Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wieder vermehrt... Welli als Kleinkinderspielzeug? -> "Dampf-ablassen"

  1. #1

    Gast

    Standard Wieder vermehrt... Welli als Kleinkinderspielzeug? -> "Dampf-ablassen"

    Ich nerve mich gerade so etwas von massiv....

    In den letzten Jahren hatte ich eher selten Anfragen für Wellis von Leuten, die die Vögel für die Kinder/kleinen Geschwister wollen.

    Im letzten Monat habe ich hingegen wöchtentlich mindestens! eine Anfrage von Leuten die Wellis suchen:
    - für das 3-jährige Geschwister
    - Handzahm für das 5-jährige Kind
    .... mit Kind das knapp laufen kann vorbei kommen, um Vögel anzuschauen (obwohl ich immer im voraus schreibe, dass ich NICHT für "Kleinkinder" verkaufe).
    ...Leute die meine Antwort nicht akzeptieren wollen, dass ich in so einem Fall keinen Welli abgeben will
    ..oder dann mit Kindern kommen und mir diese dann an die Nistkästen "hauen" und so lange nicht aufhören, bis ich sie mehr oder weniger "rausstelle".
    ...u.s.w.

    Und das teils von Leuten, die sagen, dass sie "Welli-Erfahrung" haben
    ich bin ehrlich gesagt etwas genervt.

    ...was glauben die Leute eigentlich?
    Dass Wellis irgendwelche realistischen Spielzeuge sind mit einer Batterie drin, die mit Körnchen aufgeladen werden kann?
    Und die gefälligst die 2-3 Minuten, wo man Lust hat sich mit dem Welli zu beschäftigen, dann gefällist "funktionieren" müssen?

    Sorry.... ich beruhige mich schon wieder...

    Fazit ist aber, dass ich es einfach schade finde, dass solche Leute dann wahrscheinlich (b.z.w. ganz sicher) an anderer Stelle problemlos einen Welli bekommen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey
    Wie ich das aus deinem Text entnehme, züchtest du Wellis, oder ? Für ein 3 Jähriges Kind ? Wahrscheinlich
    würde der Welli komplett verkümmern. Ich finde es ja ok, wenn man sozusagen für die Familie 2 Wellis kauft
    und ein Kleinkind mit Aufsicht der Eltern auch mal Hirse geben kann o.ä. aber das ist ja sehr selten so..

    Vielleicht könntest du ja kleine Prospekte anfertigen wo kurz und knapp drin steht, dass Wellis nicht Einzeln gehalten
    werden, ab welchen Alter ein Welli zu empfehlen ist und welcher Aufand/Kosten dahinter stecken.
    (Am besten mit Begrüdung).

    Dass du nicht mal eben so einen Welli hergibst, finde ich super


    Liebe Grüße, Giuli.

    PS: Ich hoffe, ich habe es richtig mitbekommen, dass du züchtest.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Little,

    ich kann deinen Ärger verstehen.
    Toll finde ich, dass du deine Wellis in verantwortungsvolle Hände abzugeben versuchst und das
    so gut wie es eben geht auch prüfst.
    An solchen Anfragen wirst du leider nie etwas ändern können, denn es wird einfach immer Menschen geben,
    die sich nicht ausreichend informieren, bevor sie sich ein Tier anschaffen.
    Egal ob es um Wellis, Kätzchen, Hunde, Schildkröten, Fische, Meerschweinchen oder Hasen, oder sonstige Haustiere geht.
    Immer wieder stolpert man über Halter oder eben zukünftige Halter, die sich alles ganz anders vorstellen,
    als es wünschenswert wre. Daran können wir leider nur insofern etwas ändern,
    als dass wir genau diese Leute nicht verurteilen, sondern sie immer und immer wieder aufklären, so gut wir können.
    Zeigen wir mit dem Finger auf sie und beschimpfen sie ( was du ja nicht machst- deshalb schreib ich es jetzt auch nicht )
    dann werden wir außer ihr Weggehen nichts erreichen. Denn wie du schon richtig schreibst, gibt es leider genug Quellen,
    wo man ohne große Nachfragen Tiere bekommen kann.

    Diese Tiere findet man dann meist irgendwann wieder. In Kleinanzeigen als verkümmerte Tierchen, denen man auf den
    ersten Blick ansehen kann, wie es ihnen ergangen ist.
    Deshalb bringe ich mich hier ein und wünsche mir, dass man einen sinnvollen Beitrag leisten kann,
    damit die Zahl solcher unbedachter Halter immer geringer wird.

    Ich wünsche dir für dich und deine Vögelchen die nötige Kraft und alles nur erdenklich gute, um deinen Prinzipien und
    Grundsätzen gerrecht und treu zu bleiben.
    Liebe Grüße und alles, alles Gute, Ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    @Ive84: Nein, nein - ich beschimpfe sie nicht. Ich erkläre schon höflich weshalb ich Wellis ungeeignet finde für Kinder - jedoch verkaufe ich ihnen keine Vögel

    ...und habe auf meiner HP allgemein noch Hinweise hingeschrieben ... von Einzelhaltung, zu weshalb ich keine Nestjungen Wellis abgebe (-> stress und jung=eher heikel), zu "zahmen" Nestjungen Wellis und keine Handaufzuchten (ausser in Notfällen) u.s.w.

    @Giuli: Da ich "nur" Hobbyzüchterin bin (und in erster Linie meine Wellis meine Haustiere sind) züchte ich nie mehr, als ich selber problemlos behalten kann. Somit komme ich nie in den Zwang, dringend Wellis abgeben zu müssen und kann (wenigstens etwas) auf das neue Zuhause schauen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Beitrag anzeigen
    Da ich "nur" Hobbyzüchterin bin (und in erster Linie meine Wellis meine Haustiere sind) züchte ich nie mehr, als ich selber problemlos behalten kann. Somit komme ich nie in den Zwang, dringend Wellis abgeben zu müssen und kann (wenigstens etwas) auf das neue Zuhause schauen
    Ich glaub dir das und möchte das in keinster Weise anzweifeln, aber weißt du wie das klingt, wenn man liest, dass du 80 Wellis hast?
    Du musst ja wahnsinnig viel Platz für die Piepser haben..
    Ich finds schön, dass du deine Wellis nur abgiebst, wenn du von den neuen Besitzern überzeugt bist!

    lg espe

  6. #6

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Hallo Little, da kann ich dir nur zustimmen . Ich lasse aber die Leute gerne zu mir kommen mit ihren Kindern, denn da kann man oft schon auf den ersten Blick sehen, wenn jemand nicht Welli geeignet ist. Wenn ich aber den eindruck habe , dass die Eltern Interresse an den Wellis haben gebe ich auch an Leute mit kleineren Kindern ab ( 5 - 6 Jahre ).
    Aber wenn ich so Aussagen höre wie hier in einem Abgabe Threat in dem eine junge Mutter 4 Wellis abgibt, von denen 2 1,5 Jahre alt und 2 erst 6 Monate alt sind weil das 2 jährige Kind die Vögel scheuchen würde rege ich mich dann auch auf. Als Begründung sagte sie , bei der Anschaffung der Tiere sei das Kind noch nicht gelaufen - ja wer hätte denn damit rechnen können dass ein Kind auch mal laufen lernt ?
    Wichtig ist es dass man als Züchter den Leuten klar macht, welche Bedürfnisse so ein Welli hat und wie lange so ein Tierchen lebt , damit man solche situationen vermeidet in denen die Wellis abgeschoben werden.
    Wenn ich bei einem Käufer ein schlechtes Gefühl habe gebe ich ihm auch keins meiner Tiere !

  7. #7

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Pieper

    Hallo!

    Mir gehts heuer genau so mein Postkasten geht über für Kinderzimmer anfragen!

    Aber wenn ich dann sage ich hab auf Weihnachten keine Wellensittiche es gibt erst ab Mai wieder welch dann hat sich das Problem erledigt.

    Ich sag auch immer dazu nicht unter 6 Jahren und nur wenn die Mama immer bav nachschaut.

    Ich lass die Besitzer schon kommen und es dürfen auch Kinder kommen. Zuchtboxen stehen bei mir auf 80 cm höhe und da kommt kein 3 järiger an. nur so kann ich zukünftige Besitze schulen.

    und und und.

    also hilft nur eins vor Weihnachten gibts keine! Für Kleinkinder sag ich immer es gibt doch so nette Plüschpapageis und sonst schenken sie doch erst mal ein Buch über Sittiche.

    Ich kann dich total verstehen!

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Little,

    ich hatte das nicht angezweifelt.War mir sicher, dass du das in einer konstruktiven Art und Weise rüber bringst.
    Finde die Art wie du Wellis hälst und vermittelst sehr verantwortungsvoll, soweit man es aus deinen Beschreibungen entnehmen kann. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn wir hier mehr von dir und deinen Federchen erfahren dürften.
    Wenn du magst würde ich gerne mal auf deiner Homepage vorbei schauen.
    Vielleicht kannst du sie mir ja per PN zusenden.

    Du hast 80 Wellis ??? Wow....das ist ja der Hammer.
    Hast du ein Schloß als Haus ???
    Wahnsinn, das ist ja ein Traum, so viele Federchen und jeden zu kennen, das ist einfach genial.
    Musste vorhin so lcheln, als du schriebst, dass jeder so seine Marotten hat...logo, wer hat die nicht.

    Liebe Grüße, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo, ich gebe dir recht und kann dich verstehen. Vorallem in der heutigen Zeit wo man sich überall informieren kann und Kleinkinder können gemein sein und verlieren schnell die Lust. Allerdings mzss ich gestehen, dass ich mit ca 2 Jahren meinen ersten Welli bekam. Aber meine Eltern haben mir gezeigt, respektvoll mit ihm umzugehen und er stand auch nicht im Kinderzimmer...leider war es nur einer..naja damals war es ja bei vielrn so..leider.

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    ich bin auch von klein auf mit Tieren und Papageien, Wellis und Co groß geworden und aufgewachsen.
    Trotzdem haben meine Eltern eigentlich immer geschaut, dass ich die Tiere nicht alleine versorge. bzw. einen
    verantwortlichen Umgang mit ihnen erlerne.
    Ich denke es kann durchaus sinnvoll sein sich Wellis anzuschaffen auch wenn man Kinder hat, aber sie sollten eben nicht
    damit allein gelassen oder drauf losgelassen werden. Das überfordert die Kinder und
    auch die Tiere, denn beide kommen allein einfach nicht miteinander klar im Sinne einer guten Haltung.
    Stehen Eltern nicht voll und ganz selbst hinter einem Haustier, sollte die Anschaffung eher überdacht werden.
    Denn es hat sonst einfach keinen Sinn, beide Seiten leiden unnötig.

    Grüßle, Ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    @Ive84; Nein, nein -> kein Schloss.
    Aber ich habe schon das Glück, ein eigenes Haus zu haben. Es ist jedoch eher ein kleines -> aber die Wellis haben dafür das grösste Zimmer bekommen .

    Sie haben in ihrem Vogelzimmer permanenten Freiflug und problemlos genug Platz
    ..und es ist "behinderten"-gerecht eingerichtet...zwar so, dass sie sich ganz klar bewegen müssen, aber dass sie nicht fliegen können müssen, um ans Essen und Trinken (und auf die meisten Sitzplätze - ausser die ganz oben) zu kommen.

    Und 80 Wellis hat man mal schnell:
    - da sind die älteren Wellis, mit denen ich nicht mehr züchte, aber die bei mir bleiben dürfen
    - dann die kranken Wellis (Tumore, Nierenprobleme, Hodentumore, gebrochene Flügel u.ä.) die auch bleiben solang es ihnen gut geht.
    - die Jungvögel...
    - dann die Zuchtvögel (die aber auch im Normalfall max. 2x pro Jahr brüten... teils, wenn ich merke, dass eine Brut einen Welli angestrengt hat, bekommt er auch mal 1-2 Jahre "Pause").
    - und dann natürlich die Abgabewellis

    Meine "eigenen" haben alle einen Namen.
    Die Verkaufswellis (wenn's klar ist, dass sie verkauft werden) nicht - dann kann ich sie sonst nicht mehr "problemlos" abgeben .

    Edit: Ich bin auch mit Wellis grossgeworden.
    Es ist aber ein Unterschied, ob sich die Familie einen Welli kauft, oder geziehlt ein Welli als "Haustier" für das kleine Kind (<6 Jahre) gekauft wird.

  12. #12

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Wow.... da wäre ich gern mal Spion in deinem riesen Welli Zimmer.
    Sicher sind 80 Wellis auch gut zu hören... wenn ich mir schon vor Augen führe, wie laut meine 8 sein können,
    ab morgen sind es ja dann 9 im Schwarm..... wow.
    Immer noch begeistert und erstaunt zugleich.

    Als Kind hatte ich immer den Traum, dass ich wenn ich groß bin von jedem Welli pro Farbschlag einen haben möchte,
    dann wäre ich auch in der Nähe der 80.
    Aber von diesem Traum träume ich heute nicht mehr. Meine 9 oder 10 ( 10 ist die Grenze) sind genug und an denen
    erfreu ich mich auch ganz wnderbar.

    Bzgl. der Anschaffung für ein Kind, seh ich es ganz genau wie du.
    Ein Vogel ist KEIN Spielzeug.

    PS: Denkst du an den Link für deine Homepage (per PN). Ich will doch so gern spicken, wenn ich darf.

    Grüßle, Ive

  13. #13

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mag auch LInk

    Hallo

    Ich mag auch Welli schauen! Also bitte auch LInk per pn Danke!

    Wer welli schauen will kann ja gern mal nen Blick ins Profil schauen!

  14. #14

    Gast

    Beitrag

    Ich sehe das auch wie ihr. Ich habe auch als ich noch kleiner war meinen ersten Welli bekommen
    (leider, leider Einzelhaltung) !
    Eigentlich wollte ich immer ein Kaninchen, aber da meine Mutter gegen alle Tierhaare allergisch ist, ging das
    einfach nicht. Sie schlug mir vor, einen Welli zu kaufen. Aber nicht als 'Ersatz' für ein Kaninchen, sondern weil
    sie früher auch Wellis hatte und die immer noch toll findet.
    Ich war damit auch echt glücklich, obwohl ich kaum was über Wellis wusste o.ä.
    Ich und meine Mutter haben uns zusammen um ihn gekümmert. Er hatte seinen Käfig und Freiflug zwar in meinem Zimmer,
    aber z.B. beim saubermachen oder Futter geben, das habe ich so gut wie nie alleine gemacht. Er war super zutraulich
    und wir dachten, es würde ihm gut gehen zu mal eine gute Freundin auch einen Einzelwelli hält (?)² und er damals schon älter
    war. Aber als mein süßer starb und wir nach langer Zeit einen neuen Welli (Pejpie, der leider am 30.9.2012 gestorben ist) holten, merkten wir, wie schlecht es ihm doch alleine ging und holten ihm nach kurzer Zeit einen Partner. Und nach und nach
    kamen immer mehr dazu.


    Was ich damit nur sagen möchte, das wohl viele den Fehler mit der Einzelhaltung machen und besonders Kleinkindern 'mal eben'
    einen Welli kaufen. Klar, habe ich mich nicht alleine um meinen Welli gekümmert aber er war eben alleine, weil nicht jeder
    ZüchterIn sich so dafür einsetzt, dass es den Wellis im neuen zu Hause gut geht wie du, Little !
    Ich finde es echt super, wenn man als ZüchterIn nicht immer ans Geld denkt oder 'der Welli muss weg' und sich für jeden ein
    schönes zu Hause sucht.

    Ganz liebe Grüße, Giuli.


    PS: Ich hätte den Link auch gerne per Pn.
    ²: Ich werde mich mal wieder bei den Freunden melden und fragen ob ich den Welli (wenn er noch da ist) aufnehmen
    könnte. Denn es ist auch Einzelhaltung..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 15:45
  2. Wieso strengt sich Sarah an wenn sie Kot ablassen tut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 22:08
  3. Voli reinigen mit Dampf?
    Von Johanna im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 20:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •