Hallo zusammen,
qwasi über Nacht ist aus einem Nachlass ein Wellensittich bei uns eingezogen, jetzt stehen wir vor jeder Menge Aufgaben, wobei ich etwas Hilfe gebrauchen könnte..

Also: Mukki ist eine ca 3 Jahre alte Welli-Dame (oder?) und kam in einem kleinen Käfig mit Plastikstangen und Spiegeln bei uns an, alleine gehalten.
Zu 99% wohl auch keinen Freiflug gehabt. an dem Käfig waren 4 leere Futternäpfe eingehangen, 1 leere Knabberstange.

Die kleinen Einhängenäpfe haben wir direkt entfernt, ausgetauscht, neue Sitzstangen, Wasserspender usw.. qwasi als Sofortmaßnahme.
Sie ist nicht handzahm, aber auch nicht wirklich agressiv, würde ehr neugierig, schüchtern, bißchen ängstlich sagen.
Wenn ich ihr mit der Hand zu nah komme, werde ich ehr geknabbert, als gebissen. Wenn ich die Hand nicht wegnehme, wirds dann schonmal fester.
Frisst diverses aus den Fingern. Scheint auch Salat bekommen zu haben, da kam sie nämlich qwasi auf mich zugelaufen als ich damit auf dem Weg zum Käfig war,
danach ist sie regelrecht darüber hergefallen.

Der allgemeine Gesundheitszustand scheint nicht der beste zu sein, es fehlen einige Schwanzfedern die gerade nachwachsen, sie hat augenscheinlich Hyperkeratose, evtl Milben?

Da Mukki möglichst schnell einen Partner kriegen soll,
sind wir auf der Suche nach einem vkTA im Raum Stolberg\Aachen!

Mir graut schon vor der behandlung, das wird sicher kein Spaß einen nicht handzahmen Vogel zu behandeln.

Ebenso auf der Suche nach einem guten Züchter, bzw wirklich gutem Händler mit dem man auch mal reden kann, bzw dann den neuen Partner holt.

Ein großer Käfig wird gerade besorgt, (Maderia Double)

Mukki wohnt nun im Wohnzimmer, was noch Vogelsicher gemacht werden soll, da soll der Vogel\die Vögel zukünftig auch Freiflug bekommen.
Zum Standort noch einige Fragen.
Aussenwand oder nicht
Am Fenster
dürfen die Vögel Fernsehen? oder besser so aufstellen, dass sie es nicht sehen?
Obwohl sie sowas unruhig machen könnte, wenn sie etwas nur hören und nicht sehen, oder?

Was sind wirkliche Gefahren für Wellis? was ist mit der ganzen Kabelage von Fernsehen\sound usw?

Danke und Gruß
Daniel