Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 49 von 49

Thema: Bei den Albino-Wellensittichen gibt es mehr Hennen als Hähne

  1. #26

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HummelMutti Beitrag anzeigen

    Ich denke, dass Feli eine Lutino ist, denn sie hat eindeutig tiefschwarze, wunderschön große Augen
    Dann ist es doch gerade kein Lutino, oder? Sondern ein Schwarzauge?
    Meine Luna ist übrigens eine kleine "Wuchtbrumme".

  2. #27

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok, du hast recht, liebe Federvieh.
    Hab's grad nochmal nachgelesen - Feli ist wohl ein Schwarzauge.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das mit der Genetik ist mir auch etwas zu hoch , aber auch egal *lach*

    Fakt ist die absolute Schönheit... und mal so nebenbei bemerkt: Bonny is auch eher ne Wuchtbrumme bzw. mit den Worten des Doc gesagt: "...etwas propper..."

    Aber sie nimmt es gelassen, wie eine Lady halt...

  4. #29

    Gast

    Standard

    Ach du Schande, wenn ich das hier lese, bin ich noch glücklicher, Bio nach der 10. Klasse jetzt abgewählt zu haben.
    Das ist mir ja mal viel zu hoch, überhaupt dieser ganze Genetikkrams.

  5. #30

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hansi und Albine Beitrag anzeigen
    ich hab auch eine Albino Henne sie ist kleiner und zierlicher als die anderen 3 ist das bei euch auch so?
    Hallo Hansi und Albine!

    Meine Albino-Henne ist auch total klein und zierlich! Atilla ist ein Halbstandard und ungefähr 3-4mal größer wie Nele. Als sie erst ein paar Monate alt war fand ich es immer wieder unglaublich, was für ein kleines, leichtes Vögelchen auf meinem Arm sitzt!

  6. #31

    Gast

    Standard

    Pascha und Sirka, eine Lutino-, eineAlbinohenne

    Albino-Henne: 10
    Albino-Hahn: 2
    -------------
    Lutino-Henne:8
    Lutino-Hahn
    :1

  7. #32

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Die Überflieger Beitrag anzeigen
    Hallo Hansi und Albine!

    Meine Albino-Henne ist auch total klein und zierlich! Atilla ist ein Halbstandard und ungefähr 3-4mal größer wie Nele. Als sie erst ein paar Monate alt war fand ich es immer wieder unglaublich, was für ein kleines, leichtes Vögelchen auf meinem Arm sitzt!

    Albine ist die kleinste im Schwarm aber auch mit die aktivste und manschmal auch recht agresiv gegen die anderen es ist schon seltsam wenn sich Hansi der fast ein dritel größer ist sich von ihr vertreiben läst

  8. #33

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Dann ist es doch gerade kein Lutino, oder? Sondern ein Schwarzauge? Meine Luna ist übrigens eine kleine "Wuchtbrumme".
    Meine Lilli-Fee ist auch ein Schwarzauge, deshalb habe ich sie hier auch noch nicht aufgeführt

  9. #34

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lauri Beitrag anzeigen
    Kann dieser Defekt auch noch weitere "Nebenwirkungen" verursachen? Oder ist es wirklich nur die Farbe? Könnte es Probleme in den Filialgenerationen geben wenn man bestimmte Farbschläge/Rassen miteinander kombiniert die diesen Gendefekt aufweisen?
    Soweit ich mal gelesen hab, kann der Albinismus für Sehschwäche und Lichtempfindlichkeit sorgen. Das mit der Lichtempfindlichkeit kann ich bestätigen. Meine beiden vorherigen Inos haben im Sommer die Sonne gemieden.
    Die zweite Krankheit kann ich dir leider nicht beantworten. Ich würds aber nicht denken. Wenn Albinismus ein echt großer genetischer Nachteil bei den Wellis wär, dann wärs unlogisch, dass so viele Züchter welche züchten. Momentan ist das ja schon fast wie ein Modetrend. Als ich meinen Albino gekauft hab, dacht ich ""Wow.. welch ein unglaubliches Glück". Aber wie wir hier sehen, sind sie gar nicht so selten.


    Zitat Zitat von Ahlcaussie
    Ach du Schande, wenn ich das hier lese, bin ich noch glücklicher, Bio nach der 10. Klasse jetzt abgewählt zu haben.
    Das ist mir ja mal viel zu hoch, überhaupt dieser ganze Genetikkrams.
    Na aber wenigstens von Herrn Mendel solltest du in der 9. oder 10. Klasse gehört haben...


    Zitat Zitat von Hansi und Albine
    Albine ist die kleinste im Schwarm aber auch mit die aktivste und manschmal auch recht agresiv gegen die anderen es ist schon seltsam wenn sich Hansi der fast ein dritel größer ist sich von ihr vertreiben läst
    Also meine Kajo fand ich zum Anfang auch winzig. Aber das war einfach, weil sie noch jung war. Jetzt ist sie nicht kleiner oder zierlicher als der Rest der Truppe..

    lg espe

  10. #35

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Albinismus bei Säugetieren ist nicht zu vergleichen mit dem bei Vögeln. Bei Vögeln ist das einfach nur ein Farbschlag von vielen. Ich habe weder bei meinen noch bei anderen Albino Wellis irgendwelche gesundheitlichen Beeinträchtigungen festgestellt .
    Das es bei Wellis anders als bei Säugetieren ist zeigt sich schon daran, dass es gelbe Albinos gibt ( Lutinos) Der Überbegriff für diese Tiere heißt auch INO . Die Albinos gehen aus der Blaureihe hervor und die Lutinos aus der Grünreihe.

  11. #36

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hansi und Albine Beitrag anzeigen
    ich hab auch eine Albino Henne sie ist kleiner und zierlicher als die anderen 3 ist das bei euch auch so?

    Albino-Henne: 9
    Albino-Hahn: 2
    -------------
    Lutino-Henne:6
    Lutino-Hahn
    :1
    Meine Bella war klein und zierlich und sehr temperamentvoll, deswegen hieß sie auch manchmal Klaus Kinsky. Sie hatte wunderschöne rosa Füsse.

    Polly sieht fast genauso aus - er hat aber einen weissen Ring in den Augen, dass hatte Bella nicht. Er ist auch quirlig, aber ruhiger (schimpft und kreischt nur ab und zu mal rum).

  12. #37

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    Albinismus bei Säugetieren ist nicht zu vergleichen mit dem bei Vögeln. Bei Vögeln ist das einfach nur ein Farbschlag von vielen. Ich habe weder bei meinen noch bei anderen Albino Wellis irgendwelche gesundheitlichen Beeinträchtigungen festgestellt .
    Ich wollte dir grade erklären, dass Albinismus, aufgrund von fehlendem Melanin im Körper, sehr wohl körperliche Beeinträchtigung [FONT=tahoma]hervorrufen kann..


    Aber du hast recht. Jetzt kommts:

    "An Hand von mikroskopisch- anatomischen Untersuchungen wurde nachgewiesen, dass bei den geschlechtsgebundenen Lutinos und Albinos, Melanin in den Augen vorhanden ist. Dadurch sind sie im wissenschaftlichen Sinn keine echten Albinos. Und es erklärt sich auch die Aussage vieler Züchter, dass sie keine Unterschiede im normalen Verhalten ihrer rotäugigen Inos zu den normal pigmentierten Wellensittichen feststellen konnten."


    Meine mochten Licht trotzdem nicht.

    lg espe

  13. #38

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Meine mochten Licht trotzdem nicht.

    lg espe

    Das mit dem Licht mögen oder nicht , kommt auf den einzelnen Vogel an. Ich habe einige sonnenanbeter im Schwarm, die sofort in der Sonne sitzen und andere gehen lieber in den Schatten - hat aber glaub ich nix mit deren Farbe zu tun
    Wie groß ein Albino wird kommt auch nicht von der Farbe, sondern hängt davon ab, wie groß die Eltern waren, denn Albinos gibts in allen Größen !
    Lg Ursel

  14. #39

    Gast

    Standard

    Ich habe bis jetzt immer gedacht, dass alle Albinos eher klein sind....naja bin ich wieder etwas klüger.
    Das mit der Vererbung habe ich verstanden aber warum sind jetzt Albino-Wllis keine richtigen Albinos? Weil sie Melanin haben? Kann mir das jemand von euch noch genauer erklären?
    Gibt es denn auch Albino-Wellis als Halbstandard oder Standard? Habe nämlich noch nie ein Foto von einem gesehen.

  15. #40

    Gast

    Standard

    Könnte der vermutliche Albinismus nicht auch einfach nur Leuzismus sein? Denn da ist in den Augen ja auch Melanin enthalten, nur die Melanozyten am Gefieder / Haut sind eben nicht da...
    Puh, kein Plan.Ich verlier den Überblick. Wäre jetzt nur mein Gedankengang , aber als Laie ist das ganze doch extrem komplex.

  16. #41

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lauri Beitrag anzeigen
    Könnte der vermutliche Albinismus nicht auch einfach nur Leuzismus sein? Denn da ist in den Augen ja auch Melanin enthalten, nur die Melanozyten am Gefieder / Haut sind eben nicht da...
    Puh, kein Plan.Ich verlier den Überblick. Wäre jetzt nur mein Gedankengang , aber als Laie ist das ganze doch extrem komplex.
    Ja das ist echt komplex. Habe mich gerade etwas reingelesen.....und habe noch mehr fragen wie vorher. Meine nächste Bettlektüre wird wohl ein Biobuch werden.....

  17. #42

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lauri Beitrag anzeigen
    Könnte der vermutliche Albinismus nicht auch einfach nur Leuzismus sein? Denn da ist in den Augen ja auch Melanin enthalten, nur die Melanozyten am Gefieder / Haut sind eben nicht da...
    Puh, kein Plan.Ich verlier den Überblick. Wäre jetzt nur mein Gedankengang , aber als Laie ist das ganze doch extrem komplex.
    Schau mal was ich gefunden hab:

    xxx

    Zitat Zitat von Die Überflieger
    Habe mich gerade etwas reingelesen.....und habe noch mehr fragen wie vorher. Meine nächste Bettlektüre wird wohl ein Biobuch werden.....
    Du kannst gerne fragen.. Ich find das Thema faszinierend.

    lg espe

  18. #43

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esperanzia Beitrag anzeigen
    Schau mal was ich gefunden hab:





    Du kannst gerne fragen.. Ich find das Thema faszinierend.

    lg espe
    Hallo Espe!

    Ohja danke, dann fange ich mal an....
    Also Leuzismus ist parktisch ein Gendefekt, oder? Und bei dem bleibt das Fell bzw. Federn weiß aber die Augen sind nicht rot oder kann es auch sein, dass ein Leuzist (heißt das so?) rote Augen hat? Weil woran unterscheidet sich dann ein Albino von einem Leuzisten? Und bei beiden fehlen Melanozyten?

  19. #44

    Gast

    Standard

    Habe dir meine Fragen noch per PN geschickt, damit ich der Thread noch beim eigentlichen Thema bleiben kann!

  20. #45

    Gast

    Standard

    @ Lauri

    Bei den Schwarzaugen handelt es sich um eine Form des Leuzismus. Es sind keine Melanozyten (farbstoffbildende Zellen) in der Haut und im Gefieder vorhanden.
    Bei den Inos sind die Melanozyten vorhanden, aber fast unfähig Melanin zu bilden. Spuren von Melanin befinden sich bei den Inos aber in der Haut, in den Federn und insbesondere in den Augen der Inos, weshalb diese dunkelrot wirken.

    lg espe

  21. #46

    Gast

    Standard

    @ Esperanzia:
    Verstehe, verstehe.Das klingt logisch und nachvollziehbar ! Danke für die tollen Erklärungen :-)

  22. #47

    Gast

    Standard

    Falls noch gezählt wird:
    Selene (Albino Henne) & Louis (Lutino Hahn)
    Die beiden haben jeder ganz entzückende Charaktere. Anders als die andern. Die kuscheln sich mal richtig ins Herz ?

    Albino-Henne: 11
    Albino-Hahn: 2
    -
    Lutino-Henne:8
    Lutino-Hahn
    :2

  23. #48

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Any

    Also ich glaube nicht das da noch gezählt wird, der Thread ist schon recht alt und die User die damals da mit gemacht haben sind auch schon fast genau so lange hier nicht mehr on gewesen.
    Aber wenn Du möchtest könntest Du ja einen neuen Zählthread eröffnen.
    Also ich habe keine Albinos oder Lutinos, nur zwei australische Schecken, zwei Opaline und einen Spangle.

    S.G.
    Enno

  24. #49

    Gast

    Standard

    okay, dann nehme ich das morgen mal in Angriff :-)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was gibt es zu beachten bei einem Albino Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.09.2019, 22:12
  2. Habe 2 Hähne soll ich 2 Hähne oder 2 Hennen holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 15:04
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 20:34
  4. Warzenbefall bei Wellensittichen - Gibt es das?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 01:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •