Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Prachtrosella gestorben :´-(

  1. #1

    Gast

    Standard Prachtrosella gestorben :´-(

    guten tag
    ich bin neu hier in diesem forum und hab k a ob ich an der richtigen stelle poste.
    habe schon bißchen rumgesucht hier um irgendwas hilfreiches zu finden aber nun ist es sowieso zu spät. mein rosella ist grade gestorben das ging so schnell das ich nichtmal zum tierarzt kam.gestern noch auf der stange gesessen und heut morgen ging der auf den boden(nicht ungewöhnlich machte er täglich),knabberte an der gurke rum ich ging was erledigen stunde später lag der komisch da und atmete flach...
    da wollt ich zum tierarzt...scheisse kein auto kein bus keine u-bahn nichts da das ich sofort los konnte.nach 1 h 30 min war er schon tot .
    ich weiß jetzt nicht wie der gefährte meines vogels das findet alleine zu sein...immerhin haben sie sich seit 10 jahren ne volliere geteilt.der kumpel meines verstorbenen rosellas ist eine nymphe...ein männchen.
    da sie sowieso zusammenlebten habe ich den toten vogel erstmal wieder in den käfig gelegt damit der noch lebende vogel überhaupt versteht was da passiert ist.
    ich werde den aber gleich im garten begraben gehen.
    ich weiß auch gar nicht warum ich hier schreibe hilfe braucht er ja nun nicht mehr.
    das problem ist das sich mein mann oder mein sohn immer beschwerten weil meine nymphe ja gut alarm machen kaNN und man ihn schon lieben muß um das manchmal auszuhalten.
    glaubt ihr das ich mir jetzt noch nen gefährten nach hause holen muß oder gibts auch vögel die nach tot des kumpels trotzdem glücklich waren?
    wäre lieb wenn ihr mir mal tips gebt.
    LG jolly

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jolly!

    Erstmal tut es mir sehr leid, dass Dein rosella gestorben ist

    Ich bin jetzt nicht der Experte in Sachen Vögel, aber ich denke mal, da Deine schon 10 Jahre zusammen waren, wird es für den anderen zu schwer sein, alleine zu sein. Wir hatten das auch mit 2 Wellis. Einer verstarb, der andere kurz danach, weil er alleine war.
    Also ich könnte Dir nur raten, einen zweiten dazu zu holen.
    ABer warte erstmal, was die anderen sagen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jolly,

    auch mir tut es leid, dass Deine Rosella gestorben ist.

    Und da Dein Nymphensittich die Gesellschaft - wenn sie auch artfremd war - so lange gewohnt ist, wäre es fatal, ihm diese jetzt für den Rest seines Lebens - das könnten ja nun auch noch 10 Jahre sein - vorzuenthalten.

    Natürlich machen zwei Nymphensittiche mehr Krach als einer, das musst Du bedenken, aber ganz ohne Gesellschaft zu leben, ist für keinen Vogel etwas und zu allerletzt für einen Vogel, der es anders kennt.


    Viele Grüße
    Andrea

  4. #4

    Gast

    Standard

    ja ich danke dir erstmal stromerle und pinguin

    und wollte noch dazu sagen das der rosella bei mir 16 jahre lebte und etwa 18 war .
    ich weiss die könnten 30 werden d. h. er hätte noch 10 jahre ca gehabt. habe eben fast unterm flügel auf dem rücken (da wo der mensch etwa seine nieren hat ) ein geschwür gefunden das ich noch nie gesehen habe.
    da mach ich mir nun vorwürfe ...aber der vogel war wie immer mit seinen täglichen gewohnheiten...alles ok nichts hat drauf hingedeutet .

  5. #5

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jolly,

    wenn die Vögel es sich nicht anmerken lassen, dann ist es halt schwierig.

    Auch ich habe bei einem Pennantsittich, der immer fit und fidel war, nur aufgrund der Tatsache, dass er morgens kurz neben die Stange trat - und das nur einmal - einen Tierarzttermin vereinbart. Trotzdem ist er dann am nächsten Tag gestorben - an einer umfassenden Infektion, die auf dem Röntgenbild erkennbar war. Bis zu diesem Tag war der Vogel nicht anders als sonst - er war 9 Wochen bei uns und sehr aktiv, immer unternehmungslustig und auf Unfug aus.

    Man kann halt leider nicht in die Kleinen gucken - schön wär's, aber man ist darauf angewiesen, dass sie uns zeigen, was los ist mit ihnen.

    Von Rosellas - wie auch den Pennantsittichen - weiß ich, dass sie laut Literatur 30 Jahre alt werden können - aber das ist auch schon lange nicht mehr so, auch bei den Plattschweifsittichen geht die Lebenserwartung 'runter. Zwei vogelkundige Tierärzte haben mir gesagt, dass die Vögel bei guter Pflege und guter Grundsubstanz, d.h. sauberer Zucht etc., 20 Jahre werden können, alles darüber ist schon fast steinalt und alles zwischen 15 und 20 ist auch gut.
    Deshalb denke ich, dass Du Dir keinesfalls Vorwürfe machen solltest - dass Du heute nicht so schnell zum Tierarzt gekommen bist, ist auch nicht so schlimm, so ist Deine Rosella zu Hause gestorben und nicht auf dem Weg bzw. in einer U-Bahn.


    Viele Grüße
    Andrea

  6. #6

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm, das ist ja wirklich eine traurige Geschichte. Willst Du denn wieder einen Partnervogel aufnehmen?
    Bei uns wird gerade eine Henne und ein Hahn abgegeben. Beide aus Einzelhaltung.

Ähnliche Themen

  1. Mein Kiwi ist gestorben
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 17:32
  2. Chico ist gestorben....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 13:58
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 20:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •