Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Abwechslungsreiche Körnerfutter

  1. #1

    Gast

    Standard Abwechslungsreiche Körnerfutter

    Hallo,
    da meine zwei kein frisches Obst und Gemüse mögen,hab ich mir gedacht,ich lasse es ihnen anders Zukommen.Bin gespannt was ihr dazu meint.
    Ich habe als Hauptfutter eine Australische Mischung.Da ist schon viel drin.Verschiedene Saaten und auch Kiwi usw.
    Nun möchte ich ihnen trotzdem Abwechslung bieten.Ich habe eine Gemüsekörnermischung und eine Kräutermischung gekauft.Ich möchte ihnen zb. mal zu dem Hauptfütter ein wenig von der Gemüsekörnermischung untermischen.Dann mal wieder von der Kräutermischung.Wenn das andere leer ist.
    Ich habe auch noch ein Früchtemix gekauft.Das kann man extra anbieten.Weiss aber nicht ob sie das mögen.Sind so getrocknete Früchtestückchen.
    Kann man das so machen?Das wär Abwechslungsreich und Nahrhaft.
    Kolbenhirse bekommen sie nur einmal die Woche eines.

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Welli2,

    was genau meinst du mit der Gemüsekörnermischung ?
    Ist es eine Sorte aus dem Handel, die Körner und zusätzlich getrocknete Gemüsestückchen enthält ?
    Und verhält es sich mit der anderen Mischung auch so ?

    Über die Australische Mischung, die du natürlich aufbrauchen kannst, hatten wir es ja glaub ich schon. Oft sind da leider Dinge drin versteckt, die ein Vogel nicht braucht.... aber wie gesagt, das war ja bereits Thema.

    Wenn es verschiedene Körnermischungen sind, die alle eine gute Körnermischung als Basis haben, spricht nichts dagegen einfach ohne zu mischen, die Körnermischungen gegenseitig abzuwechseln.
    Ein über den anderen Tag hätten deine Geier somit immer was neues und nie das gleiche.
    Für dir Zukunft kann ich dir raten, es wie mit den Früchtestückchen zu machen. Einfach Gemüse und Kräuter lose bestellen, ohne Körner und das Basisfutter damit abwechselnd ergänzen. Geht auch gut und man hat nicht auf einmal eine riesen Menge Körnerfutter.
    Die Früchtestückchen kannst du entweder auch über das übliche Futter geben, oder es ergnzend in einem kleinen Näpfchen anbieten. Nur eben nicht zu viel davon, denn auch bzw. getrocknetes Obst enthält Zucker. Im Moment ( wg. der Hefen) solltest du Obst eh auch in getrockneter form erstmal komplett weg lassen, weil Zucker diese Hefen unnötig nähren würde.

    Und zusätzlich immer mal wieder geduldig kleine Stückchen Gemüse anbieten. Irgendwann verirrt sich meist dann doch ein Schnabel zur Möhre oder in die Paprika.

    Liebe Grüße, hoffe ich konnte dir helfen, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja Ive,
    sie bekommen das erst alles wenn sie wieder Gesund sind.
    Ich habe ihnen mal jeweils eine Woche lang mal ne Gurke reingehängt.Dann mal ein Apfel.Sogar frischen Basilikum ausm Topf.Aber das schauen sie nur mit ihrem Popo an
    Ja,die Mischung besteht aus Körner,also verschiedene Saaten.Da drin sind Gemüsestückchen.Genauso bei der Kräutermischung

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo nochmal,

    so lange die Mischungen ohne Honig, Zucker und Bäckereikram sind, kannst du die Kräuter und auch die Gemüsemischung durchaus auch jetzt schon abwechselnd reichen. Du kannst natürlich auch nacheinander füttern oder mischen, je nachdem wie es dir gefällt.
    Das wichtigste darin sind für die Geier trotzdem die Körner. Wundere dich deshalb nicht all zu sehr, wenn sie anfangs vielleicht die Körnchen heraus picken, das Gemüse und / oder die Kräuter aber zurück lassen...das kommt vor und passt einfach zu den Wellis.
    Denn sie sind was Veränderungen oder auch Enrährung angeht manchmal etwas stur...

    Das mit dem dauernden boykottieren der Frischkost kenne ich von einem Welli, den ich als Kind bekommen hatte.
    Er war stur, aber ich habs ihm einfach immer und immer und immer und immer wieder angeboten und irgendwann hab ich ihn nicht mehr von der Gurke weg bekommen.
    Man mag es manchmal nicht glauben, aber es ist oft so.
    Mach dir aus der Frischkost keinen Stress...biete von den geeigneten Sachen das an, was du eh daheim hast.
    Extra eine riesen Gurke kaufen wenn es keiner bei euch isst wäre schade....
    (nur als Bsp)

    Nun wünsch ich dir einfach viel Freude mit den Geierchen und einen guten Hunger, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mein Tierarzt sagt,ich soll grad nur körner geben.Kein Gemüse,obst usw.
    Für den Rat bist leider zu spät dran.Ich hab ne riieeesssiiggeeeeee Gurke für sie gekauft :-D Und jeden Tag ein Stück reingehängt bis sie weg war.Man muss ja jeden Tag frisch reinhängen.
    Was ich komisch finde,das sie so Empfindlich sind mit dem Futter.Obst,Gemüse Früchte.... In der Natur gibts ja auch net immer das gleiche.Da fliegen sie weite Strecken damit sie was finden

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Welli2,

    dann will ich deinen vkTa mal nicht untergraben, dann sind Körner absolut in Ordnung.
    Wenn sie gesund sind ist es ja auch noch ok.
    Wegen der angesprochenen Empfindlichkeit, du meinst, dass sie sich manchmal so weigern was an Frischkost anzunehmen ???
    Weil es einfach ihre Art ist und sie in freier Wildbahn zu 99% Wildgrassamen fressen....und eben auch mal hier oder da ein Hälmchen. Da unsere Körnchen nicht komplett den Australischen Verhältnissen entsprechen, kann es sinnvoll sein Ergnzung zu geben durch Frischkost. Das ist eigentlich schon das ganze Geheimnis.

    Wenn du magst, dann lies dir das mal durch....
    https://www.welli.net/forum/wellensi...nsittiche.html
    enthält spannende Infos zur Ernährung von Wellis....wird dich sicher interssieren.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute, Ive

Ähnliche Themen

  1. Welches Körnerfutter könnt ihr empfehlen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 16:40
  2. körnerfutter einweichen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 23:15
  3. Gutes Körnerfutter gesucht. Selbermischen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 23:15
  4. Ist mein Körnerfutter empfehlenswert?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 12:28
  5. Haltbarkeit Körnerfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 09:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •