Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zimmerbeleuchtung für Freiflugzeiten

  1. #1

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard Zimmerbeleuchtung für Freiflugzeiten

    Hallo Ihr Lieben,

    bräuchte mal Eure Meinungen zum Thema Zimmerbeleuchtung. Folgendes Problem:

    Übernachten meine Wellis in Ihrem Käfig sind die Türen zu und das Licht aus. Schlafen die beiden draußen lasse ich immer das Licht an, falls Sie plötzlich los flattern sollten.
    Wenn Sie morgens immer noch nicht in Ihren Käfig wollen - mein Freund und ich fahren so gegen viertel vor Sieben zur Arbeit - lasse ich auch ein Licht an, es ist ja draußen noch dunkel.

    Mein Freund ist davon immer weniger begeistert und jedes mal schon total angfressen wenn die zwei Geier draußen übernachten, und ich kann ihn da auch ein bißchen verstehen. Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, aber ich habe auch was dagegen den ganzen Tag die Zimmerbeleuchtung brennen zu lassen, wenn es draußen hell ist und da geht es nicht nur um das Geld für den Strom sondern auch um das Thema vernünftiger Umgang i. Sachen Stromverbrauch. Ich möchte meine Wellis den ganzen Tag Freiflug bieten, dann muss ich aber auch morgens das Licht an lassen, selbst wenn die beiden im Käfig übernachtet haben. ich würde zwar davon ausgehen dass sie nicht im dunkeln anfangen aus dem Käfig zu klettern und los zu fliegen, aber kann man das mit Sicherheit sagen? Und wenn es abends dunkel wird - wir kommen irgendwann gegen sechs Uhr nach Hause - ist das gleiche Problem wieder da.

    Wie handhabt ihr denn das? Und wieviel Licht ist ausreichend um Unfälle zu vermeiden? Ich habe auch so eine schöne Salzlampe im Wohnzimmer, aber ich bin der Meinung die ist zu dunkel...

    Wäre für ein paar Tipps total dankbar!!

  2. #2

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo,

    versuch es doch mit einer Lampe mit Zeitschaltuhr, da kannst Du die Zeiten, in denen das Licht brennen soll, einstellen, so dass im Hellen kein Licht brennt.

    Eine Salzlampe halte ich für zu dunkel, da Wellis im Dunkeln schlechter als wir sehen.

    LG

    Mäxchen



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ela,

    ich kenn das Problem, war bei mir genauso, jetzt hab mir gerade eine schöne "Kugellampe" bei Am....zon....gekauft, dazu eine Zeitschaltuhr und eine LED Lampe.
    Das schöne an der Lampe ist, die wird nicht heiss, weil genügend Platz zwischen Glühbirne und Lampe ist.

    Ich schalte die so, dass sie morgens um halb sechs an geht, um 9 Uhr morgens wieder aus und um 16 Uhr wieder an und 19 Uhr aus.

    Ich hab nämlich auch das Problem, das meine Süßen die Zeit zum reingehen verpassen, weil es schlicht und ergreifend einfach zu früh drunkel wird.

    Funktioniert wunderbar. Sie sind eher im Gange und schaffen den Weg in den Käfig nun auch wieder locker


    Wenn du die Lampe auch haben willst, einfach mal das Bild anklicken und den genauen Wortlaut der Lampenbezeichnung beim Ama....n Versand eingeben

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Ela,

    das Problem mit der Beleuchtung kenne ich gut, denn wenn man ganztägigen Freiflug anbietet und morgens früh zur Arbeit muss, wird das Türchen auch aufgemacht, damit die Wellis, wenn sie wach werden, raus können. Da ist die Birdlamp sehr praktisch. Die leuchtet ganz hell (ist ja auch eine Sparlampe) und verbraucht nur 20 Watt. Denn gerade in der dunklen Jahreszeit sorgt diese Lampe auch für etwas Stimmung und Leben im Wellensittichzimmer.
    Wenn ich später zur Arbeit gehe oder frei habe und die Sonne scheint, dann mache ich die Lampe erst abens an

    Liebe Grüße
    White

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ela,

    ich versteh dein Problem. Kann dir nur ans Herz legen, dass du dir wie White schon beschrieben hat anraten,
    dass du dir vielleicht mal die Bird Lamp als Alternative anschaust.
    Sie hat wirklich einen geringen Verbrauch und ist zusätzlich deshalb so super für die Geier geeignet,
    da sie die natürliche UV Strahlung nachstellt, die leider durch die Fenster auch bei Sonneneinstrahlung verloren geht.

    Ich selbst arbeite auch im Schichtdienst. Bzgl. der Übernachtung außerhalb des Käfigs stellt sich bei mir keine Problematik, da meine Geier fast alle und ausschließlich draußen, also außerhalb des Käfigs übernachten. Sie habe jedoch auch bei meinem Schichtdienst, relativ regelmäßige Zeiten in denen das Licht angeht und ausgeht.
    Auch ich habe eine Bird Lamp. Diese schalte ich je nach Zeitschaltuhren an und aus. Wenn ich daheim bin und es hell ist,
    bleibt sie natürlich auch mal aus.

    Für die Nacht, gegen das Aufflattern bzw. um den Vögelchen Orientierung zu geben, habe ich ein einfaches Nachtlicht mit
    Dämmerungssensor angebracht. Das schaltet sich automatisch an und aus, bei Hellig- bzw. Dunkelheit.
    Auch ein Nachtlicht mit Bewegungssensor wäre eine Möglichkeit. Doch hat meine Nachbarin (die auch Wellis hält) damit die Erfahrung gemacht, dass es die Vögel noch zusätzlich erschreckt.

    Vielleicht hilft dir der Beitrag ein klein wenig.
    Ansonsten wünsch ich dir alles Liebe und Gute und viel Freude an deinen Vögelchen, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bei mir läufts auch mit der Birdlamp. Wenn ich zur Arbeit gehe, ist es z.Zt. ja auch noch dunkel und die Wellis dann schon draußen. Durch die Birdlamp über der Voliere ist genug Licht im Zimmer, dass sie noch was sehen können.

    Meist dösen sie zu der frühen Zeit sowieso noch, also muss ja keine "Festbeleuchtung" sein.

    Manchmal mache ich auch die Stehlampe an (programmiert über Zeitschaltuhr, auch ab nachmittags ca. 15.30 Uhr oder wenn ich weiß, dass ich später von der Arbeit komme).

    LG Elektra

  7. #7

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    Einen wunderschönen guten Morgen!

    Ja, oft sind es die einfachsten Lösungen! Auf eine Zeitschaltuhr hätte ich auch selbst kommen können...
    Vielen, vielen Dank für die Tipps! Ja, so eine Lampe wie LittleMac sie hat oder eine Birdlamp hört sich wirklich gut an. Es ist aber immer wieder gut nachzufragen, daran darauf zu achten, dass das Teil nicht heiß wird hätte ich wahrscheinlich bei der Anschaffung nicht gedacht, ja das liebe Hirn!

    An einen Bewegungsmelder habe ich auch schon gedacht, aber ich denke auch das es dann die Flauschis eher iritiert, denn erst wenn Sie schon panisch losfliegen geht plötzlich das Licht an, ich könnte mir vorstellen das sie sich dann gar nicht so schnell orientieren können. Vor allem da mein Fridolin so wie so nicht landen kann und schon zu oft abgestürzt ist.

    Gibt es denn auch Birdlamps die man dimmen kann? Oder würde das dann die Wirkung mit den UV-Strahlen wieder aufheben? Bin ein totaler Elektrobanause

    Werd mich auf jeden Fall mal auf die Suche machen im Netz!

    Gruß,

    Ela

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich mache morgens um 6 Uhr, bevor ich zur Arbeit fahre, leise ihre Türchen auf, gleich wieder Licht AUS und Zimmertür zu (wegen meiner Hündin Wilma)
    Meine schlafen dann weiter, bis es hell wird. Am Wochenende werden sie so gegen 8 Uhr lebhaft.

    Abends sind dann eine Lampe neben meinem PC und z. Zt. ein Stern(lampe) im Fenster an.
    Meistens sind sie freiwillig ab 18 Uhr im Käfig, gegen 19 Uhr werden dann die Türchen geschlossen und das Licht ausgemacht.
    Nur auf ihrem Stuhl vorm Käfig, wo der Wellibaum drauf steht, habe ich dann noch ein kleines Notlicht an bis alle ihre Schaukel gefunden haben und Ruhe im Nest ist. Das ist meistens so gegen 19:30 Uhr.
    Damit haben meine gut 12 Stunden Schlafenszeit.

Ähnliche Themen

  1. Nachtruhe und Freiflugzeiten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 07:19
  2. Freiflugzeiten haben sich geändert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 22:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •