Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Abschied nehmen von meiner lieben Wellidame Gurke

  1. #1

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Abschied nehmen von meiner lieben Wellidame Gurke

    Ich weiß grade gar nicht wohin mit mir. Heute mittag habe ich noch einen Termin vereinbart, wann ich die neue Wellidame abhole und habe geplant, was wann wie und wo, weil ich ja meinen flugunfähigen Jonny jetzt endlich mitnehme nach Münster und die hoffentlich passende Partnerin gefunden habe. Bei meinen Eltern wollte ich die beiden Flieger lassen.
    Grade eben hat mich meine Mutter angerufen und mir erklärt, dass Gurke gestorben ist.
    Gurke ist mir vor ca 11 Jahren zugeflogen. Sie war der munterste und klügste Vogel, den ich je gesehen habe. Die ersten Jahre hatten die beiden anderen Hähne eine todesangst vor ihr, weil sie von Anfang an sehr dominant war und sich Platz verschafft hat, wo sie welchen brauchte. Dann entwickelte sich eine große Liebe zwischen ihr und Tweety, meinem aller ersten Welli überhaupt. Als er starb, kamen wieder 2 neue dazu, dabei auch Otto, der sich sofort in sie verliebte, sie hat aber immer eher den Eindruck vermittelt, als würde sie ihn kaum beachten. Er ist ihr auf Schritt und Tritt gefolgt, sie saß aber eigentlich ganz gern in der Nähe meins alten Jonny und hat dort vor sich hingeknuspert. Ansonsten war sie einfach immer auf Zack, immer unterwegs und auf der Suche nach einem Abenteuer. Mit ihr sind auch die anderen richtig neugierig geworden. Sie war zwar nicht zahm, ist aber immer gekommen, wenn es etwas interessantes gab. Ich habe sogar mal mit ihr geclickert und innerhalb von 2 tagen ist sie mir vom käfig aus auf die Hand geflogen. Habe es leider dann nicht weiterverfolgt. Wie frech sie immer geguckt hat und genau wusste, was sie durfte und was nicht. Ich werde sie so unendlich vermissen.

    Heute saß sie auf dem Boden und meine Mutter dachte es sei Jonny, weil beide blau sind und Jonny halt schon mal abstürzt. Sie ist vor ihr weggelaufen und ist dabei sogar unter das Gestell gelaufen, worauf der Käfig steht (und normaler weise laufen Wellis ja nicht in eine dunkle Ecke). Dann ist sie wohl doch wieder hochgeflogen, hat sich da aber sofort ganz aufgeplustert hingesetzt und wollte auch nichts fressen. Dann ist sie plötzlich wieder losgeflogen und einfach abgestürzt und hat geschrien. Dann hat meine Mutter sie in die Hand genommen und wollte sie ein wenig beruhigen und hat sie leicht gekrault, bis sie gemerkt hat, dass sie schon gar nicht mehr reagierte. Da war sie einfach tot. Ich kann das einfach nicht begreifen. Sie war doch noch am Montag, als ich sie zuletzt gesehen habe so putzmunter und frech wie immer. Ich dachte, sie würde auch mal so uralt werden wie mein Jonny, weil sie nie schlimm krank war und ja nun auch schon 11 Jahre geschafft hat. Oh man, ich dachte, wir hätten noch so viel Zeit. Im Hinterkopf hatte ich schon überlegt, ob ich nicht irgendwann, wenn das mit den flugunfähigen klappt, ich die anderen beiden auch noch zu mir hole. Und jetzt ist sie tot.

    Ich weiß jetzt auch gar nicht, wie ich weiter plane. Meine Eltern wollen auf gar keinen Fall mehr einen weiteren Vogel. Aber Jonny kann ich unmöglich mit Otto alleine lassen. Otto ist hyperaktiv, immer aufgeregt, immer in Bewegung und leider auch ziemlich gestresst. Ich habe ihn aus dem Tierheim und weiß nicht, warum er so ist, aber bisher konnte er ja all seine Energie mit der neugierigen Gurke verpulvern.

    Meine Eltern möchten, dass ich ihn abgebe, aber ich glaube, dass ich das nicht kann. Ich würde nie jemand anderem einen Vorwurf machen, ein Haustier abzugeben, weil es grade nicht mehr passt, aber ich kann das selber einfach nicht. Ich habe ihn doch zu mir geholt, um mich um ihn zu kümmern. Aber ich habe gleichzeitig eine riesen Angst, ob das in meinem kleinen Appartement gut geht. Es ist halt die Balkontür da und die Küche im Raum. Natürlich könnte ich direkt noch die anderen Vögel oder zumindest einen von der Vermittlerin der flugunfähigen Henne mitnehmen, aber was, wenn das hier alles nicht klappt? Wenn mir ein Vogel wegfliegen würde oder in der Küche einen Unfall hätte, dann könnte ich mir das doch nicht verzeihen.

    Ach man, die arme Gurki. Und ich verstehe nicht mal, was da passiert ist. Dass die Zeit bei diesen kleinen Wesen aber auch so rennt

  2. #2

    Navela
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Navela


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Navela

    Standard das tut mir leid

    es ist ganz schlimm wenn sie uns verlassen, vorallem wenn sie so lange bei uns waren. Elf ist ja ein schönes Alter und ganz sicher hatte Gurke ein schönes zu Hause bei Dir...

    sie erzählt jetzt auch schon allen im Hirseland, wie gut sie es hatte....

    und überstürze nichts, treffe keine Entscheidungen heute Abend... sicher weisst du morgen ganz einfach, was Du machen willst. Meine Wellis sind auch in meiner Wohnung mit offener Küche. Nun ja, man muss halt wie mit kleinen Kindern überlegen, was man wie rumliegen lässt, dann ist es auch nicht gefährlich. Beim Kochen werden die Spatzen zum Hausarrest verdonnert, das nützen sie aber meistens zum Abendbrot nehmen aus. So lebe ich seit 12 Jahren mit Wellis und hatte nie einen Unfall - ebenfalls mit Terrassentüre! Dran denken musst du natürlich - schliessen entweder den Balkon oder die Welli-Voli-Türen, meine Chicky hatte vor 10 Tagen den Unfall am Käfig in dem blöden trichterförmigen Futternapf - hab ca 15min nicht gemerkt dass sie reingefallen war aber sonst lief alles immer gut mit allen Wellis....

    liebe Grüsse und fühl dich gedrückt

    und dass es der Gurke gut geht im Hirseland bin ich sicher!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo verdammt,

    es tut mir sehr leid, dass deine Gurke gestorben ist. Ich weiß genau, wie du dich jetzt fühlst, denn vor kurzem ging auch meine Emmi.
    Elf Jahre sind eine lange Zeit, da hat man vieles miteinander erlebt und das verbindet doch so ungemein. Aber es ist auch ein Alter, wo Wellensittiche an ihr natürliches Lebensende kommen. Sicher ist es dann immernoch zu früh und wir wünschten uns, wir hätten sie noch eine kleine Weile bei uns, aber darauf haben wir leider keinen Einfluss. So schmerzlich alles auch ist, so kannst du doch auch glücklich sein, dass Gurke ein ganzes Wellileben auskosten durfte und dass sie es so schön bei dir hatte.

    @Gurke: Alles Gute wünsche ich dir im Regenbogenland und grüße mir meine Emmi. Euch beiden wird es sicher dort gutgehen unter den vielen Artgenossen, mit denen ihr toll herumfliegen und spielen könnt.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Tut mir leid, dass Gurke so plötzlich gestorben ist. 11 Jahre ist ein stolzes Alter. Wer weiß, wie alt sie schon gewesen ist, als sie dir zugeflogen ist.

    Bezüglich Otto - wollen deine Eltern keinen weiteren Vogel mehr? Wenn nein, könntest du ihn natürlich auch zu dir holen. Das mit der Balkontür und der Küche kann natürlich problematisch werden. Hast du nur einen Raum oder noch einen Ausweichraum, in den du die Vögel stellen könntest? Falls du wirklich keine Möglichkeit siehst, Otto zu dir zu holen - der Ethos, sein Haustier möglichst lange zu pflegen, ist nachvollziehbar. Manchmal geht es jedoch nicht anders. Wellensittiche sind sehr flexibel, was den Umzug in ein neues Zuhause angeht, und eventuell findest du ja einen kleinen Schwarm für Otto. Gebt euch selbst erstmal ein paar Tage Zeit, das zu überdenken.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mein aufrichtiges Beileid
    Viel Spaß im Hirseland, kleine Gurke, jetzt bist Du wieder jung und kannst mit den anderen Wellis um die Wette fliegen.
    flieg hoch, Gurke

    Die Balkontür kann man absichern. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ist die Küche direkt im Wohnzimmer integriert? Kannst Du sie mit einem Vorhang vielleicht vom Wohnzimmer trennen?
    Versuche nur, Dir zu helfen mit diesen paar Tipps die mir spontan so einfallen.

    Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ach es ist immer so traurig, wenn ein Tier von einem gehen muss.
    Lass dich mal drücken
    Du hast so lange und gut für sie gesorgt, sie hat sich DICH ausgesucht, sie ist DIR zugeflogen
    Jetzt musste sie gehen und dort wo sie jetzt ist, geht es ihr auch gut.

    Gib dir etwas Zeit um klare Gedanken fassen zu können, dann tun sich auch bestimmt praktikable Lösungen auf,
    es gibt immer einen Weg.
    Und du kleine Gurke, komm gut an im Hirseland, grüß mir all die Vögelchen die da fröhlich rumschwirren und hab viel Spaß.

  7. #7

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke für eure anteilnahme, bin immer noch sehr traurig und werde es noch mal sein, wenn ich morgen zu meinen eltern fahre und dann auch sehe, dass sie wirklich nicht mehr da ist. dann wird man nicht mehr spontan angeflogen und auseinander gepflückt oder hat einen empört schimpfenden vogel auf dem kopf, weil der dame irgendwas nicht passt. oh man, sie hatte so einen starken charakter. aber es hätte auch nicht zu ihr gepasst, lat und krank zu werden. sie sah nicht mal beim schlafen richtig flauschig aus. mit fest angelegtem federkleid wurde zwar ein füßchen eingerollt, gezwinkert und geknirscht, aber sie sah nie richtig müde aus. ohne gurki macht das frühstücken gar keinen sinn. sie ist immer über stühle und schultern geklettert, weil ja doch irgendwer ein stück obst oder gemüse für sie hatte. so ein aufgewecktes, intelligentes tierchen. das wird mein "zuhause" gefühl völlig verändern, wenn dort nicht mehr die aufgeweckte bande regiert.
    und jetzt muss der arme jonny es allein ertragen, dass der hyperaktive otto um ihn herum hüpft. vielleicht stocke ich wirklich doch wieder auf. ein paar tage bedenkzeit hab ich ja noch, aber wie ich mich kenne, kann ich es ja doch nicht lassen.

Ähnliche Themen

  1. Abschied nehmen (vorsicht lang)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 19:17
  2. Plötzlich Abschied nehmen..
    Von Muecke im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 20:08
  3. Fotos meiner 5 Wellis: die Gurke schmeckt ihnen gut
    Von Sunnywelli im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 23:02
  4. Wir nehmen Abschied von Whity
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 13:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •