Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin neu hier und habe einige Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin neu hier und habe einige Fragen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe mich gerade hier registriert, weil ich meinem Freund (und mir) zu Weihnachten ein Vogelpärchen schenken möchte. Ich habe ein wenig gestöbert auf dieser Seite und es ist also tatsächlich so, dass man die Vögel NIE einzeln halten soll? So war eigentlich mein ursprünglicher Plan


    LG

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo JennyR,

    Herzlich Willkommen auch im Namen des Teams,

    Wellensittiche sind Schwarmvögel und fühlen sich am sichersten und wohlsten in einem Schwarm artgleicher Tiere. Man bedenke, in Australien ist so ein Schwarm meist mit tausenden anderen Wellis

    Also muss mind. 1 Partner her

    Ich verlinke dir mal ein paar Artikel, die sehr interessant sind:
    Viele Dinge sind zu beachten, bevor die ersten Wellensittiche einziehen können. Die wichtigsten Fakten die bedacht werden müssen, haben wir zusammengetragen.

    Käfige & Volieren gibt es viele. Aber die Tiere sollen sich auch wohl fühlen. Hier gibt es Tipps zum Kauf, Reinigung etc. und wovon man die Hände lassen sollte!

    Wellensittiche sind Schwarmtiere und brauchen immer mindestens einen Artgenossen, um glücklich zu sein. Eine Einzelhaltung ist nicht möglich.


    Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig

    Viele Grüße und viel Spaß im Forum und bald auch mit den Wellis!

    Anna

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo liebe JennyR,

      super, dass du dich informieren willst und zu uns gestoßen bist !
      Herzlich willkommen im Namen aller User und im Namen des Forums...!
      Wir hoffen, dass du dich hier wohl fühlen wirst und
      dich gut zurecht finden wirst. Ich freu mich immer, wenn neue User zu uns stoßen.

      Schau dich ruhig ein wenig um, auf der Portalseite findest du viele tolle Infos.
      Wenn du weitere Fragen hast, einfach nachhaken, ok ?!
      Wir stehen hier immer gern mit ehrlichen Antworten zur Seite.

      Nun aber zu deiner ersten Frage. Schön, dass ihr euch für Vögelchen entschieden habt.
      Vögelchen oder überhaupt Tiere als Geschenke sind manchmal etwas schwierig...
      Man sollte eben sicher sein, dass man sich damit ein Lebewesen ins Haus holt, was nicht nur 1-2 Jahre aktuell ist, sondern
      im Fall von Wellis bis zu 10-15 Jahre alt werden kann und immer gleich viel Liebe und Versorgung braucht.
      Aber darüber hast du dir sicher schon ausreichend Gedanken gemacht.

      In der Tat ist es so, dass du dich richtig informiert hast.
      Wellis kommen aus Australien und sind Schwarmvögelchen. Sie leben dort zu hunderten und manchmal sogar zu tausenden.
      Sie brauchen deshalb mindestens 1 Partner. Dabei wäre eine 2 Hahn Kombination oder ein Pärchen sinnvoll.
      Einzelhaltung führt leider zu starken Verhaltensstörungen, Fehlprägung und Krankheit.

      Kann ich dir weiter helfen bzgl. weiterer Fragen ?
      Einfach losschießen, ok ?

      Herzliche Grüße und nochmals ein warmherziges Willkommen, Ive

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Wellis sind Schwarmtiere und müssen min. zu 2. gehalten werden.Alles andere ist Tierquälerei und schadet ihnenachja..willkommen

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Herzlich Willkommen hier im Forum der Welli-Verrückten

          Du hast doch geschrieben, dass Ihr Euch ein Wellipärchen kaufen wollt. Dann sind sie zum Glück ja nicht einzelnd.

          Einzelhaltung ist Quälerei für die Tiere. Sie werden aus einem Schwarm gerissen und haben dann keinen zweiten Welli zum Kraulen, Zwitschern usw. Wir Federlosen sind da kein Ersatz, auch nicht bei noch so guter Haltung und Zuneigung. Lese Dich bei uns mal ruhig ein, dann wirst Du verstehene, warum wir gegen Einzelhaltung sind.
          Ich habe vor 7 Monaten einen Wellensittich aus jahrelanger Einzelhaft ohne Freiflug gerettet und ich kann Dir sagen, dieser Vogel war kein Vogel mehr. Er konnte nicht mal mehr wellisch sprechen. War Verhaltensgestört wegen Spiegel und Plastikvogel

          Wenn Du Fragen hast gerne her damit, ich finde es Klasse, das Du Dich vorher informierst, bevor Ihr Euch Wellis zulegen wollt.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Wow! So schnelle Antworten.. Ich freu mich! Ok, also steht meine Entscheidung fest. Es wird ein Pärchen. Der Züchter ist raus gesucht und wir nachher sofort angerufen. Diese ganzen Artikel habe ich schon gelesen. Ich war regelrecht gefesselt davon
            Soooooooo was hatte ich noch für Fragen... Ach ja, muss man die Bubies nachts mit einem Tuch oder so abdecken, dass sie es noch dunkler haben? Könnte sich bei mir als etwas schwierig erweisen, da ich eine große Voliere bekomme. (Für viel Platz ist also gesorgt.. )

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Auch ein herzliches Willkommen aus Bayern von mir und meinen 6 Plüschgesichtern.

              Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass du hier sehr viel über die optimale Haltung von Wellis erfahren kannst
              und auch wenn mal unvorhersehbare Probeleme auftreten, dann ist immer jemand da, der mit guten Erfahrungen und Rat zur Seite steht.

              Ich hab mich auch vorab informiert, das spart auch Geld (wenn man nicht zum Beispiel dann doch noch einen größeren Käfig kaufen muss und unnützes Spielzeug wieder wegwerfen) und vor allem für die Vögel ist es gut, wenn sie von Anfang an, die richtige vorbereitete Umgebung haben.

              Viel Spaß hier beim Stöbern und Mitquatschen

              und wir freuen uns natürlich dann auch über Bilder.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich hoffe, dass die beiden dann trotzdem einen Bezug zu uns herstellen und nicht nur "unter sich" bleiben.

                Ach ja, das Spielzeug: Also ein Spiegel und Plastewelli ist praktisch gänzlich unbrauchbar ja? Das wusste ich z. B. überhaupt nicht.

                Und ich wollte mich gern vor dem Kauf informieren, weil ich mir dachte, dass man doch vielleicht einiges falsch machen kann.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von JennyR
                  Ach ja, muss man die Bubies nachts mit einem Tuch oder so abdecken, dass sie es noch dunkler haben? Könnte sich bei mir als etwas schwierig erweisen, da ich eine große Voliere bekomme. (Für viel Platz ist also gesorgt.. )
                  MUSS man nicht. Ich hab auch einen großen Käfig, und den decke ich nicht ab.

                  Suche am besten einen Standort für die Wellis aus, an dem sie nicht vorm TV stehen oder auf den TV gucken können o. ä.!

                  Viele Grüße
                  Anna

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von JennyR
                    Ich hoffe, dass die beiden dann trotzdem einen Bezug zu uns herstellen und nicht nur "unter sich" bleiben.

                    Ach ja, das Spielzeug: Also ein Spiegel und Plastewelli ist praktisch gänzlich unbrauchbar ja? Das wusste ich z. B. überhaupt nicht.

                    Und ich wollte mich gern vor dem Kauf informieren, weil ich mir dachte, dass man doch vielleicht einiges falsch machen kann.
                    Wenn du dich regelmäßg mit ihnen beschäftigst, bauen sie auch Vertrauen zu dir auf. Vertrauen ist aber von Welli zu Welli unterschiedlich. Die einen haben keine Angst mehr vor deiner Hand und wieder andere vertrauen dir soweit, dass sie sogar zu dir kommen Es hängt aber immer vom Welli ab.

                    Spiegel und Plastikvogel gaukeln einem Welli einen Artgenossen vor. Sie fangen an, ihn zu füttern. Da der Spiegel und der Plastikvogel das Futter aber nicht annehmen kann, schlucken sie es wieder runter und versuchen es immer wieder. Irgendwann ist der Kropf so gereizt, dass die Wellis krank werden.

                    Es ist toll, dass du dich hier vorher informierst. Natürlich kann man einiges falsch machen, aber wenn man sich (so wie du) vorher informierst, sind die Fehlkäufe oder flasche Haltung eher geringer

                    Viele Grüße
                    Anna

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ach Gottchen, das bricht einem ja das Herz! Ok kein Vogel und kein Spiegel. Meine Einkaufsliste ist schon geschrieben, ich zeig sie euch und ihr sagt ob irgendwas fehlt:

                      * Käfig
                      * Birdlamp (ist die wirklich nötig?)
                      * Futter- u. Wassernäpfe
                      * 2 Schaukeln
                      * Sitzäste
                      * Spielzeug
                      * Badewanne (reicht da ne Schüssel?)
                      * Körnerfutter
                      * Kolbenhirse
                      * Kalkstein (notwendig?)
                      * Bodenstreu
                      * Gemüse, Obst

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von JennyR
                        Ach Gottchen, das bricht einem ja das Herz! Ok kein Vogel und kein Spiegel. Meine Einkaufsliste ist schon geschrieben, ich zeig sie euch und ihr sagt ob irgendwas fehlt:

                        * Käfig
                        * Birdlamp (ist die wirklich nötig?)
                        * Futter- u. Wassernäpfe
                        * 2 Schaukeln
                        * Sitzäste
                        * Spielzeug
                        * Badewanne (reicht da ne Schüssel?)
                        * Körnerfutter
                        * Kolbenhirse
                        * Kalkstein (notwendig?)
                        * Bodenstreu
                        * Gemüse, Obst
                        Käfig: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html
                        Birdlamp: https://www.welli.net/birdlamp.html
                        Futter-und Wassernäpfe: https://www.welli.net/naepfe.html
                        2 Schaukeln, Sitzäste: https://www.welli.net/spielzeug.html
                        Badewanne: https://www.welli.net/baden.html
                        Bodenstreu: https://www.welli.net/kaefig-einstreu.html
                        und hier alles übers Futter: https://www.welli.net/ernaehrung.html
                        Viel Spaß beim Lesen, da hast jetzt zu tun

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Die habe ich mir alle schon durchgelesen. Trotzdem konnte ich dem Artikel über die Lampe nicht ganz entnehmen ob sie nun dringen notwendig ist oder nicht. Ich habe eine große helle Stube (Fenster vom Fußboden bis zur Decke) und denke, dass das Licht vielleicht ausreicht. Bin aber nicht sicher.
                          Wegen den anderen Dingen kann ich ja sicher auch direkt in den Zoohandlungen (*** oder so) nachfragen, die müssten ja auch etwas Ahnung haben...

                          Achso, habe ich irgendwas vergessen auf meiner Liste?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Einige schwören auf die Birdlampe , andere sagen ist nur Geldschneiderei. Ich habe keine.

                            Futternäpfe würde ich die aus Edelstahl empfehlen, die sind hygenischer und besser zu reinigen

                            Schaukeln und vor allem Sitzäste bitte Naturäste kaufen oder im Garten von Obstbäumen oder Haselnussträuchern selber pflücken

                            Spielzeug: da bietet sich ein Wellibaum an, Dort können sie auch drauf landen und draußen spielen, oder eine Wühlkiste (kann man auch klasse selber machen und das für wenig Geld)

                            Körnerfutter und Knabberstangen: bitte drauf achten , das kein Zucker und Honig enthalten ist. Viele bestellen in den oben stehenden Online-Shops. Ich persönlich bin sehr zufrieden bei ***

                            Bodenstreu: auch hier gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich habe als unterste Schicht Zewa, dadrauf kommt Buchenholzgranulat und dann wird noch bischen Vogelsand drauf verteilt. Lässt sich so prima reinigen.

                            Soooo, hoffe ich habe nichts vergessen

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hm.. wenn du alles schon durchgelesen hast, dann hat sich deine Frage eigentlich schon beantwortet:
                              Hier ein Auszug aus der Birdlamp-Seite:

                              "Das kann bei mir nicht passieren, meine Vögel stehen am Fenster" mag sich der eine oder andere denken. Aber genau das ist ein Trugschluss: die Scheiben und Gardinen lassen einen Großteil der wichtigen Strahlung nicht durch, sodass selbst im Sommer der Anteil der durch die Fenster kommenden UV- Strahlen nicht ausreicht, um den Vogelkörper beispielsweise angemessen mit Vitamin D zu versorgen. Die Wellensittiche können Vitamin D nicht über das Futter aufnehmen, und benötigen eine geeignete Beleuchtung, um die Vorstufe von Vitamin D (Vitamin D3) im Körper in das benötigte Vitamin D umzuwandeln. Besonders im Winter wird es kritisch, denn in dieser Jahreszeit reichen die Sonnenstunden keinesfalls aus und die Vögel werden apathisch und erkranken möglicherweise.

                              Also wegen den "anderen Dingen".
                              das Personal im *** wird dir denk ich mal nicht wirklich weiterhelfen können, in Bezug auf die richtigen Fressnäpfe usw.
                              Da musst schon genau wissen, was du kaufen kannst und was nicht.
                              Du kannst das auch z.B. bei nem Online Versand bestellen, da ist es oft günstiger und die liefern auch ziemlich schnell.
                              Ich darf hier leider den Namen nicht reinschreiben, aber es ist ein anderes Wort für Tierpark und ein + dahinter (als Wort)
                              Ich hoffe, du weißt, was ich meine...

                              Also eins schonmal vorab: nix aus Plastik, weder Näpfe, noch Stangen, noch Schaukeln.
                              Und bei gekauften Sachen achte bitte auch auf eventuelle Kleberreste, auf die Verarbeitung und welche Materialien benutzt wurden.
                              Nicht alles, was du dort kaufen KANNST ist auch gut für die Wellis...

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock