Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bindehautentzündung und Schwanzwippen

  1. #1

    Gast

    Standard Bindehautentzündung und Schwanzwippen

    Hallo zusammen,

    mein jüngster Welli leidet an einer Bindehautentzündung an einem Auge und aus dem Nasenloch auf der gleichen Seite tritt Flüssigkeit aus.
    Dazu kommt, dass er mit dem Schwanz wippt und ich meine, auch manchmal ein leises Fiepen zu hören, wobei ich da nicht genau sagen kann, ob es von ihm kommt.
    Ich war gestern beim vkTA und er hat ihm erstmal ein Antibiotikum verabreicht und einen Abstrich gemacht.
    Freitag muss ich wieder mit ihm hin und dann wird entschieden, ob ich ihm evtl. Tropfen geben muss (was ich vermeiden möchte, weil er nicht zahm ist und das Einfangen gestern schon sehr stressig für ihn war).
    Was ich jetzt gestern nicht wirklich verstanden habe: Kommt das Schwanzwippen wohl daher dass sein eines Nasenloch zu ist?
    Und wisst ihr, woher so eine Bindehautentzündung kommen kann? Muss ich mich bis Freitag auf etwas Schlimmes gefasst machen (auch bzgl des Ergebnisses, was den Abstrich angeht) oder ist das ganz gut wegzukriegen?
    Der TA sprach davon, dass es sein könnte, dass seine Milz vergrößert sein könnte, was man aber auf den Röntgenbildern nicht so gut sehen konnte.
    Und kann ich bis Freitag irgendetwas tun um ihm zu helfen? Oder muss ich jetzt einfach abwarten?

    Ich danke euch ganz doll für eure Hilfe!!

    Sarah

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sarah,

    Ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten.

    Kommt das Schwanzwippen wohl daher dass sein eines Nasenloch zu ist?
    Das ist möglich, ist das andere Nasenloch aber gar nicht verstopft ist das eher unwarscheinlich. Ich denke da ist eine Infektion der oberen Atemwege mit im Spiel, weil du auch von einem Fiepen schreibst, das zu hören ist.

    wisst ihr, woher so eine Bindehautentzündung kommen kann?
    Da gibt es wie beim Menschen verschiedene Möglichkeiten. Zu Trockene Augen, Reizung ( durch z.B ein Sandkorn, bestimmte Stoffe in der Luft) oder und das halte ich für den Warscheinlichsten Auslöser: eine Bakterielle Infektion.

    Muss ich mich bis Freitag auf etwas Schlimmes gefasst machen (auch bzgl des Ergebnisses, was den Abstrich angeht) oder ist das ganz gut wegzukriegen?
    Das kann man so nicht sagen, es kommt ganz darauf an, was in den Abstichen für Erreger gefunden werden.... bei mir läuten allerdings die Alarmglocken, bei der Kombi: junger Vogel + Atembeschwerden in Kombination mit Bindehautentzündung... Leider sind das die klassischen Symptome der Papageienkrankheit ( Psittakose). Das ist Behandelbar, aber langwierig und es muss schnell Behandelt werden, denn in der Regel sterben erkrankte Vögel unbehandelt innerhalb weniger Tage.
    Infos findest du auch hier: https://www.welli.net/psittakose.html und hier: http://www.birds-online.de/gesundhei...psittacose.htm

    Und kann ich bis Freitag irgendetwas tun um ihm zu helfen?
    Da der Vogel ja eindeutig Krank ist, kannst du ihm immer mal wieder Rotlicht anbieten. Bei Krankenvögeln ist es nämlich so, dass sie nicht wie wir Menschen Fieber bekommen sondern, dass die Körpertemperatur bei ihnen fällt, weshalb sie ein solche Wärmequelle gerne annehmen.

    Du sagst eines der Nasenlöcher ist zu?
    Du kannst versuchen, den Vögel inhalieren zu lassen, bzw. für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit sorgen. Denn trockene Heizungsluft ist Gift für angegriffene Atemwege ( kennt man ja Selber von diversen erkältungen).

    Drücke dir für Freitag die Daumen, dass es eine harmlose Bakterielle Infektion ist, die man gut in den Griff bekommt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Bindehautentzündung - wie vom Kratzen abhalten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 14:54
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 18:47
  3. Bindehautentzündung? - zum nicht vk Notdienst?
    Von Blueberry im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 20:27
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 20:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •