Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 47 von 47

Thema: Welli spuckt immer die selber Körner aus

  1. #26

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Swedish,

    Trichos....naja, hatte ich mir schon gedacht. Sie sind oft die verantwortlichen Hauptkandidaten für diese Symptomatik.
    Es sind sog. Geiseltierchen (Einzeller) die das Wasser besiedeln. Deshalb sollte man Trinkwasser für die Geier mindestens 2-3x tgl frisch machen und dies in Edelstahlnäpfchen reichen. Diese am besten doppelt anschaffen, damit immer 1 Edelstahlnäpfchen durch trocknen kann. Das mögen Trichos nicht und sterben ab.
    Du kannst auch das Trinkwasser vorrübergehend prophylaktisch mit ein klein wenig Apfelessig ansäuern. Das verändert den pH Wert des Wassers und schafft ungeliebte Bedinungen für die Trichos. Auch den Hefen tut das saure Millieu nicht gut.
    Somit bis zur Medikation eine erste Maßnahme.
    Die Edelstahlnäpfchen jeden Tag mit Essig und kochendem Wasser reinigen.
    Dann bist du relativ sicher, dass die Trichos verschwinden ( mit Medikation) und auch so schnell nicht mehr wieder kommen.

    27. g sind leider sehr wenig. Es war Zeit, dass ihr zum Arzt seid. Ich hoffe der kleine nimmt nun schnell wieder zu und der evtl. Verdacht auf Megas bestätigt sich nicht auch noch. Das wäre nicht sehr schön....

    Hier noch ein paar Info Links, die dir sicher helfen können.
    Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach jederzeit melden, ja ?!

    https://www.welli.net/trichomonaden.html
    https://www.welli.net/blog/a655-diag...h-was-nun.html
    https://www.welli.net/blog/a756-eifu...t-gemacht.html
    https://www.welli.net/blog/a753-koch...nen-geier.html
    https://www.welli.net/forum/wellensi...patienten.html

    In den ersten beiden geht es um Megas und Trichos.
    Die restlichen helfen dir vielleicht bzgl. der Ernährung, damit dein kleiner schnellst möglich wieder zunimmt

    Grüße, Ive

    PS: Vermeide bitte ab jetzt Obst zu reichen, nur noch Gemüse. Da der Zucker im Obst die Hefen wachsen lässt....

  2. #27

    Gast

    Standard

    Ui, 27g sind echt wenig! Bekommt der Kleine denn Medikamente gegen die Trichos?
    Trichos sind ansteckend. Es wäre also sehr wichtig, dass dein Zweiter auch mit behandelt wird!
    Alles Gute für dich und deine Wellis!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Hallo Ive-
    danke für deine Antwort und die Links.

    Wir haben Edelstahltöpfe! Die Hygienemaßnahmen sollten kein Problem sein.
    Apfelessig werde ich morgen kaufen.
    Jetzt erklärt es sich auch, warum es in den letzten Tagen das Spucken verschlimmert hat - ich habe meinen beiden Chlorophyllallergikern jeden Tag Traube und Mandarine gegeben!!!!
    Körner im Kot hat Findus allerdings nicht.

    Fragen zur Ernährung habe ich aber noch: also jetzt kein normales Futter mehr geben? Oder nur noch Hirse? ist ja auch sehr reichhaltig für den Kleinen.Oder besser nur Quell/ Keim/ Kochfutter reichen oder zusätzlich reichen?

    Ich hatte ihm schon mal Keimfutter gemacht, nachdem ich vor 2 Wochen gelesen habe, dass man damit gut aufpäppeln könnte. Aber Findus frisst das nicht!!! Keine Chance- ich hatte jetzt für was anderes Bio- Weizen keimen lassen. Das habe ich ihm auch angeboten- er hungert lieber!!

    Fragen über Fragen .
    Ach noch was- soll ich Muckla mitbehandeln oder auch Kropfuntersuchung?

    Ach Mist man....
    Swedish

  4. #29

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Swedisch,

    also du fütterst Körnerfutter ganz normal wie immer und kannst
    zusätzlich eine Mischung energiereicher Saaten und Kohi anbieten. In einem extra Näpfchen.
    Dann kannst du es mit den angebenen Sachen wie Kochfutter, Breichen oder Eifutter probieren.
    Bitte halt alles Zuckerfrei.
    Das Medikament gegen die Trichos kriegst du ja dann, wenn es was für ins Wasser ist, dann
    den Essig weg lassen. Den Rest muss man abwarten.
    Lass den kleinen ruhig extra ein bissel Kohi knabbern....

    Grüßle und wenn du noch weitere Fragen hast, dann meld dich, Ive

  5. #30

    Gast

    Standard

    Hey-

    Findus haben wir schon so unterernährt gefunden. Der Ta sagte ja schon vor 3 oder 4 Wochen, dass sein Ernährungszustand nicht optimal sei. Daher habe ich ja auch angefangen mir Infos zu ersurfen und war ganz viel bei euch. Deswegen habe ich mich auch jetzt angemeldet. Erstmal hat er zugenommen, war auch wirklich viel am Fressen. Er hatte ja aber sicherlich viel nachzuholen. Ich habe dann Keimfutter hergestellt- keine Chance- leider bei beiden nicht. Die Gemüsepalette rauf und runter- natur, paniert, kleinstgeschnitten- NIX. Golliwoog gekauft- kein Interesse. Deswegen schreibe ich ja, sie seien Chlorophyllallergiker! Erst mit Obst habe ich sie gekriegt- und habe alles nur schlimmer gemacht.
    Naja die Trichos hätte er dennoch gehabt!

    Ich muss morgen Nachmittag zum Ta- dann hat sie den Befund zu den Megas. Erst dann gibt's Medizin. Ich werde das auch morgen für Muckla klären- der ist ja frisch und gesund vom Züchter gekommen. Wenn er Trichos haben sollte, dann durch Findus und damit auch noch nicht so lange. DAS ist bei Findus ja schon was ganz anderes, wer weiß wie schlimm er das schon hat!
    Das habe ich mir echt netter für ihn gedacht, als wir den Kleinen gefunden haben....

    Swedish

  6. #31

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Swedish,

    DU HAST GAR NIX SCHLIMMER GEMACHT ! Das solltest du dir schon mal ganz dick und fett hinter die Ohren schreiben.
    Du hast alles richtig gemacht. Du hast gemerkt, dass was nicht stimmt und wolltest deinen Geiern was gutes tun.
    So hast du ihnen eben Obst angedeihen lassen, du konntest doch gar nicht wissen was dein Geierchen hat.
    Alsio tue mir bitte einen Gefallen und mach dich nicht auch noch fertig !!! Ja ??!!!

    Das wird schon wieder werden, wenn dein Geier nun ein passendes Nahrungsangebot vorfindet und
    die Therapie anschlägt ist die Chance groß, dass sich alles wieder gibt...

    Drück dich jetzt einfach mal. Wünsch dir viel Kraft und alles, alles Liebe.
    Fühl dich getröstet, Ive

    PS: Und meld dich, wenn was unklar ist oder du Hilfe brauchst, ja ?!

  7. #32

    Gast

    Standard

    Danke schöön!!!!
    Ich war so froh, dass sie endlich mal was Frisches essen....nee ich weiß aber auch, dass ich nicht " schuld" bin. Es ist der Welli Vorbesitzer- SO!


    Jetzt hatte er noch mal Rotlicht, Hirse hängt auch drin, morgen kaufe ich Apfelessig, morgen Nachmittag gehe ich zum Ta,......

    Was ist eigentlich mit seiner heiß geliebten Sepia Schale ??? Ich habe sie erstmal rausgenommen.
    Wir hatten eine Käfig gekauft, den man mittig mit einem Gitter trennen kann- von F..pl..t.
    Wir haben keinen zweiten Käfig! Ich habe die beiden jetzt wieder getrennt- hatte ich schon mal als Findus Antibiotika im Wasser hatte.
    Ich hoffe sehr, dass das reicht....?

    Morgen versuche ich es mal mit geschälter Gurke- ist dann quasi ja kaum noch grün. Eigentlich sollten sie ja eher ein Problem mit rot als mit grün haben....oder können 2 Wellis gleichzeitig farbenblind sein?;o)))

    Aber Muckla mit behandeln ist doch richtig- oder auch ihn besser erst untersuchen lassen?

    Ach so als Grünschnabel hat man ja doch viele Fragen.....

    Swedish

  8. #33

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Swedish,

    nicht erschrecken, aber mit höchster Wahrscheinlichkeit hat sich das andere Vögelchen auch schon mit den Trichos infiziert.
    Denn sie sind infektiös und da die beiden ja aus dem gleichen Wassernapf getrunken haben ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion schon gegeben.
    Mit Gurke würde ich vorerst auch langsam machen, genau wie mit allen anderen wasserhaltigeren NAhrungsmitteln, da die Wellis keinen hohen Wasserbedarf haben und sonst vielleicht das mit den Medikamenten versehene Wasser meiden udn ihren Durst an der Gurke stillen. Du siehst, es gibt einiges zu bedenken.
    Wellis sind sehr gute Seher...das heißt, ihr Sehverhalten ist besonders gut ausgeprägt. Dass sie Farbenblind sind glaube ich eher nicht. Wart einfach ab und gib ihnen Zeit. Es soll Wellis geben, die nach Jahren ihr erstes Stückchen Gemüse essen....also keine Sorge, es kann dauern, aber es wird sicher werden.

    Sprich am besten morgen beim Ta nochmal kurz mit ihm und lass dir alles genau erklären. Notier dir Fragen bzgl. Trennung ( wobei ich davon ausgehe, dass du sie zusammen lassen kannst wg wahrscheinlich eh schon erfolgter Infektion) und weitere Dinge die du wissen willst, damit du nichts vergisst. Zur Not sind auch wir da und können dir weiter helfen.
    Und du kannst bei einem Arzt ja auch immer anrufen um bei Unklarheiten nachzufragen, also keine Panik, alles wird werden.

    Ive

  9. #34

    Gast

    Standard

    Hey-

    das ist ein guter Tipp, sich die Fragen zu notieren für den TA.
    Nachdem ich über die Trichos gelesen habe, dachte ich auch schon, dass sie es wohl beide haben.

    Gurke bleibt draußen.

    Das mit der Farbenblindheit war auch nicht ganz ernst gemeint...

    Was ist denn mit der Sepia Schale ? Raus oder rein?

    Schöne Grüße
    Swedish

  10. #35

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Swedish,

    sehe bzgl. der Sepia kein Problem.
    Liebe Grüße und eine gute Nacht,

    Ive

  11. #36

    Anis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zum Aufpäppeln eignet sich Nackthafer gut. Den gibt es in vielen Bioläden und Reformhäusern.

  12. #37

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anis Beitrag anzeigen
    Zum Aufpäppeln eignet sich Nackthafer gut. Den gibt es in vielen Bioläden und Reformhäusern.
    Hallo Anis-

    Danke für den Tipp!
    Probiere ich mal aus- aber da steht doch nicht Nackthafer auf der Tüte- eher Hafer geschält????
    Gebe ich das einfach so oder mache ich da noch was mit- einweichen,....??

    Swedish

  13. #38

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Swedish,

    sehe bzgl. der Sepia kein Problem.
    Liebe Grüße und eine gute Nacht,

    Ive
    Guten Morgen Ive-
    habe die Sepia Schale wieder drin.

    Habe KEIN gutes Gefühl mit dem kleinen Kerl.
    Er sitzt aufgepluster in der Ecke, hat alle Hirse wieder ausgespuckt.
    Sch....
    Jetzt muss ich Muckla, der draußen ist vom Käfigspielplatz verscheuen, damit ich Findus mit Rotlicht bestrahlen kann- alles doof.

    Nach dem Ta Besuch mehr...

    Swedish

  14. #39

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo Swedish,

    habe jetzt erst gelesen, was Dir alles passiert ist. Ich finde es total toll, dass Du einen Welli aufgenommen hast, damit hast Du ihm schon einmal das Leben gerettet. Dann hast Du ihm einen Partner besorgt. Dass er jetzt krank ist und geschwächt tut mir total leid. Du hast Dir ja schon gute Beratung hier im Forum geholt.

    Ich drück Dir auch ganz doll die Daumen, dass es dem Kleinen bald wieder besser geht. Halte uns auf dem Laufenden.

  15. #40

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Alle-
    so jetzt komme ich vom Ta- keine Megas!

    Habe Nizoral und Metronidazol als Tablette mitbekommen.
    Je eine Messerspitze der zerbröselten Tablette ins Wasser geben.

    Zur Ansteckungsgefahr bei Muckla waren sie eher entspannt- gutes Immunsystem ....ich jetzt aber mittlerweile nicht mehr. Also gehen sie nächste Woche beide hin- Findus zur Wiedervorstellung und Muckla zur Überprüfung seines Kropfes!

    Die Ta sagt, der ist so klein und unterernährt da hätte jeder Keim ne Chance... und darüber, dass er in der freien Natur war erst Recht.

    Mal schauen, wie er jetzt seine Medizin so trinkt und ob ich ihn nicht doch noch zu Keim/Quellfutter überreden kann.

    Weizen habe ich weggetan- frisst er nicht, habe noch keinen Hafer bekommen ( morgen) und habe mal Hirse eingeweicht. Vielleicht nimmt er ja das morgen.

    Jetzt kommt erstmal Erholungsschlaf...
    Swedish

  16. #41

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Swedish,

    menno, das tut mir leid, dass dein kleiner immer noch so plustert und geschwächt ist.
    Aber man muss nun leider auch bedenken, dass es den kleinen mit einer schweren Infektion heftig erwischt hat.
    Ich weiß nicht, hattest du auch schonmal eine Hefepilzerkrankung ?
    Sie schwächt sehr und setzt einem einfach schach matt....
    Hast du nun schon das Medikament erhalten, dass dem kleinen gereicht werden muss ?
    Es wäre jetzt nötig, dass die Therapie voll anschlägt und schnell beginnt.
    Dann wird sich dein Federchen hoffentlich schnell wieder besser fühlen.

    Meld dich, sobald es Neuigkeiten gibt oder du weitere Fragen hast, ja ?
    Ich helf dir gern so gut ich kann, auch wenn es nur darum geht, ein offenes Ohr für dich zu haben.
    Wenn die Bestrahlungszeit nicht ausreicht um den kleinen Geier mit Wärme zu versorgen,
    dann kannst du auch ein nicht all zu warmes Kirschkernkissen unter den Ast legen auf dem der kleine Geier sitzt oder eine laue Wärmeflasche. In eine Tüte eingepackt ist sie auch vor Kotbällchen geschützt.
    Auch die Anschaffung eines Elstein Dunkelstrahlers könnte sinnvoll sein.

    Nun hoffen wir einfach, dass es schnell Besserung gibt für dein Federchen,
    herzlichst mit euch verbunden und in Gedanken bei euch, Ive

  17. #42

    Gast

    Standard

    Hallo Swedish,

    bitte biete weder Gemüse, Salat oder Keim-/Quellfutter an während Dein Patient über's Trinkwasser seine (wichtige) Medizin bekommt. Sonst hat er keinen oder weniger Durst und trinkt vielleicht nicht genug.

    Laß den Kopf nicht hängen - alles Gute dem kleinen Fratz!

    Liebe Grüße, Anne

  18. #43

    Anis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es heißt tatsächlich Nackthafer, steht so auf den Tüten drauf.
    Geschälter Hafer ist eine andere Sorte

  19. #44

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Alle-

    wollte mal einen kleinen Zwischenstand abgeben-

    unser kranker Findus trinkt sein Medikamentenwasser!!! Da bin ich ganz froh drüber-
    ich finde auch, dass er weniger aufgeplustert sitzt. Hoffentlich irre ich mich nicht!

    Am Mittwoch gehe ich wieder zumTa- diesmal mit beiden. Die wissen schon Bescheid- nur der arme Muckla noch nicht, dass es ihm an den Kropf geht.....aber ich möchte wissen ob er da nun Trichomonaden und Hefen drin hat oder nicht.

    Also ab Übermorgen wieder mehr-

    Swedish

  20. #45

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Swedish,

    es bleibt zu hoffen, dass sich der Zustand deiner beiden Geier schnell verbessert und alles wieder bald in seinen
    alten und gewohnten Bahnen verläuft.
    Lass uns wissen, was bei Muckla raus kommt, ja ?

    Grüße, Ive

  21. #46

    Gast

    Lächeln

    Hallo ihr Alle-

    der Ta hat Entwarnung für Muckla gegeben-

    und unser Patient hat in den letzten Tagen 2 g zugenommen jetzt wiegt er zumindest wieder 29 g. DAS ist immer noch VIEL zu wenig- aber zumindest scheinen die Medikamente anzuschlagen. Ich finde auch, dass weniger Körner rumfliegen.

    Also hoffen wir mal, dass diese Tendenz weiter geht.

    Die beiden vermissen sich so sehr- wenn sie gemeinsam Fliegen kuscheln sie ganz viel und schimpfen mit mir , wenn ich sie danach wieder trenne. Damit Findus auch in seinem separaten Wasserbehälter seine Medizin bekommt.
    Bis zum Wochenende soll Findus seine Medizin noch bekommen und danach wird die Trennung aufgehoben!!!


    Schöne Grüße
    Swedish

  22. #47

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Swedish,

    schön, so gute Nachrichten zu hören.
    Die 2 g solltet ihr echt feiern, das ist für so ein kleines Kerlchen doch schon eine ganz schöne Menge...
    Herzlichen Glückwunsch zur Zunahme !!!
    Nun werdet ihr sicher die Zeit noch durchhalten und hoffentlich schon bald wieder
    euren normalen Federlosen-Wellialltag haben. Das wünsch ich euch von ganzem Herzen !!!

    Herzlichst, Ive

    PS: Bis zur kompletten Genesung bleiben die Daumen gedrückt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welli krank (aufgeplustert, spuckt Körner)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 15:25
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 11:51
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 12:03
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 18:23
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 21:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •