Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schwanzfedern fallen aus

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Frage Schwanzfedern fallen aus

    Hallo Wellifreunde,

    habe mir nun schon die Finger wund"gegoogelt". Leider finde ich keine passende Lösung zu meinem Problem.
    Vergange Woche hat mein Nesthäkchen Cookie seine Schwanzfeder verloren. Da er gerade in der Jungmause ist/war fand ich das nicht sonderlich besorgniserregend.
    Einen Tag später fehlte allerdings auch meinem Franky die Schwanzfeder und heute Nacht ist sie bei Elvis ausgefallen.
    Elvis könnte auch bald wieder in die Mauser kommen aber bei Franky ist es gerade ca. 4-5 Wochen her.
    Meine vierte Flauschkugel hat seine Schwanzfeder noch.

    Alle 4 sind aktiv und turnen den ganzen Tag rum. Futtern und schreddern was das Zeug hält.
    Auch mit dem Fliegen haben sie wegen der fehlenden Feder keine Probleme.
    Ich hab mal ein Bild von Cookie und Elvis angehängt. Bei Franky siehts genauso aus.
    Im Hintergrund ist Ted zu sehen - er hat seine Feder noch.

    Muss ich mir Sorgen machen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    wie sehen denn die Federkiele der Schwanzfedern aus?
    Da ich selber einen Welli habe der PBFD hat denke ich da natürlich gleich an diese Viruserkrankung auch Polyoma macht das selbe Krankheitsbild. Das kannst Du aber nur über einen Test herausfinden. Um einen vogelkundigen Tierarzt wirst Du wohl nicht rum kommen.
    Mit PBFD und Polyoma verhalten sich die Wellis nicht krank, nur dass eben die Federn ausgehen und wenn es zu viele sind können sie nicht mehr fliegen.
    Wie alt sind denn Deine Wellis und welche davon gehen die Federn aus?

    Lg Piepsl

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Piepsl,

    danke für deine Antwort.
    Ich habe nur eine Schwanzfeder gefunden und die war am Kiel ganz leicht blutig.
    Cookie ist 3 Monate alt, Elvis 1,5 und Franky ein halbes Jahr.
    Ist die Viruserkrankung über "Speichelaustausch" übertragbar?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wie die Krankheit übertragbar ist weiß ich leider nicht, nur dass sie hochansteckend ist und bei Wellis die jünger als 2 Jahre sind ausbrechen kann. Ist der Welli älter als 3 Jahre, dann kann er zwar Träger des Viruses sein, aber das ausbrechen der Krankheit ist nicht sehr häufig.

    Ja die Federkiele sind eben blutig oder schwarz.

    Wie alt ist denn Ted?

    Hier die Links auf Wellinet, dort findest Du auch wie der Virus übertragen wird.
    https://www.welli.net/krankheiten-p.html#pbfd
    https://www.welli.net/pbfd.html

  5. #5

    Gast

    Standard


    Ohje.. das hört sich nicht gut an.

    Ted ist auch noch kein Jahr alt. Im ersten Quartal diesen Jahres geschlüpft.

    Soll ich nun noch etwas abwarten oder gleich zum vkT?
    Und wenn dann mit allen 3? Oder nur mit einem?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    ich kenne mich bei anderen Krankheiten nicht wirklich aus, deswegen wäre es gut wenn Du einen vogelkundigen Tierarzt fragst. Vielleicht ist es ja auch was anderes was dahinter steckt. Ich denke, natürlich sofort an diese Viruserkrankung (PBFD und Polyoma), weil ich selber davon betroffen bin.
    Wenn Du weißt, dass es dieses Virus ist, dann kannst Du Dich danach richten und z.B. nur ältere Vögel aufnehmen oder eben nur in einen Schwarm vermitteln, die auch schon Kontakt mit dem Virus hatten. Damit sich nicht unnötigerweise andere Jungtiere damit anstecken. Aber fürchten braucht man sich nicht vor der Erkrankung, das schöne ist, dass sie ihren Charakter nicht verändern und auch lustig und unterhaltsam sind, so wie Wellis eben sind. Falls sie flugunfähig werden muss man halt die umgebung behinderten gerecht gestalten.

    Ob Du mit einem oder gleich mit allen hinkommen sollst, das ist besser wenn Du mit einem vogelkundigen Tierarzt klärst. Kennst Du denn einen? Die Tierarztlisten weißt Du ja wo sich die befinden oder?

    Lg Piepsl

Ähnliche Themen

  1. Mauser - welche Federn fallen aus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 07:29
  2. Schwungfedern fallen aus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 16:35
  3. Meinem Wellensittich fallen die Krallen aus!!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 13:05
  4. ...und die Blätter, sie fallen...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 07:54
  5. In Australien fallen Wellensittiche tot vom Himmel :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 21:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •