Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragen zum Start mit vier Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Fragen zum Start mit vier Wellis

    Erst einmal ein freundliches Hallo!
    Grade hab ich diese Seite entdeckt und freue mich sehr hier gleichgesinnte zu treffen.
    Nun zu meinen Fragen. Wir (mein Mann und ich) haben seit 1 1/2 Jahren ein Wellensittichpärchen (Elli und Spiff). Vor zwei Wochen habe ich einen sehr alten Wellensittich-Witwer (Bürste) aus seiner Einsamkeit gerettet. Da waren`s drei.
    So, nun hab ich wahrscheinlich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.
    Elli uns Spiff sind weiterhin in ihrem Käfig. So weit bin ich mit der Quarantäne unser beiden "alteingesessenen".
    Damit nun die Bürste nicht so allein ist haben wir ihm eine, nicht mehr ganz kleine aber doch jugendliche, Dame (Esmeralda) dazu gesetzt. Ich weiß, ich hätte die Quarantäne einhalten müssen (schäm!).
    Nun gut jetzt sind´s vier.
    Die zwei Neuen fressen wie die Scheunendrescher, trinken reichlich, sind munter, quietschen und piepen fleißig und der Kot sieht auch normal aus.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    1.: Wie lange soll die Quarantäne dauern?
    2.: Doch nochmal zum Tierarzt mit den Neuen? (Stress für den alten Herrn?)
    3.: Wenn alles ok, wie gelingt eine Zusammenführung am besten?
    4.: Tipps für den Freiflug, wenn alles ok: Spiff kann nicht fliegen und wieviel können wir dem alten Herren zumuten?

    Ich weiß, das sind viele Fragen...
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten
    Gruß, Grete74

  2. #2

    Gast

    Standard Re: Fragen zum Start mit vier Wellis

    Zitat Zitat von Grete74
    1.: Wie lange soll die Quarantäne dauern?
    2.: Doch nochmal zum Tierarzt mit den Neuen? (Stress für den alten Herrn?)
    3.: Wenn alles ok, wie gelingt eine Zusammenführung am besten?
    4.: Tipps für den Freiflug, wenn alles ok: Spiff kann nicht fliegen und wieviel können wir dem alten Herren zumuten?
    Hallo,
    Zu 1: also wenn man es ganz genau nehmen will dauert die Quarantäne 3monate dauern. Da dies aber meist niemand aushalten kann (sowohl Mensch als auch tier) kann man die Piepser nach 2-3Wochen wenn der vk ta das ok gegeben hat zusammen setzten.
    Zu 2: Wenn du mit den neuen noch nicht beim vk ta warst würde ich noch mals mit den neuen zu einem vk ta hin gehen. Und stress ist es für jeden egal welches Alter die Wellis haben.
    Zu 3: also ich hatte dies auch vorkurzen und ich hatte den Käfig einfach mal vor den anderen auf einen stulgestellt. ein paar tage habe ich das Törchen zugelassen damit sich die neuen umgebung genau anschauen können. Dann habe ich das törchen aufgemacht und irgend wann hatte Fips (die die ich schon hatte) mal dort in den käfig getraut. Dann kam minou (einer der neuen) mal aus purer neugierde raus (war 2tage nach dem Besuch von Fips gewesen) joar und Minou hat dann Tabaluga (der andere neue) auch noch rausgelockt. Dann habe ich den alten käfig nach ein paar tagen entfernd und alles verlief eigentlich recht glatt bis auf das Fips einen seiten sprung gemacht hatte und Ricky sich das nicht gefallen ließ gab es da ab und zu mal ne rauferrei...
    Zu 4: Joar am anfang würde ich die Pieper gar nicht alleine raus lassen (später müsste man mal schauen wie sie zurecht kommen) joar mehr dazu kann ich auch nun nicht sagen...


    Gruß Jenny

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Grete,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, das alle vier nun schon zusammen sind?

    Wie Du ja schon geschrieben hast, wäre es besser gewesen, erst die neuen Wellis von den alteingesessenen fern zu halten.

    Einen Eingangs-Check mit den neuen kannst Du immer noch machen und das solltest Du auch meiner Meinung nach.

    Sammel drei Tage lang von den Beiden Kot. Mit diesem Kot UND den beiden gehst Du zu einem vogelkundigen Tierarzt, der dann die Beiden auf Herz und Nieren "prüft".

    Er wird einen Kropfabstrich machen, ebenso von der mitgebrachten Sammelkotprobe. Der Abstrich wird auf Viren, Bakterien und Pilze untersucht.

    Solange Du auf das Ergebnis wartest, solltest Du die beiden getrennt von den Alteingesessenen halten.

    Hier mal ein Link für Dich (einfach auf die Überschriften klicken):

    https://www.welli.net/r-anschaffung.html

    Und solltest Du noch keinen vogelkundigen Tierarzt haben, kannst Du ihn aus dieser Liste heraussuchen:

    https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

    Übrigens, wir gucken alle gerne Fotos

  4. #4

    Drea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Drea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herzlich willkommen hier im Forum Grete, schön, dass du hierher gefunden hast.


    Zu deinen Fragen 1 und 2 kann ich dir wenig Auskunft geben, hier fehlt mir die erforderliche Erfahrung mit Senioren-Wellis und ärztlichem Eingangscheck.
    Ich denke, wenn du einen guten vogelkundigen TA kennst, der auch weiß wie man einen Vogel möglichst stressfrei (natürlich für den Piepser ) anfasst, sollte eine Untersuchung kein Problem sein.
    Zu deiner Frage 3 kann ich dir nur raten, bei der Zusammenführung jedem eine Rückzugsmöglichkeit anzubieten, das gelingt am besten beim Freiflug. Ansonsten gilt hier: beobachten wie sie miteinander klar kommen. Im Allgemeinen sind Wellis sehr gesellig und vertragen sich untereinander - ein Problem mit der Zusammenführung ist insofern kaum zu erwarten.
    Frage 4: biete auch dem Senior viel Freiflug an; wenn er noch fit und auch nicht flugfaul ist, wird er das Angebot gerne annehmen ! Er merkt schon selbst, wenn ihm die Anstrengung dabei zu viel wird und wird freiwillig eine Flugpause einlegen.

    Gruß
    Andrea

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallöle!
    Vielen Dank für eure tollen Tipps!
    Heut vormittag war ich mit den beiden Neuen beim TA. So weit ist er zufrieden und ich soll noch drei Tage Kotproben sammeln und sie zur Untersuchung bringen... Drückt mir die Daumen, dass alles so glatt wie möglich geht.
    Besonders gefreut hab ich mich, dass der TA so gut zufrieden mit unserem alten Herren ist
    Ich freu mich schon alle vier zusammen zu lassen, denn die Wellis freuen sich auch schon drauf!

Ähnliche Themen

  1. Reicht die Vol10 für vier Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 17:23
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 15:01
  3. Transport von vier Wellis
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 17:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •