Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 62

Thema: Habt ihr Erfahrungen mit Prime?

  1. #1

    Gast

    Standard Habt ihr Erfahrungen mit Prime?

    Hallo Ihr Lieben!!!!!!!!!!!!!

    Wir geben unseren piepsern ja sonst immer Korvimin.
    jetzt haben wir etwas über Prime gehört.
    Was haltet ihr davon?Habt Ihr erfahrungen damit?
    Denn wir finden es sehr gut das man dieses Präparat ins wasser geben kann.Da das Korvimin sehr schnell von den Körnern runterkrümelt und dann auf den Boden des futternapfes liegt.

    Vielen Dank!!!!!!!!!!!!

  2. #2

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard warum?

    Hallo

    Die frage ist warum gibts du das Korvimin und warum willst du das Pr....e geben. Also welchen Zweck brauchen es deine wellensittiche.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und danke für deine Antwort.
    Wir möchten es aus dem Grund reichen,da wir gestern erfahren haben das Samson PBFD positiv ist.Das alles Rund um den TA Besuch und so kannst du ihn dem Link unten nachlesen,wenn du magst.
    Wir möchten ihn so gut es geht unterstützen.


    Ich danke Dir!
    https://www.welli.net/forum/wellensi...aufgeregt.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also bei mir gibt/gab es Korvimin als eine meiner Hennen Eier produziert hat, wegen des höheren Calcium-Gehalts.

    Ansonsten geb ich Prime, denn es ist wohl vergleichbar gut vom Vitamingehalt her aber außerdem enthält es auch noch Laktobazillen die der Unterstützung der Magen-Darm-Flora dienen.

    Allerdings ist es eben genau wie Korvimin in erster Linie ein Vitaminpräperat das ich ebenso kurenweise oder bei Bedarf unter das Futter mische. Neben der Tatsache das Vitamine generell eh sehr empfindlich auf Licht reagieren und schnell ihre Wirkung verlieren, fängt Prime nämlich im Wasser auch nach wenigen Stunden an unangenehm zu riechen. Die Piepser mögen das dann gar nicht mehr trinken.
    Weiß nicht ob das bei Korvimin auch so wäre - das hab ich nicht probiert.
    Auch den Laktobazillen tut Wasser nicht gut.

    Prime ist meines Wissens nach auch zuckerfrei, worauf ich wegen der Megas achte...

    Liebe Grüße, Anne

  5. #5

    Gast

    Standard

    ... wegen Prime ich habe gestern im Netz gesurft, es ist zuckerfrei.
    War auch gerade dabei mich schlau zu machen, was man als Aufbaumittel für PBFD geben kann.

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Piepsl,

    ich selbst halte Prime an sich für ein gutes Präperat, halte aber Korvimin für besser.
    Eben gerade wegen der Darreichungsform.
    Wenn dir Korvimin nicht gefällt, wenn du es über die Körnchen gibst, dann kannst du folgendes machen.
    Du nimmst eine Kohi und rollst diese vorsichtigst über einen leicht feuchten Lappen (frisch).
    Dann gleich das Korvimin drüber streuen, fertig.
    es hält so sehr gut und wird ratz fatz von den Geiern verzehrt, denn wer kann schon lange einer leckeren Kohi wiederstehen ?

    Prime mag ich deshalb nicht, weil es eben in Wasser gelöst verabreicht wird.
    Vitamine zerfallen nicht nur im Licht sehr schnell, gerade wenn sie in Wasser gelöst sind,
    sondern lassen es auch schnell verderben. Wie Mucki schon schrieb sind dies zwei nicht zu vernacklässigende
    Faktoren, die man beachten sollte.
    Sicher spricht nichts dagegen es auch über ein Stückchen Gurke oder ähnliches zu geben.
    Aber auch Korvimin wäre so gut zu verabreichen und hat den gleichen Effekt.

    Ich drück dich von Herzen und wünsch dir eine gute Entscheidungsfindung für
    die Gabe von weiteren Präperaten.

    Herzliche Grüße, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    ich habe gestern eine PN von einer Userin erfahren, dass man Prime auch über das Futter streuen kann. Bin jetzt ein bisschen verwirrt, was stimmt.
    Mucki schrieb "außerdem enthält es auch noch Laktobazillen die der Unterstützung der Magen-Darm-Flora dienen." Das finde ich auch gut.

    Ich habe letztlich wieder ein Vitaminpräparat, welches man im Wasser löst gegeben. Als ich dann am nächsten Tag wieder Wasser gereicht habe, sind beide rasch zum Wassernapf und haben kräftig getrunken. Ich gebe es immer 1 Tag Vitaminprä und 1 Tag Wasser,...
    Daraus Schlussfolgere ich, es wurde vom Vitpräparat nicht wirklich was aufgenommen.
    Deswegen such ich auch ein Präparat was meine Wellis mögen.

    Von Korvimin liest man immer wieder, dass es stink. Fürchte, dass es die Wellis vielleicht deswegen nicht annehmen. Habe gerade was gefunden im Netz, dass es Glucose = Zucker enthält. Vitaminpräparaten die Zucker enthalten finde ich nicht gut. Wenn man Zucker zu sich nimmt hat man einen erhöhten Vitaminverbrauch, das ist zumindest bei Menschen so. Also wird es auch bei Vögel so sein.

    LG Piepsl

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Piepsl,

    also ich hab gerade das Korvimin vor mir stehen und da steht nichts von Zucker, Glucose oder ähnlichen Zusätzen.
    Weiß aber nicht, ob es auch da Unterschiede gibt. Dass es etwas riecht stimmt... aber meine Geier beeindruckt das gar nicht.
    Sie hauen es sich rein, bekommen es aber nur als Kur nicht regelmäßig.
    Wenn du Prime auch außerhalb des Wassers reichen kannst, wovon ich durchaus ausgehe, wenn ich deine Schilderung lese,
    dann wäre es ja durchaus einen Versuch wert. Die Laktobazillen sind durchaus ein Argument, wobei ich immer denke, dass
    es nicht unbedingt überlebenswichtig ist, diese täglich zu reichen.
    Als Kur spricht in meinen Augen da aber nichts gegen. Zur Unterstützung deiner PBFDler ist es sicher eine gute Sache.
    Lass dir doch mal ein Probepäckchen zusenden und probiere, was dir besser gefällt und was deinen Geiern besser schmeckt.

    Grundsätzlich rate ich ja nicht von Prime ab, im Gegenteil. Ich finde eben nur die Darreichungsform im Wasser nicht gut, wobei sich diese Problematik ja gerade erledigt hat.

    Herzliche Grüße an dich, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich danke für die zahlreichen antworten.
    Wir müssen uns da nochmal in ruhe beratschlagen.
    wir telefonieren auch morgen nochmal mit frau doktor.Mal schauen was sie sagt.Wollte auch eure meinung dazu hören.da manche schon damit erfahrungen haben.

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sanchez,

    kannst uns ja teilhaben lassen, an der Info der vkTä, wir würden uns natürlich freuen, was so echte Experten darüber meinen ?!

    Grüße und alles Liebe, Ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Ive,

    habe Dir eine PN geschickt wo ich das gefunden habe. Kann sein, dass die das auf der Packung verschweigen.

    Lg Piepsl

  12. #12

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard kORVOMIN

    Hallo

    Korvomin INhaltsstoffe: Zusammensetzung:

    Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Glucose, Mononatriumphosphat, Molkepulver, Hefe, Natriumchlorid, Natriumbicarbonat, Magnesiumoxid, Magermilchpulver, DL-Methionin

    (meine Meinung ist das Glucose Zucker ist)

    Von Prime steht nur das es Vitamine und Mineralstoffe enthält. aber genau finde ich nix dazu.

    ich persönlich bervorzuge ein anderes Präperat das für Federbildung gut ist.

    LIebe grüße

  13. #13

    Gast

    Standard

    Glucose ist Traubenzucker!

    Habe gerade noch mal ausführlicher zu Prime geschaut und auch nix gefunden, außer dass kein Zucker drin ist.

  14. #14

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Piepsl Beitrag anzeigen

    ich habe gestern eine PN von einer Userin erfahren, dass man Prime auch über das Futter streuen kann.
    Genau das tue ich auch, zumal ich ungern etwas ins Trinkwasser gebe.
    Erstens trinken sie eher selten und zweitens wird das Wasser "unsauber".
    Bei mir gibt es Prime vor allem während der Mauser und es hat sich noch keiner über den Geschmack beschwert.

  15. #15

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Piepsl,

    danke für deine Nachricht.
    Ich habe den Unterschied deutlich feststellen können, obwohl die Packungen absolut gleich aussehen...seltsam.
    Habe nun mal den Hersteller direkt per Mail kontaktiert und werde dir bescheid geben, wenn ich eine Antwort habe.

    Glucose ist auf jeden Fall Zucker, Traubenzucker.

    Liebe Grüße und alles, alles Liebe,
    Ive

  16. #16

    Gast

    Standard

    Da bin ich mal gespannt, wie die das erklären einmal angeführt, dann wieder nicht.
    Ich tippe drauf, dass Glucose drin ist und die das einfach weg gelassen haben.

    LG Piepsl

  17. #17

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Diese Vermutung habe ich auch....
    Was sonst sollte sonst die Erklärung sein.

    Ich denke zwar nicht, dass die Menge sehr hoch ist, die enthalten ist. Aber aufgeführt werden sollte es auf jeden Fall.

    Habe auch in der Mail direkt danach gefragt, ob bei evtl. vorliegender Megabakteriose eine Versorgung durch das Präperat überhaupt noch sinnvoll ist.

    Grüße, Ive

  18. #18

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Ich hatte auch schon beide Präperate,Korvimin so wie Prime in Anwendung.

    Laut Beipackzettel kann man Prime über das Futter /Obst streuen,oder ins Trinkwasser geben.
    Ich habe es immer über das Futter gestreut.

    Ich bevorzuge allerdings das Korvimin.
    Komisch finde ich es allerdings auch,das auf manchen Päckchen Glucose steht und auf anderen nicht.
    Ich habe jetzt auch mal auf mein Korviminpäckchen geschaut,
    ob Glucose drauf steht oder nicht und auf meinem Päckchen steht es drauf.
    Muß man nicht verstehen.

    Liebe Grüße

  19. #19

    Gast

    Standard

    Also auf der Herstellerseite vom Korvimin steht ganz eindeutig das Glucose enthalten ist: http://www.korvimin.de/produkt_inhal...open=g#glucose

    Hab es noch nie in der Originalverpackung daheim gehabt, immer nur abgefüllt in Salbenkruken vom vkTA... Aber gibt es tatsächlich Beutelchen/Dosen auf denen Glucose nicht aufgeführt wird? Das ist ja echt eigenartig. Gibt es vielleicht zwei verschiedene "Versionen"?

    @Ive84: Bin gespannt, was auf Deine Nachfrage per Email geantwortet wird.

  20. #20

    Gast

    Standard

    hab gerad mal an den Prime-Hersteller eine Email geschrieben in der ich um eine detaillierte Liste der Inhaltsstoffe bitte. Mal schauen ob wirklich kein Zucker drin ist, immerhin riecht es (in Pulverform) so schön fruchtig...

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    Ich wollte nur mal dran erinnern das in Korvimin Zink enthalten ist,und man vorsichtig damit sein sollte.

    Lieben Gruß mond

  22. #22

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Mond,

    ja ist klar. deshalb wird es ja auch nur streng nach Dosierungsanleitung zur Kur während der Mauser gegeben.
    Nicht außer der Reihe oder überdosiert.
    Danke trotzdem nochmal für den Hinweis. Für alle die es nicht wissen.

    Herzliche Grüße, Ive

    PS: Habe bisher leider noch keine Antwort erhalten, melde mich aber sobald ich was höre.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich danke für die Antworten.
    Ich bin gespannt was der TA zu Prime sagt.
    Ich sag bescheid sobald ich etwas weiß.

  24. #24

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Gib du uns aber auch bescheid, ja ?!
    Grüßle, Ive

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Gib du uns aber auch bescheid, ja ?!
    Grüßle, Ive
    na klar...........das mache ich.
    ich geh den leuten in der Uniklinik so ordendlich auf den Sack.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2020, 20:49
  2. Wer hat Erfahrungen mit Prime?
    Von Professor Chaos im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 13:12
  3. Flugfaul? Habt ihr da Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 17:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •