Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Achtung: Luffa-Fasern können für Wellis tödlich sein!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Achtung: Luffa-Fasern können für Wellis tödlich sein!

    Hallo liebe User,

    ich war eben als Gast in einem anderen Welliforum und was lese ich da ? Ein Welli hat Luffa gefressen
    und ist verstorben ! Er konnte nach dem verzehr von dem Luffa an einem Spielzeug keine Nahrung
    mehr aufnehmen. Mehrer Wochen musste der Welli ständig in eine Klinik, die feststellte, dass die ganzen
    Fasern in seinem Magen waren.
    Der VkTA konnte einfach nichts mehr machen.

    Gerade heute habe ich überlegt, meinen Wellis so ein Spielzeug zu gönnen- und jetzt das !
    Ich weiß nicht, ob ich den Originaltext hier reinstellen darf, oder einen Link zu dem Forum. Wäre nett, wenn
    mir das jemand hier drunter schreiben könnte, damit ich evtl. einen Link oder den Text schreiben kann.

    Ich finde die Geschichte schrecklich und wollte euch gewarnt haben.


    Geschockte Grüße, Giuli.

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Giuli,

    Danke für die Information. Bisher hielt ich Luffa echt immer für unbedenklich.
    Man mag es manchmal kaum glauben, zu was die kleinen Geier so fähig sind.
    Auch wenn es vielleicht ein trauriger Einzelfall war, so sollte man die Gefahr nicht unterschätzen.
    Habe gerade auch demletzt einen Artikel gelesen, indem es um BHG ging.
    Man hatte es bei größeren Papageien als Einstreu im Inkubator verwendet, ein ganz
    besonders hungriger war wohl dabei, der sich ein Stückchen geschnappt und es verschluckt hat...obwohl die
    Pfleger seit über 30 Jahren mit diesen Materialien arbeiten.... Das Ende vom Lied war, dass der kleine das BHG Stückchen nicht ausscheiden konnte, er operiert werden musste und es Gott sei Dank auch alles überlebt hat.... aber das war schon Bewahrung, echt....
    Was ich damit sagen will.... ich würde deshalb jetzt nicht unbedingt auf BHG als Einstreu verzichten...man sollte eben nur ein wackeres Auge haben und einkalkulieren, dass es manchmal besonders wackere Kerlchen gibt.
    Bei Luffa werd ich in Zukunft jedenfalls vorsichtig sein.

    Grüße und alles Liebe, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Was ist denn Luffa? Habe ich noch nie gehört ...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja echt schrecklich was alles passieren kann. Aber das ist ja eig. bei allem so. Ich meine man geht gerne
    in Pool und ist im Urlaub und aufeinmal wird ein Kind von einer Filterung (?) angezogen und ertrinkt.

    Aber mit BHG hab ich auch schon gehört, das Wellis das manchmal (gaanz selten) in die Luftröhre bekommen
    können. Aber verzichten würde ich deswegen nicht. Ich meine eig. sind es doch eher die Ausnahmen. Auch wenn
    es echt schlimm ist !

    Zum Luffa: Ich werde es erstmal nicht kaufen, aber wer es jetzt schon hat, kann das ja in kleinen Mengen anbieten.
    Dann denke ich ist das Risiko, das was passiert noch geringer.


    Liebe Grüße, Giuli.

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Federvieh,

    es ist ein getrockneter Schwammkürbis, der als Spielzeug für die Geier angeboten wird.
    Ein beliebtes aber nicht ganz billiges Knabberspiel für die Geier.
    Ich find es schon schad, dass es ein Vögelchen mit dem Leben bezahlt hat, weil es davon gefressen und
    dann Verdauungsprobleme bekommen hat. Aber ich denke das hängt nun leider auch vom Einzelvogel ab,
    und wie neugierig und verfressen die Einzelnen sind.
    Acht sollte man natürlich trotzdem haben.

    Grüßle, Ive

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Eine ganz gute Alternative könnte Kabob sein...
    Liebe Grüße ihr Lieben, Ive

  7. #7

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Lufa und Seilspiralle

    Hallo

    Ja das mit den Lufa hab ich gelesen und ist auch bei mir Passiert. ich hatte es den babys in die Babybox gehängt und aus dieer Box ist dann ein küken verstorben hab es aber nicht obduziren lassen aber ich hab es immer an den teil knappern sehen.

    Da hab ich gleich nocht was es gibts so Seilspirallen ih hab das mal in der großen Voliere gehabt und das seil haben die Wellis aufgezwirbelt und ein Welli hatt sich dann erhängt daran.

    Also es kann immer mal einn Unfall geben leider!

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Bei Seilen bin ich in soweit vorsichtig, dass ich sie zwar super gern anbiete, aber sie täglich kontrolliere und bei
    Ausfransungen und Aufzwirbeln sofort ersetze gegen neue.
    Da ist bei mir Gott sei Dank noch nie was passiert.

    Wie bei allem gilt, man kann seine Geier nicht in Watte packen, man sollte immer ein waches Auge haben und darauf
    achten, was die Geier so mit dem Zeug anfangen. Nicht immer kann man alle Restrisiken ausschalten....
    Leider. Aber es gilt einfach wachsam zu sein und den Geiern trotzdem nicht alles gleich vorzuenthalten.

    Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Achtung, hier mein Stöpselchen in Aktion
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 21:28
  2. Achtung Achtung : FSK 18!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 15:39
  3. Coco macht sich an der Leiter glücklich
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 20:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •