Hallo zusammen

Ich hab da mal eine Frage und möchte gerne eure Meinung dazu hören.

Meine Welli Dame (Jema) die ich seit Mai diesen Jahres bei mir habe ist immer sehr ängstlich und erschrickt jedes Mal, wen ich das Futter wechseln will.
Sie hat leider Ihren Partner Franky im Sommer verloren, doch ich habe sie natürlich nicht alleine gelassen sondern mir sofort einen neuen Partner für Sie geholt (Leo).

Er ist ein bisschen jünger als sie doch sie verstehen sich prächtig und er ist auch zutraulicher als Jema.
Deshalb versuche ich zuerst mich mit ihm anzufreunden, in der Hoffnung das sie so erkennt das ich ihr nichts böses will.
Doch bei dem Versuch mich Leo anzunähern ist Jema immer sehr aufgeregt und ängstlich und das macht manchmal Leo auch sehr nervös dadurch.

Ich muss noch erwähnen das ich mit Jema 2 Mal beim Tierarzt war und sie einfangen musste, sie ist sehr flink und schnell, doch ich habe sie immer gut behandelt und war immer vorsichtig. Und als ich sie abgeholt habe, war die Verkäuferin nicht gerade die beste im Einfangen und hat die kleine wild umher gehetzt. Es war kein schöner Anblick...
Ich hab sie dann auch angeschnauzt!!!

Keine Ahnung ob das der Grund ist weshalb sie so Angst vor mir hat, doch ich finde es sehr schade das obwohl sie länger bei mir ist immer noch so ängstlich ist, wie fast am ersten Tag.

Ich respektiere es wenn es einfach ein Charakterzug von ist so ängstlich zu sein, doch ich frage mich werde ich es jemals schaffen ihr Vertrauen zu gewinnen oder soll ich sie einfach sein lassen. Und ich weiss nicht ob es an mir liegt das ich etwas falsch gemacht habe.

Sie war nie krank, der Arztbesuch war ein Kontrollbesuch und einmal für Franky. Sie ist einfach eine sehr zierliche, das hat mir die Ärztin auch bestätigt das sie nicht unterernährt ist sondern von ihrem Wesen aus leichter als ihr Partner ist.

Ich weiss einfach nicht weiter was zu tun ist, und wo mein Fehler liegt....

Vielleicht kann mir jemand ein paar Antworten dazu geben.