Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: Welli spuckt immer die selber Körner aus

  1. #1

    Gast

    Standard Welli spuckt immer die selben Körner aus

    Hallo ihr Alle!

    Nachdem ich nun schon seit 3-4 Wochen dauernd bei euch lese, habe ich mich jetzt auch mal angemeldet.
    Nachdem wir im Herbsturlaub einen Welli gefunden haben und ihm noch einen Freund dazu gekauft haben leben sie sich bei uns ein.
    Der Gefundenen spuckt allerdings Körner wieder aus- TA sagt der Kropf ist Ok, da habe ich hier ja üble Dinge gelesen. Also FINDUS ( der Gefundene) spuckt immer ganz kleine helle Körner wieder aus, ohne Spelze.
    Mag er jetzt was nicht, oder kriegt er die nicht klein- sind sauhart oder was ist sein Problem???

    Swedish
    mit Findus und Muckla

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    ich habe ersteinmal noch ein paar Fragen:

    Wart ihr bei einem normalen Kleintierarzt oder bei einem vogelkundigen Tierarzt?

    Welche Untersuchungen wurden gemacht? Wurde er nur kurz abgetastet und angesehen oder wurden auch Kropfabstriche gemacht und Kotproben genommen?

    Liebe Grüße,

    Acala

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen, schön, dass du dich zur Anmeldung entschlossen hast

    Ich schließe mich Acalas Fragen an: woraus hat der TA geschlossen, dass der Kropf ok ist?

    Ansonsten: Wie oft kommt das Spucken denn vor, und werden die Körner ganz trocken ausgespuckt oder ist Schleim oder klebrige Substanz dabei?
    Zu hart dürften die Körner nicht sein, dafür sind Wellischnäbel bestens gerüstet, und ich glaube auch nicht, dass er sie nicht mag.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Aah- mache ich das jetzt richtig mit dem Antworten???
    ich hoffe....

    Also ein vom Forum bewerter Tierarzt ist das nicht.
    Der Kropf wurde abgetastet.
    Allerdings spuckt Findus die Körner komplett trocken aus- kein Schleim!!!
    Er frisst und wenig später wippt er rauf und runter und befördert so die Körner wieder hoch. Aber wie geschrieben immer nur solche kleinen sehr hellen und sauharten Dinger. Muckla frisst das selbe Futter und macht das nicht!

    Der Käfig ist mit Buchengranulat ausgestreut, aber sie haben einen Napf mit Muschelkalk, ein Mineralstein, eine gewässerte Sepiaschale und ich mische immer etwas Muschelkalk ins Futter!

  5. #5

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    ich mag nicht recht daran glauben, dass das Spucken nur an der Ernährung liegt. Es mag mal sein, dass ein Welli ein Körnchen quer im Hals stecken hat, aber wenn das Spucken häufig stattfindet, ist das eher ein Grund zur Besorgnis.
    Es könnte durchaus eine Erkrankung dahinterstecken.

    Deiner Beschreibung nach zu urteilen war der Tierarzt, den du aufgesucht hast, nicht vogelkundig. Ein vogelkundiger Tierartz hätte mit Sicherheit noch Kropfabstriche untersucht und Kotproben genommen, um eventuelle bakterielle Erreger ausschließen zu können. Den Kropf lediglich abzutasten ist meines Wissens nach nicht ausreichend, um den Vogel für "gesund" zu erklären

    Ich hatte bei unseren Wellis schon zwei Kropfentzündungen miterlebt, mit exakt der gleichen Symptomatik, wie sie dein Welli zeigt. Allerdings ist bei den zweien, die eine Kropfentzündung hatten, das Spucken nur einmalig aufgetreten. Sie wurden dann mit einem Antibiotikum behandelt.

    Ich würde dir dazu raten, einen vom Forum gelisteten vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen und deinen Welli dort untersuchen zu lassen. Mit Kropfabstrich und Kotprobe versteht sich.

    Hier die Listen:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Liebe Grüße,

    Acala

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Acala Beitrag anzeigen
    Huhu,

    Wart ihr bei einem normalen Kleintierarzt oder bei einem vogelkundigen Tierarzt?

    Liebe Grüße,

    Acala

    (Also zu dem Würgen selbst kann ich nicht sagen, sorry.)

    Acala, ich war vor einer Woche bei einem hier Aufgeführten Ta. Steht aber 'Kleintierarzt' und nicht VkTa.
    Da ich nicht 100% zufrieden war- muss ich nun noch zu einem anderen VkTa ?
    Schicke dir dazu gleich eine Pn.

    Ganz liebe Grüße, Giuli.

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Swedisch,

    toll, dass du dich bei uns angemeldet hast. Deshalb ein herzliches Willkommen hier !!!
    Hoffe du findest dich gut zurecht und fühlst dich wohl.
    Auf jeden Fall, darfst du immer fragen, wenn es Dinge gibt die unklar sind.

    Bzgl. deinem kleinen Körnerspuckenden Geier würde ich stark davon ausgehen,
    dass er eine Erkrankung hat, die dahinter steckt. Bei schneller Diagnose durch einen
    vogelkundigen Tierarzt und einer effektiven Therapie kann dem kleinen sicher geholfen werden.
    Deshalb würde ich dir raten einen wirklich vogelkundigen Arzt ( vkTa) aufzusuchen und
    den kleinen richtig untersuchen zu lassen.
    Links zu den Adressen hast du ja bereits erhalten.

    Ich finde es übrigens toll, dass ihr dem Fundvögelchen gleich einen Partner dazu geholt habt !!!

    Alles, alles Liebe und Gute für dich und deine Vögelchen, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das ist ja schon klasse in so einem Forum.....

    Danke für eure Einschätzungen.

    Es gibt aber keinen VkTa in HB!
    Ich werde nochmal hingehen und auf eine eingehendere Untersuchung drängen. Im Kot sind keine Körner- was ich schon alles gelesene habe bevor ich hier angemeldet war.

    Allerdings wundere ich mich dennoch, dass es wirklich nur immer EINE Sorte Körner sind die er ausspuckt!

    Ich wusste zwar nicht, dass es so eine klare Positionierung gegen Einzelhaltung bei eingefleischten Federball- Liebhabern gibt, aber da haben wir es ja instinktiv richtig gemacht und gleich einen Kumpel gekauft. Ich dachte zwar wir hätten eine Henne gefunden und haben ihr einen jungen Freund gekauft, aber der TA meinte es wären zwei Jungs!

    schöne Grüße in die Republik
    Swedish

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Swedisch,

    ja, wir finden das Forum auch klasse. Man profitiert auf jeden Fall vom Wissen anderer User.
    Ein Austausch der voneinander und miteinander lebt und hier auch wirklich friedlich gelebt wird.
    Das zeichnet dieses Forum aus (finde ich).

    Wir sind hier eine Foren Plattform, die sich dem Tierschutz und somit gegen Einzelhaltung
    verschrieben hat. Deshalb findet man hier bei den meisten Usern die gleiche Meinung .

    Dass du nun zwei Jungs hast, ist nicht schlimm. Denn Hähne vertragen sich in der Regel anders als Hennen sehr gut.

    Bzgl. der Körner ist es schon seltsam. Wobei die meisten entspelzten Körner ( Hirsearten) gleich aussehen.
    Lediglich Nackthafer oder Hafer würde sich unterscheiden, wenn sie hochgewürgt wird.
    Alles andere sieht sehr, sehr ähnlich aus.

    Grüßle und alles Liebe, Ive

  10. #10

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Swedish Beitrag anzeigen
    Er frisst und wenig später wippt er rauf und runter und befördert so die Körner wieder hoch.
    Macht er das vor Spielzeug oder dem Partner?
    Und ist das auf und ab mehr oder weniger nur der Kopf?

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Stimmt.... hört sich fast auch nach Fütterungsversuchen an....
    Aber seltsam ist das trotzdem.

  12. #12

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde auch trotzdem auf jeden Fall noch mal einen vkTA befragen, mir war nur die Beschreibung des (hoch)würgens ins Auge gefallen.

  13. #13

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Swedish,

    du grüßt in die Republik....lebst du gar nicht in Deutschland?
    Ich frag nur, weil wenn du in Deutschland lebst, kannst du ja mal zu einem Tierarzt von den Listen hier fahren.
    Ein solcher kann dir dann definitiv sagen, was los ist.
    Aber -wenn er nicht krank ist- das mit den Fütterungsversuchen finde ich plausibel, vor allem wenn er auf- und abwippt...

    LG Dani

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo swedish und auch von mir herzlich willkommen

    Find es auch total toll, dass Du den Piepser gerettet hast und dann auch noch einen Partner dazugeholt hast - DAUMEN HOCH!!

    Wollte nur kurz nochmal bestätigen was Ive anmerkte: ausgewürgte Körner sehen alle gleich hell aus. Unter den jeweilis anders gefärbten Spelzen liegt zu 99% ein helles, rundes Körnchen. Das kannst Du Dir ähnlich vorstellen wie bei der Weintraube: grüne und rote Weintrauben sind vom Fruchtfleisch her beide hell (machen auch beide hellen Saft). Da unterscheidet sich lediglich die Farbe der Schale.
    Habe leider schon einige Piepser gehabt, die gewürgt haben - und bei allen sahen die Körnchen gleich aus.

    Davon mal abgesehen, würde auch ich Dir dringend empfehlen doch einen ausgewiesenen Vogelfachmann aufzusuchen, auch wenn der vielleicht weiter weg ist. Vögel sind eben keine Säugetiere wie Hund und Katze, der Organismus ist ganz anders aufgebaut und sie müssen ganz anders untersucht werden usw.
    Es ist auch wichtig, dass der TA über die richtige (Vogelspezifische) technische Ausrüstung verfügt, denn manche Infektionen/Erreger können nur unmittelbar nach Probenentnahme (per Kropf- oder Kloakenabstrich) nachgewiesen werden - da würde es noch nichtmal ausreichen, die Proben zu einem spezialisierten Labor zu schicken...

    Da Dein Welli ein "Freigänger" war, liegt schon allein deswegen die Vermutung nahe das es sich um ein Krankheitssymptom handelt.

    Alles, alles Gute und bitte berichte doch weiter, ja?

    Liebe Grüße, Anne

    Edit: Nicht das Du uns falsch verstehst... mit dem Kopf auf- und abwippen tun die Flauscher auch wenn sie sich übergeben. Feivel fragte jedoch detailliert nach den entsprechenden Situationen, weil es eben beim balzen zwar ganz genau so aussieht, aber dann in der Regel ein "Gegenüber" in der Nähe ist, der mit den hochgewürgten Körnchen gefüttert werden soll.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Tja ich lese schon, es war eine gute Entscheidung Mitglied im Forum zu werden...

    Dass die Körner ohne Spelze letzendlich fast alle gleich aussehen wusste ich nicht- Danke für die Info! Damit ist aber auch meine Theorie hinfällig, dasss er was nicht mag oder verträgt.
    Findus macht das Rausspucken nicht für jemanden- Fütterungsversuche oä, auch nicht vor Spielzeug. Er sitzt auf der Stange und wippt schon schon eher mit dem Kopf, aber er ist ein kleiner Vogel ( aber kein junger Vogel) und irgendwie wackelt dann auch der ganze Kerl. Aber man kann gut erkennen, dass er die Körner wieder hoch befördert.

    Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als nochmal zu diesem TA zu gehen, denn es gibt überhaupt gar keinen VkTA auf diesen Listen hier im Forum! Werde auf eine eingehende Untersuchung des Kropfes drängen.

    Nachdem wir ihn aufgelesen hatten, und aus dem Herbsturlaub wieder zu Hause waren, bin ich mit ihm beim TA gewesen. Die Nächte vor dem Fund hatte es schon Schnee gegeben und das hat ihm natürlich alles ziemlich zugesetzt. Es ist auch völlig unklar wie lange er schon draußen unterwegs war....der Ta diagnostizierte eine obere Atemwegsentzündung und sein Ernährungszustand wäre nicht optimal. Dabei schaute er mich streng an!! Als wenn ich was dafür könnte.
    naja er hat Antibiotika bekommen ( welches weiß ich nicht), ist gegen Würmer behandelt worden, sollte regelmäßig unter Rotlicht und aufpäppeln, aufpäppeln,....
    Er ist 5-7 Stunden frei im Zimmer und fliegt, frisst mittlerweile Obst.

    Ich besorge mir einen Termin- gleich morgen.
    ach so seinem Kumpel gehts tadellos!

    Schöne Grüße
    Swedish

  16. #16

    Gast

    Standard

    Gibt es denn einen vkTA unserer Listen im Umkreis von HB?
    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung heraus sagen, dass sich auch längere Anfahrtswege lohnen, um zu einem echten Facharzt für Vögel zu gelangen! Die wenigsten Tierärzte können Wellis wirklich helfen. Das ist wie bei Rückenschmerzen zum Zahnarzt gehen ...
    Meine Anfahrtsstrecke zum Tierarzt, der wirklich helfen kann, ist 1 1/2 Stunden Autobahn. Das ist keine Seltenheit bei Wellihaltern. Vielleicht kannst du noch mal im Umkreis von HB in unseren Listen suchen?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Swedish Beitrag anzeigen
    Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als nochmal zu diesem TA zu gehen, denn es gibt überhaupt gar keinen VkTA auf diesen Listen hier im Forum!
    vkTÄ sind leider meist nicht so nah dran wie ein anderer "normaler" Kleintierarzt, das stimmt. Und direkt in HB ist auch keiner - ABER: einer liegt etwa 26km entfernt und ein zweiter etwa 50km weit weg. Das sind keine Entfernungen um sie nicht bewältigen zu können - viele User hier haben ähnlich lange oder sogar längere Anfahrtwege zum vkTA. Für die Piepser ist das kein Problem, nur von uns Haltern erfordert es eben manchmal etwas organisatorisches Geschick
    Es ist wirklich unablässlich einen Experten aufzusuchen, denn nur dieser spart Zeit und Geld (denn Du fährst und zahlst nicht umsonst wegen falscher Behandlung)...

    Bekommst gleich ne PN mit den Adressen, ok?

    Viel Glück beim (vk!)TA! Drücke die Daumen!

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Swedish,

    wie ergeht es dem kleinen Patienten denn heute ?
    Ich wünsche dir und dem kleinen "Würger" einfach, dass ihr schnell einen
    passenden vkTa findet und eine schnelle Diagnose und effektive Therapie erhalten könnt.
    Auf dass ihr dann einfach zwei glückliche Federchen habt und euch an ihnen erfreuen könnt.

    Herzliche Grüße an dich und deine Flauscher, Ive

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo zurück-
    dem Würger gehts gut. Also nachdem er seine obere Atemwegsinfektion behandelt bekommen hat gehts ihm sichtbar besser. Also ich kann es nicht abschätzen wie er sein könnte ohne Körnerspucken- ich kenne ihn ja gar nicht anders.
    also es geht ihm nicht wirklich schlecht- er frisst ( ok und spuckt ein Teil wieder aus), trinkt, frisst Obst ( ich glaube er hat eine Chlorophyllalergie), beschwert sich über die Spatzen und fliegt mit seinem Muckla durchs Wohnzimmer- es geht ihm vielleicht nicht perfekt, aber richtig schlecht definitiv nicht!
    ich habe noch den Tipp zu einem Forum user auch aus HB bekommen, den werde ich mal anschreiben, mal sehen, ob der noch einen Ta in HB hat....

    Auch wenn es vielleicht jetzt einen Aufschrei durch die Forengemeinde gehen wir, mir sind die VkTa im Umkreis von HB zu weit weg.

    Schöne Grüße
    Swedish

  20. #20

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Swedish,

    der Aufschrei durch die Forengemeinde.... du musst dich natürlich nicht rechtfertigen... denn im Endeffekt obliegt es
    jedem selbst was er tut und was er verantworten kann. Auch wenn wir selbst anders handeln würden oder es ungut finden.
    Aber wie gesagt, hier will dir und deinen Federchen ja keiner was böses oder belehrend wirken.
    Es geht uns einzig und allein um euer gemeinsames Wohl. Und weil wir einfach schon so viel negative Erfahrungen gemacht haben mit flaschen Diagnosen und ineffektiven Therapien, raten wir hier absolut und IMMER zu einem vkTa Besuch.
    Mir hat es schon unendlich viele unnötige Kosten erspart, denn ich weiß, dass auch normale Tä immer was machen, denn sie wollen ja auch helfen. Sie sind eben auf ihrem Fachgebiet gut, aber aufgrund der mangelnden Vorlesungen und Ausbildung im Bereich der Ziervögel einfach nicht in der Lage ausreichend zu wissen um gut helfen zu können.
    Neben dem Geld wurde meinen Geiern auch viel Stress und Leid erspart. Schnelle und effektive Therapie zögert das Leiden nicht unnötig hinaus.
    Ich will einfach nur, dass du weißt, warum wir diese Haltung vertreten und dir solche Tips geben.
    Entscheiden sollst du natürlich selbst, was für dich möglich ist und machbar.
    So wünsch ich euch einfach nur eine gute Entscheidungsfindung !

    Bzgl. dem Verhalten des Wellis noch was... Wellis sind sehr, sehr gute Schauspieler. In der Natur und trotz langjähriger Domestikation verfahren Wellis immer noch nach ihrem Instinkt.
    Ein krank erscheinender Vogel würde in freier Wildbahn Fressfeinde auf sich aufmerksam machen. Außerdem dazu führen, dass die Wellischwarm-Gruppe ihn vertreibt und sich somit dem schwächsten Glied entledigt, um sich nicht selbst in Gefahr zu bringen.
    Deshalb sind auch heute noch, alle Wellis super gute Schauspieler und verbergen solange es nur irgendwie geht,
    wenn es ihnen schlecht geht.

    Nun alles Liebe und Gute für dich und deine Federchen, Ive

  21. #21

    Gast

    Standard

    Der Aufschrei aus der Forengemeinde bleibt aus. Wir möchten nur Ratschläge geben, die wir aus eigenen Erfahrungen heraus selbst gezogen haben. Diese kannst du hier auch mal nachlesen, wenn du magst: https://www.welli.net/tierarztberichte.html
    Wenn du einen guten (vk)TA in HB findest, würden wir uns natürlich freuen, von deinen Erfahrungen zu lesen! Du kannst auch Bewertungen zu vkTA hier abgeben und damit ggf. anderen Wellihaltern helfen!
    Alles Gute und hoffentlich baldige Genesung!

  22. #22

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Siehst du Swedish,

    so schlimm sind wir doch gar nicht.... mit dem Aufschrei :p.
    Wir wollen einfach nur das Beste für euch.

    Liebe Grüße und alles Gute, Ive

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Ive-
    stimmt der Aufschrei ist nicht ganz so groß....
    Ich lese ja, dass ihr alle mehr Erfahrung habt und uns Gutes tun wollt- da bin euch auch echt dankbar für!!!!!

    Werde jetzt den Ta kontaktieren und über den weiteren Genesungsprozess berichten. Bislang hatte Findus bei jedem Arztbesuch zugenommen, so soll es weitergehen.

    schöne Grüße
    Swedish

  24. #24

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Swedish,

    danke für die Info.
    Wir sind gespannt und hoffen natürlich nur das Beste für euch !!!
    Halt uns ruhig auf dem laufenden, wir freuen uns immer über gute Verläufe.

    Herzlichst, Ive

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Alle-

    Komme gerade vom Ta- meinem allgemeinmedizinischen TA!
    Leider hat Findus abgenommen: 27g , es waren schon mal 29g.

    Die Ärztin hat sich das alles angehört und gesagt, sie würde den Kropf spülen und das Spülwasser mikroskopisch untersuchen.
    Gesagt- getan, ich war derweil wieder draußen.

    Es sind Hefen und Trichomaden im Kropf!!! Außerdem wird sie ein Präperat anlegen und auf Megabakterien untersuchen. Ergebnis ist morgen Nachmittag da, und dann soll ich auch vorbei kommen wegen der Medikamentation!
    Tja- ich glaub Findus hat ein echtes Problem....
    habe mich gleich hingesetzt und euch das geschrieben. Jetzt werde ich mal surfen gehen, was das denn jetzt alles bedeuten/ bedeuten kann!
    ach der arme kleine Federball

    Swedish

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welli krank (aufgeplustert, spuckt Körner)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 15:25
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 11:51
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 12:03
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 18:23
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 21:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •