Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Was mach ich nur? Tweety wird von Sunny gemobbt

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Was mach ich nur? Tweety wird von Sunny gemobbt

    Nun hab ich ein Problem.Was mach ich nur?Ich bin echt am verzweifeln.Hab mich mit der ehemaligen Besitzerin von Tweety kurzgeschlossen.Sie hat aber noch nicht geantwortet.Nun zu meinem Problem.Hab Euch ja berichtet,daß ich Tweety über dieses Forum zu mir genommen habe.Es lief auch ganz gut in den 2 Wochen,wo ich ihn jetzt habe.Seit heute beobachte ich nun daß der Tweety von Sunny gemobbt wird.Er darf nicht da sitzen,wo er möchte,sitzt er auf der Schaukel muß er rücken.Er wird regelrecht in dem Käfig hin und her gejagd.Könnte es daran liegen,daß Jacki und Sunny frisch verliebt sind?Die lassen ja gar nicht mehr voneinander.Hab mit meinem Mann gesprochen,wegen einem 4.Welli,aber er möchte keinen 4.im Haus haben.Nun hab ich mit einer Bekannten gesprochen,die einen Schwarm von 9 Wellis hat und sie würde ihn aufnehmen.Da sie auch ältere Wellis hat,würde er gut dort reinpassen.Nun warte ich nur noch auf das Okay von Tweetys ehemaliger Besitzerin.Ich möchte schon,das er nicht mehr unter dem Mobbing zu leiden hat.Es geht ihm nicht gut dabei.Was mach ich nur?Ich möchte auch alles richtig machen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    huhu!

    Warum hast du denn überhaupt einen dritten Welli aufgenommen? Ne ungrade Konstellation ist meist sehr unglücklich. Einer ist immer das 5. Rad am Wagen.
    Wenn die anderen beiden verpaart sind, ist es nur natürlich, dass der Hahn die Konkurrent vertreibt. Und Tweety sucht natürlich anschluss, weil er sonst ganz alleine ist.

    lg espe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Hallo , eine ungerade Anzahl kann problematisch werden, besonders wenn ein paar dabei ist und in Brutstimnmung kommt.
    wenn es dir nicht möglich ist einen 4. Welli aufzunehmen, solltest du vielleicht wirklich deinen Tweety abgeben :-(
    Ich habe selbst vor 4 Wochen einen Welli aufgenommen,der in seinem alten Zuhause der 5. Welli war. Nur dass Die Henne dort die anderen gemobbt hatte . Seit Emma bei mir lebt, ist sie ganz entspannt und hat schon eine Freundin gefunden.
    Wenn du schon ein neues Zuhause gefunden hast tust du ihm wahrscheinlich einen Gefallen, wenn er dort sein darf.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ganz lieben Dank für Eure Antworten.Ich warte noch ab,bis die ehemalige Besitzerin sich meldet.Weil sie sagte als sie ihn zu mir brachte,wenn es nicht klappen sollte würde sie ihn wiederholen,aber sie hat sich noch nicht gemeldet.Ansonsten werde ich ihn morgen nachmittag zu meiner Bekannten bringen.Da hat er es gut.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es gibt sicher User die diese Situation gesamt besser einschätzen können als ich, aber ich frage mich gerade ob nicht 2 Wochen Eingewöhnung eine etwas kurze Zeit ist?

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo,

    wie die anderen schon geschrieben haben, kann eine ungerade Zahl ungünstig sein, hängt natürlich davon ab, zu welchem Zweck der dritte Wellensittich geholt wurde. Es gibt Situationen, da will der oder die Federlose einen z.B. alten oder kranken Wellensittich etwas entlasten und holt einen dritten, aber ob das die beste Lösung ist, ist natürlich eine ganz andere Geschichte.
    Hattest du denn vor irgendwann auf 4 aufzustocken?

    Wie Piepsl eben erwähnt hat, finde auch ich, dass 2 Wochen eigentlich gar keine Zeit ist, wenn man bedenkt, dass bei Wellensittichen Geduld und Zeit das wichtigste ist, was man als Mensch haben sollte.
    Vielleicht könnte es helfen, wenn du die Käfigeinrichtung und die Anflugplätze im Freiflugzimmer etwas umgestaltest, damit alle 3 in einer neuen Umgebung sind.

    Wie ist denn die Konstellation bei dir jetzt? 2 Hähnchen, eine Henne?

    Lieben Gruß
    White

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja 2Hähne und eine Henne.Hab eben nochmal mit jemanden telefoniert,der sagte auch daß es immer mal vorkommen kann,daß sie sich streiten,aber daß es sich auch wieder bessern kann.Passieren wird schon so schnell nix.Ich habe mir überlegt erstmal nicht so schnell aufzugeben.2 Wochen sind eine sehr kurze Zeit.Ich probiere es weiter mit den dreien.Solange kein Blut fließt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey!

    Mich würd ehrlich gesagt immernoch interessieren, warum es denn überhaupt einen dritten Welli gab. Bist jetzt ahst du dich dazu überhaupt nicht geäußert...

    lg espe

  9. #9

    Gast

    Standard

    Weil ich einen dritten haben wollte,und einem Welli helfen wollte ein besseres Leben zu führen.Hab mich gestern sehr lange mit meinem Züchter hier in der Nähe unterhalten.Wenn ich mir jetzt noch einen 4.dazuholen würde,könnte es sein,daß ich 2 Einzelgänger habe.Da Tweety sehr fehlgeprägt ist.Er war zulange mit seinen Spiegeln allein,immerhin 8Jahre lang.Ich habe auch beobachtet,daß er auch niemanden von den anderen beiden an sich heranläßt.Dann fängt er an zu hacken und zu schimpfen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Achso. Aber die anderen haben schon recht, 2 Wochen sind einfach zu wenig um ihn richtig einzugewöhnen. Wenn er echt 8 Jahre lang alleine war, kann man nicht in 2 Wochen keine komplette Verhaltenänderung erwarten.
    Mit 4ren kanns schon passieren, dass du zwei Einzelgänger hast, aber es gibt immernoch noch einen weiteren Vogel, mit dem er sich beschäftigen könnte! Aber das würd ich noch abwarten. Wie alt sind denn die anderen beiden?

    lg espe

  11. #11

    Gast

    Standard

    Natürlich wäre es zu überlegen,ob noch ein vierter kommt.Ich warte jetzt noch ein paar Wochen ab.Beobachte mal die ganze Sache.Wie er sich verhält.Du hast schon recht,aber wenn er niemanden von den Wellis an sich heranläßt,nützt mir bestimmt kein vierter.Aber ich laß ihm noch Zeit sich einzugewöhnen.Heute verlief anscheinend alles etwas ruhiger.Habe nichts negatives beobachten können,seit ich von der Arbeit kam.Gibt auch keine Anzeichen von Streit.Das wird noch so schnell gebe ich nicht auf.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Achso,der Sunny ist jetzt4Monate der Jacki 8Monate.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Naja, da sind die beiden aber auch arg jung für den älteren Herren! Die sind doch grade in der Teenager-Phase, währenddessen Tweety schon ein Opa ist. Das könnte natürlich ein weiterer Hinderungsgrund für eine erfolgreiche Vergesellschaftung sein. Oft sind die älteren Vögel lange nicht so aktiv, wie die jungen Hüpfer. Falls du einen 4. dazu holen solltest, wärs angebracht schon drauf zu achten, dass er etwas älter ist. Vielleicht so ab 5 Jahre.

    lg espe

  14. #14

    Gast

    Standard

    Natürlich werde ich das Alter beachten,sollte ich wirklich noch einen dazuholen.Danke für Eure Ratschläge.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo ritter
    Ich möchte mich auch noch zu Wort melden, weil ich dir VIELLEICHT weiterhelfen kann.
    Ich hatte 8 Jahre lang meinen Rocky, er war Einzelwelli, dann - als ich zu meinem Freund gezogen bin - habe ich entschlosse aufzustocken, und alles falsch gemacht Ich wollte ein Hähnchen haben, stattdessen hab ich eine Henne zu mir geholt, die schon nach wenigen Monaten hormonell sehr aktiv war Ich hab sie einfach in denselben Käfig gesetzt und gesagt "Macht ihr beiden mal".
    Mein 8jähriger war schockiert, was sollte er mit so einem kleinen, hyperaktiven Küken anfangen !?
    Aber nach und nach wurde es immer besser, er war immer noch SEHR viel bei mir und hat abends die Ruhzeit auf meiner Schulter genossen, wo er mit mir ungestört schmusen konnte, aber er hat meine kleine Ramboline großgezogen und sie immer mehr angenommen. Das Ende der Geschichte - wie es geworden wäre - erfuhr ich leider nie, da er ein halbes Jahr nach Rambolines Einzug verstarb. Aber du siehst, auch nach einem halben Jahr war der "Vergesellschaftungs-Prozess" noch nicht abgeschlossen.
    Das hab ich auch immer wieder gesehen, wenn cih aufgestockt habe.
    Johnny hat SEHR lange gebraucht, um aufgenommen zu werden.
    Ramboline und Benny waren direkt ein Paar und Pascha das 3.Rad am Wagen, dann kam Johnny. Da hatte ich ein Paar und 2 Einzelgänger.
    Junior kam dazu und wollte sich direkt Johnny unter den Nagel reißen, Sirka kam vor 2 Monaten und hat auch Interesse an Johnny.
    Es dauert echt lange, das alles.
    Selbst nach einem Jahr bin ich der Meinung, dass sich hier immer noch diverse Konstellationen bilden könnten und bin gespannt, was die Zukunft so bringt.

    Selbst wenn du vorübergehend 2 Einzelgänger haben solltest, wird sich das mit der Zeit legen, davon bin ich überzeugt

    Wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung, aber du wirst es wissen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 06:16
  2. Unser kleiner Charly wird von den Hennen gemobbt
    Von Charly88 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 17:18
  3. Mach's gut, kleine Sunny :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 22:34
  4. kranker welli wird gemobbt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 21:47
  5. Happy meets Tweety and Sunny
    Von Motzkopf im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 18:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •