Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einfangen & Transport

  1. #1

    Gast

    Standard Einfangen & Transport

    Hey ihr Lieben!
    Ich muss morgen - leider - mit meinen 4ren zum vkTA.
    Wie fange ich sie am besten ein? In einem dunklen Raum, dass weiß ich. Aber dann per Hand oder lieber mit nem kleinen Kescher?
    Dass Problem ist halt der große Kaefig. Die haben so viele Möglichkeiten zu "flüchten"

    Und dann die nächste Frage, ist es ein Problem wenn die Wellis in ihren Transportboxen übernachten? Ich würde sie sonst heute Abend schon einfangen. Muss morgen früh um acht schon losdüsen und da ist es bekanntlich ja schon hell.

    Wäre über eure Ratschläge und Erfahrungen dankbar

    GLG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey!

    Ich würd sagen, das kommt darauf an, wie dunkel du den Raum bekommst. Wenn du ihn "stockduster" machen kannst, dann kannst du einfach mit der Hand (und evtl. ein Tuch über der Hand) sie greifen. Du musst aber sofort wieder hell machen, wenn sie panisch flüchten sollten! Sonst verletzen die Wellis sich eventuell. Sie sind ja in der Nacht "blind".
    Wenn du es nicht wirklich dunkel kriegst (wär bei mir der Fall - hab wenn überhaupt nur weiße Jalousien) würd ich die den Kescher empfehlen. Ich kenn das leidige Lied einen Welli durch den Käfig zu "jagen"
    Besser klappts mit dem Kescher, wenn du alles Klimbim ausgenommen hast, da kommst du dann besser durch..

    Sie in der Transportbox übernachten zu lassen, weiß ich nicht recht. Ich nehme an, dass die enorm klein ist, oder? (Also das nur ein Welli rein passt.) Das würd ich persönlich meinen nicht zumuten wollen. Wenn das allerdings kleine "Käfige" sind, dann könnte das durchaus gehen. Es sind ja nur ein paar Stunden, in denen sie schlafen (sollten).

    lg espe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Schvennybu,

    Ich würde die Wellis nicht in der Transportbox übernachten lassen. Wenn du um 8 Uhr losfahren willst, musst du sie ohnehin ein bisschen früher einfangen. Sonnenaufgang ist um halb 8, mit zugezogenen Vorhängen ist es dann bei mir noch ziemlich dunkel. Ich würde also einfach rechtzeitig aufstehen und einfangen, bevor es zu hell wird.

    Beim Einfangen greife ich die Wellis zuerst mit einer Stoffserviette. Wenn das nicht klappt und der Welli flüchtet verwende ich den Kescher.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mit Transportboxen meine ich aber nicht diese Pappschachteln, die man oftmals beim Zoogeschäft bekommt, wenn man sich n Tier holt sondern schon diese "kleinen" Käfige, wo eine Stange drin ist.

    Aber okay, dann werde ich wohl morgen früh zeitig aufstehen und zusehen dass ich meine kleinen Geier eingefangen bekomme

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab zu dem Thema auch noch eine Frage. Ich hatte ja die letzten Tage auch das "Drama" des täglichen Einfangens. Da diese intelligenten Tierchen ja äußerst lernfähig sind, hatte ich zum Schluss das Problem, dass ich nur die Tür der Voliere öffnen musste und mein Poldi ist geflüchtet. Deswegen habe ich auch darüber nachgedacht, ein Tuch über ihn zu werfen oder einen Kescher zu kaufen. Allerdings habe ich da totale Angst, den Vogel zu verletzen. Fällt er da nicht von der Stange und kann sich gar nicht mehr abfangen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich persönlich verwende immer, da wir eine Voliere haben, einen Kescher. Das geht (bei uns) einfach stressfreier und viel schneller, da - wie Du selber schon geschrieben hast - mehr Fluchtmöglichkeiten, als in einem Käfig, bestehen. Wir haben noch dazu die Voliere zusätzlich auf einem (niedrigen) Tisch montiert, d.h., ich stehe immer auf einem Sessel, wenn ich die Wellis einfangen muss.

    @Federvieh: Ich versuche immer, dass sich der einzufangende Welli auf das Voli-Gitter setzt (z.B. wenn er/sie wegklettern möchte) und stülpe dann den Kescher darüber bzw. "pflücke" dann das Vögelchen vorsichtig mit der Hand vom Gitter (Kescherstoff dazwischen). Das geht meistens ganz gut. Ich bin bisher nur zwei Mal in die Lage gekommen, dass ich "richtig" keschern musste (ich hoffe, Du verstehst, was ich meine ).

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    @Federvieh: Ich versuche immer, dass sich der einzufangende Welli auf das Voli-Gitter setzt (z.B. wenn er/sie wegklettern möchte) und stülpe dann den Kescher darüber bzw. "pflücke" dann das Vögelchen vorsichtig mit der Hand vom Gitter (Kescherstoff dazwischen). Das geht meistens ganz gut. Ich bin bisher nur zwei Mal in die Lage gekommen, dass ich "richtig" keschern musste (ich hoffe, Du verstehst, was ich meine ).
    Meinst du, dass der Vogel dann seitlich ans Gitter hängt? Damit hatte ich auch die besten Erfolge, den Vogel zu fangen, und hätte auch keine Bedenken, einen Kescher einzusetzen. Aber was macht meine Intelligenz"bestie"?: Er merkt, dass er in dieser Position am ehesten gefangen wird und hat sich zum Schluss gar nicht mehr bzw. nur sehr sehr kurz ans Käfiggitter gehängt.
    Einmal saß er auf der Voliere, da hatte ich dann aber Angst, dass, wenn ich ein Tuch über ihn werfe, er wegzurennen versucht, dann ggf. daneben greift und sich ein Beinchen bricht ...
    Beim Arzt sieht das immer so leicht aus ...

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Schvennybu,

    für Tipps ist es jetzt sicher von meiner Seite aus zu spät.
    Ich hoffe, dass morgen alles gut klappen wird und du die bereits gegebenen guten Tipps gut umsetzen kannst.
    Wir wünschen dir und deinem Federchen alles Liebe für den bevorstehenden Transport und trotz allem
    ein stressfreies und schönes Adventswochenden,

    Ive

Ähnliche Themen

  1. Wie fängt man Wellis am besten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 13:30
  2. Wie fangt ihr eure Wellensittiche stressfrei ein?
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 14:25
  3. Kann ich meine Flauschis auch im Käfig einfangen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 23:57
  4. Wie fange ich die Wellis am besten ein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 14:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •