Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vogel hat einen sehr langen Schnabel

  1. #1

    Gast

    Standard Vogel hat einen sehr langen Schnabel

    Hallo an euch es geht um die Vögel meiner Tante. Und zwar hat sie zwei ich glaube Rosellas so und das Männchen hat einen so langen schnabel das er bestimmt irgendwann Verhungern wird. Kann mir jemand sagen ob man ihn selber kürzen kann und wenn ja wie.Sagt bitte nicht das soll der TA machen weil ich glaube die Geier sind nur zum anschauen bei ihr(kümmert sich nicht viel drum).Lieben gruss motte

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Motte,

    ein zu langer Schnabel hat normalerweise eine irgendwie geartete Ursache, der von einem fachkundigen Tierarzt auf den Grund gegangen werden sollte. Oft stecken Organschäden (Leber!) oder aber Verletzungen des Schnabels und dadurch bedingte Narbenbildung oder ein Parasitenbefall hinter dem verstärkten oder schiefen Wachstum. Den Schnabel zu kürzen, ist dann nur ein Beheben der Symptome, nicht aber der eigentlichen Ursache. Insofern muss beides erfolgen, um dem Tier langfristig zu helfen.

    Ich rate dringend davon ab, den Schnabel selbst zu schneiden. Es handelt sich um eine teilweise stark durchblutete Körperpartie. Wird die blutführende Schicht verletzt, kann das Tier verbluten und es erleidet wahnsinnige Schmerzen. Bricht der Schnabel ab, gilt beides ebenfalls. Hinzu kommt, dass das Tier dann womöglich nicht mehr allein fressen kann.

    Bitte schau Dir doch mal die folgenden Links an:







    Dieser Vogel ist gestorben, weil ein medizinischer Laie versucht hat, den Schnabel zu kürzen. Die Frau, die das Tier nach dem Unfall in ihre Obhut genommen hat, konnte dem armen Sittich nicht mehr helfen. Als das Foto entstanden ist, war der Wellensittich bereits tot. Das Weibchen muss unvorstellbare Qualen durchlebt haben, denn eine so gravierende Verletzung schmerzt vermutlich in etwa so, als würde uns jemand bei lebendigem Leib den gesamten Unterkieferknochen mitsamt der Zunge aus dem Gesicht reißen:



    Also bitte niemals versuchen, den Schnabel selbst zu kürzen. Das sollte ein erfahrener Tierarzt übernehmen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Motte,
    wenn deine Tante sich nicht kümmert, kannst Du mit dem Vogel
    zum TA gehen ?
    Gaby hat Dir ja schon alles geschildert was beim selberschneiden
    alles passieren kann .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Selberschneide ist ziemlich gefährlich, gerade wenn man sich sonct nicht so gut auskennt.
    Man könnte ich versuchen zu feilen aber das bringt für einen viel zu langen Schnabel nichts und das ist ebenfalls gefährlich wenn man nicht geübt ist.

    Beim TA zahlst Du in der Regel gerade mal 5€ oder höchstens 7€ für eine Schnabelkorrektur. Ich denke, dass wird Deine Tante verkaften können.
    Allerdings kann auch ein Leberschaden oder eine andere Störung verantwortlich für den Wachstum sein, so dass es ohnehin nicht ohne Ta Besuch gehen wird. Tut mir leid.
    Vielleicht kannst Du ja mit den Vögel gehen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo erstmal danke an euch alle,wenn ich mal direkt was sagen darf sie hat nicht nur die Vögel sondern auch noch ein hund und ein hase.Sie hat mir gestern erst erzählt das sie ja mit dem Hund und hasen zum Doc muss aber den Vogel will sie nicht mit nehmen,Ich kann mit ihm nicht fahren habe kein mit auto und mit zwei klein kindern und den Vogel los zufahren ist echt blöde habe eine Stunde fahrt dann vor mir.werde sie heute anrufen und ihr sagen das der vogel super dringend zu TA muss aber was sie draus macht weiss ich leider nicht.Gruss motte und frohe ostern euch allen.

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Versuch sie zu überreden... Zeig ihr das Foto von Gaby... Vielleicht kannst du sie auch überreden die Vögel abzugeben?

  7. #7

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Problem ist nur, dass Rosellas hauptsächlich nur von Züchter aufgenommen werden. Privathalter zu finden die Rosellas aufnehmen ist verdammt schwer. Dein Idee in Ehren. Im Tierheim in der Nähe Tutlingen sind seit Monaten eine Rosella. Ich habe selbst seit September letztes Jahre eine ältere Rosellahenne in der Vermittlung. Seit einem Monat noch einen jungen Hahn. Es hat niemand gescheides Interesse. Aussenvolieren von 2mx1m reichen diesen Tieren nicht. Sie brauchen viel Bewegungsspielraum. Sind oft in der Brutzeit sehr aggressiv. Können daher nur in den seltensten Fällen (große Raumverhältnisse) mit anderen Vögel zusammengehalten werden.
    Ich will hier keine Träume nehmen aber eine Vermittlung wird sehr schwierig insbesondere wenn es ein Hahn ist!

  8. #8

    Gast

    Standard Rosellas suchen ein neues Zuhause? Ich habe eines!

    Hallo,
    ich habe mich gerade extra angemeldet um zu erfahren, ob die Rosellas noch ein Zuhause suchen ;o)
    Ich suche für unseren Hahn die passende Henne. Vorhanden sind ein weiteres Rosellapaar, Nymphensittiche eine große Außen- sowie eine kleine Innenvoliere. Sitzstangen und Grünzeug aus eigenem Garten sowie 15 Jahre Sitticherfahrung.
    Wer gibt eine 1-5 Jahre alte Henne als Herzblatt für unseren Johnny ab?
    Gerne auch aus dem Tierheim, wenn das Alter passt ;o)
    Danke und Gruß von Elke

  9. #9

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nymphe0815!

    Willkommen in unserem Forum.

    Und wegen Deiner Anfrage erstellst Du besser ein eigenes Posting im Vermittlungsbereich unter "Biete ein Zuhause" - allgemein.

    Dort kannst Du dann gezielt nach einer Henne für Deinen Johnny suchen, etwas mehr zu Deinen Haltungsbedingungen schreiben (werden beide Pärchen zusammen gehalten oder getrennt oder nur in der Brutzeit getrennt, gemeinsam mit den Nymphensittichen etc.) und eventuell auch Bilder Deiner Volieren einstellen.

    Viel Glück bei der Suche nach einer Henne - bei Plattschweifen ist es wirklich schwierig, Partnervögel zu finde.


    Viele Grüße
    Andrea

Ähnliche Themen

  1. Was kann man gegen einen langen Schnabel tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 12:34
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 18:08
  3. Hat mein Welli einen zu langen Schnabel? Oder ist er normal
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 13:09
  4. Tiffy hat einen zu langen Schnabel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 14:16
  5. Wo finde ich einen 3m langen Birkenstamm?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 14:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •