Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: bin neu... habt ihr Tipps?

  1. #1

    Gast

    Frage bin neu... habt ihr Tipps?

    Hallo alle zusammen!
    Ich bin neu hier und habe zu meinem Geburtstag 2 Wellis bekommen.
    Habt iht Tipps an mich?Nach wie vielen Tagen/Wochen dürfen sie ihren ersten Freiflug haben?Was ist besser für den Käfig:Sägelspähne oder Sand?
    Ich hoffe,ihr könnt mir helfen!

    LG Charlotte und Linnéa und Matz

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey!

    Herzlich Willkommen bei uns! Bevor ich mich jetzt zu einem langen Text hinreißen lasse, frag ich dich erstmal, wie denn die Wellihaltung bei dir aussieht?
    Informier uns doch mal über: Käfiggröße, Geschlechter der Wellis, Standort..
    Das wär echt super, dann können wir gezielt auf einzelne Punkte eingehen!

    lg espe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Caramel,

    HERZLICH WILLKOMMEn bei uns und schön, dass du dich bei uns angemeldet hast.
    Wir freuen uns für dich, dass deine Vögelchen bei dir ein Zuhause gefunden haben und hoffen dir schnell weiterhelfen zu können, damit du bald zu einem kleinen Experten für die Pieper wirst.
    Wenn du magst, dann schau dich doch mal etwas auf der Portalseite um. Ich stell dir wenn du magst mal ein paar hilfreiche Themen zusammen, bei denen du ein wenig stöbern kannst.

    Zum Käfig gilt, dass ich eher von Sägespänen abraten würde. Sand oder das sog. Buchenholzgranulat sind super Alternativen dafür. Sie fliegen nicht so schnell weg wie das Kleintierstreu.

    Hier was zum Thema Einstreu
    https://www.welli.net/kaefig-einstreu.html

    Hier was zum Käfig allgeimein. Wie oft sauber machen und so
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Hier eine Seite zum Thema Gefahren, und was du beachten musst, wenn du die Wellis fliegen lassen willst im Zimmer
    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Und hier nochmal ein Link zu allgemeinen Themen
    https://www.welli.net/

    Wenn du Fragen hast, meld dich auf jeden Fall. Wir wollen dich hier nicht mit Links zuschütten, doch enthalten sie alles, was es zu wissen gibt und geben dir vielleicht einen ersten Überblick. So kannst du sehen, was dich näher interessiert und genaue Fragen stellen, die dich brennend interessieren.

    Herzliche Grüße und schön dass du dich informierst, Ive

  4. #4

    Gast

    Standard Weitere Informationen

    Hallo,
    danke für die Tipps!
    Also mein Käfig ist 70cm hoch 55cm lang und 30cm breit und Linnéa ist ein weibchen und Matz ein Männchen.Der Käfig steht auf einer Kiste im Wohnzimmer.Schräg neben ihm ist ein Spiegel und ich hoffe,dass meine Wellis ihn nicht sehen können.Ich habe meine Wellis seit 2 Wochen und ich wollte ihnen morgen ihnen ihren ersten Freiflug geben.Mein Vater hat mir beim basteln der Spielzeuge geholfen und jetzt haben wir eine richtige Welliecke.

    LG Charlotte

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Caramel,

    du wirst sicher aufgeregt sein, wenn der erste Freiflug ansteht. Hast du noch Fragen dazu oder willst du noch etwas wissen dazu ?
    Wir haben dir ja einige nützliche Links schon zusammen getragen und so hoffe ich einfach, dass du gut gerüstet bist.
    Du wirst sehen, es wird für deine Vögel wie auch für dich ein besonderes Erlebnis werden.

    Die Maße deines Käfigs kommen mir doch leider recht klein vor. Für Wellis in Paarhaltung ( also 2 Vögel) gilt normal als Mindesmaß 100cm Breite für einen Käfig. Nur so können sie auch zu Zeiten in denen sie im Käfig sitzen auch ein paar Flügelschläge machen.
    Die Höhe bei einem Käfig ist weniger maßgeblich.... die Tiefe sollte bei 40-50 cm liegen.
    Nun mach dich bei ausreichend Freiflug mal trotzdem nicht arg durcheinander und überlege eben für die Zukunft eine Anschaffung eines größeren Käfigs. Es ist ja ganz bald Weihnachten...vielleicht haben deine Eltern noch kein Geschenk (lächel).

    Oben hatte ich dir ja bereits einen Link zum Thema Auswahl eines geeigneten Käfigs gegeben. Da kannst du alle nötigen Kriterien
    finden, die ein gut geeigneter Käfig braucht.

    Jetzt wünsch ich dir für den ersten Freiflug deiner Geier von Herzen alles Liebe und Gute und dass deine Geier
    viel Freude dabei haben. Von ganzem Herzen, Ive

    PS: Ich hoffe du verstehst mich bzgl. der Käfiggröße nicht falsch. Ich will dich nicht stressen, sondern einfach nur bescheid sagen, was für deine Geier besonders wichtig wäre.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu,
    schön, dass du dir so Gedanken um deine Haustiere machst.
    Mit Fotos von den Vögeln und dem Käfig können wir dir sicherlich noch viele weitere Tipps geben. (Unter Anhänge verwalten unten beim Erstellen eines neuen Beitrags, kannst du Bilder hochladen).
    LG

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Vielleicht hast du ja auch noch konkrete Fragen.
    Anhand dieser ist es immer einfacher jemanden besser und umfassend zu informieren.
    Frag einfach, was dich genau interessieren würde und wir versuchen dir einen möglichst hilfreichen
    und detailierten Einblick zu ermöglichen, ok ?

    Liebe Grüße und ein wunderschönes zweites Adventswochenende, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen Caramel
    Mhmm.. warum hab ich jetzt spontan Appetit auf Süßes? Kapier ich nicht...

    Oh ja!!! Fotos!!!
    Bitte, bitte Fotos!!!
    Ich gucke doch immer so gerne

    LG,
    Silivren

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Caramel,

    kann mich Silivren nur anschließen.
    Über Fotos freuen wir uns alle immer .
    Nun erstmal einen wundervollen Adventssamstag,
    für dich und deine Geierchen,

    Ive

  10. #10

    Gast

    Standard leider keine Fotos

    Hallo!
    Also ich wollte meine Wellis eigentlich auch fotografieren,aber sie haben irgendwie so Angst,wenn ich die Kamara hebe und fliegen wild durcheinander.Ich hab ihnen heute morgen ihren ersten Freiflug gegeben.Sie sind nach 20 Minuten aus ihrem Käfig geflogen,aber haben sich gleich im nächsten Raum verirrt.Wir habe den ganzen Vormittag gebraucht,um sie ins Wohnzimmer fliegen zu lassen.Zum Glück bleiben sie dort.Hoffentlich finden sie wieder in ihren Käfig um zu fressen!

    LG Charlotte

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Caramel,

    könnt ihr die Räume voneinander trennen indem ihr die Türen verschließt ?
    Das macht für den Freiflug wirklich Sinn.
    Auch meine Geier beschränken sich im Freiflug nur auf das größte Zimmer der Wohnung,
    das Wohn und Esszimmer, das offen gestaltet ist.

    Grüße, Ive

    PS: Wenn es mit dem Foto vorerst nicht geht, dann jag sie nicht unnötig damit.
    Sie werden sich mit der Zeit, wenn du Abstand hälst daran gewöhnen und nicht mehr so überreagieren.

  12. #12

    Gast

    Beitrag

    Hallo Ive84,
    das mit den Türen ist schlecht:Es trennt nämlich keine Tür das Wohnzimmer und den Flur.Ich habe deswegen eine Decke als Trennung aufgehängt und ich hoffe sie fliegen nicht unten durch.
    Mögen Wellensittiche Obst?

    LG Charlotte

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Caramel,

    ich antwort dir noch kurz bevor ich gehe....muss weg. Bin aber später wieder hier...

    Ja Wellis mögen Obst, sollten es allerdings nur in Maßen erhalten, da es sehr viel Fruchtzucker enthält.
    Dieser ist in Übermengen nicht gesund und macht dick....
    Besser wäre Gemüse und anderes Grünfutter.
    https://www.welli.net/frischkost.html
    https://www.welli.net/kraeuter.html
    Hier findest du eine tolle Auswahl an Dingen die du anbieten kannst.

    Mhm...die Decken sind sicher nicht die optimale Lösung,...aber vorerst muss es wohl so gehen.
    Grüße, Ive

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Charlotte,

    das mit der Decke ist schon mal eine gute Lösung. Dass sie unten durch fliegen, kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest nicht am Anfang. Da fliegen die Wellis schon mal lieber unter der Zimmerdecke... Wenn sie sich eingewöhnt haben, kann es sein, dass sie auch mal den Boden erkunden

    Ob sie Obst mögen, ist unterschiedlich. Das musst du heraus finden Meine bekommen kein Obst, da ich Megabakterien im Schwarm habe, aber alle lieben Gurke

    Schau mal hier rein: https://www.welli.net/frischkost.html

    Ach, fast vergessen: Herzlich Willkommen auch im Namen des Teams

    Viele Grüße
    Anna

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,
    danke für den Tipp!Hat mir sehr geholfen!
    Wie finden sie zum Käfig zurück?

    LG Charlotte

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Caramel Beitrag anzeigen
    Hallo Anna,
    danke für den Tipp!Hat mir sehr geholfen!
    Wie finden sie zum Käfig zurück?

    LG Charlotte
    Huhu,

    sie kennen den Käfig ja schon als "Futterstation"... Wissen also, dass es dort Futter gibt.

    Wenn du ihnen "draußen" nichts an Futter anbeitest, müssten sie bald alleine in den Käfig zurück gehen. Die Suche nach dem Eingang wird etwas schwieriger, aber meist klappt es

    Hier kannst du auch noch ein bisschen darüber lesen: https://www.welli.net/wellensittiche...-bekommen.html

    Wenn du noch Fragen hast, stell sie

    LG
    Anna

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,
    was kann ich tun,damit sie nicht dauernd gegen die Scheiben fliegen?Ich kann doch nicht immer die Rollladen runtermachen?Wir haben keine Vorhänge.
    LG Charlotte

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Caramel Beitrag anzeigen
    Hallo Anna,
    was kann ich tun,damit sie nicht dauernd gegen die Scheiben fliegen?Ich kann doch nicht immer die Rollladen runtermachen?Wir haben keine Vorhänge.
    LG Charlotte
    Hast du diese kleinen Notizklebezettel???
    Oder nehm Zeitungspapier, das du in kleine Vierecke schneidest und mit Klebefilm an die Scheibe klebst.

    Nach und nach nimmst du einen Zettel ab

    Irgendwann sind keine mehr dran und die beiden haben das Fenster als Grenze kennengelernt

    LG
    Anna

  19. #19

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Caramel,

    Anna hat dir ja bereits zum sichern der Fenster tolle Tipps gegeben.
    Hier kannst du auch noch weitere Anregungen finden, um sie zu sichern...

    https://www.welli.net/blog/a347-fens...dow-color.html

    Außerdem kannst du durch alle möglichen Fensterbilder oder Fensterkleber neben dem dekorativen Zweck,
    ebenso die Sicherung der Fenster durchführen.

    Grüße und alles Liebe, Ive

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Ive und Anna,
    vielen Dank für die tollen Tipps!Ich werde es mal mit Zeitungspapier versuchen,wenn das nicht funktioniert muss ich diesen Klebevögel kaufen.
    Ich habe es geschafft,die beiden zurück in den Käfig zu locken.Ich hoffe,es wird morgen schneller gehen.

    LG Charlotte

  21. #21

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Caramel,

    das mit dem Zeitungspapier klappt eigentlich immer.
    Es ist halt nur nicht unbedingt so schön, aber es muss ja in der Reel auch nicht dauerhaft angebracht werden.
    Weil sich die Geier wie gesagt irgendwann die Scheibe als Hinderniss merken.
    Ich habe bei mir eine Dauerlösung angebracht, falls einer meiner Geier unter "Alzheimer" leiden sollte und vergisst,
    dass es da noch sowas wie eine Scheibe gab.
    Hab einfach Holzvögel vor die Scheiben gehängt.

    Liebe Grüße, Ive

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo,
    danke für den Tipp mit den Holzvögeln!Hast du sie selber gemacht?Wie viele hast du?Funktioniert das gut?
    LG Charlotte

  23. #23

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Caramel,

    ja, ich hab sie ausgesägt aus Holz ( mit einer kleinen Laubsäge), sie mit Spielzeuglack angemalt und aufgehängt.
    Klappt super und hält die Geier davon ab an die Scheibe zu fliegen. Geht aber auch ganz normal mit Tonkarton, als Bastellei.
    Ich habe 6 Vögel pro Fenster, das reicht bei mir vollkommen aus und funktioniert.

    Grüße, Ive

  24. #24

    Gast

    Standard

    Vor meinem Wellizimmer hängt eine Gardine. Ich habe einfach rechts und links oberhalb der Tür jeweils einen Nagel drin, und darauf habe ich die Gardinenstange mit der Gardine gehängt. Da kann man dann schön durchgucken, und die Wellis kommen trotzdem nicht vorbei.
    Eine Gardine finde ich etwas praktischer als eine Decke, denn die Gardine ist nicht nur nahezu durchsichtig, sondern auch schön leicht.

    An meinem Fenster habe ich eine Motivfolie mit einem Bärchen im Schlafanzug auf dem Mond dran. Sieht hübsch aus, hat nicht viel gekostet, und es war kaum Aufwand ihn anzubringen

    Ansonsten kann ich dir auf jeden Fall noch einen größeren Käfig ans Herz legen. Die zwei Kleinen brauchen vor allen Dingen Breite, Höhe ist weniger wichtig. Sie müssen sich auch, wenn sie nicht fliegen sondern im Käfig übernachten mal aus dem Weg gehen können. Außerdem kann es immer mal sein, dass ihr wegen Handwerkern oder was auch immer den Käfig mal einige Tage zulassen müsst. Und wenn sie nur sitzen, sich aber kaum bewegen, insbesondere nicht fliegen können, steigert das leider nicht das Wohlbefinden, sondern die Aggresivität der Kleinen.

    Außerhalb des Käfigs wären vorbereitete Landezonen gut wo es was zum schreddern und spielen gibt. Dann könnt ihr auch etwas besser kontrollieren, wo sie sich herumtreiben. Sie werden nämlich dahin gehen, wo es für sie interessant ist.
    Unterhalb dieser Spielzentren könnt ihr dann entweder Sandkästen anbringen, oder auch einfach Zeitung auslegen um den Kot nicht auf dem Teppich kleben zu haben.

    Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinen kleinen Flauschern

  25. #25

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Isrem und Caramel,

    die Idee mit den Gardinen hatte ich in meiner alten Wohnung auch umgesetzt.
    Eine gute Möglichkeit und praktisch dazu. Meine Wellis haben nur mit der Zeit entdeckt,
    dass sie darunter hindurch krabbeln können und kamen mich eines Morgens freudig tippelnd im Schlafzimmer besuchen.
    War lustig, aber kann je nach Räumlichkeit auch durchaus eine Gefahr darstellen.

    Mit dem Käfig hatten wir ja bereits gesagt, dass da in Zukunft eine andere Lösung gefunden werden sollte.
    Nun steht ja Weihnachten vor der Tür, da besteht Grund zur Hoffnung, dass sich eine Gelegenheit für einen neuen Käfig gibt.

    Nun ein wundervolles, schönes und verschneites 2. Adventswochende für euch und eure Pieper,
    Ive

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 19:55
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 12:57
  3. Habt ihr auch... unvorteilhafte Bilder Euer Wellis?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 17:20
  4. Was für Kescher habt ihr ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 07:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •