Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Der Flug hört sich wie ein Hubschrauber mit Motoraussetzern an

  1. #1

    Gast

    Standard Der Flug hört sich wie ein Hubschrauber mit Motoraussetzern an

    Hallo,

    Pico ist ja nicht unser erster Welli, aber mir ist noch bei keinem Welli aufgefallen, dass sein Flug klingt, wie ein Hubschrauber mit Motoraussetzern... Ist das normal?

    Zumindest fliegt er dadurch sehr langsam, er hält ja zwischendurch quasi an. Dadurch fliegt er, obwohl er erst den zweiten Ausflug genießt, nirgendwo gegen.

    Letztes Wochenende durfte er das erste mal fliegen - genauso komisch aber unfallfrei. Leider hat er dann einen Durchflug zwischen Wand und Gardine gefunden und sich zwischen den Pflanzen (neben dem Weihnachtsstern) nieder gelassen - natürlich panisch, weil er den Ausgang nicht mehr fand, weil wir die Gardinen-Rollos ja herabgelassen hatten.

    Da wir noch nicht sicher sein können, wo er landet, haben wir den Beiden in der letzten Woche den Freiflug erst am Abend gewährt, wenn wir zu Hause waren. Da war es ihnen aber wohl zu dunkel im Raum, sie blieben im Käfig.

    Liegt die komische Flugtechnik an mangelnder Flugerfahrung? Oder an mangelndem Können?

    LG
    Hase

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kann es sein, dass Pico ein Standardwelli ist oder er übergewichtig ist?

    Mein Standardwelli Jacky macht nämlich auch lautere Fluggeräusche als die anderen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Hase

    Das Hubschraubergeräusch,das beim fliegen entsteht,kann verschiedene Ursachen haben.
    Zum einen kann es an einer erschlafften,nicht trainierten Fugmuskulatur liegen,wenn ein Welli keinen oder sehr wenig Freiflug erhält.
    Zum anderen kann es auch durch sehr starkes Übergewicht herbeigeführt werden,da der Welli schwerer fliegt.
    Auch eine sehr starke Mauser,wenn die Schwungfedern nicht komplett sind verursacht manchmal dieses Geräuch.

    Vlt kannst du uns etwas über Pico erzählen,wie Alt er ist,seit wann du ihn hast,hatte er vorher Freiflug usw.
    Somit kann man dann evt abwägen,an was es liegt,das Pico diese Geräuche beim Freiflug macht.

    Wichtiger Tipp:
    Ich würde dringend den Weihnachtsstern aus dem Wellizimmer verbannen,den der ist hochgiftig für die Wellis.
    Auch wenn er hinter einer Gardiene steht,so besteht die Gefahr(du hast es ja erlebt) das die Kleinen immer einen Weg
    finden,dahin zukommen wo sie nicht hin sollen/dürfen.
    Also lieber auf Nummer sicher und entfernen aus dem Zimmer.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ist sein Gefieder okay?
    Kann es sein, dass das Geräusch eher vom Atmen her kommt? Einer meiner Hennen hatte auch komische Geräusche gemacht, bis mir aufgefallen ist, dass sie auch beim Fressen und bei weiteren Anstrengungen ächzt --> Einmal war es eine bakterielle Atemwegsinfektion, später die Schilddrüse die vergrößert war. In beiden Fällen hat der vkTA mit einem Medikament gut helfen können.
    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe einen Standard Welli mit Übergewicht nach jahrelanger Einzelhaft ohne Freiflug vor 7 Monaten bei mir aufgenommen.

    Mein kleiner Albatros - da hörte es sich am Anfang auch so an. Jetzt hat er prima abgenommen, hat ganz tägigen Freiflug und er fliegt wieder super. Auch mit dem Landen klappt es wieder.
    Nicht so elegant, wie meine Hansi Bubi, aber er fliegt viel, oft und gerne.

    Hast Du vielleicht mal ein Bild von Deinem?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Pico ist lt. Züchter drei Monate. Kann ich glauben oder nicht. Vermutlich wohl etwas älter. Er ist auf jeden Fall ein Halbstandart, wenn nicht sogar ein Standart. Übergewicht dürfte er aufgrund seines Alters noch nicht haben.

    Ein Foto kann ich leider nicht einstellen, weil ich nicht weiß wie es geht. Für so etwas bin ich nicht gemacht und der GG hat keinen Bock dazu.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    dann versuche ich mal mein Glück:

    Kelly ist die zweijährige Dame und Pico das "Küken"...

    Nur zu Eurer und meiner Beruhigung: Sie sind über den neuen Spielplatz wieder in den Käfig und haben nebenbei die KoHi verspeist. Jetzt sollen sie wieder aus dem Käfig heraus... Und Pico will nicht. Dabei haben wir ihm einen sauberen Käfig versprochen. Naja, wir schicken Kelly in die Spur, sie wird ihn schon herauslocken.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Der kleine sieht etwas füllig aus, aber das kann täuschen, er hat vielleicht nur sein Gefieder aufgeplustert. Kannst du ihn wiegen um sicher zu gehen dass er schlank und rank ist?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die Kleine ist Kelly, sie fliegt ganz leise und schnell. sie hockt sich meist so flach hin und plustert sich leicht auf, dass sie füllig aussieht. Die Motoraussetzer hat der Grüne...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Da das Wetter eine Dauerbeobachtung ermöglicht: Ich meine, dass er jetzt schon besser fliegt, etwas flüssiger. Es scheint tatsächlich die erschlaffte Flugmuskulatur zu sein, nachdem er beim Züchter in einer Voliere mit ca. 1m Länge war und hier erst in Quarantäne saß und dann auch erst unter Aufsicht heraus durfte, was er im Dunkeln aber nicht nutzte. Vielleicht lernt es ja noch. Heute hat er erst einmal das Zimmer erkundet und hat jetzt Hunger. Gut so, denn er ist auch sehr kommunikativ, er zetert viel und laut... Meckerfritze...

  11. #11

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Hase

    Na das hört sich doch schon vielversprechender an.
    Vlt liegt es wirklich nur am wenigen Freiflug, denn eine 1 Meter Voliere ,
    läd ja nicht gerade viel zum Freiflug ein.
    Einfach weiterhin viel Freiflug anbieten und weiterhin beobachten,ob das Geräuch nach läßt.
    Vlt wird Pico noch ein richtiger Kamikazeflieger.

    Alles Gute

    Liebe Grüß

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli hört sich furchtbar an.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 06:36
  2. Draußen hört es sich an wie Frühling
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 11:31
  3. Jamie hört sich komisch an!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 21:52
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 19:44
  5. Wellitown meldet sich mal im Flug!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 14:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •