Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Meine Wellidame hat schon zweimal gewürgt

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellidame hat schon zweimal gewürgt

    Hallo zusammen,

    ich bitte zu folgendem Problem um Hilfe:
    Meine Dame ( seit 5 1/2 Jahren bei mir, Alter aber unbekannt, da aus Tierheim) hat im Laufe der Zeit , in der ich sie habe bisher zweimal die gleichen Symptome gezeigt:
    Sie ist putzmunter, urplötzlich fängt sie an zu würgen und zwar so , dass sich der ganze Körper wie in Wellen bewegt ( nicht wie beim Federheraufwürgen ) . Sie sitzt dann breitbeinig da, hat die Augen geschlossen , der Schwwanz hängt nicht nach unte, sondern steht parallel zum Boden. Zwischenzeitlich versucht sie sich die ganze Zeit an der Aftergegend zu putzen, in diesem Bereich sind die Federn aufgestellt.
    Beim ersten Mal würgte sie einen körnigen " Brei" heraus, dann war alles wieder in Ordnung.
    Gestern ( 2. Mal) würgte sie gar nicht heraus, konnte aber ungefähr eine ganze Stunde keinen Kot mehr ablassen.
    Danach frisst sie wieder und ist sehr lebhaft.
    Könnte es sich um Legenot handeln? Oder was sollte dies sein?
    Ich bin bei einer vk TÄ in Behandlung ( 100 km von mir weg), aber diese ist seit mehreren Monaten krank und nicht mehr zu erreichen. Vielen Dank für die hoffentlich schnellen Antworten.

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hyazinthe,

    vielleicht magst du deinen Wohnort (grobe Region) angeben.
    Dann könnte man dir helfen bei der Suche.
    Hier hast du aber auch mal noch die Links für vkTa s die kannst du nutzen um einen vkTa in deiner
    Nähe zu finden.

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Auf jeden Fall solltest du einen vkTa konsoltieren, denn es deutet alles auf eine ernstzunehmende Erkrankung hin, die
    nicht zu unterschätzen ist.
    Bitte bitte lass dich von Entfernungen nicht abschrecken.
    Bei vielen ist es hier "normal" so einen ewig langen Anfahrtsweg für den vkTa zu haben. Es gibt nun mal nicht so sonderlich viele im Vergleich zu normalen TÄ.

    Halt uns auf dem Laufenden, ja ?!
    Wir drücken die Daumen, dass die Hilfe da einfach noch rechtzeitig kommt und es deiner
    kleinen Maus bald besser geht.

    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Habe gleich noch andere User informiert, die dir sicher auch gleich weiter helfen können, weil ich jetzt leider gehen muss....
    Liebe Grüße und bis gleich....Ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich danke für die Antworten, aber ich bin falsch verstanden worden:
    Dem Welli geht es bestens, dieser Zustand hält ja nur höchstens eine halbe Stunde an.
    Er frisst - Gottseidank- und tobt wie immer.
    Sonst wäre ich schon längst beim TA gewesen.
    Ich wollte nur wissen, worum es sich handeln könnte.
    Momentan ist er fit wie immer. Auch passiert die Sache nur alle 1 1/2 bis 2 Jahre.
    Freue mich auch Antworten. Danke .

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ive hat mich eben informiert.
    Hm , Legenot würd ich mal so ... nicht einbeziehen.
    Vielleicht hat sich deine Henne einfach nur überfressen?
    Hatte das auch mal, da hat meine Henne ne Zeit lang erbrochen, also über mehrere Minuten und da bin ich direkt zum Notdienst-TA, der dann feststellte, dass Madame nur ein Körnchen quer sitzen hatte.
    Bei deiner Henne kommt es nur so grob gesagt alle 1-2 Jahre vor, dass sie sich EINMAL über ne halbe Stunde übergibt und würgt?
    Das hört sich irgendwie strange an ... *grübel*
    Vielleicht konsultierst du dennoch mal nen vk TA ? Sicher ist sicher, es könnte ja nun doch ne Krankheit sein, die sie versteckt !?
    Das ist gerade so der einzige Rat, den ich dir geben kann O.o

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Hyanzinthe,

    auch ich würde dir empfehlen, deinen Wellensittich von einem vkTA untersuchen zu lassen, denn was du beschreibst sind schon deutliche Krankheitsanzeichen. Das Würgen sieht deutlich nach einer Kropfentzündung aus.
    Als ich deinen Beitrag gelesen habe, sind mir einige Fragen durch den Kopf gegangen, vielleicht kannst du sie noch beantworten, damit wir uns ein Bild machen können.

    Lebt deine Wellihenne alleine?
    Sind Spiegel im Käfig vorhanden, die die Henne zum Füttern animieren könnten?
    Wie sieht der Kot aus?
    Hat sie eventuell Durchfall?

    Vielleicht kannst du auch ein Foto von der Kleinen hier hochladen.

    Ich denke nicht, dass du um einen Tierarztbesuch herumkommst. Bitte lasse dich nicht täuschen, wenn der Welli ansonsten einen agilen Eindruck macht. Wellensittiche kaschieren ihre Erkrankungen immer bis es nicht mehr anders geht und dann ist meistens schon ein lebensbedrohlicher Zustand erreicht.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Gast

    Ausrufezeichen Ab zum Tierarzt!

    Hallo!
    Ich würde dir raten, zu einem Vogelkundigen Tierarzt zu gehen, denn hier wirst
    du sicher niemanden finden, der dich so gut beraten kann, wie in einer Vogelklinik.
    Auch wenn es an einem Tag immer nur für kurze Zeit ist, hört sich dass, nicht gerade
    gesund an. Wie gesagt, geh lieber zu einem Vogelkundigen Tierarzt!
    Schon die kleinsten Vorfälle, die man als ' ausrutscher ' bezeichnet,
    könnten tödlich enden, wenn man sie nicht so schnell wie möglich aufklärt!

    Und wie ich sehe hälst du deine kleine süße alleine?
    Bitte besorge ihr so schnell wie möglich einen Partner!
    Auf welli.net findest du viele Infos über Artgerechte haltung e.t.c
    Nächste Woche wird mein Muki auch seinen Partner zugesetzt
    bekommen.

    Lg, von Muki und seiner Federlosen, die sich beide auf den
    Zuwachs freuen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Diese Antworten sind zum Teil keineswegs hilfreich.
    Ich halte meine Dame auch nicht alleine- dass dies nur immer der einzige Punkt ist, auf dem in den Foren herumgetrampelt wird. ( Ich habe vier Sittiche!). Auch hänge ich keine Spiegel in den Käfig! Der Kot ist total normal, sie hat auch keinen Durchfall.
    Mein Beitrag wird anscheinend von den wenigsten gelesen, denn es kommt nicht immer wieder mal am Tag vor, sondern das letzte Mal ist dies vor fast 2 Jahren geschehen.
    Danke an Miss Kalashnikov, die wirklich gelesen hat .
    Antorten wie " wie groß ist der Käfig? " oder " die Henne ist augenscheinlich alleine und würgt aus Einsamkeit o.Ä" sind wirklich unnötig.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Kann ich ja nicht wissen, wenn du nur hinschreibst ' Keine Wellensittiche ' und
    dann in diesem Thread nur über eine Welli dame Schreibst.

    Schreib doch dann vielleicht noch unten als kleinen Tipp :
    ' PS : Übrings habe ich 4 kleine Fellpüschel '

    Um eine Frage zu beantworten lese ich ja nicht gleich deine ganzen Threads und
    kann dann wissen dass du 4 Wellis hast.


    Lg, von Muki und seiner Federlosen, die sich beide auf den
    Zuwachs freuen!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sweet ich schließe mich dir an.
    Wenn steht ' Keine Wellis ' und nur über einen Welli
    die rede ist und auch nicht erwähnt wurde dass er keines -
    wegs alleine gehalten wird, kann man ja wirklich nicht wissen
    dass es sich nicht um einzelhaltung handelt.
    Vorallem muss man dann nicht direkkt unfreundlich werden,
    sondern freundlich sagen : " Keine Sorge! Meinen Welli halte
    ich keines Wegs alleine! Ich halte dazu, noch 3 Feerbüschel! "
    Wäre hilfreich gewesen.


    Lg, von Muki und seiner Federlosen, die sich beide auf den
    Zuwachs freuen!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Glätten wir doch bitte mal die Wogen !
    Vielleicht war der Beitrag von Hyazinthe etwas missverständlich.
    Ich hab auch in dem Glauben geantwortet, dass sie nur die Dame hat, weil da eben "Keine Wellensittiche", steht.
    Aber auch, wenn die Henne einzeln gehälten würde, wäre ihr ja nicht geholfen, wenn wir alle nur schreiben, dass sie unbedingt einen Partner braucht. Das ist zwar alles richtig, aber in erster Linie geht es ja darum, der henne zu helfen bzgl.einer möglichen Krankheit.

    Hyazinthe, auch du: Bitte nicht aufregen.
    das ist keine Entschuldigung, aber wir sind ja hiern Tierschutzforum und da wird dann gerne drauf aufmerksam gemacht.
    Vielleicht erklärst du uns in nem kurzen nebensatz nochmal, wie deine Vögelchen gehalten werden, ob andere Krankheiten vorhanden sind !?
    Das hilft sicherlich.

    und jetzt alle mal tief durchatmen und nochmal von vorne

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Hyazinthe,

    erst einmal vorab: In deinem Profil steht "Keine Wellensittiche" und du schreibst nur über eine Henne. Da kommt manchen Usern direkt der "Verdacht" dass deine Henne alleine gehalten wird. (Vielleicht änderst du die Anzahl der Wellensittiche in deinem Profil )

    So, und nu zum Thema :

    Mein vkTA sagte mir, dass man nicht direkt überreagieren sollte, wenn ein Welli mal würgt. Es kann ein Körnchen sein, das quer sitzt oder aber auch eine kleine Feder oder ein Stück Federkiel.

    Yoshi hat auch gewürgt und Durchfall gehabt am letzten Sonntag und ich habe den vkTA direkt auf seinem Notfall-Handy angerufen. Dieser beruhigte mich, dass es schon mal vorkommen kann, das ein Welli würgt wenn etwas quer sitzt.
    Bin natürlich am nächsten Tag direkt zu ihm gefahren um Abstriche machen zu lassen und das Ergebnis: Nichts, was nicht da sein sollte, oder ähnliches.

    Mein Tipp an dich: Behalte deine Henne gut im Auge. Sollten weitere Krankheitsanzeichen, wie Plustern, Durchfall, erhöhtes Schlafbedürfnis, evtl. Apathie auftauchen, pack sie ein und fahre zum vkTA Die Liste hast du ja bekommen, vielleicht ist dort vielleicht ein vkTA in der näheren Umgebung dabei

    Ach, und ich hab deinen Thread mal in den Krankheitsbereich verschoben

    Viele Grüße
    Anna

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Alina,

    es ging mir nicht um Einzelhaltung aus Tierschutzgründen, sondern aus medizinischer Sicht. Noch einmal: ich werde mich nicht rechtfertigen auch nicht entschuldigen. Das Thema ist für mich beendet.

    LG
    sweet4

  14. #14

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Megabakterien

    Hallo

    Hallo ich hab mir grad alles durchgelesen . Könntest du mal ein Bild von deiner kleinen Einstellen. Möcht mir mal das Gefieder anschauen Bitte.

    Auch wenn dein kleiner nur einmal bis 2 mal im Jahr würgt. Kann eine Kropfentzündung dahinter stecken.

    Diese Fiesen Megabakterinen sind ein Pilz der ganz untem im Krop anfängt den Welli zu sigieren. Wenn der wEllensittich ein gutes Immunsystem sonst hat kan er von selbst wieder gesunden. Wenn aber dann irgendwas dazukommt wie Stress usw.. und der Wellensittich geschwächt wird vermehrt sich dieser Mega wieder.

    Mit Eiern oder so hat würgen nix zu tun.

    Auch könnte es noch sein das ein Körnchen quer gesesssen hat. Lass ihn mal anschauen und zeit ein Bild von ihm.

    Ps. Besser natürlich währe du packst in in transportr und fähst zum Ta.

    liebe grüße

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von daisy14879 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Hallo ich hab mir grad alles durchgelesen . Könntest du mal ein Bild von deiner kleinen Einstellen. Möcht mir mal das Gefieder anschauen Bitte.

    Auch wenn dein kleiner nur einmal bis 2 mal im Jahr würgt. Kann eine Kropfentzündung dahinter stecken.

    Diese Fiesen Megabakterinen sind ein Pilz der ganz untem im Krop anfängt den Welli zu sigieren. Wenn der wEllensittich ein gutes Immunsystem sonst hat kan er von selbst wieder gesunden. Wenn aber dann irgendwas dazukommt wie Stress usw.. und der Wellensittich geschwächt wird vermehrt sich dieser Mega wieder.

    Mit Eiern oder so hat würgen nix zu tun.

    Auch könnte es noch sein das ein Körnchen quer gesesssen hat. Lass ihn mal anschauen und zeit ein Bild von ihm.

    Ps. Besser natürlich währe du packst in in transportr und fähst zum Ta.

    liebe grüße
    Hallo Manuela,

    hhmm Megas?

    Ich hab eine Henne mit Megas und sie hat noch ganz andere Symtome als würgen (obwohl Molly nie gewürgt hat), Durchfall, sandiger Kot (wegen der vermehrten Sand-Aufnahme), plustern, erhöhtes Schlafbedürfnis, Gewichtsverlust

    Klar, sind die Symtome bei jedem Welli anders... Daher mag ich Megas jetzt weder in Betracht ziehen, noch außen vor lassen.

    Wir warten mal auf Hyazinthe. Vielleicht kann sie uns das noch etwas detaillierter erklären..

    Viele Grüße
    Anna

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo, Miss Kalshnikov, Anna und Daisy,vielen Dank für Euere Antworten.Zunächst weiß ich nicht, warum in meinem Profil steht, ich hätte keine weiteren Sittiche.Ich habe so etwas nie geäußert.Habe eben die Erfahrung in Fischforen, Kleinsäugerforen etc. gemacht, dass, wenn man eine ernste Anfrage hinsichtlich einer Erkrankung stellt, immer nur nach der Größe des Käfigs bzw. des Aquariums gefragt wird und ob die Tiere denn vergesellschaftet wurden..... Dabei halte ich kein Tier alleine.Ich bin auch aktiv im Tierschutz tätig und weiß, dass viele Leute die Tiere falsch halten, aber dies immer und immer nur als einzige Antwort zu geben. Da schreibe ich doch lieber gar nichts.Meine Henne ist völlig aufgedreht wie immer ,sie frisst , tobt und ist streitlustig wie eh und je. Am wahrscheinlichsten erscheint mir Euere Vermutung, dass sie zu viel gefressen hat bzw. dies mit dem Essen irgendwie in Verbindung stehen könnte.Habe jetzt hier in der Nähe eine vk Tierärztin ausmachen können , die neu in der Klinik ist und in der ******* die übrigen Wochentage arbeitet.Beim kleinsten Anzeichen fahre ich natürlich sofort dorthin. Denn mir liegen meine Tiere sehr am Herzen.Danke nochmals für Euere Antworten und ich werde ein Foto einstellen.Liebe Grüße Hyazinthe

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hyazinthe,

    schön, dass du dich meldest.
    Ich dachte schon, wir hätten dich durch den Thread irgendwie verjagt.
    Glaub uns, es hat hier wahrscheinlich keiner böse gemeint.
    Im Zentrum steht eigentlich für jeden einzelnen, wie bei dir auch, das Wohl des Tieres.
    In diesem Fall, das Wohl deines Wellis !

    Ich finde es jedenfalls super, dass du bei uns bist und uns auch nochmal über den aktuellen Zustand deiner
    Geierdame informiert hast. Freu mich mit dir, dass es ihr gut geht.
    Auf jeden Fall ist es gut, dass du bereits eine Anlaufstelle hast, die du im Falle eines Falles konsultieren kannst.
    Auch mir erscheint nun im Nachhinein die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass da ein Körnchen quer steckte.
    Verzeih mir bitte, wenn ich gestern etwas falsch verstanden hatte und das würgen so schnell allein auf eine Erkrankung bezogen habe. Vorallem der waagerecht gestellte Schwanz und die massive Anstrengung unter der deine Hene würgte, hat bei mir alle Alarmglocken schrillen lassen. Zu oft musste ich hier einfach schon mitlesen, dass Vögelchen innerhalb weniger Stunden verstorben sind. Auch wenn das keine Entschudligung ist, erklärt es dir vielleicht ein bisschen, warum da manchmal was unterght oder man mit einer inkompletten Brille liest. Tut mir persönlich echt leid !!!

    Bei meinem Peter tritt würgen manchmal auf, wenn er sehr lange mit seinem Schnuffelseil spielt. Er liebt es die einzelnen Fasern heraus zu ziehen und steht scheinbar drauf. Ich schau zwar immer, dass da keine Enzelfasern rum hängen, aber er bekommt ab und an trotzdem eine in den Hals und würgt dann auch ein bisschen. Aber das legt sich meist innerhalb weniger Sekunden wieder. Vielleicht kommt etwas ähnliches ja auch bei deiner süßen in Frage.

    Dass du deine Erfahrungen gemacht hast, in anderen Foren glaube ich dir. Ich bin auch gerade zwecks der Vermittlung einer Wasserschildi und auch zeitweise wg. Notmeeris unterwegs in anderen Foren und habe schon ähnliches erlebt. Dagegen fällt mir hier als Prädikat wirklich immer ein freundlicherer Umgang auf. (Nein, keine Sorge, ich mach keine Schleichwerbung ).
    Warum du keine Wellis in deinem Profil stehen hast, ergibt sich einfach daraus, dass su das noch nicht bearbeitet hast.
    Unter Benutzerkontrollzentrum kannst du deine Profilangaben ausfüllen, in wie weit du es ausfüllen magst.
    Unter anderem auch die Anzahl der Wellis angeben. Dann erscheint es unter deinem Profilbild.

    Hoffe du verlebst heut einen schönen Tag mit deinen Federchen.
    Dass du deine Tiere nicht gut versorgst oder sie dir nicht am Herzen liegen, hat hier denke ich niemand wirklich in Frage gestellt.

    Herzlichste Grüße, Ive

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo, Ive,

    herzlichen Dank für Deine wirklich sehr ausführliche Antwort.
    Du brauchst Dich auf keinen Fall entschuldigen - das hätte ich ja gar nicht gewollt.
    Du hast sofort ganz nett geantwortet und dann die Frage an Deine Kollegin weitergegeben,
    vielen lieben Dank dafür.
    Es ging mir ja um die besagten Leute, die wir beide aus Foren kennen, die keine hilfreiche Antwort geben, auch wenn man hundertmal beteuert hat, dass der Käfig riesengroß ist und genug Partner da sind und so weiter .
    Deswegen reagiert man da schon mal etwas allergisch.
    Auf keinen Fall habe ich Dich gemeint und am wichtigsten ist ja auch , wenn es den Tieren wieder gut geht.
    Danke nochmals für Deinen lieben Beitrag. Viele Grüße Hyazinthe

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Nur nochmal so,..
    Ich habe dir ja auch eine Antwort auf deine Frage gegeben, nur habe ich auch noch mal
    in nachhinein gefragt ob du deine Dame alleine hälst oder nicht.
    Dass sollte keines Weges beleigigend rüberkommen!

    LG von mir und Muki, der nächste Woche seinen Partner bekommt.

  20. #20

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    @Hyazinthe, habe auch nicht gedacht, dass du mich meinen könntest, wollte dich trotzdem wissen lassen, dass es uns hier wichtig ist, dass wir dich nicht vertreiben, angreifen oder ähnliches wollten.
    Und die User hier (mich eingeschlossen) auch manchmal einfach was überlesen oder mal überreagieren.
    Wie auch immer, ich find es schön, dass sich die Wogen hier wieder geglättet haben.

    @Kiara, schön, dass auch du dich nochmal hier meldest.
    Missverständnisse sind da, damit man sie lösen kann.

    Herzliche Grüße an euch beide und alles nur erdenklich Liebe und Gute für euch !!!
    Ive

Ähnliche Themen

  1. ein- oder zweimal täglich?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 17:12
  2. Meine Chipsy hat trocken gewürgt.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 16:39
  3. Wie sinnvoll ist Ampho zweimal täglich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 20:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •