Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 45 von 45

Thema: Gemüse und Obst ungesund und schädlich für Wellensittiche!

  1. #26

    Gast

    Standard

    Ja also gewässert habe ich sie sozusagen 'doppelt und 3fach', da ich sie selbst gesammelt habe.
    Ich war mir eben nicht sicher, ob sie auch zu viel davon essen können, aber ab jetzt werde ich
    mehr aufpassen


    Liebe Grüße, Giuli.

  2. #27

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Giuli,

    ich hab meine Sepias auch selbst gesammelt. Jedes Jahr, wenn ich nach Holland ans Meer fahre,
    nehm ich sie dort haufenweise mit.... sie liegen nach stürmischen Tagen dort fast wie Sand am Meer, herum.
    Ich wässere meine 2x einmal gut nachdem ich sie gefunden habe für mehrere Stunden bei Wasserwechsel, dann nochmal einige Tage bevor ich sie reiche. Ebenfalls mit reichlich klarem Wasser für mehrere Stunden.
    Meine Geier haben immer Sepia und lieben es auch...meiner Meinung nach mögen sie manchmal einfach nur das kratzende Geräusch, beim abkrubbeln des Schulps.
    Wenn du die Wässerung beachtest, dann musst du dich nicht sorgen.

    Du kannst dir die Pulerei auch sparen, indem du zwischen den dünnen Häutchen mit einem scharfen Messer die Filets auslöst.
    Gib mal auf ner Kochseite Filetieren einer Orange ein, da zeigen sie das oft, wie es funktioniert.
    Geht einfach schneller und besser...außer du hast natürlich Langeweile-grins.

    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Ja, mit dem wässern bin ich auch extrem vorsichtig..

    Ach,das ist ein guter Tipp ! Ich werde es mal verusuchen


    Danke nochmal, Giuli.

  4. #29

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Giuli,

    du musst mit dem wässern nicht vorsichtig sein, denn es löst das Salz aus dem Sepia Schulp.
    Lieber einmal zu viel gewässert und getrocknet, als einmal zu wenig.

    Liebe Grüße und alles Liebe, Ive

  5. #30

    Anis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stockfisch muß ja auch vor dem Kochen gewässert werden und das geht am besten wenn man in das Wasser einen EL Salz dazutut. Müßte auch bei den Sepiaschalen klappen. Zu dem Vorgang gibt es eine chemische Erklärung, aber leider nicht von mir (Chemie rauschte damals an mir vorbei)

    @ Sepiaschale
    Bitte schicke mir auch den Link

    Bei den Knabberstangen steht es mir ja frei die mit oder Honig zu machen. Und wie ich Auszugsmehl umgehe habe ich ja geschrieben.

    @ Ive
    Wenn ich wieder backe dann laß ich dich wissen wie es ankam und vorallem ob es eher bröselig oder fest wurde.
    Als ich die verschiedenen Mehle gemischt habe wurden die Knabberstangen bombenfest und die Vögel waren richtig schön beschäftigt.

  6. #31

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anis,

    ich habs ja auch nur als Bindemittel, das Mehl.
    Habe die letzten mit Vollkornmehl gebacken, die waren ähnlich bombenfest.
    Hätten jede Prothese gesprengt....
    Und das ist auch gut so, dann werden sie ja auch nicht einfach so weg gemampft.
    Eben eine super Beschäftigung.

    Grüßle, Ive

  7. #32

    Gast

    Standard

    Endschuldige Ive,
    ich habe mich blöd ausgedrückt
    Ich meinte damit, dass ich- wie du gesagt hast immer länger wässer.
    Sorry,

    Liebe Grüße, Giuli.

  8. #33

    Gast

    Standard

    Hallo!
    So wie ich weiß, ich Obst und Gemüse keines Weges schädlich für Wellensittiche!
    Solange Es sich in [FONT=impact]maßen [FONT=arial black][FONT=arial narrow][FONT=book antiqua]hält!

    [FONT=impact]Lg, von der Federlosen Kiara, und Muki der sich schon auf deinen Welli -
    Partner freut!
    [FONT=impact][FONT=impact]

  9. #34

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Giuli,

    macht ja nix. Man kann ja miteinander reden und Missverständnisse klären :p.

    Liebe Grüße, Ive

  10. #35

    Anis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Anis,

    ich habs ja auch nur als Bindemittel, das Mehl.
    Habe die letzten mit Vollkornmehl gebacken, die waren ähnlich bombenfest.
    Hätten jede Prothese gesprengt....
    Und das ist auch gut so, dann werden sie ja auch nicht einfach so weg gemampft.
    Eben eine super Beschäftigung.

    Grüßle, Ive
    Und das merkwürdige

    Sie sitzen einträchtig an der Futterstange und arbeiten. Da bleibt gar keine Zeit rumzuzicken und die anderen zu verjagen

  11. #36

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    Das ist so ähnlich, wie wenn ihr einen Hund nur mit Fleisch ernährt
    Es gibt auch lecker grünen Pansen oder Blättermagen für den Hund. Daran haftet noch schmackhafter Mageninhalt der Kuh
    Außerdem kann der Hund Gemüse, wird es ihm nicht richtig vorbereitet, ohnehin nicht verwerten, da sein Verdauungstrakt gar nicht dafür ausgelegt ist.

  12. #37

    Anina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Es gibt auch lecker grünen Pansen oder Blättermagen für den Hund. Daran haftet noch schmackhafter Mageninhalt der Kuh
    Außerdem kann der Hund Gemüse, wird es ihm nicht richtig vorbereitet, ohnehin nicht verwerten, da sein Verdauungstrakt gar nicht dafür ausgelegt ist.

    Hm, lecker... Eine echte Delikatesse für Hunde, schon allein wegen des Duftes, der Dir so schnell nicht mehr aus der Nase geht.
    Aber, und nur das zählt: Es schmeckt!!!!! Und wer mal gesehen hat, wie genüsslich ein Hund ein Stück Pansen (natürlich mit Grasinhalt) zerkleinert hat, der weiß wo von man spricht....

  13. #38

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Oh ja... da kann meine Lady, meine Eurasier Mix Hündin ein Lied von singen.
    Die liebt das Zeug...
    Und was sie ab und an auch ganz gerne mal mag sind die Ochsenziehmer....
    die mag ich vom Geruch her genauso wenig....br...börks

  14. #39

    Navela
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Navela


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Navela

    Standard ich gebe jeden Tag was....

    Hallo zusammen

    bin grad etwas verunsichert... ich gebe meinen Geiern jeden Tag am Morgen etwas Frisches, was sie dann den ganzen Tag fressen können, bis ich Abends heimkomme.

    Auf Tomate fahren die total ab, vorallem auf die nassen Zellen mit den Körnern. Auch Cherry-Tomaten finden die total Hammer: Kugel erst knacken und dann das Innere verschlabbern.
    Dann geb ich Möhre, Salat, Spinat, eben Tomate, Apfel und was ich sonst im Kühlschrank habe. Nektarine / Mandarine finden sie nicht gut - ob filetiert oder nicht, da wird höchstens dran geleckt. Und dazwischen mal einen Tag nur Welli-Brot von V.ta..kr..ft (ohne Salz und Fett und so .. extra für Wellis) - hat mir der TA empfohlen, da es von Eiern das Protein drin habe...

    Meine vorherigen Wellis haben auch Basilikum und rote Peperoni geliebt, aber die neue Schar ist da noch etwas zurückhaltender.... kommt schon noch

    Ausserdem nagen sie ständig an ihren Hasel-Zweigen...

    Denkt ihr ich sollte nicht täglich Gemüse füttern? Also wohl gemerkt, das ist eine Cherry-Tomate oder eine Scheibe von was anderem pro Tag auf drei Wellis verteilt...

    Ah ja, und Ingwer fressen sie auch so gern, aber erst wenn er ausgetrocknet ist

  15. #40

    Navela
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Navela


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Navela

    Standard was ist giftig?

    ich hab grad noch gelesen, Avocado sei giftig.. gibt es auf der Page einen Text, welcher Giftiges auflistet? Hab nur die Liste mit dem Erlaubten gefunden, aber da denkt man ja nicht an Avocado und ich hätte das jetzt verfüttert (hab Gottseidank nie zu Hause) im Glauben ist ja ne Frucht....

    danke für Links!

  16. #41

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Navela,

    du darfst deinen Piepern, sofern sie es annehmen gerne jeden Tag reichlich Frischkost anbieten.
    Vor allem Gemüse ist absolut ok.
    Ich werde dir nochmal einen Link mit den erlaubten Sachen geben, eine Liste mit verbotenen Gemüsen außer Avocado kenne ich nicht direkt. Wenn du dich an das hälst, was auf der Liste steht, kann nichts passieren.
    Bei der Avocado ist es so, dass es verschiedene Sorten gibt. Manche davon enthalten giftige Stoffe für den Vogel, manche nicht. Nur kann man es der Avocado nicht ansehen und es auch nicht prüfen, deshalb verzichtet man komplett auf die Gabe von Avocado.
    https://www.welli.net/frischkost.html
    Bei Obst halt ich mich zurück, weil ich einfach finde, dass es zu viel Zucker enthält. Ab und an ein Stückchen, schadet aber nicht. Solange man keinen Vogel hat, der an Megabakteriose leidet.
    Auch Grünfutter und Wildgräßer darfst du reichlich anbieten, wenn es sich anbietet.
    Meine Wellis fahren geradezu darauf ab
    https://www.welli.net/kraeuter.html
    https://www.welli.net/golliwoog.html
    https://www.welli.net/blog/a604-wild...rischkost.html
    http://www.birds-online.de/nahrung/w...ildgraeser.htm

    Hier einige sehr tolle Links zu den genannten Bereichen.
    https://www.welli.net/blog/kat15-ernaehrung.html

    Dieser Link zeigt dir einen Artikel, der sich um die Herstellung von Eifutter dreht.
    Dieses wäre gesünder und eine noch bessere Quelle für deine Geier, als es das Wellibrot ist.
    Vielleicht magst du ja mal drüber schauen.
    https://www.welli.net/blog/a756-eifu...t-gemacht.html

    Auf jeden Fall musst du keine Bedenken haben, wenn du deinen kleinen Frischfutter anbietest.
    Auch meine bekommen regelmßig Frischfutter und sofern sie es gewöhnt sind, darfst du das auch beibehalten.

    Liebe Grüße, Ive

  17. #42

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Es gibt auch lecker grünen Pansen oder Blättermagen für den Hund. Daran haftet noch schmackhafter Mageninhalt der Kuh
    Außerdem kann der Hund Gemüse, wird es ihm nicht richtig vorbereitet, ohnehin nicht verwerten, da sein Verdauungstrakt gar nicht dafür ausgelegt ist.
    Das meinte ich ja, wenn man nur das magere schön aussehende Fleisch verfüttert fehlt dem Hund was . Klar muß das Gemüse verarbeitet werden :-)
    War ja als Vergleich gemeint, wenn ich dem Welli immer nur Körner gebe und nie frisches Grün, dann fehlt denen auch was und wenne s nur der Spaßfaktor ist, das Essen zu schreddern

  18. #43

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    Klar muß das Gemüse verarbeitet werden :-)
    Das weiß nur nicht jeder. Wenn man den Leuten dann aber erklärt, warum, dann verstehen sie es. Von selbst kommen sie aber nicht unbedingt drauf.

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    War ja als Vergleich gemeint, wenn ich dem Welli immer nur Körner gebe und nie frisches Grün, dann fehlt denen auch was
    Ich denke, das Problem ist, dass wir unseren 'Haus'Wellis mit dem normalen Körnerfutter nur Saaten in einem bestimmten Reifestadium anbieten. Wie hier schon geschrieben wurde, fressen sie aber in der freien Wildbahn nicht nur reife Samen, sondern viele verschiedene Reifestadien. Damit nehmen sie dann unter Garantie auch unterschiedliche Mengen an bestimmten Nährstoffen auf.

    Allerdings sind sie nun einmal Körnerfresser und werden im australischen Outback nicht unbedingt Äpfel, Gurke, Möhren oder Kopfsalat finden und fressen. Bestimmtes Grünfutter, was sie neben verschiedenen Saaten aufnehmen, gibt es bestimmt, aber wohl kaum in rauen Mengen.

    Ich persönlich gebe nur ab und zu Gemüse. Und mit ab und zu meine ich wirklich selten. Obst gibt es nicht, wegen des schon so häufig erwähnten Fruchtzuckers.
    Häufiger dagegen gibt es frische Äste, Gräser oder auch einmal Golliwoog.
    Früher gab es häufiger Frischkost bei uns. Es mag Zufall sein oder nicht, aber seit ich es eingeschränkt habe, bin ich weitaus weniger bei vkTa als vorher.

  19. #44

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Meine bekommen jetzt über Winter nur ihre geliebten Karotten ( die aber hautsächlich geschreddert werden ) und Karottengrün (darin baden meine Süßen gerne ). Einmal die Woche bekommen sie einen frischen Ast zum knabbern. Während der Zuchtphase biete ich dann noch Gurken, Paprika oder auch mal Staudensellerie an. Hauptsächlich bekommen sie als frische Zugabe aber über Sommer Vogelmiere und Gräser. Obst füttere ich nicht wegen dem Fruchtzucker.

  20. #45

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Bealu,

    auch mal ein spannender Aspekt, finde ich. Bzgl. der veränderten Besuche beim vkTa.
    Wäre ja auf jeden Fall auch mal eine spannende Sache für eine
    Umfrage oder eine Art Feldversuch ( also ich denk du weißt was ich meine).
    Ich habe auch schon Phasen gehabt, in denen ich weniger Frischost gegeben habe.
    Einen Unterschied bzgl. Erkrankungen oder vkTa Besuche habe ich keinen Unterschied feststellen können.
    Wobei es mal interessant wäre, darüber Tagebuch zu schreiben.

    Liebe Grüße an dich und deine Geier und danke für deinen spannenden Beitrag, Ive

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche an Gemüse und Obst gewöhnen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.2017, 21:54
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 23:55
  3. Halterung für Obst und Gemüse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 12:04
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 08:19
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 18:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •