Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ältere Wellidame will keinen Freiflug mehr - Jungspund langweilt sich

  1. #1

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard Ältere Wellidame will keinen Freiflug mehr - Jungspund langweilt sich

    Hallo ihr Lieben,
    ich war auch Ewigkeiten nicht mehr hier.
    Leider bin ich total im Schulstress (Abijahrgang) und wenn ich abends mal Zeit habe, will ich einfach meine Ruhe haben
    Bisher hatte ich auch keinerlei Probleme mit meinen zwei Wellis, vielleicht erinnert ihr euch ja noch, Nino und Bonnie.
    Nun hatte ich letzte Woche leider einen sehr unschönen Zwischenfall.
    Meine Bonnie (6 1/2 Jahre alt) ist flugtechnisch nicht mehr so sicher unterwegs, schafft aber ohne Probleme den Flug zu dem Brett über der Gardine, was beide immer zum Landen nutzen, und der Vogelbaum ist sowieso neben meiner Voliere und durch eine Hängeleiter verbunden, so dass sie dort ohne Probleme hinkommt. Jetzt ist sie leider letzte Woche in mein Bücherregal geflogen, zwischen die Ordner und Mappen gerutscht und kam nicht mehr raus :/
    Ich hab sie zum Glück recht schnell gefunden und befreit.
    Sie hatte Federn verloren, sich ein bisschen am Flügel aufgeschürft und war recht zerzaust. Als ich sie befreit habe, ist sie aber direkt zum Käfig geflogen, was auch gut geklappt hat. Dann hat sie sich erstmal ordentlich geputzt und ausgeruht. Ich hatte mich fürchterlich erschreckt und hab sofort das Bücherregal umgeordnet. Jetzt dürfte so etwas nicht mehr passieren können.
    Ich hab sie die nächsten Tage beobachtet, aber sie ist ganz normal, sieht gut aus, zetert und schimpft und hat sich wieder komplett erholt. Nur sie geht nicht mehr aus dem Käfig raus
    Nino fliegt immer raus und rein und will sie motivieren. Aber sie traut sich einfach nicht, krallt sich nur mit den Füßen am Ast fest und macht dann dieses Flügelschlagen. Die Käfigtür steht 24h offen und ich bin auch nicht immer zuhause, aber ich hab sie seitdem nicht einmal draußen gesehen.
    Das ist ja an sich nicht so schlimm, die Voliere ist groß und wenn es ihr zu stressig ist, soll sie es lassen.
    Nur Nino tut mir leid Er fliegt ab und zu einsam eine Runde draußen, geht dann aber sofort wieder rein zu ihr. Anscheinend ist es ihm alleine draußen einfach zu langweilig. Auch mein schöner Vogelbaum wird komplett ignoriert und nur noch als Landeplatz von Nino benutzt.
    Fällt euch irgendetwas ein, wie ich entweder sie wieder zum Freiflug motivieren oder ihn irgendwie anders beschäftigen kann? Oder glaubt ihr, dass sie einfach Zeit braucht um ihr Trauma zu überwinden?
    Schonmal im Vorraus Danke für eure Vorschläge,
    Vivien

  2. #2

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    schön dich wieder zu lesen

    Ich denke schon es dauert eine zeit, diesen Schock zu verdauen. Ich hoffe sehr, das sie sich wieder raus trauen wird!!
    Hast du schon mal versucht, die kleine Maus mit Hirse wenigstens an den Ausgang zu locken? wenn sie dahin geht, dann mach die Hirse jeden Tag ein kleines Stückchen weiter weg. so, das du sie vielleicht aus dem Käfig lockst.
    Mensch, die kleine macht aber auch Sachen
    liebe Grüße
    blue_angel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die kleine Maus hat einen riesen Schrecken bekommen - das dauert natürlich.

    Wie sieht es sonst mit Aufstocken auf? Ich hatte ähnliche Situation, das ein Voegel nicht raus wollte und der zweite sich angepaßt hat.
    Seit dem ich auf 4 Aufgestockt habe, sind alle vier den ganzen Tag draußen und nutzen ihren Freiflug.

  4. #4

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Danke für die Antworten
    Mit Hirse werde ich es demnächst mal versuchen, im Moment hab ich leider keine. Ich weiß, Welli-Todsünde
    Aufstocken kommt leider nicht in Frage, dass hatte ich vor einiger Zeit mal versucht, bin aber auf erbitterten Widerstand meiner Eltern gestoßen. Das Thema ist erstmal durch. Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen, gerade weil Nino viel wacher und aktiver ist also meine alte Dame. Aber das bekomme ich leider nicht durch, so gern ich es auch machen würde.
    Naja, dann werde ich mal abwarten und hoffen, dass sie sich wieder traut. War glaub ich schon ein ziemlicher Schock für sie :S

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 13:30
  2. Mal einen Tag keinen Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 22:12
  3. wollen keinen Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 18:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •