Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Will Lilli Eier legen? (vorher: Brauche schnell Euren Rat)

  1. #1

    Gast

    Standard Will Lilli Eier legen? (vorher: Brauche schnell Euren Rat)

    Hallo, Ihr Lieben,

    Ihr habt ja von meiner Schreddermaus Lilli im Bilderthread: immer wieder Sonntags ... träla, träla gelesen, dass sie jetzt die Weidenkugel in Angriff hat.
    Bronwie sagte noch, ich soll aufpassen. Bei ihr ist eine Welli darein und kam nicht wieder raus und hat Panik bekommen.

    Eben komme ich nach hause, sitzt meine Lilli in der Weidenkugel.
    Ich das P , schnell hin und sie schnell raus - ohne Probleme , nichts Panik oder so.

    Ich habe hier so viel über Eier legen lesen, das ich jetzt schon paranoid bin.
    Kann es sein, das Lilli dort ein Ei ablegen will?
    Sie geht immer wieder in die Kugel, ich bilde mir ein, sie ist auch am Bauch dicker geworden.
    Kann aber auch , wie gesagt, Einbildung sein.
    Der ganze Schwarm ist völlig auf gedreht , alle am zwitschern, quer Beet durcheinander.
    Soll ich ihr die Weidenkugel wegnehmen?
    Was, wenn sie wirklich schon ein Ei austrägt?

    H I L F E E E - bin grad total durch den Wind

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich kann leider gar nicht groß helfen.
    Mit Eiern kenne ich mich gar nicht aus, aber etwas mit Weidenkugeln. Meine Luna sitzt da auch gerne mal drin, aber brüten wollte sie bis jetzt noch nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hatte Dir grad ne PN geschickt.
    Macht nichts, trotzdem Danke
    Hoffe, es gibt mir noch jemand einen Tipp, was ich machen soll.
    Vielleicht sehe ich ja auch schon Gespenster

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey Skibbi!

    Frag doch mal Miss Kalaschnikov, sie kennt sich ja gut mit dem Thema Eierlegen aus. Hat deine Henne die Weidenkugel in letzter Zeit verteidigt? Und sieht sie brutig aus?


  5. #5

    Gast

    Standard Hiiiilfeeee

    Habe Miss K. schon eine PN geschickt - keine Antwort bisher

    Anna antwortet auch nicht

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bärbel, ganz ruhig! Tief durchatmen, ok?

    Also, ich bin kein Experte in Eierlegen, dazu brauchst du Alina! Ich habe ihr gerade eine SMS geschrieben

    Meine Infos:

    Bei Brutigkeit alles schredderbare entfernen, Kork, Weidenkugel etc. Denn das Schreddern regt die Brutlust an. Stopfe alle dunklen Ecken aus. Stelle Grünzeug, Hirse ein. Man muss also den "natürlichen" Lebensraum mit wenig Futter nachstellen. Wenn es in Australien an einer Stelle wenig Futter gibt, legt die Henne dort nicht, weil der Hahn die Henne + Küken nicht versorgen kann. Erst wenn sie ein gutes Gebiet mit reichlichem Futterangebot gefunden haben, macht sich die Henne auf die Suche (auch durch Schreddern) nach einer Bruthöhle.

    Mehr weiß ich leider auch nicht..

    Wie ist der Kot? Normal groß? Schau mal hier: http://www.birds-online.de/zucht/riesenkot.htm

    Und, Bärbel, mach dich nicht verrückt, ok?

    Warte auf Alina!

    LG
    Anna

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen

    Anna antwortet auch nicht
    Hab ich doch

    Wollte nur erst deinen Beiträg und dann deine PN beantworten

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, ob sie brutig ist.
    Sie will immer in diese Weidekugel rein.
    der ganze Schwarm ist aufgebracht und am Schnattern.
    Sonst ist immer Ruhe um diese Zeit.
    Jetzt, wo ich hier am PC sitze, sitzt sie oben abseits.
    Vorhin, als ich zum Essen raus war, war sie schwupps, wieder in der Kugel verschwunden

  9. #9

    Gast

    Standard

    Keine Antworten bisher.
    Ich mache es jetzt hier erstmal etwas dunkler und geh ins Wohnzimmer an mein Schleppi.
    Von dort kann ich nur Kleinschreibung, also bitte nicht wundern,
    falls noch Antworten kommen

  10. #10

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Wenn die Henne immer wieder da rein geht und auch sachen rausschmeißt die da drin sind würde ich ihr den Ball wegnehmen, dann es kann schon sein, dass sie da Absichten hat. Wenn sie danach ruhiger wird ist alles gut. Geb den Wellis erst mal nur Körnerfutterund mache die Tage nicht zu lang durch künstliche Beleuchtung, dann geht die Brutstimmung auch wieder weg

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich glaube, ich kann erstmal entwarnung geben,
    lilli ist im käfig auf ihrer schaukel,
    soll ich die kugel vorsichtshalber wegnehmen? aber was, wenn sie schon ein ei in sich trägt? dann doch lieber hängen lassen?
    oder ist es einfach nur ihr versteck?
    die wachshaut ist jetzt nicht groß auffällig
    vielleicht ein tick dunkler
    aber nicht so dunkel und verkrustet, wie bei anderen hennen hier
    oder ist es bei schwarzaugen anders?
    sie hat ja sonst eine sehr helle beige wachshaut

    manno manno man, war ich erschrocjen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi Skibbi !
    Hier bin ich, wir hatten zuhause grade auch Schrecksekunden, weil Sirka sich fast erhängt hat
    Sergiy kam kurz vor knapp ins Zimmer und hat gesehen, wie sie da mit dem Kopp unter der Volitür hing. Ein Glück !
    Dann sind Pascha und Benny noch hinter die Couch gefallen. Ich hab den Kuchen auf für heute -.-

    Also, zum Thema.
    Die Wachshaut ist dunkler als sonst? Guck dir mal Rambolines dunkle Wachshaut an, die ist auch nicht krustig oder schrumpelig, dennoch ist sie Eierlegerin Nummer 1.
    Kannst du evtl. mal Fotos von Lillis gefederten Popo online stellen? Evtl. kann man da was erkennen.
    Kannst du da was ertasten? Fühlt sich das härter an?
    Hm... zur Vorsicht schau aber wirklich mal, dass du die Vorschläge von Anna berücksichtigst. Sie hat da schon einiges gutes geschrieben.
    Achte auf die Lichtzufuhr. Das ist wichtig, bei mir hats gewirkt

    Und selbst wenn da ein Ei kommen sollte, keine Panik.
    Abkochen oder Attrappe unterlegen und beobachten.
    Wir sind dann ja auch alle da und helfen dir

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke Alina,
    na , da hattet Ihr aber wirklich Schreck-Minuten. Geht es DeinenWellis trotzdem allen gut? Mache mir jetzt Sorgen. Das ist ja schlimmer, als mein Verdacht auf Eier legen.

    Sie sind jetzt alle im Käfig.
    Die Wachshaut vielleicht bischen brauner, aber nicht viel dunkler als sonst
    Wäre mir sonst nicht aufgefallen.
    Ein Foto von ihrem Popo ist schwer. Sie ist noch immer sehr auf Distanz.
    Habe aufgrund Deiner Beiträge bei anderen "Eierlegern" versucht zu gucken.
    Sieht so normal aus.
    Bin aber der Meinung, dass sie eine kleine Kugel hat, die vorher nicht da war
    oder ich sehe schon Gespenster.
    Meine Frage, soll ich ihr die Weidenkugel wegnehmen?
    Vielleicht bin ich paranoid und es ist nichts los.
    Dann hätte sie morgen langeweile.
    aber wenn was los wäre, nehme ich ihr die Bruthöhle die sie sich ausgesucht hat.
    Ist das nicht schlimmer?
    Kann es dann nicht zur Legenot kommen?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Vielleicht nimmst du die Weidenkugel erstmal weg, ja, und schaust dann, wie sie sich verhält.

    Wenn Eier in Produktion sind oder sie schon welche gelegt hat, pack die "Höhle", die sie sich ausgesucht hat, raus oder stopf sie so voll, dass Madame da nicht mehr rein kann.
    EIGENTLICH sollte das NICHT zu Legenot führen ...
    Habs bei Ramboline auch so gemacht und sie hat die Eierchen aufn boden geworfen und sich nicht weiter dafür interessiert.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke, Du Liebe,
    werde gleich die Weidekugel entfernen. Dann schiebt sie morgen halt Langeweile.Beobachten tagsüber ist schlecht, da ich halb 7 außer Haus gehe und erst 17 Uhr wieder zu hause bin. Bei den Bildern hast Du ja gesehen, dass sie auf dem Regal bei der Uhr war. Ich kann nicht das ganze Regal zuhängen.



    Hoffe sehr, Deinen Wellis geht es gut nach den Schreckminuten

  16. #16

    Gast

    Standard

    Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Spielzeug. Aber das wirst du sehen, wenn du die Weidenkugel raus hast. Spätestens am WE kannst du die kleinen ja beobachten.

    Sergiy passt grad auf die Kleinen auf, irgendwie haben die heute nen bescheuerten Tag.
    Denen gehts also soweit wieder gut

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich drücke Deinen Wellis die Daumen, dass sie sich nicht verletzt haben und sich von dem Schrecken erholen.

    Vielen dank, für Deine Hilfe.
    Die Weidenkugel ist weg, hab noch mal alles abgesucht und verändert, was als Höhle hätte interessant sein können.
    Vielleicht sehe ich ja wirklich nur Gespenster, aber was ich hier schon alles übers Eierlegen gelesen habe
    und es war heute wirklich mehr als komisch.
    Die kleine ängstliche Maus in dieser Weidenkugel, das passt irgendwie nicht.
    Und der ganze Schwarm war irgendwie aufgewühlt und ohne Ende am Zwitschern.
    Und Lilli wollte immer wieder in diese Kugel rein.
    Nun hoffe ich, dass bis zum Wochenende nichts passiert und ich wirklich schon paranoid werde, wenn es um meine Wellis geht.

    Nochmals vielen Dank
    und einen schönen Abend

Ähnliche Themen

  1. Wie bringe ich meine Wellis zum Eier legen?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2020, 14:08
  2. Was tun, wenn sie mal Eier legen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 21:12
  3. Bei meiner Henne geht es mit Eier legen los
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 23:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •