Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 55

Thema: Ratlos - es wird trotz AB nicht besser!

  1. #1

    Gast

    Standard Ratlos - es wird trotz AB nicht besser!

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade ziemlich verzweifelt Ich war am Montag mit Hulki in der Tierklinik, weil er verschnupft ist. Er hat dann Baytril bekommen und es wurde ein Resistenztest gemacht. Dieser hat ergeben, dass Hulk Grampositive Bakterien hat, die aber wohl sehr gut auf Baytril ansprechen sollen.

    Pustekuchen! Hulki atmete weiter schwer, war verschleimt und nix wurde besser. Dann habe ich einen Inhalator besorgt und gebe ihm jetzt seit 2 Tagen auch noch einen Schleimlöser und Baytril verdünnt darüber. Es hilft alles nix!!

    Ich mache mir so große Sorgen und weiß nicht mehr weiter... Ich würde ihm so gerne helfen.

    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

    Sehr besorgte und traurige Grüße
    Britta

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Britt,

    das ist ja wirklich übel. Es hört sich ganz stark danach an, als wenn die Grampositiven Bakterien nicht die einzigen Auslöser für Hulkis Gesundheitsprobleme wären. Falls da noch ein anderer Erregerstamm, zum Beispiel Schimmelpilze, mit im Spiel wäre, dann würde das erklären, weshalb es dem armen Kerlchen nicht besser geht. Der einzige Tipp, den ich für Dich habe, ist der: Du solltest dringend schnellstmöglich mit dem behandelnden Tierarzt sprechen und erörtern, ob gegebenenfalls ein Test auf andere Krankheitserreger durchgeführt werden sollte. Es ist natürlich denkbar ungünstig, dass das alles ausgerechnet über Ostern passieren muss, denn bis Du den Arzt wieder erreichen kannst, werden wohl noch ein paar Tage vergehen. Hoffentlich hält der Kleine so lange durch. Ich drücke die Daumen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Feenseeschwalbe,

    danke für die schnelle Antwort. Der TA hat am Montag schon gesagt, dass er auf Pilze standardmäßig mituntersucht. Ich habe aber eben noch mal in der Klinik angerufen und nach dem genauen Befund gefragt: Staphilokokken,Streptokokken und e-coli.

    Ich habe hier noch einen Rest Apho-Moronal. Aber ihm das einfach zu geben, kann natürlich auch völlig falsch sein und ist mir irgendwie zu riskant. Oder was denkst Du? Den TA erreiche ich in der Tat erst Dienstag wieder.

    Danke für die gedrückten Daumen, die können wir jetzt gebrauchen

    Gruß
    Britta

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Britta,

    er hat gleich mehrere Bakterienstämme erwischt? Dann kann es sein, dass es doch "nur" an denen liegt. Wenn eine Bakteriensorte widerstandsfähiger ist als der Rest, dann erklärt sich das Problem ebenfalls. Zunächst hatte ich Dich so verstanden, als habe er nur einen Bakterienstamm erwischt, aber die beiden verschiedenen Kokken und E-Coli - das ist wirklich heftig.

    Auf gar keinen Fall würde ich ohne Rücksprache mit dem Arzt Ampho-Moronal eingeben. Problematisch hierbei ist, dass das Medikament gegen Bakterien nichts ausrichtet und obendrein Nebenwirkungen mit sich bringt. Es kann beispielsweise die Leber angreifen. Zumal ich mir nicht einmal sicher bin, ob es gegen Schimmelpilze etwas ausrichten könnte - und gerade die befallen vornehmlich den Atmungstrakt, wohingegen der Magen-Darm-Bereich bei Vögeln eher von Hefen und Megabakterien besiedelt wird. Gegen letztere beiden wirkt Ampho-Moronal auf alle Fälle. Aber Verdauungsprobleme scheint Hulki ja nicht zu zeigen. Insofern wäre eine Therapie mit Ampho-Moronal wohl wenig hilfreich und sogar tendenziell schädlich.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard Inhalator??

    Hallo zusammen,

    bin gerade auf dieses Forum gestoßen, da ich auch ziemlich ratlos bin. Mein Welli ist seit 2 Wochen stark angeschlagen und zeigt die gleichen Symptome wie der von Britt, also schweres Atmen, Schleimabsonderungen aus Nase und Augen... Ich war bereits 3 mal bei einer TÄ, leider nicht bei einer vogelkundigen und es kam mir auch so vor, als wäre sie etwas überfordert mit der Diagnose. Das erste Mal wurde er gegen Milben behandelt und gleichzeitig wurden ihm Augentropfen verpasst. Am nächsten Tag bin ich gleich wieder hin und habe darauf aufmerksam gemacht, dass er eventuell AB brauchen würde. Sie hat dann die Lunge abgehört, Geräusche festgestellt und ihm ein AB gespritzt. Das wurde nach 5 Tagen wiederholt. Es ging ihm kurzzeitig besser, aber jetzt kommt wie gesagt auch noch Schleim aus der Nase. Ich mache Rotlichtbestrahlungen, würde ihn auch gerne Inhalieren lassen. Wo bekommt man so einen Inhalator her?

    Am Dienstag gehe ich auf jeden Fall zu einem vogelkundigen TA..

    Dankbare Grüße...Claudia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Claudia,

    es tut mir leid, dass Du auch einen kranken Vogel daheim sitzen hast. Ich habe zum Inhalieren für den Merlin einen Ultraschallvernebler (Pariboy) verwendet. Aber ob das bei Deinem Patienten gut ist, ist eine Frage, die nur der Tierarzt beantworten kann.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Claudia,

    ich habe hier auch den Pariboy. Ich habe ihn mir aus der Apotheke ausgeliehen. Du kannst ja mal Deinen TA fragen, was er in Deinem Fall dazu meint... Ich drück' Deinem Piepmatz die Daumen.

    @ Feenseeschwalbe: Danke nochmal für Deine Antwort!! Nein, der Kot sieht normal aus. Welche Bakterien er genau hat, habe ich auch erst eben am Telefon erfragt...Dann ist es wohl wirklich Quatsch, jetzt auch noch auf eigene Faust mit Ampho-Moronal rumzuhantieren...

    Ich werde ihm weiter das Baytril geben und beten und hoffen, dass es meinem Schatz bald wieder besser geht.

    Gruß
    Britta

  8. #8

    Gast

    Standard

    Kurzes Update: Es geht ihm noch immer nicht wirklich besser , aber immerhin hat er über die Feiertage durchgehalten und heute morgen ganz viel Hirse gefressen. Ansonsten ist er sehr schlapp und schläft die ganze Zeit.
    Ich werde heute wieder mit ihm zum TA gehen und einfach darauf hoffen, dass er meinem kleinen Männlein doch noch irgendwie helfen kann.
    Werde berichten!

    Gruß
    Britta

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Britt,

    ich drück Dir die Daumen und wünsch Euch, dass es Deinem Schnuck schnell besser geht.

    Lieben Gruß, Joia

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Britta,

    bei meiner Tiffy kamen Ende 2006 immer neue Bakterien. Kaum waren die einen weg, trat ein neuer anderer Bakterienstamm auf, der gegen das zuvor gegebene AB resistent war. Ich habe mehrere Resistenztest machen lassen und war zwei- bis dreimal die Woche mit Tiffy beim TA.

    Ich hoffe, deinem kleinen Schatz geht es bald wieder gut.

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke, lieb von Euch!

    Eunike, das hört sich ja heftig an! Hat es Deine Tiffy denn letztendlich überlebt?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, Tiffy hat überlebt. Und sie hat mir die Behandlung auch "verziehen". Tiffy ist der zutraulichste Welli in meiner aktuellen Welli-Gruppe

    Liebe Grüße

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das macht Mut.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Britta,

    was haben die Untersuchungen beim TA ergeben ??
    Wir sind immer noch völlig benommen und geschockt von den schlechten Diagnosen bei Sunny und Bubina und denken schon mit großen Sorgen an die bevorstehende OP bei Sunny.
    Du hast schon Recht, momentan ist es zum Verzweifeln, aber man versucht ja doch alles die Kleinen wieder gesund zu bekommen.
    Wir hoffen sehr, dass Deine beiden süssen "Grünlinge" bald endlich wieder fit werden.

    Viele Grüße, Barbara + Holger

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich war ja gestern beim TA: Hulki bekommt nun ein anderes AB, weil es wohl trotz guter Wirkung beim Resistenztest manchmal sein kann, dass es beim Vogel nicht wirkt Nun bekommt er 2x täglich "Amoxi". Kennt das jemand? Wenn es bis Freitag nicht angeschlagen hat, muss ich wieder hin. Er hat es gestern abend zum ersten Mal bekommen und sah heute morgen leider noch nicht besser aus...aber vielleicht wäre das auch zuviel verlangt. Der TA hat aber auch das Brustbein abgetastet und meinte, dass Hulk bisher noch nicht abgemagert sei. Wenigstens etwas

    Wir hatten heute morgen aber ein ziemliches Problem beim Eingeben. Das Amoxi ist sehr dickflüssig und er muss zwei Tropfen davon in den Schnabel bekommen, man kann es also nicht seitlich "reinlaufen lassen". Es war ein Krampf, den Schnabel aufzubekommen.
    Kennt jemand einen Trick?


    LG
    Britta

  16. #16

    Gast

    Standard

    Amoxicillin gehört zur Gruppe der Penicilline. Tiffy hat es auch bekommen - u.a.
    Du kannst beim Einflößversuch zusätzlich versuchen, seitlich in die Ecke des Schnabels zu klopfen (mit der Spritzenspitze).

    Liebe Grüße

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Barbara,

    das hatte sich gerade überschnitten

    Ich kann Dich sehr gut verstehen, ihr habt es im Moment wirklich nicht leicht - die armen Mäuse! Ich drück' Euch wirklich ganz besonders die . Bitte erzähl doch mal, ob es Deinen Süßen bald besser geht, bzw. ob die OP gut verlaufen ist. Es muss doch auch mal wieder bergauf gehen nach der ganzen Krankenserie!!

    Ganz liebe Grüße
    Britta

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BrittS

    Wir hatten heute morgen aber ein ziemliches Problem beim Eingeben. Das Amoxi ist sehr dickflüssig und er muss zwei Tropfen davon in den Schnabel bekommen, man kann es also nicht seitlich "reinlaufen lassen". Es war ein Krampf, den Schnabel aufzubekommen.
    Kennt jemand einen Trick?
    Hallo Britta,

    wir haben unserer Tamy auch Amoxi geben müssen. Wenn wir Medikamente geben müssen machen wir das immer zu zweit. Mein Mann fängt den Patienten und hält ihn fest und ich hebel dann mit dem linken Zeigefinger den Schnabel auf und spritze mit der rechten Hand das Medikamente hinein. Das hört sich vielleicht brutal an, ist es aber nicht. Es geht sehr gut und vor allem schnell, der Vogel hat es ratzfatz hinter sich.

    Es tut mir sehr leid, dass es Deinen Süssen noch nicht besser geht. Beobachte bitte auf jeden Fall das Gewicht und sieh zu, dass sie nicht allzu viel abnehmen.

    Bei Tamy haben auch keine Medikamente wirken wollen und trotz energiereicher Kost war sie nach 3 Wochen Theraphie so dünn und geschwächt, dass wir sie schweren Herzens gehen lassen mussten .

    Ich drücke die Daumen, dass Deine Patienten wieder gesund werden.


    @Barbara: Tut mir leid, dass ihr im Moment auch Sorgen habt, was haben eure beiden Mäuse denn?

  19. #19

    Gast

    Standard

    @Dana und Eunike, Danke für die Tipps! Wir werden es heute abend mal ausprobieren. Wir sind ja auch zu zweit, vielleicht klappt es ja auch, dass wir das Schnäbelchen aufhalten. Das arme Männlein ist doch sowieso schon so geschwächt und wir müssen ihn auch noch so traktieren.

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, ob das Medikament - bitte, bitte - anschlägt und mein Hulki mir dann endlich auch schimpfend mitteilt, dass es ihm wieder besser geht.
    LG
    Britta

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hier werden weiterhin alle Daumen und Krallen gedrückt, dass das neue AB endlich wirkt

  21. #21

    Gast

    Standard

    Wir mußten auch einmal Amoxicillin verabreichen. Die Portion in eine kleinere Spritze zu geben und sie dem Vogel zu verpassen, fand ich nicht so schlimm. Aber trotz Ausspülen waren die kleinen Spritzen oft verklebt und gingen kaputt. Haben davon dann reichlich verbraucht. Bis morgen sollte eigentlich eine Verbesserung sichtbar sein. Toi, toi, toi


    @Dana
    Bubina hat seit Donnerstag abend ( natürlich wieder vorm langen WE ) ein gelähmtes Bein. Unsere Befürchtung hat sich bestätigt: entweder Nierenentzündung oder Nierentumor. Wenn die Medis nicht anschlagen, wird es Letzteres sein...
    Sunny fing wieder an zu Würgen und es wurde eine riesige Geschwulst ( Abzess, Tumor ) direkt am Hals entdeckt. Sie muß dringend operiert werden, da sie ansonsten verhungern wird. Sie ist die Einzige unserer 6 kranken Vögel seit 2008, die nicht wieder zugenommen hat, da sie keine größere Menge mehr fressen kann. Die OP ist sehr sehr riskant, da die Stelle so ungünstig ist...

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Barbara2
    @Dana
    Bubina hat seit Donnerstag abend ( natürlich wieder vorm langen WE ) ein gelähmtes Bein. Unsere Befürchtung hat sich bestätigt: entweder Nierenentzündung oder Nierentumor. Wenn die Medis nicht anschlagen, wird es Letzteres sein...
    Sunny fing wieder an zu Würgen und es wurde eine riesige Geschwulst ( Abzess, Tumor ) direkt am Hals entdeckt. Sie muß dringend operiert werden, da sie ansonsten verhungern wird. Sie ist die Einzige unserer 6 kranken Vögel seit 2008, die nicht wieder zugenommen hat, da sie keine größere Menge mehr fressen kann. Die OP ist sehr sehr riskant, da die Stelle so ungünstig ist...
    Oh weh, das klingt ja gar nicht gut, tut mir sehr leid . Ich drück die Daumen, dass sich für die beiden alles zum Guten wendet .

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hulki gehts unverändert - ich verzweifle wirklich langsam Er bekommt das neue AB jetzt auch schon 2 Tage und nichts!!! hat sich verändert!
    Ich sollte ja morgen nochmal hin, wenn keine Besserung eingetreten ist, aber ich bin drauf und dran, heute wieder mit ihm hinzufahren. Er wird doch sonst nur immer schwächer... auf der anderen Seite kann der TA ja auch nicht mehr viel machen. So langsam verliere ich die Hoffnung!
    Das arme Tier wird ständig gefangen und geängstigt und das alles auch noch ohne jeden Sinn. Binn gerade sehr gefrustet und traurig und frage mich, wofür es diese Resistenztests eigentlich gibt, wenn man z.B. in diesem Fall so gar nichts darauf geben kann

    @ Barbara: Wie geht es denn Deinen beiden Patienten heute?

    LG
    Britta

  24. #24

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von BrittS
    Hulki gehts unverändert - ich verzweifle wirklich langsam Er bekommt das neue AB jetzt auch schon 2 Tage und nichts!!! hat sich verändert!

    Hallo, ich kenne auch das AB Amoxicillin, bekommen meine auch zur Zeit (wg. Strekktok. + Statok.) - das Baytril hilft gut gegen die Coli-Bakterien (die sind recht hartnäckig). Das AB schlägt oft erst nach 4 Tagen an und da Dein Welli ja recht viele Bakterien zur Zeit hat, kann das schon sein, das es noch was dauert. Ausserdem kann es auch sein, dass die Wellis durch das AB müde sind. Verzweifel nicht, hab etwas Geduld. Wichtig ist, dass er genug frisst. Du gibst jetzt nur das Amoxicillin, richtig? Ggf. muss noch etwas Baytril dazu (war bei meiner Lucy so). Du solltest schon dann morgen zum TA gehen, falls Du meinst es ist nicht besser - lieber einmal zuviel.

    Mit dem Einfangen ist leider so, ich habe 4 Wellis und muss zur Zeit 3 davon täglich 2mal einfangen (wegen Behandlung Bakterien und Megas).
    Man bekommt leider dadruch viel Übung mit der Eingabe, aber es muss ja sein und die Wellis gewöhnen sich mehr oder weniger dran. Ich füttere oft auch noch zusätzlich mit der Hand (rote Hirse), damit ich sehe, dass genug gefressen wird.

    Gute Besserung!!
    Viele Grüße
    Mutzie

  25. #25

    Gast

    Standard

    Evtl. sind ja schon wieder andere Bakterien da.
    Wurde auch schon eine Kropfspülung gemacht? Ich kann natürlich sagen, ob es bei Hulk angebracht ist, aber der TA kann dir dazu sicher mehr sagen.

    Gib nicht auf - ich weiß nur zu gut, wie dir zumute ist.

    Liebe Grüße

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Korke wird nicht beachtet?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 18:45
  2. Spielzeug bzw. Futter-Teller wird nicht beachtet?!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 15:59
  3. Damit euch nicht langweilig wird
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 07:00
  4. Badewanne wird nicht zum baden genutzt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 19:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •