fliegen auch keine Spelzen rein Falls mal Kot drin landet, muss das Wasser halt sofort gewechselt werden. Trotzdem ist eine Schale oder ein Napf viel hygienischer als eine Tränke, da sich dort Algen ansammeln

  17. #17

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo kiki_2012,

    wellistar hat völlig recht. besorge dir einen edelstahlnapf oder eine tonschale und wechsle täglich das wasser, so ist es artgerecht. bitte nimm keine plastiknäpfe oder diese wasserspender, denn hier setzen sich in kurzer zeit viele keime ab, die die wellis krank machen können. gerade die wasserspender lassen sich nicht so reinigen, wie es erforderlich wäre.

    lg

  18. #18

    Gast

    Standard Danke!

    Hallo ihr zwei,
    vielen dank für eure offenen Worte!
    Ich werde einfach Tonschälchen besorgen und das Wasserschälchen etwas weiter vom Futter weg stellen!
    In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage bzw. evtl. habt ihr einen Tipp!
    Ich suche Befestigungen für die geliebten Hirsestangen! Meine Voliere hat kleine Drahtvierecke ca. 5x5 mm groß! Mit Wäscheklammern oder diesen Haltern die manchmal in den Hirsebeuteln sind klappt das leider nicht!

    Danke für eure Antworten und tipps!

  19. #19

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gräser kannst du zur Not auch mit Kabelbindern festmachen, ist halt aufwendig...

    Karotten kannst du ja auch einfach durch das Gitter stecken

  20. #20

    Gast

    Standard

    Es gibt doch diese Hirseklammern zu kaufen, einfach mal in den Onlineshops stöbern! Sie haben die gleiche Funktionsweise wie Wäscheklammern, sind aber nicht so dick und groß. Damit solle es doch auch an deiner Voliere klappen ...

  21. #21

    Gast

    Standard

    5x5mm ist schon SEHR klein... Aber vielleicht passen solche Mini-Wäscheklammern durch, die habe ich schon öfters in Bastelläden gesehen.

  22. #22

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    5x5mm ist schon SEHR klein... Aber vielleicht passen solche Mini-Wäscheklammern durch, die habe ich schon öfters in Bastelläden gesehen.
    Hier musst du nur schauen mit welchen Farben die Klammern gefärbt sind und ob das eventuell giftig ist Sonst ne gute Idee!

  23. #23

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo,

    ich weiß, dass die Suche sich erledigt hat, aber nur so nebenbei:
    im Laden mit dem Katzen- und Hundekopf habe ich ganz zufällig, im Vorbeilaufen, mal flache Edelstahlschalen entdeckt. Habe dann eine mitgenommen und siehe da, sie passte, wie die Faust aufs Auge, auf eine Halterung von den Edelstahlnäpfen, es müsste die mittlere Größe sein (9cm Durchmesser vielleicht).
    Es muss also nicht immer nur Wellensittich- und Nagerzubehör sein.

    Liebe Grüße
    White

  24. #24

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo White,

    ja das ist eine tolle idee.... wenn ich meine tonschalen mal wechsel, werd ich mal nach den edelstahlschalen ausschau halten.. danke

    lg

  25. #25

    Gast

    Standard Danke!!!

    Hallo zusammen,
    das ist wirklich eine gute Idee White!
    Die kleinen Wäscheklammern werde ich mir mal genau anschauen. Vielleicht findet man ja welche aus Holz...
    Aber auch das ist eine super Idee!!!
    Vielen Vielen Dank für eure Tipps!

    Viele Grüße
    KiKi_2012

Ähnliche Themen

  1. Mineralstein Befestigung
    Von Delventhal im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 21:57
  2. Befestigung von Welli-Keksen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 12:25
  3. Befestigung von Naturholzstangen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 10:14
  4. Wie befestiegt Ihr Sepia-Schalen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 08:23
  5. Kann man Sepia-Schalen anbieten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 19:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •