Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: HILFE ! Ungewollter Freiflug ! Was soll ich tun?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich HILFE !!!! Ungewollter Freiflug !!! Was soll ich tun??

    Ohhh mein Gott, ich brauche eure dringende Hilfe, ich bin fertig mit den Nerven!!
    Ich war heute von 8 bis 18 h arbeiten und den ganzen Tag nicht zuhause. Habe heute morgen vergessen das Türchen zu zumachen & meine beiden Stubenhocker sind heute abend als ich daheim war draußen gewesen. Allerdings wars im Zimmer schon stunkfinster, Mausi saß direkt an der HEISSEN Heizung auf einem Stuhl und Maxi hing wohl am Vorhang, ist als ich kam weggeflattert und hinter einem dünnen CD Regal gefallen. Die beiden waren total fertig, sind vor lauter Schreck einige Runden durchs Zimmer und Mausi hat sich am FLiegengitter verheddert, hing dann seltsam da. Ich habe sie dann mit einem Tuch gefangen und befreit, allerdings hat sie sich losgerissen und jetzt sitzt sie auf dem Vogelbaum, japst.
    Maxi hat es mittlerweile in den Käfig geschafft, seine Wachshaut sieht etwas angegriffen aus(wo dagegen geflogen??), fraß als erstes als er im Käfig ankam,kam aber auch direkt wiede rans Türchen aufs Sitzbrett und aß Hirse... und jetzt sitzt schnabelkirschend da auf einem Bein,macht allerdings die Augen zu..

    Habe Mause Hirse hingehalten , die hat sie sofort gefressen, obwohl sie eignetlich Panik vor der Hand hat!
    Wer weiß wie verzweifelt die beiden heute den ganzen Tag durchs zimmer geflogen sind,hatten nichts zu fressen außer die Hirse die auf em Käfig liegt, die war aber kaum angerührt.
    Mausi mag jetzt auch gar nicht merh von dem Ast weg, sie sitzt da wie versteinert und lässt ab und zu mal nen Piepser von sich.
    Was mach ich denn jetzt???? Ich bin grad echt aufgelöst, Mausi hasst Freiflug, sie hat bis jetzt immer schlechte erfahrungen gemacht... :'( Ich will sie jetzt auch nicht "einfangen", wenn ich ihr nen Ast hinhalte guckt sie verängstigt und ist kurz vorm wegfliegen. Wenn ich versuchen würde sie mit dem Köcher zu holen würde sie wohl direkt planlos quer durchs Zimmer fliegen.

    Glaub sie ist total fertig

    Bin echt traurig und total verzweifelt, ich versuche zur Zeit so viel,dass sie keien ANgst mehr hat und jetzt das wieder....


    Wie konnte ich nur vergessen,das Türchen zuzumachen Immer wenn ich daheim bin und das Türchen auf ist, kommen sie nie raus..und einmal bin ich weg und vergesse es und sie haben so nen Horrorausflug.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey!

    Beruhig dich erstmal.. Du musst natürlich erstmal Licht anlassen, ist dir vermutlich klar. Lass die Maus sich auch erstmal beruhigen (!) und bedräng sie nicht unnötigerweise. Solang sie verängstigt ist, geht gar nix. Wenn sie sich beruhigt hat, hast du folgende Möglichkeiten:

    a) Sie fliegt von alleine rein. Wär natürlich am besten.
    b) Du versuchst es mit dem Stöckchen-Taxi. Das klappt auch im Dämmerlich ganz gut. Da sind Wellis ruhiger.
    c) Du lässt sie einfach sitzen. Am besten lässt du dann eine kleine Lampe an, und sie schläft draußen. Morgen früh fliegt sie dann garantiert zum Käfig.
    d) Du dunkelst ab und fängst sie ein. Da wärs gut, wenn du sie sofort gegriffen kriegst (sonst geht das panische Geflatter von vorne los), oder du hast einen Kescher.

    Ich würd erstmal bis ich schlafen gehe das Licht anlassen. Wenn sie bis dahin nicht rein ist, macht du ne kleine Lampe an, und gehst schlafen. Als meine Damen alleine waren, sind sie auch 2x Abends nicht rein. Da hab ichs auch so gemacht..

    lg espe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo.
    Danke für deine Antwort,
    ja mir wird dann immer richtig heiß-kalt,bin total aufgeregt,weil ich weiß wie die letzten Freiflüge waren..Alles andere als schön. Ihr letzter richtiger Freiflug war vor 1 Jahr, da ist ihr Partner ja verunglückt und seitdem ist sie nie mehr raus...Habe mich jetzt langsam dran vorbeigeschlichen und beobachte erstmal. Maxi ruft auch nach ihr...Mittlerweile ist sie ruhiger geworden, hat ein bisschen am Ast geknabbert und schaut Richtung Käfig..Aber sie traut sich nicht! Blutige Stellen haben sie nirgends, Maxis Wachshaut hat eine Art raue Stelle, aber ihm geht es soweit ich es beurteilen kann gut.
    Hoffe Mausi hat sich den Fuß nicht ausgerenkt, als sie kopfüber festhing und versuch that sich loszubeißen und zu klettern.

    Muss ich jetzt mit den beiden zum Arzt?? Oder langt es sie zu beobachten..ob sie sich komisch verhalten?

    Mach mir echt Vorwürfe

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde an deiner Stelle wegen den Beinchen erstmal beobachten. Du kennst ja deine Geierchen sicher sehr gut und würdest merken, wenn sie ihr Bein nicht mehr richtig bewegen oder sie Schmerzen haben. Dann kannst du immer noch zum Arzt.

  5. #5

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard ruhig blut

    Hallo

    mal tiefdurchatmen. ich denke die haben sich erst erscreckt als du ins Zimmer gekommen bist und LIcht gemacht hast.

    waren sicher am tag mal fressn drin. Weil ja Tür offen war. Ich denk auch das der fReiflug sicher ent horror war sondern sie sicheralles mit dem schnabel erkundigt hat.

    fenster solltest was hinhängen das sie sich nicht veretzten können. Kästen wo sie nach hinten fallen könnten entweder abdecken oder so wie bei mir die stehen so weit weg von der Mauer das hinuntergefallene Bieper rauskrappeln können.

    Las sie sitzen und trappier Kolbenhirse im Käfig.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Dank euch. Hab mich dann ruhig hingesetzt von weitem beobachtet und Mausi zu Ruhe kommen lassen. Sie ist eben rein,nachdem Maxi die ganze Zeit gerufen hat!
    Maxi hat sie erstmal ziemlich durchgekrabbelt und geschnäbelt, danach sind sie nochmal Fressen gegangen.. Jezt sitzen sie auf der Schlafschaukel, gemeinsam aneinandergekuschelt, knirschen mit dem Schnabel aber strecken nun auch dauernd die Flügel. Vielleicht vom ungewohnten Fliegen?

    Denke,dass es für sie heute draußen total anstrengend war & sie nicht ganz freiwillig durchs Zimmer geflogen sind. denn kenne meine Beiden, Freiwillig würden sie niemals länger als nötig draußen bleiben, wenn sie nur mal an das Türchen gehen und Hirse dran fressen ist das eher eine einmalige Seltenheit.
    Auch wie Mausi da saß zeigte mir wie verängstigt sie war..
    Das wichtigste ist aber jetzt,dass sie freiwillig reinging, ohne dass ich sie einfangen musste..Sie sind ziemlich kaputt, aber nicht apathisch oder so..

    Maxi ist beim Fliegen auch sicher,obwohl er auch nie raus darf( Mausi erlaubt es ihm eig. nie) , er erschreckt sich zwar und fliegt los..landet aber relativ sicher auf nem Seil, oder irgendwas anderem. Mausi hingegen flattert wild durch das Zimmer und versucht an Stellen zu landen,an denen es gar nicht möglich ist..Die verliert total die Orientierung bei Streß.
    Das macht mich dann auch total hibbelig und will ihr dann unbedingt helfen,aber das macht es ja dann noch schlimmer...

  7. #7

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von Lauri Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Mach mir echt Vorwürfe


    Es war ja nur das Käfigtürchen, nicht das Fenster, dass offen geblieben ist. Sowas passiert einem meistens nur einmal.

    Und Unfälle kann man nicht verhindern. Meinen Kleinen mußten im Sommer mal eine Woche drin bleiben, weil wir renoviert haben und sie in ein anderes Zimmer kamen, dass nicht wellisicher war. Und als sie danach wieder raus durften, haben sie sich so gefreut, dass Tiffy ganz übermütig irgendwo gegen geflogen ist und hinterher hing ihr Flügel (verstaucht). Mit Geduld, einem Tierarztbesuch und mehreren Telefonaten mit selbigem ist das wieder verheilt und alles ist gut. Da hätte ich nix machen können, selbst wenn ich dabei gewesen wäre.

    Meine fünf haben immer unbeaufsichtigten Freiflug und schlafen schon auch mal draußen, wenn ich mal über Nacht weg bin, das schaffen auch Deine!!!! Ein kleines Licht würde ich auch auf jeden Fall anlassen und dann geht das bestimmt gut!!!


  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhu, wollte mich nur nochmal melden.

    Danke nochmal für eure beruhigenden Worte!
    Dadurch dass auch ich nicht gewöhnt bin,dass sie draußen sind, war ich natürlich auch sehr aufgeregt vorgestern.Hatte einfach nicht damit gerechnet. Den beiden geht es aber gut, gestern habe ich trotzdem wieder das Türchen aufgemacht. (ich war natürlich zuhause!Das passiert mir echt nicht mehr)

    Da haben sie sich auch auf ihrem Sitzbrett vorm Käfig ihre Hirse abgeholt,sind aber wieder rein...verängstigt sind sie deshalb also zum Glück nicht,sonst würden sie sich ja nicht mehr ans Türchen trauen. Vielleicht ging auch alles gut den Tag als sie draußen waren, nur als es dunkel wurde haben sie Panik gekriegt als sie nichts mehr sahen? Normalerweise lasse ich den beiden auch immer ein Licht(zusätzlich zu meinen beiden Birdlampen) an wenn ich gehe,aber da hatte ich es natürlich vergessen.

    Dem hängengebliebenen Füßchen geht es auch gut. Was mich wundert,dass sie sogar in der Hirse so etwas hängenbleibt... Keine Ahnung! Habe jedenfalls alles weg, worin man hängenbleiben könnte & Klebezettel ans Fenster. Hoff die verstehen das! Falls sie nochmal rauskommen.

Ähnliche Themen

  1. Ungewollter erster Horror-Freiflug!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 14:02
  2. Hilfe! Welli allein :( Was soll ich machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 17:29
  3. Paul und Lexi -erster (ungewollter) Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 00:14
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 20:23
  5. Cocos erster Ungewollter Freiflug.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 19:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •